Vagabond Catering April 2023 | SUSHIYA sansaro

Vagabond Catering April 2023

Inhaltsverzeichnis

Immer wieder und in der letzten Zeit immer häufiger werden wir für Caterings rund um Sushi & japanische Küche in München angefragt. Spezialisiert sind wir auf Caterings, bei denen es auf eine individuelle Umsetzung und Anpassung auf die Wünsche geht und viele Anfrage müssen wir aus Zeit- oder Budget-Gründen ablehnen.

Im April durften wir jedoch bei einem besonderen Projekt in einer einmaligen Location mitarbeiten, hier berichten wir kurz darüber.

Pressedinner Atelier by Vagabond 20. April 2023

Die Produktlinie Atelier des schwedischen Schuhherstellers Vagabond zeichnet sich durch einen Premium-Anspruch, hochwertige Materialien und Fokus auf handwerkliche Qualität aus – ein perfektes Match für unseren Anspruch an das Handwerk der japanischen Küche mit unserem Anspruch an hochwertigem Material und Umsetzung individueller Caterings. Bei einem Pressedinner sollte die neue Kollektion vorgestellt werden.

Dieses Catering war im Vorfeld sehr angenehm, weil die Agentur des Kunden ein Moodboard hatte, das uns half, die gewünschte Szenerie zu verstehen und den Vorstellungen des Kunden möglichst nahe zu kommen.

Nebendarsteller in Hauptrolle: Atelier Rosa

Herausfordernd wurde das Catering dann durch den wichtigsten Nebendarsteller: die besondere Location „Atelier Rosa“

Das Atelierhaus besticht durch eine Mischung aus Beton-Look und Offenheit, eingebunden in ein ruhiges, grünes Umfeld ermöglicht es sehr exklusive Veranstaltungen, Vernissagen etc.

Im Vorfeld Besichtigung der Location zusammen mit Eigentümer und anderen beteiligten Gewerken

Der Knackpunkt für uns: es gibt keine Nebenräume, es gab keine Vorbereitungsflächen, die wir sonst bei allen anderen Caterings immer in einem direkt angrenzenden Raum haben. Da der gesamte Innenraum im Erdgeschoss also für das Set-Design, die künstlerische Präsentation der Schuhe und ein gemeinsames Abendessen der geladenen Gäste genutzt wurde, mussten wir uns mit einem Zelt im Garten behelfen.

Für uns ein Novum, ein japanisches Vier-Gänge-Menü und Getränke dazu aus einem angemieteten Zelt von aussen bereitzustellen, insbesondere bei dem leider an diesem Tag noch sehr nasskalten Wetter.

Tischset, Blumendeko & Stimmung

The table is set, the menu is ready

Kurzfristig konnten wir auch eine kleine, von japanischem Ikebana inspirierte Blumendeko für die Tische bereitstellen, um dem modernen Beton-Look des Atelier Rosa ein gewisse Weichheit und künstlerische Ergänzung zur japanischen Klarheit hinzuzufügen.

So war unsere Blumendeko am Ende des Centerpiece des Raumes, umringt von einer langen Tafel zum Speisen und der Installation der Schuhkollektion, die durch eine externe Künstlerin gestaltet wurde.

Ein kleines, japanisches Menü zur Saison

In Abstimmung mit dem Auftraggeber hat unser Küchenteam ein kleines, japanisches Menü, wie immer saisonal inspiriert entworfen. Natürlich musste Sushi dabei sein, drumherum haben wir im ersten Gang saisonale Vorspeisen zusammengestellt und – aufgrund der schlechten Witterung – eine warme Nudelsuppe als zweiten Gang empfohlen. Im vierten Gang haben wir ein hausgemachtes Sakura-Mochi mit einem marinierten Kirschblatt eingesetzt. Leider haben wir kaum Fotos vom Essen, dafür war diesmal einfach nicht die Zeit.

1. Gang
合鴨ロース煮 竹の子土佐煮  高野豆腐 ホワイトアスパラガス 桜人参 蕗含め煮

  • Marinierte Entenbrust mit Sojasauce
  • Sanft gekochte Bambussprossen mit Bonitobrühe in leichter Sojasauce
  • Koya-Dofu (Tofu)
  • Weißer Spargel
  • Sakura-Karotte
  • Pestwurz
Vorspeise mit frischen Bambussprossen

2. Gang
海老の掻き揚げ稲庭うどん 打ち葱 卸し生姜

  • Warme Inaniwa-Udon-Nudeln
  • Kakiage Tempura von Garnelen und Gemüse
  • Frühlingszwiebel
  • Ingwer

3. Gang
寿司盛り合わせ 鮪赤身 すずき 帆立貝柱 海老 はまち  鮭胡瓜巻き がり 山葵 土佐醤油

  • Sushivariation:
  • Thunfisch
  • Wolfsbarsch
  • Jakobsmuschel
  • Garnele
  • Gelbschwanz
  • Lachs-Gurken-Rolle
  • Ingwer, Wasabi, Tosa-Shoyu

4. Gang
桜餅

  • Sakura-Mochi

Hausgemachtes Sakura-Mochi

Als Alternative haben wir sogar noch eine vegan-vegetarische Variante samt entsprechender Menütexte angeboten. 

Dazu habe wir den Gästen eine abgestimmte Auswahl an Getränken gereicht, darunter natürlich auch Wein und japanischen Sake

Das wichtigste bei unseren Caterings: die Erwartung der Kunden erfüllen

Jedes Catering ist immer wieder anders, immer eine neue Herausforderung, immer wieder individuell. Für uns ist es das Wichtigste, die Erwartung des Kunden früh zu verstehen und zu erfüllen. 

Daher gehen wir – wie bei allen anderen Dingen auch hier – mit viel Liebe zum Detail an die Sache und benötigen – typisch japanisch – mehr Abstimmung als vielleicht andere Catering-Unternehmen im Vorfeld. Selbstkritik gehört daher für uns dazu, nicht als eine Posse, sondern weil wir aufrichtig den Anspruch nach bester Qualität und Beratung erfüllen wollen und bei jedem weiteren Catering dazulernen.

Als die Sonne untergeht kommen die Bemühungen im Vorfeld schliesslich in einem stimmungsvollen Pressedinner zusammen

Insofern sind wir sehr dankbar, dass wir dieses Catering für Vagabond in dieser ganz besonderen Location durchführen durften und ein tolles, wertschätzendes Feedback trotz der besonderen Herausforderungen erhalten durften. Vor allem auch die Zusammenarbeit mit der Agentur Prag Agency hätte kaum besser sein können.

Wir freuen uns darauf, wenn wir bald wieder ein ganz besonderes, besonders individuelles Catering durchführen dürfen. Melden Sie sich dafür am besten über unser Kontaktformular Catering, je mehr Details Sie uns vorab mitteilen, desto besser.

Tolle Stimmung am Event-Abend in einer exklusiven Location bei ausgewähltem Essen und Getränken, nebenan ein Zelt, aus dem wir gearbeitet haben
Genuss auf japanisch teilen

SUSHIYA begeistert sich für die japanische Küche und Kultur. In unserem Restaurant sansaro können Sie der faszinierenden japanischen Küche begegnen oder sich nachhause liefern lassen. Auf unserer Homepage, Facebook und Instragram geben wir immer wieder Einblicke in News und interessante Themen.