ÜBER SUSHIYA - Wer wir sind und was uns antreibt

ÜBER SUSHIYA - 
was uns Antreibt

Die japanische Küche ist eine der anspruchsvollsten, gesündesten und vielfältigsten der Welt. Wir begeistern uns für die japanische Kultur, in der das Besondere zu essen einen hohen Stellenwert hat. Wir zeigen eine hochwertige Interpretation japanischer Gerichte und japanischer Kultur — so kann man bei uns Japan näher kommen, ohne japanisch sprechen zu müssen. Übrigens haben die Japaner mit die höchste Lebenserwartung der Welt. Das liegt bekanntermaßen auch an der besonderen japanischen Ernährung. Denn gutes Essen soll nicht nur satt, sondern auch glücklich machen.

JAPANISCHE QUALITÄT VERSTEHEN

Die japanische Küche bietet viel mehr als nur Sushi – und SUSHIYA ist viel mehr als nur das Restaurant sansaro. Hinter SUSHIYA steht vor allem der Blick von Alexander Reinelt auf die japanische Kultur. 2005 hat er mit einem Team mutiger Freunde die SUSHIYA GmbH gegründet. Von 2006-2009 gab es auch einen von Kennern vielbeachteten Bento Shop in der Innenstadt. Und seit 2007 gibt es das Restaurant sansaro in der Mitte der Amalienpassage.

Hier versuchen wir, japanische Qualität für alle Gäste zugänglich zu machen. Vor allem bedeutet das, dass wir die japanische Kultur authentisch übersetzen und damit erfahrbar und essbar machen – abseits von Kitsch und Stereotypen. Seit über 15 Jahren konstant mit unterschiedlichen japanischen und internationalen Mitarbeitern in Küche und Service, aber immer mit den gleichen Prinzipien. Deshalb ist das Restaurant sansaro eine lebendige Brücke zwischen der deutschen und der japanischen Kultur.

HOCHWERTIGE LEBENSMITTEL

Zur Philosophie von Alexander Reinelt gehörte von Anfang an: wo es möglich und machbar ist, setzen wir auf hochwertige Zutaten und möglichst viel Bio-Qualität. Für uns geht es dabei nicht nur darum, die beste Qualität an Zutaten zu erhalten, sondern vor allem nachhaltig zu arbeiten und echte „Lebens-ver-Mittler“ zu verwenden.

ARBEITEN BEI SUSHIYA

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unseren Gästen kontinuierlich Qualität nach japanischen Maßstäben zu bieten. Dabei war und ist die enge, beständige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit fast ausschließlich japanischen Köchen und Küchenmitarbeitern besonders wichtig. Das ist nicht immer einfach, denn es bestehen natürlich große Unterschiede zwischen einem Restaurant in Deutschland und in Japan – und natürlich auch zwischen den Erwartungen und dem Verhalten der Gäste in Deutschland und in Japan. Wir gehen diesen Weg in der Mitte, authentisch beide Seiten einzubeziehen und das Beste für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu ermöglichen. Das bedeutet manchmal unpopuläre Entscheidungen, aber es ist ein Weg, der uns zu einem ganz besonderen Kleinod in der Gastronomie macht. Einen kleinen Einblick hinter die Kulissen erhalten Sie in unserem Mitarbeiterspot.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden