Which types of rice are suitable for sake making? | SUSHIYA sansaro

Which types of rice are suitable for sake production?

Table of contents
Although you can see Japanese Sake can basically brew from all types of rice, there are, of course, special rice varieties that are best suited for fine sake - and beyond that, some special rice varieties that differ from their edible rice counterparts in structure and characteristics. Here we give an insight into the special rice varieties for the Sake making.

The difference between rice for dinner and sakamai (sake brew rice).

Koshihikari is a famous rice to eat Shokuyōmai (食用米) and therefore known to many sushi lovers outside Japan.

For the production of sake, however, so-called "Sakamai" (酒米) are preferably used. Sakamai is thus an umbrella term for the genus of rice varieties that are particularly suitable for sake production.

There are two groups of Sakamai.

The most important group of sakamai is technically called "Shuzō-Kōtekimai" (酒造好適米) and includes rice varieties grown exclusively for sake brewing. According to the Japanese Ministry of Agriculture, Forestry and Fisheries, there were 223 rice varieties registered as Shuzō-Kōtekimai for 2019. Of these, about 100 varieties are currently in actual use & production. Yamada-Nishiki is by far the most common grade and the most widely used,

The second group of sakamai is actually grown for food, but can also be used for sake brewing. This group includes about a dozen varieties, interesting representatives of this group are for example Ōseto and Kame no o.

Even though both groups are suitable for sake brewing as sakamai, there is one major difference between the two:

Shuzō-Kōtekimai is much more difficult to grow and costs almost twice as much as edible rice (Shokuyomai 食用米).

The characteristics of suitable sake brewing rice

Steamed rice for dinner is often sticky, delicious, and high in protein and minerals.

However, sticky rice is not suitable for making sake because it does not produce Kōji easily. In addition, its high content of protein, fat and minerals makes it unsuitable for sake production. For these reasons, people take other types of rice for sake production.

Sake rice is typically 30% larger than regular rice, has a larger starchy core, and about 25% taller stems.

Shuzō-Kōtekimai rice varieties are characterized by their large grain, low protein content, and large "shinpaku" (opaque white rice center).

Cultivation of Shuzō-Kōtekimai costly and challenging in many cases.

The cultivation of Shuzō-Kōtekimai is considered particularly challenging: the rice ears of these varieties are much larger than those of eating rice varieties. For example, a common edible rice variety such as Koshihikari is about 90-100cm tall - but the rice varieties particularly suitable for sake are often 100cm - 150cm tall.

This is compounded by the greater dead weight of Shuzō-Kōtekimai rice grains, which overall encourages ear bending, especially during the typhoon season in Japan.

If rice ears bend or rice grains fall to the ground, this in turn attracts pests.

For the sake rice to be particularly good, it is still recommended to have a location that has a significant temperature difference between morning and evening.

Overall, then, there are numerous site factors and also considerable skill and experience required on the part of the farmer, which is what makes sake rice so costly in the face of low yield rates.

Typical Shuzō-Kōtekimai rice varieties that are especially suitable for sake

The rice used, of course, has a significant impact on the taste of the sake in question - but unlike wine, the other factors of water, yeast & koji, as well as the craft of the brewmaster, have a significant impact on the taste result.

Here we present some typical Shuzō-Kōtekimai as examples.

Yamada Nishiki rice - the "king" of all sake rice types.

Although common throughout Japan (especially in Hyōgo, Okayama, and Fukuoka), locally grown Yamada Nishiki (山田錦) produced in Hyōgo Prefecture is considered the best.

The climate and soil quality of Hyōgo Prefecture are perfect for growing Yamada Nishiki. Hyōgo Prefecture is the largest producer of this variety.

About 80 percent of Japan's total production is grown here. Yamada Nishiki was specifically developed in the early 1900s and contains a starchy core and only a small amount of protein and fat. This makes it perfect for effective fermentation.

The result is a pure, natural sake - fruity, fragrant, harmonious and smooth taste.
A worldwide already very well known representative of Yamada Nishiki sake is the Dassai sake from Yamaguchi Prefecture, for example Dassai 45 and Dassai 23.

Gohyakumangoku rice

Gohyakumangoku (五百万石) is a popular rice variety grown primarily in Niigata as well as in Fukushima and Ishikawa. It was registered in 1957 under its current name, which translates to "five million koku" or about nine million liters - commemorating Niigata's rice yield, which exceeded the five million koku mark that year.

Gohyakumangoku provides large grains weighing 26 grams per thousand unground rice grains (TKM 26g). In addition, it contains a large shinpaku, the starchy heart of the rice. This makes this particular rice variety ideal for sake brewing. The starch clustered in the center allows for effective removal of the outer layers of the grain (polishing), where proteins and lipids are found, which can lead to undesirable flavors. A high starch content also ensures a vigorous and stable fermentation, as starch is an essential source of nutrients for Kōji.

It took about 20 years for Gohyakumangoku to become mainstream. Its stable characteristics and high adaptability to mechanized brewing led it to have the largest acreage among sake rice varieties. In 2001, however, it was surpassed by the famous Yamada Nishiki.

Today, Gohyakumangoku is grown throughout Japan, but especially the regions in the northwestern prefectures of Niigata, Toyama, Ishikawa, Toyama and Fukui.

Gohyakumangoku is the basis for dry, light, refined and clean sake, symbolic of the Niigata style. Its refreshing flavor profile contrasts well with the rich and often full-bodied sake made from Yamada Nishiki rice.

Miyama Nishiki rice

Miyama Nishiki (美山錦) is the third most cultivated brewing rice after Yamada Nishiki & Gohyakumangoku.

When it was discovered in 1978 through a sudden mutation that exposed another rice variety, Takane Nishiki, to gamma radiation, the Shinpaku stood out: a "whiter than white heart" that can "rival the snow-capped peaks of the most beautiful mountain ranges." And so it was named: Miyama literally means "the beautiful peaks".

Although the main growing area is Nagano, it is grown in up to seven prefectures in northeastern Japan, including Iwate, Akita, Yamagata, Miyagi and Fukushima. Normally, the rice variety thrives best at higher altitudes, as it is resistant to cold.

What distinguishes Miyama Nishiki is its clean taste. It is an early maturing rice and is one of the first rice varieties harvested in the year. For this reason, it is a very hard rice. This means that it breaks down less easily in the fermentation mash and releases its flavor less dominantly in the final product. As a result, the sake this rice produces is more balanced, cleaner, leaner and smoother, with more mouthfeel but not as light in body as Gohyakumangoku - and still manages to impart enough inherent rice notes (grain-like notes) and quiet nose.

Omachi rice - diva of sake rice cultivation from Okayama

Omachi (雄町) from Okayama is the oldest known sake rice variety.

With no crossbreeding or genetic modification, this makes it the only "pure" rice variety in Japan. Omachi delights sake lovers and makers with its complexity and the fact that it is a variety that has been around for generations.

Omachi is quite "diva-like" both during cultivation and at several key stages of the brewing process.

It is a large-grained rice that produces excellent shinpaku. The presence of this translucent kernel is extremely beneficial at the important stage of Kōji production, as it helps the spores to grow. However, the disadvantage of this is that it grows on a very tall stalk, which causes various difficulties for rice farmers. Typical table rice comes from a stalk that grows about 70 to 90 centimeters tall. In comparison, Yamada-Nishiki, which itself is considered a very tall variety, can grow over 100 centimeters tall.

Rice with tall stems is usually late to harvest and is very difficult to harvest by machine. It can break frequently during the typhoon season in Japan. Considering that omachi can grow up to 150 centimeters tall, one gets an idea of the problems farmers face during cultivation. Because of these difficulties, omachi has now become so rare that it has been nicknamed "maboroshi," which roughly translates as "phantom rice."

Omachi is used for a whole range of sake types, including those that can be drunk warm. It is generally less fruity and floral, and more full-bodied, almost tart with a bit more earthiness. The flavors are generally less pronounced than sake made with Yamada Nishiki, for example.

Omachi fermentation in special bizen yaki vessels

Some of the sake made with Omachi are fermented in Bizen-Yaki vessels. Bizen-yaki is a type of Japanese pottery dating back to the 14th century originally from the province of Bizen (present-day Okayama).

The pottery is often characterized by an earthy, reddish-brown color. There is an old Japanese saying that "water in bizenware does not go bad". This is probably due to the high mineral content of the clay, which helps to purify the water and even improve the taste.

Hattan Nishiki No.1 Rice (八反錦1号)

Hattan-type rice from Hiroshima dates back to 1875, when private growers cultivated rice based on Hattansō.

A short time later, in 1907, the Hiroshima Prefectural Agricultural Experiment Station began producing higher quality Hattan-type rice varieties. The main goal for the improved strain was a rice with a clearer shinpaku, better disease resistance and higher yield.

There are three main varieties in the "Hattan family," all three of which are descended from the historic Hattansō variety: Hattan 35 (1962), Hattan Nishiki 1, and Hattan Nishiki 2 (1984). Varieties 1 and 2 have a larger shinpaku and are more suitable for sake brewing. Both Hattan Nishiki No. 1 and No. 2 break easily when polished, while Hattan No. 35 has a smaller, harder shinpaku that does not break as easily. The degree of breakage for No. 1 and No. 2 makes them unsuitable for high gloss brewing of Ginjō and Daiginjō, so only Hattan No. 35 is used for this purpose.

Sake from Hattan Nishiki 1 and Hattan Nishiki 2 show a subtle, velvety aromatic profile, but have a rich, earthy flavor and mild texture.

Tamasakae rice

Tamasakae (玉栄) is popular in its native Shiga and Tottori. More modest quantities also come from Yamanashi and Wakayama.

It is genetically a cross between Yamasakae and Shiragiku and relatively difficult to cultivate. As a result, production has increasingly declined in favor of more Ginjō-friendly rice varieties. Since there are other, more kōji-friendly rice varieties, Tamasakae's use for brewing Ginjō-shu is severely limited.

Tamasakae rice has very large grains, but a moderately large shinpaku (25-60%) and relatively low protein. It is well suited for making dry sake with a crisp finish. Sake made with Tamasakae tends to be soft-textured, rich in flavor, somewhat savory, smooth and complex.

Dewa San San Rice

Dewa San San (出羽燦々) (Dewa 33) was first cultivated in Yamagata in 1985 and originally crossed from Hanafubuki and Miyama Nishiki. It was officially registered in 1997. In terms of quantity produced, it ranks 8th in total Japanese Shuzō-Kōtekimai production.

To qualify for the Dewa San San label, brewers must meet certain standards:

Sake made from Dewa San San rice is usually fragrant, often sweeter than dry, mostly spicy & complex, and can range from fruity to earthy.

The bottles are clearly marked with a blue sticker, so Dewa 33 sake from Yamagata is always easy to find.

By the way: Yamagata Prefecture was one of the first regions to receive GI certification (Geographical Indication = controlled designation of origin, roughly comparable to the "DOCG" label (or IGP label) of Italian wines; see also our chapter on "Water").

Examples of sake rice varieties that are not Shuzō-Kōtekimai

Ōseto rice

Sake made from Ōseto rice is strong in character and rich in umami. The flavors are subtle, and the finish is clean and crisp. Ōseto is not a Shuzō-Kōtekimai, can be used for the production of quality sake. It is as popular for sushi as it is for brewing sake.

Ōseto is grown mainly in Kagawa, but occasionally on the island of Shikoku. Its grains are relatively small and high in protein. It compensates for its small grain size with high yields and its dry (non-sticky) nature. The genetic strain is the result of crossing Nakei 212 and Kochikaze. It was first used for sake production around 1980. A typical and special sake brewery for this is Ayakiku (Kagawa), which uses only Ōseto rice in its sake.

Kame no O rice

Kame no O was discovered in Yamagata around 1900 and spread very quickly due to its quality and resistance to cold.

However, the tall rice is fragile and susceptible to wind damage. Due to its fragile nature, it must be carefully cultivated by hand. It is also susceptible to pests. For this reason, Kame no O fell out of favor and disappeared completely in the 1950s. In the 1980s, Kusumi Shuzō of Niigata revived it with a handful of seeds from a seed bank. It took three years to grow enough grain to produce sake.

The events were so interesting that they even spawned a manga: Natsuko no Sake!

Kame no O has spread from Niigata back to Yamagata and is now also grown in Kanagawa and Akita.

Sake from Kame no O often has a somewhat muted aromatic intensity, but a rich, citrusy flavor profile. It tends toward the dry side and is often earthy with umami that lingers on the palate. The acidity can be elevated and has sour cream or yogurt notes.

Surely there are many more varieties of rice from which you can brew sake or one of which you can tell an interesting story. Are you interested in them? Share this page, let us know - or let us know, if you are missing any info worth telling. We look forward to your feedback and your visit to our restaurant sansaro!

Sharing pleasure in Japanese

SUSHIYA is passionate about Japanese cuisine and culture. In our restaurant sansaro you can encounter the fascinating Japanese cuisine or have it delivered to your home. On our homepage, Facebook and Instragram we always give insights into news and interesting topics.

Review closed event DIAMIR Travel

We had a great little event on 21.08.2018 in the restaurant sansaro: the tour operator DIAMIR, specialist in small group travel, presented the travel program for Japan to its customers on the sidelines of the Leisure and Travel Fair in Munich.

read more "

Welche Reissorten eignen sich für die Sake-Herstellung?

Inhaltsverzeichnis
Obwohl man japanischen Sake grundsätzlich aus allen Arten von Reis brauen kann, gibt es natürlich spezielle Reissorten, die für feine Sake am besten geeignet sind - und darüber hinaus noch einige spezielle Reissorten, die sich durch Aufbau und Eigenschaften von ihren Essreis-Kollegen unterscheiden. Hier geben wir einen Einblick in die speziellen Reissorten für die Sake-Herstellung.

Der Unterschied zwischen Reis zum Essen und Sakamai (Sake-Braureis)

Koshihikari ist ein berühmter Reis zum Essen Shokuyōmai (食用米) und daher vielen Sushi-Liebhabern auch außerhalb Japans bekannt.

Zur Herstellung von Sake werden allerdings bevorzugt sogenannte „Sakamai“ (酒米) verwendet. Sakamai ist also ein Überbegriff für die Gattung der Reissorten, die sich besonders für die Sake-Produktion eignen.

Es gibt zwei Gruppen von Sakamai.

Die wichtigste Gruppe der Sakamai wird in der Fachsprache „Shuzō-Kōtekimai“ (酒造好適米) genannt und umfasst die Reissorten, die ausschließlich für das Sake-Brauen angebaut werden. Nach Angaben des japanischen Ministeriums für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei waren für 2019 223 Reissorten als Shuzō-Kōtekimai registriert. Davon sind zur Zeit etwa 100 Sorten in tatsächlicher Anwendung & Produktion. Yamada-Nishiki ist dabei die gängigste Sorte, die mit Abstand am meisten eingesetzt wird,

Die zweite Gruppe der Sakamai wird eigentlich zum Essen angebaut, kann aber auch für Sake-Brauen verwendet werden. Diese Gruppe umfasst etwa ein dutzend Sorten, interessante Vertreter dieser Gruppe sind beispielsweise Ōseto und Kame no o.

Auch wenn beide Gruppen als Sakamai zum Sakebrauen geeignet sind, gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden:

Shuzō-Kōtekimai ist viel schwieriger anzubauen und kostet fast doppelt so viel wie Essreis (Shokuyomai 食用米).

Die Eigenschaften von geeignetem Sake-Braureis

Gedämpfter Reis zum Essen ist oftmals klebrig, lecker und enthält viel Eiweiß und Mineralien.

Für die Herstellung von Sake ist klebriger Reis jedoch nicht geeignet, da er nicht so leicht Kōji produziert. Außerdem macht ihn sein hoher Gehalt an Eiweiß, Fett und Mineralien für die Herstellung von Sake ungeeignet. Aus diesen Gründen nimmt man andere Reissorten für die Sake-Herstellung.

Sake-Reis ist in der Regel 30% größer als normaler Reis, hat einen größeren stärkehaltigen Kern und etwa 25% höhere Stiele.

Shuzō-Kōtekimai Reissorten zeichnen sich durch ihr großes Korn, einen geringen Proteingehalt und ein großes „Shinpaku“ (undurchsichtiges weißes Reiszentrum) aus.

Anbau von Shuzō-Kōtekimai kostspielig und vielfach herausfordernd

Der Anbau von Shuzō-Kōtekimai gilt als besonders herausfordernd: die Reisähren dieser Sorten sind viel größer, als die der Reissorten zum Essen. Zum Beispiel ist eine gängige Essreissorte wie Koshihikari etwa 90-100cm hoch — die besonders für Sake geeigneten Reissorten sind jedoch oft 100cm – 150cm hoch.

Dazu kommt das größere Eigengewicht der Shuzō-Kōtekimai-Reiskörner, was insgesamt ein Umknicken der Ähren begünstigt, insbesondere in der Taifun-Saison in Japan.

Wenn nun Reisähren umknicken oder Reiskörner auf den Boden fallen, lockt das wiederum Schädlinge an.

Damit der Sake-Reis besonders gut wird, ist weiterhin ein Standort empfehlenswert, der einen deutlichen Temperaturunterschied zwischen morgens und abends aufweist.

Insgesamt sind also zahlreiche Standortfaktoren und auch ein erhebliches handwerkliches Geschick und Erfahrung bei dem Landwirt erforderlich, was angesichts geringer Ertragsraten den Sake-Reis so kostspielig werden lässt.

Typische Shuzō-Kōtekimai Reissorten, die speziell für Sake geeignet sind

Der verwendete Reis hat natürlich einen erheblichen Einfluss auf den Geschmack des jeweiligen Sake — aber im Gegensatz zum Wein haben die anderen Faktoren Wasser, Hefe & Koji sowie das Handwerk des Braumeisters einen wesentlichen Einfluss auf das Geschmacksergebnis.

Hier stellen wir exemplarisch einige typische Shuzō-Kōtekimai vor.

Yamada Nishiki Reis — der „König“ aller Sake-Reis-Typen

Obwohl in ganz Japan verbreitet (vor allem in Hyōgo, Okayama und Fukuoka), gilt der in der Präfektur Hyōgo hergestellte Yamada Nishiki (山田錦) aus lokalem Anbau als der Beste.

Das Klima und die Bodenqualität der Präfektur Hyōgo sind perfekt für den Anbau von Yamada Nishiki. Die Präfektur Hyōgo ist der größte Produzent dieser Sorte.

Ungefähr 80 Prozent der japanischen Gesamtproduktion werden hier angebaut. Yamada Nishiki wurde speziell in den frühen 1900er Jahren entwickelt und enthält einen stärkehaltigen Kern und nur eine geringe Menge an Protein und Fett. Dadurch eignet er sich perfekt für eine effektive Fermentation.

Das Resultat ist ein reintöniger, natürlicher Sake – fruchtig, duftend, harmonisch und weich im Geschmack.
Ein weltweit inzwischen schon sehr bekannter Vertreter der Yamada Nishiki Sake ist der Sake von Dassai aus der Präfektur Yamaguchi, beispielsweise der Dassai 45 und Dassai 23.

Gohyakumangoku Reis

Gohyakumangoku (五百万石) ist eine beliebte Reissorte, die vor allem in Niigata sowie in Fukushima und Ishikawa angebaut wird. Er wurde 1957 unter seinem heutigen Namen registriert, was übersetzt „fünf Millionen Koku“ oder ungefähr neun Millionen Liter bedeutet – als Gedenken an Niigatas Reisertrag, der die Marke von fünf Millionen Koku in diesem Jahr überschritt.

Gohyakumangoku liefert große Körner mit einem Gewicht von 26 Gramm pro tausend ungemahlene Reiskörner (TKM 26g). Darüber hinaus enthält er ein großes Shinpaku, das stärkehaltige Herz des Reises. Dies macht diese spezielle Reissorte ideal zum Sake-Brauen. Die in der Mitte gebündelte Stärke ermöglicht eine effektive Entfernung der äußeren Schichten des Getreides (Polieren), in denen sich Proteine und Lipide befinden, was zu unerwünschten Aromen führen kann. Ein hoher Stärkegehalt sorgt auch für eine kräftige und stabile Fermentation, da Stärke eine wesentliche Nährstoffquelle für Kōji ist.

Es dauerte ungefähr 20 Jahre, bis Gohyakumangoku zum Mainstream wurde. Seine stabilen Eigenschaften und die hohe Anpassungsfähigkeit an das mechanisierte Brauen führten dazu, dass er die größte Anbaufläche unter den Sake-Reissorten besaß. Im Jahr 2001 allerdings wurde er von der berühmten Yamada Nishiki übertroffen.

Heute wird Gohyakumangoku in ganz Japan, vor allem aber den Regionen in den nordwestlichen Präfekturen Niigata, Toyama, Ishikawa, Toyama und Fukui angebaut.

Gohyakumangoku ist die Grundlage für trockenen, leichten, raffinierten und sauberen Sake, symbolisch für den Niigata-Stil. Sein erfrischendes Geschmacksprofil bildet einen guten Kontrast zu dem reichhaltigen und oft vollmundigen Sake aus Yamada Nishiki Reis.

Miyama Nishiki Reis

Miyama Nishiki (美山錦) ist nach Yamada Nishiki & Gohyakumangoku der am dritthäufigsten angebaute Braureis.

Als er 1978 durch eine plötzliche Mutation entdeckt wurde, bei der eine andere Reissorte, Takane Nishiki, Gammastrahlung ausgesetzt wurde, fiel das Shinpaku auf: ein „weißeres als weißes Herz“, das es „mit den schneebedeckten Gipfeln der schönsten Bergketten aufnehmen kann“. Und so wurde es auch so genannt: Miyama bedeutet wörtlich übersetzt „die schönen Gipfel“.

Obwohl das Hauptanbaugebiet Nagano ist, wird es in bis zu sieben Präfekturen im Nordosten Japans angebaut, unter anderem in Iwate, Akita, Yamagata, Miyagi und Fukushima. Normalerweise gedeiht die Reissorte am besten in höheren Lagen, da sie gegen Kälte resistent ist.

Was Miyama Nishiki auszeichnet, ist sein sauberer Geschmack. Es ist ein frühreifender Reis und wird als eine der ersten Reissorten im Jahr geerntet. Aus diesem Grund ist es ein sehr harter Reis. Das bedeutet, dass er in der Fermentationsmaische weniger leicht zerfällt und im Endprodukt weniger dominant seinen Geschmack freisetzt. Infolgedessen ist der Sake, den dieser Reis produziert, ausgeglichener, sauberer, schlanker und weicher, mit mehr Mundgefühl, aber nicht so leicht im Körper wie Gohyakumangoku – und schafft es dennoch, genügend inhärente Reisnoten (getreideähnliche Noten) und ruhige Nase zu vermitteln.

Omachi Reis - Diva des Sake-Reisanbau aus Okayama

Omachi (雄町) aus Okayama ist die älteste bekannte Sake-Reissorte.

Ohne Kreuzungen oder genetische Veränderungen ist sie damit die einzige „reine“ Reissorte in Japan. Omachi begeistert Sake-Liebhaber und Macher mit seiner Komplexität und der Tatsache, dass es sich um eine Sorte handelt, die es schon seit Generationen gibt.

Omachi ist sowohl während des Anbaus als auch in mehreren Schlüsselphasen des Brauprozesses ziemlich „divenhaft“.

Es ist ein großkörniger Reis, der eine hervorragendes Shinpaku produziert. Das Vorhandensein dieses durchscheinenden Kerns ist in der wichtigen Phase der Kōji-Herstellung äußerst vorteilhaft, da es den Sporen bei ihrem Wachstum hilft. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass es an einem sehr hohen Stiel wächst, der den Reisbauern verschiedene Schwierigkeiten bereitet. Typischer Tafelreis stammt von einem Stiel, der etwa 70 bis 90 Zentimetern hoch wird. Im Vergleich dazu kann Yamada-Nishiki, die selbst als sehr große Sorte gilt, über 100 Zentimeter groß werden.

Reis mit hohen Stielen ist in der Regel spät erntereif und lässt sich nur sehr schwer maschinell ernten. Während der Taifun-Saison in Japan kann er häufig brechen. Wenn man bedenkt, dass Omachi bis zu 150 Zentimeter groß werden kann, bekommt man eine Vorstellung von den Problemen, mit denen Landwirte während des Anbaus konfrontiert sind. Aufgrund dieser Schwierigkeiten wurde Omachi inzwischen so selten, dass es den Spitznamen „Maboroshi“ erhielt, der ungefähr mit „Phantomreis“ übersetzt werden kann.

Omachi wird für eine ganze Reihe von Sake-Typen verwendet, unter anderem auch für solche, die warm getrunken werden können. Er ist im Allgemeinen weniger fruchtig und blumig, dafür etwas vollmundiger, beinahe herb mit etwas mehr Erdigkeit. Die Aromen sind im Allgemeinen weniger ausgeprägt als bei Sake, der beispielsweise mit Yamada Nishiki hergestellt wurde.

Fermentation in besonderen Bizen-Yaki-Gefäßen

Einige der mit Omachi hergestellten Sake werden in Bizen-Yaki-Gefäßen fermentiert. Bizen-Yaki ist eine japanische Keramikart, die aus dem 14. Jahrhundert ursprünglich aus der Provinz Bizen (heutiges Okayama) stammt.

Die Keramik zeichnet sich häufig durch eine erdenartige, rotbraune Farbe aus. Es gibt ein altes japanisches Sprichwort, dass besagt, „Wasser in Bizenware wird nicht schlecht“. Vermutlich liegt dies an dem hohen Mineralgehalt des Tons, der dazu beiträgt, das Wasser zu reinigen und sogar den Geschmack zu verbessern.

Hattan Nishiki Nr.1 Reis (八反錦1号)

Reis vom Typ Hattan aus Hiroshima stammt aus dem Jahr 1875, als private Erzeuger Reis auf der Basis von Hattansō züchteten.

Kurze Zeit später, im Jahr 1907 begann die Landwirtschafts-Versuchsstation der Präfektur Hiroshima mit der Herstellung hochwertigerer Reissorten vom Typ Hattan. Das Hauptziel für den verbesserten Stamm war ein Reis mit einem deutlicheren Shinpaku, einer besseren Krankheitsresistenz und einem höheren Ertrag.

In der „Hattan-Familie“ gibt es drei Hauptsorten, die alle drei von der historischen Hattansō-Sorte abstammen: Hattan 35 (1962), Hattan Nishiki 1 und Hattan Nishiki 2 (1984). Die Sorten 1 und 2 haben ein größeres Shinpaku und sind für das Sake-Brauen bessere geeignet. Sowohl Hattan Nishiki Nr. 1 als auch Nr. 2 brechen leicht beim Polieren, während Hattan Nr. 35 ein kleineres, härteres Shinpaku aufweist, das nicht so leicht zerbricht. Der Bruchgrad für Nr. 1 und Nr. 2 macht sie für das Hochglanzbrauen von Ginjō und Daiginjō ungeeignet, daher wird hierfür nur Hattan Nr. 35 verwendet.

Sake aus Hattan Nishiki 1 und Hattan Nishiki 2 zeigen ein dezentes, samtig- aromatisches Profil, haben aber einen reichen, erdigen Geschmack und eine milde Textur.

Tamasakae Reis

Tamasakae (玉栄) ist in seiner Heimat Shiga und Tottori beliebt. Bescheidenere Mengen kommen auch aus Yamanashi und Wakayama.

Er ist genetisch eine Kreuzung zwischen Yamasakae und Shiragiku und relativ schwierig zu kultivieren. Daher ist die Produktion immer mehr zugunsten Ginjō-freundlicherer Reissorten zurückgegangen. Da es andere, kōji-freundlichere Reissorten gibt, ist Tamasakaes Verwendung zum Brauen von Ginjō-Shu stark eingeschränkt.

Tamasakae Reis hat sehr große Körner, aber ein mässig großes Shinpaku (25-60%) und relativ wenig Protein. Er ist gut geeignet für die Herstellung von trockenem Sake mit einem knackigen Finish. Mit Tamasakae hergestellter Sake ist in der Regel weich strukturiert, reich an Geschmack, etwas herzhaft, glatt und komplex.

Dewa San San Reis

Dewa San San (出羽燦々) (Dewa 33) wurde erstmals 1985 in Yamagata kultiviert und ursprünglich aus Hanafubuki und Miyama Nishiki gekreuzt. Er wurde 1997 offiziell registriert. Von der produzierten Menge her nimmt er Platz 8 in der gesamten japanischen Shuzō-Kōtekimai-Produktion ein.

Um sich für das Dewa San San Label zu qualifizieren, müssen Brauer bestimmte Standards erfüllen:

Sake aus Dewa San San Reis ist in der Regel wohlduftend, oft süßer als trocken, meistwürzig & komplex und kann von fruchtig bis erdig reichen.

Die Flaschen sind deutlich mit einem blauen Aufkleber gekennzeichnet, so dass Dewa 33 Sake aus Yamagata immer leicht zu finden ist.

Übrigens: Die Präfektur Yamagata war eine der ersten Regionen, die eine GI-Zertifizierung erhielt (Geographical Indication = geographische Angabe/ kontrollierte Herkunftsbezeichnung, etwa vergleichbar mit dem „DOCG“-Label (beziehungsweise IGP-Label) der italienischen Weine; siehe auch unser Kapitel zu „Wasser“).

Beispiele für Sake-Reissorten, die nicht Shuzō-Kōtekimai sind

Ōseto Reis

Sake aus Ōseto Reis ist charakterstark und reich an Umami. Die Aromen sind dezent, der Abgang ist sauber und knackig. Ōseto ist kein Shuzō-Kōtekimai, kann für die Produktion von Qualitätssake verwendet werden. Es ist für Sushi genauso beliebt wie für das Brauen von Sake.

Ōseto wird hauptsächlich in Kagawa, gelegentlich aber auch auf der Insel Shikoku angebaut. Seine Körner sind relativ klein und proteinreich. Die geringe Korngröße gleicht er mit hohen Erträgen und seiner trockenen (nicht klebrigen) Natur aus. Der genetische Stamm ist das Ergebnis einer Kreuzung von Nakei 212 und Kochikaze. Es wurde erstmals um 1980 für die Sake-Produktion verwendet. Eine typische und besondere Sake-Brauerei hierfür ist Ayakiku (Kagawa), die ausschließlich Ōseto Reis in ihren Sake verwendet.

Kame no O Reis

Kame no O wurde um 1900 in Yamagata entdeckt und verbreitete sich aufgrund seiner Qualität und Widerstandsfähigkeit gegen Kälte sehr schnell.

Der hochwachsende Reis ist jedoch zerbrechlich und anfällig für Windschäden. Aufgrund seiner empfindlichen Natur muss er sorgfältig von Hand gezüchtet werden. Auch gegenüber Schädlingen ist er anfällig. Aus diesem Grund fiel Kame no O in Ungnade und verschwand in den 1950er Jahren vollständig. In den 1980er Jahren belebte ihn Kusumi Shuzō aus Niigata mit einer Handvoll Samen aus einer Samenbank wieder. Es dauerte drei Jahre, bis genügend Getreide angebaut war, um Sake zu produzieren.

Die Ereignisse waren so interessant, dass sie sogar einen Manga hervorbrachten: Natsuko no Sake!

Kame no O hat sich von Niigata zurück nach Yamagata ausgebreitet und wird inzwischen auch in Kanagawa und Akita angebaut.

Sake aus Kame no O hat oft eine etwas gedämpfte aromatische Intensität, aber ein reiches, zitrusartiges Geschmacksprofil. Er tendiert zur trockenen Seite und ist oft erdig mit Umami, die am Gaumen verweilt. Die Säure kann erhöht sein und weist Sauerrahm- oder Joghurtnoten auf.

Sicher gibt es noch viele weitere Reissorten, aus denen man Sake brauen oder eine von denen man eine interessante Geschichte erzählen kann. Sind Sie daran interessiert? Teilen Sie diese Seite, lassen Sie es uns wissen — oder teilen Sie es uns mit, wenn Sie eine erzählenswerte Info vermissen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und auf Ihren Besuch bei uns im Restaurant sansaro!

Kunstwerk
Fabian Bross „Prometheus in der Tram„

Fabian Bross ist Sprachwissenschaftler und freier Künstler. Er ist Mitbegründer der Literaturzeitschrift „Das Prinzip der sparsamsten Erklärung“ und des Ausstellungsraums