Japanischer Whisky?

Man möchte meinen, Whisky sei eine japanische und keine schottische, irische oder amerikanische Erfindung, so viele Medaillen und Auszeichnungen haben die Japaner in den letzten Jahren abgeräumt. Dies hat zur Folge, dass bei Kennern ein Boom nach japanischem Whisky eingesetzt hat und die hier vorgestellten Qualitäten weltweit kaum mehr zu bekommen sind.
Wir haben im Restaurant sansaro eine erlesene Auswahl für Sie zusammengestellt und servieren die besten japanischen Whisky standardmässig im Nosing Glas ohne Eis, auf Wunsch aber auch im Tumbler mit Eis.
Ein Tipp an dieser Stelle für unsere Gäste: mit ein paar wenigen Tropfen Wasser wird so mancher Whisky milder. Insbesondere Whisky in Fassstärke (meist ab ca 51%) entfaltet sein Aroma dann erst richtig. Die Japaner begeistern sich übrigens enorm für Whisky auch als Speisebegleiter – es gibt sogar „Whiskyologen“ in Japan, die mittels chemischer Formeln erklären können, dass der Whisky eines der besten Getränke für die japanische Küche sei…

Absoute Raritäten der Whisky-Welt: die Whisky von Chichibu

Japanischer Whisky erlebt einen weltweiten Boom. Im Sushi-Restaurant sansaro in München liegt uns vor allem die Marke „Ichiro´s Malt“ aus Chichibu am Herzen. Ichirō Akuto ist der wohl profilierteste Whisky-Hersteller der Neuzeit in Japan. Er entstammt einer alten Sake-Brauer-Familie und experimentiert mit enormer Fachkenntnis, höchster Handwerkskunst und in kleinen Serien mit neuen Ideen und alten Techniken. Seine Whiskys sind bei Liebhabern enorm nachgefragt und zeichnen sich allesamt durch sehr komplexe Aromen aus. Im Restaurant sansaro haben wir einige der weltweit vollkommen vergriffenen Sorten für Sie zum Probieren in kleinen Schlucken bereit, darunter der legendäre „Chichibu – The First”, der schon jetzt ein absolutes Sammlerstück ist!

Die besten Whisky der Welt: Yamazaki

Seit der Auszeichnung von Whisky-Papst Jim Murray gelten Suntory Yamazaki Whisky als die besten der Welt. Wir haben eine prächtige Auswahl von Yamazaki Whisky für Sie zusammengestellt, die ihresgleichen sucht und auch in den besten Hotels und Restaurants in Japan schwer zu finden ist.

Besondere Empfehlung: der Yamazaki Puncheon, sehr mild, wenig Rauch, angenehm wie Honig ohne die Süße eines Likörs.
Für Freunde herberer Gangart empfehlen wir dem Yamazaki Limited Edition, der aus mehreren mindestens 20 Jahre alten Whisky geblendet wurde.

Einen günstigen Einstieg bietet der Yamazaki 12. Japanischer Whisky ist in den letzten Jahren so sehr gefragt, dass man davon ausgeht, dass es Jahrgangswhisky in absehbarer Zeit nicht mehr oder nur zu horrenden Preisen geben wird.

Sushi Kurs sansaro München November 2017

Rückblick Sushi-Kurs November 2017

1024 1017 SUSHIYA sansaro

Sushi Kurs November 2017 sansaro München   Unseren ersten offiziellen Sushi-Kurs haben wir am 11. November abgehalten – hier auf Facebook ein kurzer Rückblick im Bild! Uns hat der Kurs großen Spaß gemacht, ähnlich wie schon der Probekurs, den wir ein paar Wochen vorher mit einigen unserer Newsletter-Leser abgehalten hatten. Wir hoffen, dass es allen…

Bericht vom Sushi-Kurs im SUSHIYA sansaro

900 600 SUSHIYA sansaro

Seit vielen Jahren werden wir immer wieder gefragt, ob wir in unserem Restaurant sansaro Sushi-Kurse anbieten könnten. Nun ist es endlich soweit! Zusammen mit unserem Küchenteam haben wir einen exklusiven Sushi-Kurs auf die Beine gestellt, mit dem wir den Vorhang zu den Geheimnissen der Sushi-Herstellung für Sie lüften. Einen Eindruck, wie es wird, haben wir…

Rückblick: Sake-Tasting am 1. Mai 2017

1024 369 SUSHIYA sansaro

An einem regnerischen, kühlen Frühlingstag fanden sich Sushi-Liebhaber in unserem Restaurant zusammen um im Rahmen eines Sake-Tasting aromatisch hochwertigen Sake zu erleben. Es war ein echtes Erlebnis für den Gaumen! In einem interessanten Vortrag hat der Sake-Experte Jörg Müller den gespannten Gästen zunächst die ungewöhnliche Herstellung des Gourmet-Sakes im Vergleich zu dem, was man gemeinhin…

Sake Schulung im SUSHIYA sansaro

1024 651 SUSHIYA sansaro

Netten Besuch hatten wir gestern in unserem Restaurant sansaro: Frau Yoshiko-Ueno Müller, ihres Zeichen zertifizierter „Master of Sake Tasting“, war für eine Schulung unseres Teams in München. Auf ihre eigene, unnachahmliche Weise hat Frau Ueno-Müller in einer Mischung aus Deutsch und Japanisch unser gemischtes Team nochmal an die spannende Herstellungsform und Historie von Sake erinnert:…

Probelauf für unseren Sushi-Kurs!

562 720 SUSHIYA sansaro

Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen – am Sonntag starten wir den Probelauf für unseren Sushi-Kurs! Seit Jahren werden wir danach gefragt, seit Monaten haben wir geplant und vorbereitet. Nun ist es endlich soweit: wir haben einige Stammkunden aus dem Newsletter eingeladen, beim Probelauf für unseren Sushi-Kurs mit Chefkoch Saito dabei zu sein. Wenn alles gut…

Food-Pairings für Sake Tasting am 1. Mai 2017

1024 684 SUSHIYA sansaro

Hier ein erster Ausblick auf unsere Food-Pairings für das Sake-Tasting am 1. Mai 2017 16 Uhr – wer noch teilnehmen möchte, sollte uns direkt kontaktieren, per „Nachricht“ auf unserer Facebook-Seite oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage! Alle Infos auf www.sushiya.de/sake-tasting Facebook

Sake – der japanische Wein – Sake Tasting im Mai 2017

1024 683 SUSHIYA sansaro

Sake ist das japanische Äquivalent zum westlichen Wein aus Trauben: ein feines, aromatisches Getränk, aus Reis gebraut. Doch während Wein etwa 200 bis 300 Aromen hat, betört ein guter Sake die Sinne mit bis zu 800. Der erfahrene Sake-Sommelier Jörg Müller führt Sie in die Welt des Premium-Reisweins ein, erklärt die historischen Hintergründe, die traditionellen Herstellungsprozesse…