Lei Sake der Brauerei Katsuyama Shuzō - Hier mehr erfahren

Lei Sake Katsuyama

Inhaltsverzeichnis

Die Brauerei Katsuyama ist für besonders exklusive Sake bekannt.

Einer der Sake von Katsuyama erfreut sich aber sowohl bei Sake-Pairing-Experten, als auch bei absoluten Sake-Neulingen in unserem Restaurant sansaro in München seit vielen Jahren höchster Beliebtheit.

Katsuyama Lei - ein toller Sake für Einsteiger und für Fortgeschrittene

Der Katsuyama Lei wurde passend zur französischen Küche, insbesondere zu Fleischgerichten, konzipiert und ist seit 2012 auf dem Markt. 

Diesen Sake haben wir seit Anfang 2015 im Restaurant sansaro im Angebot und sind immer wieder begeistert und begeistern Einsteiger wie Fortgeschrittene mit diesem Sake.

Name und Herkunft des Katsuyama Lei

Der Name „Lei“ stammt von der Bachstelze, einer Heilligen Kreatur in der japanischen Mythologie, die auch als Liebesvogel bekannt ist. 

Die offizielle Unterschrift von Date Masamune, der Fürst der Sendai Domäne, ähnelt zufällig dem langen, fließenden Schwanz dieses Vogels.

Durch Gespräche mit französischen Spitzenköchen war es das Ziel, den Alkoholgehalt niedrig zu halten und einen Sake mit einem vollen Körper zu kreieren, der gut zu Fleischgerichten passt. 

Das Ergebnis ist ein Sake mit einem Alkoholgehalt von 12 % Vol. und einem hohen Gehalt an Aminosäuren, der Geschmackskomponente, die sich perfekt mit dem Essen vermählt.

Spezielle, lokale Reissorte Hitomebore

Die meisten Premium-Sake werden aus speziell für Sake angebautem Reis hergestellt. Aber Hitomebore ist eigentlich eine Speisereis-Sorte, die in der Präfektur Miyagi entwickelt wurde. 

Auch hier merkt man das Engagement von Katsuyama für lokale, regionale Rohstoffe — was im Gegensatz zu Weingütern für Sake nicht typisch ist und erst in den letzten Jahren ein Trend unter einzelnen, besonders engagierten Brauereien ist.

Elegantes, vollmundiges Aroma mit ansprechender Süße

Das Katsuyama „Lei“ hat ein elegantes Aroma wie Zuckermelone und einen süßen, vollmundigen Geschmack, der gut zu stark gewürzten Speisen und Fleischgerichten mit reichhaltigen Soßen passt. Er kann aber auch hervorragend als Aperitif oder als Begleiter für Desserts verkostet werden.

In unserem Restaurant sansaro erleben wir immer wieder, dass mit dem Katsuyama Lei Gäste begeistert werden können, die vorher Sake abgelehnt haben, dachten, das sei nichts für sie. 

Wir erleben diesen Sake als wundervoll rund, vollmundig — mit einer Süße, ohne dass es ein künstlich gesüsstes Produkt wäre. Deshalb ist der Katsuyama Lei wirklich ein toller Sake für Einsteiger, um das Thema Sake kennenzulernen, und für Fortgeschrittene zum Foodpairing mit europäischen Gerichten oder kräftige Speisen.

(Hier theoretisch Link auf unser ausführliches Tasting Video zum Katsuyama Lei)

Genuss auf japanisch teilen

SUSHIYA begeistert sich für die japanische Küche und Kultur. In unserem Restaurant sansaro können Sie der faszinierenden japanischen Küche begegnen oder sich nachhause liefern lassen. Auf unserer Homepage, Facebook und Instragram geben wir immer wieder Einblicke in News und interessante Themen.