Kijōshu - a sweet luxury sake? | SUSHIYA sansaro

Kijōshu - a sweet luxury sake?

Table of contents

Countless types of Sake categories seems to exist - here everything about Kijoshu.

What is Kijōshu?

Kijōshu (貴醸酒) is a sweet sake brewed in a special way.

In its production, part of the water used during the fermentation period is replaced by finished sake. This gives this sake a rich, sweet taste. It is considered a kind of luxury sake, and even in Japan there are few who have ever tasted such a sake. Recently, however, it has become increasingly popular as a dessert wine and as a pairing partner for high-end cuisine.

What does Kijōshu mean and where does it come from?

The word "Kijōshu" translated into German means something like "noble sake".

In the 1970s, French wines and champagnes were the first choice at state banquets and other honored occasions in Japan. Inspired by this, the National Institute of Brewing Research staked its national prestige to develop a more upscale sake. They took noble sweet wines as a reference to create a nobler sake that did not exist on the market before. After much deliberation on how to make a full-bodied, noble-sweet sake, they came up with the idea of brewing it with sake instead of water. As it turned out, this was close to the ancient method described in an ancient document called "Engishiki", which was written about 1000 years ago.

The Kijōshu brewing process

Ordinary sake is brewed by mixing rice and water in a ratio of 100 : 130, while Kijōshu is brewed by mixing rice, water and sake in a ratio of 100, 70 or 60.

Although sake is normally used only in the final stage of the three-stage brewing process, in the three-stage brewing of Kijōshu ("Tome" as it is called), sake is used instead of water in all stages of brewing.

By adding sake instead of Water the fermentation process is slowed down or stopped, so that the sugar that would otherwise be broken down results in a velvety, sweet kijōshu. As sake is used instead of water, the cost of making a kijōshu is higher than usual. For this reason, it is more expensive than ordinary sake and is considered a luxury sake.

What does Kijōshu taste like?

The aromas are complex, with fruity impressions of melon, banana or apricot as well as hints of raisins and nuts, The taste has a concentrated sweetness, rich and smooth. However, it is more acidic than normal sake, which gives it a sweet but surprisingly refreshing aftertaste.

However, there are different types of Kijōshu, from aged-Kijōshu, so to speak, which has been matured for a long time, to new Kijōshu, which is just being squeezed out.

The new Kijōshu is clear and looks just like the regular sake. It tastes like sweet white wine, with a crisp, refreshing taste. On the other hand, aged Kijōshu is more reminiscent of sherry, Madeira, or a fine German wine Trockenauslese than sake. The longer it ages, the deeper the amber color and the more mature the taste.

Some of the Kijōshu are aged for 8 years and can have sake degrees (SMV values) of -44 and acidity of 3.5 (which are very unusual values).

How to drink Kijōshu?

New Kijōshu should be served chilled or on ice as an aperitif or as a food accompaniment, while aged Kijōshu should be served chilled or warmed as a digestif. A more recent trend suggests pouring it over ice cream as a dessert.

Sake styles by regions of Japan

Sake is produced all over Japan, from Hokkaidō in the north to Okinawa in the south. The taste varies greatly depending on the region where it is made. This is because sake brewing is influenced by the water and climate of the region where the brewery is located.

Kijōshu - ein süsser Luxus-Sake?

Inhaltsverzeichnis

Zahllose Arten von Sake-Kategorien scheint es zu geben — hier alles zum Thema Kijoshu.

Was ist Kijōshu?

Kijōshu (貴醸酒) ist ein auf besondere Weise gebrauter süßer Sake.

Bei ihm wird in der Herstellung ein Teil des während der Fermentationszeit verwenden Wassers durch fertigen Sake ersetzt. Das verleiht diesem Sake einen reichen, süßen Geschmack. Er wird als eine Art von Luxus-Sake angesehen, und selbst in Japan gibt es nur wenige, die jemals einen solchen Sake probiert haben. In letzter Zeit erfreut er sich jedoch zunehmender Beliebtheit als Dessertwein und als Pairing-Partner für die gehobene Küche.

Was bedeutet Kijōshu und woher kommt er?

Das Wort „Kijōshu“ heißt ins Deutsche übersetzt etwas wie „edler Sake“.

In den 1970er Jahren waren französische Weine und Champagner die erste Wahl bei Staatsbanketten und anderen ehrenvollen Anlässen in Japan. Inspiriert davon setzte das National Institute of Brewing Research sein nationales Prestige aufs Spiel, um einen gehobener Sake zu entwickeln. Sie nahmen edelsüßere Weine als Referenz, um einen edleren Sake zu kreieren, den es vorher auf dem Markt nicht gab. Nach langen Überlegungen, wie man einen vollmundigen, edelsüßen Sake herstellen könnte, kamen sie auf die Idee, ihn mit Sake anstelle von Wasser zu brauen. Wie sich herausstellte, kam dies der alten Methode nahe, die in einem antiken Dokument namens „Engishiki“ beschrieben wurde, das vor etwa 1000 Jahren verfasst wurde.

Das Kijōshu Brauverfahren

Gewöhnlicher Sake wird durch das Mischen von Reis und Wasser im Verhältnis 100 : 130 gebraut, während Kijōshu durch Mischen von Reis, Wasser und Sake im Verhältnis 100, 70 oder 60 gebraut wird.

Obwohl Sake normalerweise nur in der letzten Stufe des dreistufigen Brauprozesses verwendet wird, nutzt man beim dreistufige Brauen von Kijōshu („Tome“ genannt) in allen Braustufen Sake anstelle von Wasser.

Durch die Zugabe von Sake anstelle von Wasser wird der Gärungsprozess verlangsamt oder gestoppt, so dass der Zucker, der sonst abgebaut würde, einen samtigen, süßen Kijōshu ergibt. Da anstelle von Wasser Sake verwendet wird, sind die Kosten für die Herstellung eines Kijōshu höher als üblich. Aus diesem Grund ist er teurer als gewöhnlicher Sake und gilt als Luxus-Sake.

Wie schmeckt Kijōshu?

Die Aromen sind komplex, mit fruchtigen Eindrücken von Melone, Banane oder Aprikose so wie Anklangen von Rosinen und Nüssen, Der Geschmack hat eine konzentrierte Süße, reichhaltig und sanft. Er ist jedoch säurehaltiger als normaler Sake, was ihm einen süßen, aber erstaunlich erfrischenden Nachgeschmack verleiht.

Es gibt jedoch verschiedene Arten von Kijōshu, von sozusagen aged-Kijōshu, der lange gereift ist, bis hin zu neuem Kijōshu, der gerade erst ausgepresst wird.

Der neue Kijōshu ist klar und sieht genauso aus wie der normale Sake. Er schmeckt wie süßer Weißwein, mit einem knackigen, erfrischenden Geschmack. Andererseits erinnert der aged-Kijōshu eher an Sherry, Madeira oder einen feinen deutschen Wein Trockenauslese als an Sake. Je länger er reift, desto tiefer die Bernsteinfarbe und desto reifer wird der Geschmack.

Einige der Kijōshu sind 8 Jahre gereift und können Sakegrade (SMV-Werte) von -44 und einen Säuregehalt von 3,5 haben (was sehr ungewöhnliche Werte sind).

Wie trinkt man Kijōshu?

Neuer Kijōshu sollte gekühlt oder auf Eis als Aperitif oder als Speise-Begleiter serviert werden, während gereifter Kijōshu gekühlt oder erwärmt als Digestif serviert werden sollte. Ein neuerer Trend schlägt vor, ihn als Dessert über Eiscreme zu gießen.

Hefe & Kōji, unsichtbare Bestandteile der Sake-Produktion

Damit ein erstklassiger Sake gebraut werden kann, bedarf es neben dem richtigen Wasser und einem speziellen Reis, auch Hefe und einen ganz bestimmten Edelschimmelpilz. Der Kōji Pilz (lat. Aspergillus oryzea) sorgt dafür, dass die Stärke aufgespalten werden kann. Verschiedene, oft extra gezüchtete Hefen sind es dann, die dem Sake einen großen Teil seines besonderen Geschmacks geben und den Stil des Sake prägen.

Sparkling Sake

Sparkling Sake Inhaltsverzeichnis Japanischer Sake gewinnt in den letzten Jahren weltweit immer mehr an Beliebtheit. Zum besseren Verständnis der verschiedenen