Ana Event März 2023 | SUSHIYA sansaro

Ana Event März 2023

Inhaltsverzeichnis

Am 30. März 2023 mussten wir leider unser Restaurant für unsere Stammkunden geschlossen lassen – aber aus einem guten Grund:

endlich fliegt die bekannte japanische Airline ANA (All Nippon Airways) wieder regelmässig zwischen München und Japan und das wollte gebührend gefeiert werden mit einem Event im exklusiv gebuchten Restaurant sansaro in München.

Mit einem charismatischen Mann am Mikro kann man bei uns im Restaurant sansaro auch fesselnde und unterhaltsame Vorträge durchführen

Japan ist ein spannendes Reiseland und es gibt nach Meinung vieler japanischer Mitarbeiter von uns kaum einen besseren Weg um nach Japan zu kommen, als mit der Fluglinie ANA. Insofern war es für uns eine Freude und Ehre, dass wir für dieses Event ausgewählt wurden. Und natürlich hat sich unser Küchenteam unter Leitung von Chefkoch Matsui ein besonderes, typisch japanisches Bentō-Menü für diesen Anlass ausgedacht.

Konzentriert bei den Vorbereitungen bis in die letzte Minute: Chefkoch Matsui in der Küche

Menü Bentō ANA-EVENT

Das Thema des Menüs war die Inspiration durch frühlingshafte Felder, also typisch saisonal. Der Gedanke: nach dem langen Winter sollen die Gäste beim Öffnen des Bentō-Deckels eine farbenfrohe Freude empfinden, so wie beim Anblick der bunten Blumen, die bald zu blühen beginnen.

Und damit die Vorfreude auf den Frühling nicht nur visuell zu sehen, sondern auch am Gaumen zu spüren ist, haben wir wie immer auf saisonal typische Zutaten geachtet.

Vor dem eigentlichen Menü noch ein paar Gaumenfreuden, hier der eingelegte Lachs im Glas

Saizuke

Hausgemachter Tamago-Tōfu (gedämpfter Eierpudding mit Dashi-Suppenbrühe)
Buntes Topping mit Garnelen, grünen Erbsen, Kaviar, in Blütenform geschnittenem Daikon-Rettich und gehacktem Myoga
Eingedickte Sauce auf Basis von Dashi-Brühe mit Ingwer-Geschmack

Eine herrliche und sanft gewürzte Vorspeise, die den Gang einleitet. Wir nehmen uns Zeit, um die Brühe mit den besten getrockneten Bonitoflocken anzusetzen, so dass der Geschmack der Bonitobrühe voll zur Geltung kommen kann.

Wan-mono

Frittierte Seebrasse mit Eigelb, Sōmen-Nudeln, Bambussprossen, dünn geschnittene Steckrüben in Dashi-Suppe mit Spargelpaste

Diese Suppe wird mit einer Vielzahl von Frühlingszutaten zubereitet, darunter auch die Seebrasse. Der Kontrast zwischen der gebratenen, mit Eigelb überzogenen Seebrasse und der grünen Spargelpaste in der Suppe scheint die Ankunft des Frühlings anzukündigen.

In der Bentō-Box

Das Schöne an einer japanischen Shōkadō-Bentō-Box ist, dass man eine Vielzahl von Gerichten mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und ein wenig Abwechslung genießen kann.

Die Zutaten des Frühlings werden in das Bento eingewoben, und verschiedene Zubereitungsmethoden sorgen für ein harmonisches Gesamtkunstwerk.

Erstes Quadrat oben links

Gemüse Hühnchen-Tōfu Ganmodoki (frittiertes Hühnerhackfleisch und Tofu-Mischung), Pak Choy, weißer Spargel, in Blütenform geschnittene Karotten (rot und gelb), Yuzu

Zweites Quadrat oben rechts

Gebratenes Wagyū-Rindfleisch mit getrocknetem Meeräsche-Rogen als Topping
Spinat Goma-ae, Dashimaki tamago, Myōga in süßem Essig eingelegt, frittierter Kōya-Tōfu in Brühe getränkt

Drittes Quadrat unten rechts

Gegrillter Wolfsbarsch mit einer Paste aus püriertem Tofu, Shiitake-Pilzen, grünen Bohnen und Bambussprossen, Kakiage-Tempura aus Federkohl, Jakobsmuschel und Zwiebel, Moromi-Miso-Gurke

Viertes Quadrat unten links

Chirashi-Sushi mit Garnele, Lachsrogen, Thunfisch, Tamago-Scheiben, Aal, gehackter süß-saurer Ingwer, geriebener Sesam, Kinome, Bambussprossen

Kleines Fach in der Mitte

Eingeweichte Yamswurzel in Sojasauce mit gehacktem Wasabi

Dessert

Als Nachspeise gab es einen kleinen Erdbeer-Rollkuchen mit den japanischen Azuki-Bohnen und Mattcha-Pulver

 

Die Blumendekoration im Restaurant basierte auf der Farbe Blau, der Imagefarbe des Unternehmens, das die Veranstaltung in Auftrag gegeben hat – und was, wie uns riesig gefreut hat, von den Verantwortlichen vor Ort sofort bemerkt wurde.

Das Essen und die Dekoration wurden mit den Wünschen für anhaltenden Wohlstand und Wachstum des Kunden gestaltet, der nach dem langen und harten Winter in Corona einen Neuanfang wagt.

Ein schönes Bentō für ein schönes Event

Auch wenn es mehr Vorbereitungsarbeit für das Küchenteam bedeutet, als man sich vorzustellen vermag: wir lieben es, solche schönen Bentō für unsere Kunden herzustellen. Jedes ist ein Unikat für sich und hat seine besondere Bedeutung.

Japaner unter sich: am Ende des Events japanischer Dank für die gegenseitigen Bemühungen zwischen Kunde und Gast. Eine echte Freude für uns.

Unser Restaurant ist nur sehr klein, aber immer wieder haben wir in den vergangenen Jahren gesehen, dass Events für kleine Gruppen, bei denen Wert auf eine authentische, hochwertige japanische Küche bei uns im sansaro richtig sind. Wir freuen uns insbesondere über das Vertrauen einer in Japan höchst renommierten Airline wie der Ana und ihren Partnern in Deutschland.

Zeit für Dialog mit Kunden und Kollegen zwischen gutem Essen und interessanten Vorträgen
Genuss auf japanisch teilen

SUSHIYA begeistert sich für die japanische Küche und Kultur. In unserem Restaurant sansaro können Sie der faszinierenden japanischen Küche begegnen oder sich nachhause liefern lassen. Auf unserer Homepage, Facebook und Instragram geben wir immer wieder Einblicke in News und interessante Themen.

Event und Catering von Sushi Restaurant Sushiya in München
Suntory Haku Vodka Launch Deutschland – mit Catering von SUSHIYA in München

Ein tolles Catering mit einer besonderen Herausforderung durften wir kürzlich zum Deutschland-Launch des Haku Vodka entwickeln, hier berichten wir darüber und über den neuen Vodka von Suntory.
SUSHIYA – die Firma, die seit 2007 erfolgreich das japanische Restaurant sansaro in der Münchner Amalienpassage betreibt, macht auch seit vielen Jahren Caterings.
Aber wir können nicht jedes Catering: wir sind ausschließlich spezialisiert auf hochwertige Caterings rund um Sushi und japanische Küche in einer Qualität, die auch japanische Kunden begeistert.

mehr lesen »