AMAZAKE - The non-alcoholic sake is good for health!

Amazake - All about the non-alcoholic sake

Table of contents

Amazake is a traditional drink popular in Japan, often drunk seasonally. Amasake is of ingredients, history and production with the Japanese sake (Nihonshu) related, but alcohol-free and much easier to produce. Due to its limited shelf life, it is little known outside Japan, but in recent years it is also receiving increasing attention in Germany due to its positive health effects. Here you can learn everything about the sweet, alcohol-free sake.

What is Amazake?

The term "Amazake" is a traditional Japanese rice drink. It is also known as "sweet sake" (甘酒, ama=sweet and sake=alcohol) because it is basically produced and compounded like sake (nihonshu). In Japanese, words that usually begin with "S" (voiced) are often pronounced "Z" when compounded, and thus are then pronounced "softer."

There are several varieties that contain either very little or no alcohol. Amazake is enjoyed in various consistencies and, in addition to drinking, is also used as a natural sweetener, for preparing various Japanese desserts, as well as for smoothies. Amazake is a particularly popular drink at Japanese festivals such as the New Year or the Hina Matsuri (Doll Festival). 


Whether it's for warming up in the winter or refreshing in the summer, Amazake can be enjoyed hot or cold.

What does Amazake look and taste like?

Appearance

The ingredients of Amazake are (almost) like the normal sake RiceKōji and Water. Accordingly, the drink has a natural white to light brown milky color. Amazake is somewhat reminiscent of porridge in appearance.

Consistency

Amazake is creamy and usually has a rather thick consistency. However, it is also available in a liquid version. Whether the drink is rather thick or thin depends on the manufacturer and how much he purees or sieves the Amazake. If the Amazake is rather lumpy this is due to the rice grains in the drink. Whether smooth and creamy or thick and a little "chunkier", there are lovers for each variant.

Taste

Amazake tastes sweet, slightly fermented and has a mild rice flavor. Although the Amazake is sweet, it has not been sugared. The sweet taste comes from the Kōji (rice "inoculated" with the Kōji mushroom, the Kōji mushroom converts the starch in the rice into sugar).

The slightly fermented taste comes from the fermentation process during the production of Amazake.

How is Amazake created?

Amazake comes in two main varieties. One is alcohol-free and is called Kōji Amazake, while the other variant contains a little alcohol and is known as Sake Kasu Amazake.

Kōji Amazake

This non-alcoholic version of Amazake is made by mixing steamed and then cooled rice with Kōji. This mixture must infuse a few hours and already Kōji Amazake is created. This Amazake is made without yeast and is quite easy to make.


Since this amazake, as mentioned, is alcohol-free, it can be consumed by children, as well as pregnant and nursing women without any problems. It even provides many vitamins, which are of particular health benefit to this group of people.

Sake Kasu Amazake

This variety of Amazake is actually a by-product that is produced during the Sake production arises. 

Yeast is added to the Kōji Amazake. Because the Kōji converts the starch in the rice into sugar, the added yeast allows alcoholic fermentation to take place, in which the sugar is converted by the yeast into alcohol and carbon dioxide. 

This mixture is now pressed by means of compressed air through filters stretched in frames and thus divided into a liquid and a solid part. 

The liquid part is, except for a few further post-processing steps, sake. The solid part is mixed with hot water and is now called Sake Kasu Amazake. This variant of Amazake now still contains small residues of alcohol, which were not completely filtered out during pressing.

The health aspects and benefits of Amazake

Amazake is also called a "drinkable IV-drip" due to its multitude of health benefits. It strengthens the immune system, helps with fatigue, and is also said to help with recovery from a hangover.


The Kōji contained in Amazake breaks down long-chain molecules into short-chain molecules. Just as it is able to convert long-chain starch molecules into short-chain glucose molecules, it splits proteins into amino acids, making food easier to digest.

The fermentation process in the production of Amazake produces more than 400 micronutrients, such as various B vitamins, minerals, fiber and antioxidants, all of which have a positive effect on health. To better understand the exact effect on health, the effect of each nutrient is explained below.

Just one glass (250 ml) of amazake per day is said to be enough to reap these health benefits.

B vitamins support energy metabolism and growth processes in the body

Vitamin B9, also known as folic acid, is particularly important for growth processes and cell division in the body. Breastfeeding women and pregnant women in particular have an increased B vitamin requirement.
You can absorb these B vitamins via the alcohol-free Kōji Amazake.

Minerals transmit stimuli from nerve cells to muscles and are important for building bones, teeth, hormones and blood cells

Especially sodium, phosphorus, potassium, magnesium and calcium are contained in the Japanese super food Amazake. These minerals, just like the B vitamins, have a positive influence on energy metabolism and serve as important building blocks for bones and teeth. Furthermore, they play a major role in signal transmission between cells and stabilize the pH value in the blood.

Dietary fiber improves digestion and can prevent gastrointestinal diseases and cardiovascular diseases.

Dietary fiber is the indigestible portion of ingested food and is not utilized by the body but excreted. Nevertheless, they are a very important part of the diet and support the gastrointestinal tract during digestion. They stimulate intestinal activity and can prevent gastrointestinal diseases as well as cardiovascular diseases. Thus, the consumption of amazake has a positive effect on digestion.

Antioxidants protect against "free radicals" and are effective for anti-aging and beautiful skin.

Antioxidants protect against so-called "free radicals", which damage the human organism through oxidation caused by UV radiation, harmful external influences (cigarette smoke, exhaust fumes, etc.) or as a product of the body's own metabolic processes. Oxidation processes in the body lead in the long term to skin aging, rheumatism or even dementia and cancer. Through antioxidants, oxidation processes can be stopped and the "free radicals" can be made harmless. Thus, the regular consumption of Amazake can have an anti-aging effect and also in general have a positive effect on the skin (prevent spots and freckles and moisturize) and health.

Is Amazake probiotic?

Amazake contains, through fermentation, living microorganisms that have a positive effect on the intestinal flora. When these "good bacteria" enter the intestine in sufficient quantities, they bring the intestinal flora into balance. Due to a direct connection between the intestines and the central nervous system (vagus nerve: runs from the brain stem through the digestive system), an imbalance in the intestinal flora not only has a negative effect on digestion, but also on mood and energy. However, if there are enough "good bacteria" in the intestine and the intestinal flora is in balance, not only the digestion is healthy, but also the mood increases and fatigue is fought. Amazake is therefore a probiotic food, when consumed regularly, a "good mood drink" and an energy booster.

Origin and history of Amazake

Amazake has a long history, which dates back to the Kofun period (250 to 538 AD), where it is mentioned in the "Nihon Shoki" (日本 書 紀) - the second oldest book in classical Japanese history. 

Amazake probably has its origins in Buddhist monasteries and was brought to Japan by monks studying in China. Amazake is still served in Japanese teahouses today and is becoming increasingly popular internationally. In traditional restaurants, fresh and chilled amazake sorbets are still served with meals.

Where can you buy Amazake?

Amazake can be bought in some Asian stores, in certain delicatessens, but also on the Internet. Likewise are Kōji or the Kōji mushroom can be purchased in these stores or online, and the amazake can be prepared at home by yourself with these ingredients and with the help of numerous recipes from the Internet.

A good source for amazake is also the Sake office in BerlinHowever, current availabilities must be requested there.

What is Amazake used for?

Whether warm or iced, as a dressing, for seasoning, as a dessert or as a natural sugar substitute. Amazake can be used in a variety of ways.

Amazake can be enjoyed warm or as a drink chilled with ice cubes. 

Amazake can also be mixed with smoothies and used in this way as a healthy and natural sweetener. But also in salad dressings or certain savory dishes, amazake makes a good spice. 

Amazake is equally popular as a dessert, acting as an ingredient in pudding, sorbet, muffin or other pastry.

More information about Sake

Amazake is just one of the many variations on the theme of sake from Japan. Here you will find a Overview of the different sake categories or sake quality levels.

Mini Sake Tasting March 17 2022

On March 17, we had the opportunity to celebrate the end of a day of workshops by a small but nice business group with a small,

Sake Tasting 29 May 2022

Outlook for the sake tasting on May 29, 2022 At the end of May we will again host a sake tasting, Sunday, 15.30h. Before Corona had

Sake Tasting October 2021

Review of the October 2021 sake tasting A wonderful little mini-tasting event we held on Sunday afternoon in beautiful weather

Amazake - Alles über den alkoholfreien Sake

Inhaltsverzeichnis

Amazake ist ein in Japan beliebtes, oft saisonal getrunkenes, traditionelles Getränk. Amasake ist von Zutaten, Historie und Herstellung mit dem japanischen Sake (Nihonshu) verwandt, jedoch alkoholfrei und deutlich einfacher herzustellen. Aufgrund seiner begrenzten Haltbarkeit ist er ausserhalb Japans nur wenig bekannt, bekommt aber in den letzten Jahren durch seine gesundheitlich positiven Effekte auch zunehmend in Deutschland Aufmerksamkeit. Hier erfahren Sie alles über den süßen, alkoholfreien Sake.

Was ist Amazake?

Bei dem Begriff „Amazake“ handelt es sich um ein traditionelles japanisches Reis-Getränk. Es ist auch unter dem Namen „süßer Sake“ (甘酒, ama=süß und sake=Alkohol) bekannt, da es grundsätzlich wie Sake (Nihonshu) produziert wird und zusammengesetzt ist. Im japanischen werden Worte, die üblicherweise mit „S“ beginnen (stimmhaft gesprochen) bei einer Wortverbindung oft zu „Z“ und damit dann „sanfter“ ausgesprochen.

Es gibt verschiedene Sorten, die entweder nur sehr wenig oder gar keinen Alkohol enthalten. Amazake wird in verschiedenen Konsistenzen genossen und außer zum Trinken auch als natürliches Süßungsmittel, zum Zubereiten unterschiedlicher japanischer Süßspeisen, als auch für Smoothies verwendet. Vor allem auf japanischen Festen wie z. B. dem Neujahrsfest oder dem Hina Matsuri (Puppenfestival) ist Amazake ein beliebtes Getränk. 


Egal, ob im Winter zum Aufwärmen oder im Sommer zum Erfrischen – Amazake kann warm und kalt genossen werden.

Wie sieht Amazake aus und wie schmeckt er?

Aussehen

Die Zutaten von Amazake sind (fast) wie beim normalen Sake ReisKōji und Wasser. Dementsprechend hat das Getränk eine natur-weiße bis hellbraun milchige Farbe. Amazake erinnert in seinem Aussehen etwas an Porridge.

Konsistenz

Amazake ist cremig und hat meist eine eher dicke Konsistenz. Es gibt ihn aber auch in flüssiger Variante. Ob das Getränk eher dick- oder dünnflüssig ist, hängt vom Hersteller ab und wie sehr er den Amazake püriert oder siebt. Ist der Amazake eher etwas klumpiger ist dies auf die Reiskörner im Getränk zurückzuführen. Egal ob glatt und cremig oder dickflüssig und etwas „klobiger“, es finden sich Liebhaber für jede Variante.

Geschmack

Amazake schmeckt süßlich, leicht vergoren und hat ein mildes Reisaroma. Obwohl der Amazake süß ist, wurde er nicht gezuckert. Der süße Geschmack stammt von dem Kōji (mit dem Kōji-Pilz „geimpfter“ Reis, der Kōji Pilz wandelt die Stärke im Reis in Zucker um).

Der leicht vergorene Geschmack entsteht durch den Fermentationsprozess bei der Herstellung von Amazake.

Wie entsteht Amazake?

Amazake gibt es vor allem in zwei Varianten. Die eine ist alkoholfrei und nennt sich Kōji Amazake, während die andere Variante ein wenig Alkohol enthält und unter dem Namen Sake Kasu Amazake bekannt ist.

Kōji Amazake

Diese alkoholfreie Variante von Amazake entsteht durch das Vermischen, von gedämpftem und dann abgekühltem Reis, mit Kōji. Dieses Gemisch muss einige Stunden ziehen und schon ist Kōji Amazake entstanden. Dieser Amazake entsteht ohne Hefe und ist recht einfach herzustellen.


Da dieser Amazake, wie erwähnt, alkoholfrei ist, kann er von Kindern, ebenso wie von schwangeren und stillenden Frauen ohne Probleme verzehrt werden. Er liefert sogar viele Vitamine, welche insbesondere für diese Gruppe Menschen von gesundheitlichem Nutzen sind.

Sake Kasu Amazake

Bei dieser Sorte von Amazake handelt es sich eigentlich um ein Nebenprodukt, das bei der Sake Produktion entsteht. 

Dem Kōji Amazake wird Hefe beigefügt. Dadurch, dass der Kōji die Stärke im Reis in Zucker umwandelt, kann durch die hinzugefügte Hefe eine alkoholische Gärung stattfinden, bei welcher der Zucker durch die Hefe in Alkohol und Kohlenstoffdioxid umgewandelt wird. 

Dieses Gemisch wird nun mittels Druckluft durch in Rahmen gespannte Filter gepresst und so in einen flüssigen und einen festen Teil geteilt. 

Aus dem flüssigen Part ist, bis auf wenige weitere Nachbearbeitungsschritte, Sake entstanden. Der feste Part wird mit heißem Wasser gemischt und nennt sich nun Sake Kasu Amazake. Diese Variante des Amazake enthält nun noch kleine Rückstände an Alkohol, welche beim Auspressen nicht vollständig herausgefiltert wurden.

Die gesundheitlichen Aspekte und Vorzüge von Amazake

Amazake wird, aufgrund seiner Vielzahl an gesundheitlichen Vorteilen, auch als „drinkable IV-drip“ (trinkbarer intravenöser Tropf) bezeichnet. Er stärkt das Immunsystem unterstützt bei Ermüdungserscheinungen und soll auch bei der Erholung von einem Kater helfen.


Der in Amazake enthaltene Kōji spaltet langkettige Moleküle in kurzkettige Moleküle auf. Genauso wie er die langkettigen Stärke Moleküle in Kurzkettige Glucose Moleküle umzuwandeln vermag, so spaltet er Proteine in Aminosäuren und sorgt somit für eine leichtere Verdaulichkeit der Lebensmittel.

Durch den Fermentationsprozess bei der Herstellung von Amazake entstehen mehr als 400 Mikronährstoffe, wie verschiedene B-Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Antioxidantien, welche sich alle positiv auf die Gesundheit auswirken. Um die genaue Auswirkung auf die Gesundheit besser zu verstehen, wird die Wirkung der einzelnen Nährstoffe im Folgenden erklärt.

Bereits ein Glas (250 ml) Amazake pro Tag soll ausreichen, um von diesen gesundheitlichen Vorteilen zu profitieren.

B-Vitamine unterstützen den Energiestoffwechsel und Wachstumsprozesse im Körper

Vitamin B9, auch unter dem Namen Folsäure bekannt, ist besonders wichtig für Wachstumsprozesse und die Zellteilung im Körper. Vor allem stillende Frauen und Schwangere haben einen erhöhten B-Vitamin Bedarf.
Sie können über den alkoholfreien Kōji Amazake diese B-Vitamine aufnehmen.

Mineralstoffe übertragen Reize von Nervenzellen auf Muskeln und sind wichtig für den Aufbau von Knochen, Zähnen, Hormonen und Blutzellen

Vor allem Natrium, Phosphor, Kalium, Magnesium und Calcium sind in dem japanischen Super-Food Amazake enthalten. Diese Mineralstoffe haben, genau wie die B-Vitamine, einen positiven Einfluss auf den Energiestoffwechsel und dienen als wichtige Bausteine für Knochen und Zähne. Des Weiteren spielen sie eine große Rolle bei der Signalübertragung zwischen Zellen und stabilisieren den pH-Wert im Blut.

Ballaststoffe sorgen für eine bessere Verdauung und können Magen-Darm-Erkrankungen, sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen.

Ballaststoffe sind der unverdauliche Anteil der aufgenommenen Nahrungsmittel und werden vom Körper nicht verwertet, sondern ausgeschieden. Dennoch sind sie ein sehr wichtiger Bestandteil der Ernährung und unterstützen den Magen-Darm-Trakt bei der Verdauung. Sie regen die Darmtätigkeit an und können Magen-Darm-Erkrankungen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Der Verzehr von Amazake wirkt sich somit positiv auf die Verdauung aus.

Antioxidantien schützen vor „freien Radikalen" und sind wirkungsvoll für Anti-Aging und eine schöne Haut.

Antioxidantien schützen vor sogenannten „freien Radikalen“, welche durch UV-Strahlung, schädliche äußere Einflüsse (Zigarettenrauch, Abgase, etc.) oder als Produkt körpereigener Stoffwechselprozesse dem menschlichen Organismus, durch Oxidation, schaden. Oxidationsprozesse im Körper führen langfristig zu Hautalterung, Rheuma oder sogar zu Demenz und Krebs. Durch Antioxidantien, können Oxidationsprozesse gestoppt und die „freien Radikale“ unschädlich gemacht werden. Somit kann der regelmäßige Genuss von Amazake einen Anti-Aging Effekt haben und sich auch im Generellen positiv auf die Haut (Flecken und Sommersprossen vorbeugen und Feuchtigkeit spenden) und die Gesundheit auswirken.

Ist Amazake probiotisch?

Amazake enthält, durch die Fermentation, lebende Mikroorganismen die sich positiv auf die Darmflora auswirken. Wenn diese „guten Bakterien“ in ausreichender Menge in den Darm gelangen, bringen sie die Darmflora ins Gleichgewicht. Durch eine direkte Verbindung zwischen Darm und zentralem Nervensystem (Nervus Vagus: Verläuft vom Hirnstamm durch den Verdauungsapparat), wirkt sich ein Ungleichgewicht der Darmflora nicht nur negativ auf die Verdauung aus, sondern auch auf Stimmung und Energie. Sind jedoch genügend „gute Bakterien“ im Darm vorhanden, und befindet sich dadurch die Darmflora im Gleichgewicht, ist nicht nur die Verdauung gesund, sondern auch die Stimmung steigt und Müdigkeit wird bekämpft. Amazake ist somit als probiotisches Lebensmittel, bei regelmäßigem Verzehr, ein „gute Laune Drink“ und ein Energie-Booster.

Herkunft und Geschichte von Amazake

Amazake hat eine lange Geschichte, welche bis in die Kofun-Zeit (250 bis 538 n. Chr.) zurückreicht, wo er in den „Nihon Shoki“ (日本 書 紀) – dem zweitältesten Buch der klassischen japanischen Geschichte – erwähnt wird. 

Wahrscheinlich hat Amazake seine Ursprünge in buddhistischen Klöstern und wurde von Mönchen, die in China studierten, nach Japan gebracht. Noch heute wird Amazake in japanischen Teehäusern serviert und erfreut sich auch international immer größerer Beliebtheit. In traditionellen Restaurants werden noch immer frische und gekühlte Amazake-Sorbets zum Essen serviert.

Wo kann man Amazake kaufen?

Amazake gibt es in manchen Asia-Läden, in bestimmten Feinkostgeschäften, aber auch im Internet zu kaufen. Ebenso sind Kōji oder der Kōji-Pilz in diesen Geschäften oder online erwerblich und der Amazake kann mit diesen Zutaten und mithilfe von zahlreichen Rezepten aus dem Internet selbst zu Hause zubereitet werden.

Eine gute Quelle für Amazake ist auch das Sake-Kontor in Berlin, aktuelle Verfügbarkeiten müssen dort jedoch erfragt werden.

Wofür wird Amazake verwendet?

Egal ob warm oder eisgekühlt, als Dressing, zum Würzen, als Nachtisch oder als natürlicher Zuckerersatz. Amazake kann vielfältig eingesetzt werden.

Amazake kann warm oder als mit Eiswürfeln gekühltes Getränk genossen werden. 

Außerdem kann Amazake mit Smoothies gemischt und auf diese Weise als gesundes und natürliches Süßungsmittel eingesetzt werden. Aber auch in Salatdressings oder bestimmten herzhaften Gerichten macht sich der Amazake als Gewürz gut. 

Ebenso gern wird der Amazake als Dessert verzehrt, indem er als Zutat in Pudding, Sorbet, Muffin oder anderem Gebäck fungiert.

Mehr Informationen über Sake

Amazake ist nur eine der vielfältigen Ausprägungen des Thema Sake aus Japan. Hier finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Sake-Kategorien bzw. Sake-Qualitätsstufen.