Namazake - unpasteurized sake | SUSHIYA sansaro

Namazake - unpasteurized sake

Table of contents
The different categories and classifications of sake help to find an overview of sake and the perspective in the search for the personal favorite sake. Here we briefly introduce a particularly interesting category: Namazake.

What is Namazake?

The word "nama" (生) means "raw" in German. Namazake (生酒) is therefore "raw sake" and refers to sake that has not been pasteurized. The S of sake becomes a softly pronounced Z in the combination, as always (see Rendaku).

For the Sake production the pasteurization process known as "hi-ire" (火入れ) is required. This process prevents the quality of the finished sake from changing. It involves pasteurizing the sake by heating it to about 60 °C, which prevents the enzymes from fermenting further. It also ensures that the bacteria are killed and the sake does not become cloudy. This process is done twice for most sake, once before storage and once before bottling. In this way, sake remains stable for a long time, although to be on the safe side, it should always be stored refrigerated.

Three types of namazake

There are three different types of sake labeled "Nama," distinguished by when and how often they were pasteurized: Hon-Nama, Nama-chozō and Nama-zume.

Hon-Nama (本生)

Hon-Nama is "real raw sake", so to speak. 

While "normal" sake has been pasteurized twice, Hon-Nama is sake that has not been pasteurized at all. Typically, namazake means this category in Japan: Hon-Nama, sake that has not been pasteurized at all.

The freshness of sake is of great importance. Since it is not heat-treated, it has a short shelf life and is often only available from the sake brewery directly on site and in the surrounding area. Thanks to advances in refrigerated transport technology, it is now possible to drink namazake outside Japan - but hon namazake outside Japan is still a rarity.

Nama-chozō (生貯蔵)

Nama-chozō sake is freshly aged sake. 

It is stored in raw form after the sake mash is pressed and pasteurized only once before being bottled. The quality is more stable than Namazake and is therefore relatively easy to find overseas. It is worth trying, as it is said to be the closest to the taste of freshly pressed Namazake.

Nama-zume (生詰め)

Nama-zume sake is freshly bottled sake. It is pasteurized only once before being stored. Most of these sakes are brewed in winter or spring and stored and aged for about six months until the following fall. The characteristics of Nama-zume sake are therefore somewhat more mature, mellow and full-bodied than those of other Namazake varieties.

How does Namazake taste?

Namazake retains much of its original fresh and fruity flavor. It is light and smooth on the palate and pleasant to drink. Some are slightly fizzy.

Pasteurization is a necessary process to maintain stable quality. However, if pasteurization is omitted, the sake has a slightly more lively flavor character, which can make sake enjoyment even more immediate and interesting.

How to enjoy namazake

Namazake should always be stored in the refrigerator. 

The yeast and microorganisms are still alive in the Namazake. Under warm and humid conditions they become more active and the taste deteriorates faster. 

The fresh, crisp taste of Namazake is best served chilled. The enjoyment of Namazake is best when paired with light dishes such as Tōfu or Sashimi. Freshness is key, so drink it as soon as possible after opening.

Sharing pleasure in Japanese

SUSHIYA is passionate about Japanese cuisine and culture. In our restaurant sansaro you can encounter the fascinating Japanese cuisine or have it delivered to your home. On our homepage, Facebook and Instragram we always give insights into news and interesting topics.

sansaro Menu 2023

At sansaro Restaurant, we are proud to say that over many years and many chefs & kitchen staff, we have consistently,

read more "

Namazake – unpasteurisierter Sake

Inhaltsverzeichnis
Die verschiedenen Kategorien und Klassifikationen von Sake helfen, einen Überblick über Sake und den Durchblick bei der Suche nach dem persönlichen Lieblingssake zu finden. Hier stellen wir eine ganz besonders interessante Kategorie kurz vor: Namazake.

Was ist Namazake?

Das Wort „Nama“ (生) bedeutet auf Deutsch „roh“. Namazake (生酒) ist also „roher Sake“ und bezieht sich auf Sake, der nicht pasteurisiert wurde. Das S von Sake wird in der Kombination wie immer zu einem weich gesprochenen Z (siehe Rendaku).

Für die Herstellung von Sake ist das Pasteurisierungsverfahren, das so genannte „Hi-ire“ (火入れ), erforderlich. Dieses Verfahren verhindert, dass sich die Qualität des fertigen Sake verändert. Dabei wird der Sake durch Erhitzen auf etwa 60 °C pasteurisiert, wodurch die Enzyme an der weiteren Gärung gehindert werden. Es sorgt auch dafür, dass die Bakterien abgetötet werden und der Sake nicht trüb wird. Dieser Vorgang wird bei den meisten Sake zweimal durchgeführt, einmal vor der Lagerung und einmal vor der Abfüllung. So bleibt Sake lange Zeit stabil, auch wenn man ihn sicherheitshalber trotzdem immer gekühlt lagern sollte.

Drei Arten von Namazake

Es gibt drei verschiedene Arten von Sake mit der Bezeichnung „Nama“, die sich danach unterscheiden, wann und wie oft sie pasteurisiert wurden: Hon-Nama, Nama-chozō und Nama-zume.

Hon-Nama (本生)

Hon-Nama ist sozusagen „echter roher Sake“. 

Während „normaler“ Sake zweimal pasteurisiert wurde, ist Hon-Nama ein Sake, der gar nicht pasteurisiert wurde. Typischerweise meint man mit Namazake diese Kategorie in Japan: Hon-Nama, Sake, der gar nicht pasteurisiert wurde.

Die Frische des Sake ist von großer Bedeutung. Da er nicht wärmebehandelt wird, ist er nur kurz haltbar und oft nur bei der Sake-Brauerei direkt vor Ort und in der näheren Umgebung erhältlich. Dank der Fortschritte in der Kühltransporttechnologie ist es zwar heute möglich, Namazake außerhalb Japans zu trinken – aber Hon-Namazake ausserhalb Japans sind immer noch eine Seltenheit.

Nama-chozō (生貯蔵)

Nama-chozō Sake ist frisch gelagerter Sake. 

Er wird nach dem Auspressen der Sake-Maische in Rohform gelagert und nur einmal pasteurisiert, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Die Qualität ist stabiler als bei Namazake und ist daher in Übersee relativ leicht zu finden. Es lohnt sich, ihn zu probieren, da er angeblich dem Geschmack von frisch gepresstem Namazake am nächsten kommt.

Nama-zume (生詰め)

Nama-zume Sake ist frisch abgefüllter Sake. Er wird nur einmal pasteurisiert, bevor er gelagert wird. Die meisten dieser Sake werden im Winter oder Frühling gebraut und etwa sechs Monate lang bis zum folgenden Herbst gelagert und gereift. Die Eigenschaften von Nama-zume Sake sind daher etwas reifer, weicher und vollmundiger als die anderer Namazake-Sorten.

Wie schmeckt Namazake?

Namazake behält viel von seinem ursprünglichen frischen und fruchtigen Geschmack. Er ist leicht und geschmeidig am Gaumen und angenehm zu trinken. Einige sind leicht sprudelnd.

Die Pasteurisierung ist ein notwendiger Prozess, um eine stabile Qualität zu erhalten. Wenn man die Pasteurisierung jedoch weglässt, hat der Sake einen etwas lebendigeren geschmacklichen Charakter, was den Sake-Genuss nochmals unmittelbarer und interessanter werden lassen kann.

Wie man Namazake genießt

Namazake sollte immer im Kühlschrank aufbewahrt werden. 

Die Hefe und die Mikroorganismen sind im Namazake noch lebendig. Unter warmen und feuchten Bedingungen werden sie aktiver und der Geschmack verschlechtert sich schneller. 

Der frische, knackige Geschmack von Namazake wird am besten gekühlt serviert. Der Genuss von Namazake kommt am besten zur Geltung, wenn er mit leichten Speisen wie Tōfu oder Sashimi kombiniert wird. Die Frische ist von entscheidender Bedeutung, daher sollten Sie ihn so schnell wie möglich nach dem Öffnen trinken.

Sake Schulung im Sushi Restaurant Sushiya München
Japanische Getränke
Sake Schulung im SUSHIYA sansaro

Netten Besuch hatten wir gestern in unserem Restaurant sansaro: Frau Yoshiko-Ueno Müller, ihres Zeichen zertifizierter „Master of Sake Tasting“, war