Taruzake - sake aged in wooden barrel | SUSHIYA sansaro

Taruzake - sake aged in wooden barrel

Table of contents

Japanese sake is an extremely versatile drink. The different Sake categories help structure the versatility of sake. And in addition to the six (or eight) premium classifications of sake, there are also several special versions by brewing method. In this article, we introduce taruzake.

Taruzake (樽酒) is very special: it preserves the traditional aging in wooden barrels, developing a distinctive cedar aroma.

As a rule, sake is nowadays stored in stainless steel tanks. In Tarusake (the spelling differs German and Japanese) combines the cultivated use of two important natural products: Rice and wood to a special taste. This also gives the drink its name: Tarusake, the sake from a wooden barrel. It provides an interesting insight into Japanese culture.

What is a taru and what is "taruzake"?

"Taru" is a barrel, in the original meaning of the word a wooden barrel. In it the sake matures, it is stored and transported. When it has been stored in a taru long enough to take on some of the wood aroma, this is reflected in the name: Taruzake, meaning "barrel sake.

Japan's alcohol laws do not prescribe a precise definition of "taruzake." However, it is essential that the aromas and flavors develop so clearly that they are recognized as the result of "intentional aging in a wooden barrel" and not as the result of "accidental contact" with the wood aromas.

There is no set storage and aging time in the taru, but the brewer decides how intensively the sake should absorb the wood aroma.

Taru - an indispensable Japanese food container

Wood was important for all areas of life in ancient Japan. Houses, boats and even temples were built from wood. Eating and drinking vessels were made of wood, and food was stored, preserved and transported in wooden barrels. The connection between wood and sake corresponded to the usual storage of alcoholic beverages in the Edo period (1603 - 1868). It was nothing special at that time - today it is the exception.

Japanese love wood as a material

Wood has been highly valued in Japan for centuries, serving not only as a material for useful things, but also considered an element of nature that helps people find relaxation. Also the popular Practice of forest bathing (Shinrin-yoku) shows the deep connection of the Japanese to nature, especially to wood and water.

There is centuries-old evidence of the high artistry of woodworking in Japan. Among others, the Todai-ji temple in Nara, the largest building in the world made only of wood from the year 747, is world-famous. The Sabani wooden boat builders in Okinawa are also well-known. Interiors designed with calm, clear wooden elements are immediately perceived worldwide as typically Japanese. So working with wood has a long and strong tradition in Japan, still none are popular and sought after by carpenters around the world the Japanese saws and other woodworking tools from Japan.

Cedar flavors harmonize with the sake flavors

Cedars are among the most valued trees in Japan. Their wood is flexible and strong, extraordinarily durable and exudes a pleasant fragrance.

Most taru are made from either cedar or pine wood. Cedar taru are so suitable for the aging and storage of sake because their aromas combine harmoniously with those of the sake to produce pronounced freshness. The longer the sake is stored in the taru, the more mature and mild it becomes.

The relationship between sake and Japanese cedar (sugi) is long and full of tradition. With us the wooden Masu drinking vessels known from Japanese cedar. But few know the importance of the relationship between sake and this precious wood.

Yoshino-Sugi, the most valuable cedar for Taru

Yoshino Sugi is a special type of cedar that grows naturally in the forests of Nara Prefecture.

However, there are also centuries-old Yoshino cedar cultures in Japan. These are planted cedars in one of the three largest artificial forests in Japan. Their history dates back as far as 500 years to the Muromachi period. Since that time, these trees have been cultivated using a unique method called the Yoshino method: Seeds come from large cedars that are well suited to the local soil. From these, seedlings are grown and eventually planted out in the mountains.

The unique thing about the Yoshino method is the plantation method, in which 10,000 seedlings per hectare are planted with a spacing of only one meter between trees, twice the usual amount. This method thus provides an environment of high tree density, "forcing" the trees to ever greater heights.
(Source: Tsunekitchi wood processing www.tsunekichi.net)

A recommendable Taruzake presented as an example: Yoshino Sugi no Taruzake

Yoshino Sugi wood is known for its pleasant fragrance, lustrous color, soft, pliable texture, and rot-resistant properties. Sugi has been considered a luxury wood for centuries and has been used in the construction of palaces, shrines, temples, and even shipbuilding. One of the most famous uses of sugi in the past - and still today - was in the manufacture of taru barrels.

In general, of course, a wide variety of wood can be used to make barrels, but Yoshino Sugi is the most popular.

Yoshino Sugi has fragrant reddish wood in the middle section and wonderfully light, almost white wood in the outer section. Both sections of wood can be used to make excellent sake barrels. However, the part with white outside and red inside is especially prized in sake barrel making. The cedar taru is made from the inner section of the tree.

Sake aged in taru made from this precious wood is considered the crowning glory of taruzake. A fine harmony between the cedar wood and the original sake flavors distinguishes the Yoshino Susi no Taruzake and justifies the effort of the wooden barrel storage. Usually nowadays sake is stored in stainless steel tanks, whose advantages are obvious: at the end of the brewing season they can be easily cleaned and sterilized. They are tasteless and do not produce undesirable flavor changes. They are durable, rarely need repair, are safe and fireproof, and ultimately less expensive than wooden kegs. However, a tarusake can only develop that "special something" through its storage in wooden barrels.

Taru as units of volume measurement

Some more information about the capacity of a taru. These units of measurement are divided into three classes called "to".

There are three main classes for the volume of the barrels: the smallest 1-to size has a diameter of about 40 cm and holds 18 liters. The next size, 2-to, measures approximately 50 cm in diameter and holds 36 liters. The largest unit, 4-to, measures about 65 cm in diameter and can hold up to 72 liters.

These 4-to barrels contain enough sake for large parties or ceremonies, such as the Kagamibiraki ceremony. In a 1-to barrel there is enough sake for about 100 - 120 people - whereby of course the drinking pleasure is decisive, so it can happen that even this quantity is only enough for half as many guests.

For interesting background on traditional Japanese units of measure and why sake is often sold in 180ml bottles, see our chapter on sake drinking vessels.

Shinshu - the "new sake" category

Shinshu - what does the category "new sake" mean? Table of contents Japanese sake is available in different quality classifications and also in slightly

How & what is sake made from?

Sake, the alcoholic beverage from Japan, is made only from water, rice and Kōji. The quality and the different characteristics of the individual ingredients play a special role. The few ingredients are brewed in a very elaborate craft process, so that high-quality sake can have an enormous variety of aromas and flavors.

Nigorizake - naturally cloudy sake

Nigorizake Table of Contents Artisan sake is a very natural product. Among the various classifications of sake, there is also a naturally cloudy variety

Taruzake - im Holzfass gelagerter Sake

Inhaltsverzeichnis

Japanischer Sake ist ein überaus vielseitiges Getränk. Die verschiedenen Sake-Kategorien helfen dabei, die Vielseitigkeit von Sake zu strukturieren. Und neben den sechs (bzw. acht) Premium-Klassifikationen von Sake gibt es auch noch verschiedene besondere Ausführungen nach Brauverfahren. In diesem Artikel stellen wir Taruzake vor.

Taruzake (樽酒) ist etwas ganz Besonderes: er bewahrt die traditionelle Lagerung in Holzfässern und entwickelt dabei ein unverwechselbares Zedernholzaroma.

In der Regel wird Sake heutzutage in Edelstahltanks gelagert. Im Tarusake (die Schreibweise unterscheidet sich deutsch und japanisch) verbindet sich die kultivierte Nutzung von zwei wichtigen Naturprodukten: Reis und Holz zu einem besonderen Geschmack. Dies gibt dem Getränk auch seinen Namen: Tarusake, der Sake aus einem Holzfass. Er ermöglicht einen interessanten Einblick in die japanische Kultur.

Was ist ein Taru und was ist „Taruzake“?

Taru“ ist ein Fass, in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes ein Holzfass. Darin reift der Sake, er wird darin gelagert und transportiert. Wenn er lange genug in einem Taru gelagert war, um etwas von dem Holzaroma anzunehmen, spiegelt sich dies im Namen wieder: Taruzake, also „Fass-Sake“.

Die Alkoholgesetze Japans schreiben keine genaue Definition für „Taruzake“ vor. Unverzichtbar ist jedoch, dass sich die Aromen und Geschmacksnuancen so deutlich entwickeln, dass sie als Ergebnis einer „beabsichtigten Lagerung in einem Holzfass“ und nicht als Folge eines „zufälligen Kontakts“ mit den Holzaromen anerkannt werden.

Es gibt keine festgelegte Lager- und Reifedauer im Taru, sondern der Brauer entscheidet, wie intensiv der Sake das Holzaroma aufnehmen soll.

Taru - ein unentbehrlicher japanischer Behälter für Lebensmittel

Holz war im alten Japan wichtig für alle Lebensbereiche. Aus Holz wurden Häuser, Boote und auch Tempel gebaut. Ess- und Trinkgefäße waren aus Holz, in Holzfässern wurden Lebensmittel gelagert, konserviert und transportiert. Die Verbindung zwischen Holz und Sake entsprach in der Edo-Periode (1603 – 1868) der üblichen Lagerung alkoholischer Getränke. Es war zu damaligen Zeiten nichts Besonderes – heute ist es die Ausnahme.

Japaner lieben Holz als Werkstoff

Holz wird seit Jahrhunderten in Japan hoch geschätzt, dient es doch nicht nur als Material für nützliche Dinge, sondern gilt auch als ein Element der Natur, das dem Menschen hilft, Entspannung zu finden. Auch die beliebte Praxis des Waldbadens (Shinrin-yoku) zeigt die tiefe Verbindung der Japaner zur Natur, vor allem zu Holz und Wasser.

Es gibt Jahrhunderte alte Zeugnisse der hohen Kunstfertigkeit der Holzbearbeitung in Japan. Weltberühmt ist unter anderem der Todai-ji Tempel in Nara, das größte nur aus Holz gefertigte Gebäude der Welt aus dem Jahr 747. Bekannt sind auch die Sabani-Holzboot Bauer in Okinawa. Innenräume mit ruhigen, klaren Holzelementen gestaltet, werden weltweit sofort als typisch japanisch wahrgenommen. Die Arbeit mit Holz hat also eine lange und starke Tradition in Japan, noch keine sind bei Schreinern in aller Welt die japanischen Sägen und sonstige Holzbearbeitungswerkzeuge aus Japan beliebt und begehrt.

Zedernholz-Aromen harmonieren mit den Sake-Aromen

Zedern gehören zu den besonders geschätzten Bäumen in Japan. Ihr Holz ist biegsam und kräftig, außerordentlich haltbar und verströmt einen angenehmen Duft.

Die meisten Taru werden entweder aus Zedern- oder Kiefernholz hergestellt. Für die Reifung und Lagerung von Sake sind Zedernholz-Taru deshalb so geeignet, weil sich ihre Aromen mit denen des Sake harmonisch zu ausgeprägter Frische verbinden. Je länger der Sake im Taru gelagert wird, desto reifer und milder wird er.

Die Beziehung zwischen Sake und japanischer Zeder (Sugi) ist lang und voller Tradition. Bei uns sind die hölzernen Masu-Trinkgefäße aus japanischer Zeder bekannt. Aber nur wenige wissen, wie wichtig die Beziehung zwischen Sake und diesem kostbaren Holz ist.

Yoshino-Sugi, die wertvollste Zeder für Taru

Yoshino Sugi ist eine spezielle Zedernart, die in den Wäldern der Präfektur Nara natürlich wächst.

Es gibt in Japan aber auch Jahrhunderte alte Yoshino-Zedern-Kulturen. Das sind gepflanzte Zedern in einem der drei größten künstlichen Wälder Japans. Ihre Geschichte reicht bis zu 500 Jahre in die Muromachi-Zeit zurück. Seit dieser Zeit werden diese Bäume in einer einzigartigen Methode kultiviert, die als Yoshino-Methode bezeichnet wird: Die Samen stammen von großen Zedern, die gut zum lokalen Boden passen. Daraus werden Sämling gezüchtet und schließlich in den Bergen ausgepflanzt.

Das einzigartige an der Yoshino-Methode ist die Plantagenmethode, bei der 10.000 Sämlinge pro Hektar mit einem Abstand von nur einem Meter zwischen den Bäumen gepflanzt werden, doppelt soviel, wie sonst üblich. Diese Methode sorgt so für eine Umgebung mit hoher Baumdichte und „zwingt“ so die Bäume in immer größere Höhen.
(Quelle: Tsunekitchi Holzverarbeitung www.tsunekichi.net)

Ein empfehlenswerter Taruzake exemplarisch vorgestellt: Yoshino Sugi no Taruzake

Yoshino Sugi-Holz ist bekannt für seinen angenehmen Duft, seine glänzende Farbe, seine weiche, biegsame Textur und seine verrottungsbeständigen Eigenschaften. Sugi gilt seit Jahrhunderten als Luxusholz und wird für den Bau von Palästen, Schreinen, Tempeln und sogar im Schiffbau verwendet. Eine der bekanntesten Verwendungen von Sugi war früher – und noch heutzutage – die Herstellung von Taru-Fässern.

Generell können natürlich verschiedenste Holzsorten für die Herstellung von Fässern verwendet werden, aber Yoshino Sugi ist die beliebteste.

Yoshino Sugi besitzt duftendes rötliches Holz im mittleren Bereich und wunderbar helles, fast weißes Holz im äußeren Bereich. Beide Holzabschnitte können zur Herstellung ausgezeichneter Sake-Fässer verwendet werden. Jedoch wird der Teil mit weißer Außen- und roter Innenseite bei der Herstellung von Sake-Fässern besonders geschätzt. Das Zedern-Taru wird aus dem inneren Bereich des Baums hergestellt.

Sake, der im Taru aus diesem kostbaren Holz gelagert wird, gilt als die Krönung des Taruzake. Eine feine Harmonie zwischen den Zedernholz- und den ursprünglichen Sake-Aromen zeichnet den Yoshino Susi no Taruzake aus und rechtfertigt den Aufwand der Holzfass-Lagerung. Üblicherweise wird heutzutage Sake in Edelstahltanks gelagert, deren die Vorteile auf der Hand liegen: am Ende der Brausaison können sie leicht gereinigt und sterilisiert werden. Sie sind geschmacksneutral und produzieren keine unerwünschten Aroma-Veränderungen. Sie sind haltbar, müssen selten repariert werden, sind sicher und feuerfest und letztlich kostengünstiger als Holzfässer. Das „besonders Etwas“ kann jedoch  ein Tarusake nur durch seine Lagerung im Holzfass entwickeln.

Taru als Volumen-Maßeinheiten

Noch ein paar Informationen zum Fassungsvermögen eines Taru. Diese Maßeinheiten sind in drei Klassen eingeteilt, die „to“ genannt werden.

Es gibt drei Hauptklassen für das Volumen der Fässer: die kleinste 1-to-Größe hat einen Durchmesser von circa 40 cm und fasst 18 Liter. Die nächste Größe, 2-to, hat circa 50 cm Durchmesser und fasst 36 Liter. Die größte Einheit, 4-to, mißt etwa 65 cm Durchmesser und kann bis zu 72 Liter fassen.

Diese 4-to Fässer beinhalten ausreichend viel Sake für große Feiern oder Zeremonien, wie z. B. für die Kagamibiraki-Zeremonie. In einem 1-to-Fass ist genügend Sake für etwa 100 – 120 Personen – wobei natürlich die Trinkfreudigkeit ausschlaggebend ist, so kann es vorkommen, dass auch diese Menge nur für halb soviel Gäste reicht.

Interessante Hintergründe zu den traditionellen japanischen Maßeinheiten und zu der Frage, warum Sake häufig in 180ml-Flaschen angeboten wird, finden Sie in unserem Kapitel über Sake-Trinkgefässe.

Die Sake-Klassifikation Junmai Ginjō

Junmai Ginjō Inhaltsverzeichnis Japanischer Sake kann zu einer Vielzahl von Anlässen und Gelegenheiten getrunken werden. Die verschiedenen Sake-Klassen oder -Kategorien

Hefe & Kōji, unsichtbare Bestandteile der Sake-Produktion

Damit ein erstklassiger Sake gebraut werden kann, bedarf es neben dem richtigen Wasser und einem speziellen Reis, auch Hefe und einen ganz bestimmten Edelschimmelpilz. Der Kōji Pilz (lat. Aspergillus oryzea) sorgt dafür, dass die Stärke aufgespalten werden kann. Verschiedene, oft extra gezüchtete Hefen sind es dann, die dem Sake einen großen Teil seines besonderen Geschmacks geben und den Stil des Sake prägen.