Sparkling Sake | SUSHIYA sansaro

Sparkling sake

Table of contents

Japanese sake has been gaining popularity worldwide in recent years. For a better understanding of the different Sake categories we explain here what is behind the term Sparkling Sake.

What is Sparkling Sake

Sparkling sake (スパークリング酒) is a sake that contains carbon dioxide. Due to its low alcohol content and sweet taste, Sparkling Sake is also an interesting introduction for newcomers to the subject of "Nihonshu".

Three production methods for Sparkling Sake

Sparkling sake can be divided into three types depending on the production process, which we briefly explain here:

Kassei Nigori

Alcoholic fermentation, which is necessary for the production of sake, produces both alcohol and carbon dioxide. As a result, even the normal sake that is not Sparkling Sake bubbles slightly immediately after the mash is pressed. Normally, the carbon dioxide disappears through a process called hi-ire (pasteurization).

The term "Kassel Nigori" (活性濁り) means "active turbidity". In this type, the sake is not pasteurized. After fermentation is almost complete, the mash is filtered through a coarse cloth before bottling. Because of the coarse filtration, there are still solids in the liquid and the color of the sake is white and cloudy. Since the yeast is still alive and fermenting in the bottle, carbon dioxide gas is produced.

Secondary bottle fermentation

This variant of sake is also not pasteurized. Before the fermentation process is completely finished, the mash is pressed and bottled. Active yeast remains in the pressed liquid, which continues to ferment in the bottle and produce carbon dioxide. Incidentally, this is the same method used to produce sparkling wine or champagne.

A new trend in Sparkling Sake - Awa Sake

While many breweries are developing and offering new sparkling sake products to tap into new demand for sake, there is also an initiative to establish clear quality standards to ensure healthy market expansion. One representative of this initiative is the Awasake Association. By 2022, there will be 28 member breweries throughout Japan.

"Awa" (泡) stands for "foam". "Awa-Sake" is therefore a special name for Sparkling Sake. To be allowed to bear the name Awa-Sake (or "Awazake"), it must be a transparent sake made from carefully selected rice, Kōji and water, with a natural foam from the second fermentation in the bottle. It must also meet strict quality standards and pass inspections by external auditors before it can be certified as Awa sake.

Carbon dioxide injection process

This type of Sparkling Sake is made by artificially adding carbon dioxide to the finished sake. This is a relatively inexpensive method of producing Sparkling Sake. The quality is relatively stable and can be stored at room temperature. For this reason, it is often sold in supermarkets and convenience stores in Japan.

How does Sparkling Sake taste

Special features of sparkling sake are mainly its fruity taste. It often has a low alcohol content, with 5 - 7 % vol. However, there are also higher percentage bottled with 11 - 15 % vol.
As a rule, the higher the alcohol content, the drier the taste. In the Kassei-Nigori variant, more of the rice flavor remains, so it is milder and creamier. For this sake, we recommend using a slim ceramic jar, as the residue will stick to the glass.

All types of Sparkling Sake should be served chilled. For the clear Sparkling Sake varieties, we recommend using champagne glasses or champagne flutes.

More about the individual steps of sake production you will learn here.

Lei Sake Katsuyama

Katsuyama Brewery is known for particularly exclusive sake. However, one of the sake of Katsuyama enjoys both sake pairing experts,

Sake Tasting at Sushiya Sushi Restaurant Munich
Sake

Sake - what you should know about Japanese "rice wine" Table of Contents Sake - Japanese rice wine, which is actually not wine at all.

Sparkling Sake

Inhaltsverzeichnis

Japanischer Sake gewinnt in den letzten Jahren weltweit immer mehr an Beliebtheit. Zum besseren Verständnis der verschiedenen Kategorien von Sake erklären wir hier, was sich hinter der Bezeichnung Sparkling Sake verbirgt.

Was ist Sparkling Sake

Sparkling Sake (スパークリング酒) ist ein Sake, der Kohlensäure enthält. Aufgrund seines geringen Alkoholgehalts und seines süßen Geschmacks ist Sparkling Sake auch ein interessanter Einstieg für Neulinge in das Thema „Nihonshu“.

Drei Herstellungsverfahren für Sparkling Sake

Sparkling Sake kann je nach Herstellungsverfahren in drei Typen unterteilt werden, die wir hier kurz erklären:

Kassei Nigori

Bei der Alkoholischen Gärung, die für die Herstellung von Sake erforderlich ist, entstehen sowohl Alkohol als auch Kohlendioxid. Das hat zur Folge, dass selbst der normale Sake, der kein Sparkling Sake ist, unmittelbar nach dem Maische-Pressen leicht sprudelt. Normalerweise verschwindet das Kohlendioxid durch einen Prozess Namens Hi-ire (Pasteurisierung).

Der Begriff „Kassel Nigori“ (活性濁り) bedeutet „aktive Trübe“. Bei diesem Typ wird der Sake nicht pasteurisiert. Nachdem die Gärung fast abgeschlossen ist, wird die Maische vor der Abfüllung durch ein grobes Tuch filtriert. Wegen des groben Filtrieren befinden sich noch Feststoffe in der Flüssigkeit und die Farbe des Sake ist weiß und trüb. Da die Hefe in der Flasche noch lebt und gärt, entsteht Kohlendioxidgas.

Sekundäre Flaschengärung

Diese Variante des Sake wird auch nicht pasteurisiert. Bevor der Gärungsprozess komplett abgeschlossen ist, wird die Maische gepresst und in Flaschen abgefüllt. In der ausgepressten Flüssigkeit bleibt noch aktive Hefe, die in der Flasche weiter gärt und Kohlendioxid produziert. Dies entspricht übrigens der Methode, mit der auch Sekt oder Champagner hergestellt werden.

Ein neuer Trend bei Sparkling Sake - Awa-Sake

Wählend viele Brauerei neue Sparkling Sake Produkte entwickeln und anbieten, um eine neue Nachfrage nach Sake zu erschließen, gibt es auch eine Initiative zur Festlegung klarer Qualitätsstandards, um eine gesunde Marktexpansion zu gewährleisten. Ein Vertreter dieser Initiative ist die Awasake Association. Bis zum Jahr 2022 gibt es 28 Mitgliedsbrauereien in ganz Japan.

„Awa“ (泡) steht für „Schaum“. „Awa-Sake“ ist also ein besondere Bezeichnung für Sparkling Sake. Um den Namen Awa-Sake (oder „Awazake“) tragen zu dürften, muss es sich um einen transparenten Sake handeln, der aus sorgfältig ausgewähltem Reis, Kōji und Wasser hergestellt wird und einen natürlichen Schaum aus der zweiten Flaschengärung aufweist. Darüber hinaus muss er strenge Qualitätsstandards erfüllen und Kontrollen durch externe Prüfer bestehen, bevor als Awa-Sake zertifiziert werden kann.

Kohlendioxid-Injektionsverfahren

Diese Art von Sparkling Sake wird hergestellt, indem dem fertigen Sake künstlich Kohlendioxid zugesetzt wird. Dies ist eine relativ kostengünstig Methode zur Herstellung von Sparkling Sake. Die Qualität ist relativ stabil und kann bei Raumtemperatur gelagert werden. Aus diesem Grund wird er in Japan häufig in Supermärkten und Convenience Stores verkauft.

Wie schmeckt Sparkling Sake

Besonderheiten des Sparkling Sake sind vor allem sein fruchtiger Geschmack. Er hat oft einen niedrigen Alkoholgehalt, mit 5 – 7 % Vol. Es gibt allerdings auch höherprozentig abgefüllte mit 11 – 15 % Vol.
Je höher der Alkoholgehalt, desto trockener ist der Geschmack in der Regel. Bei der Kassei-Nigori Variante bleibt mehr vom Reisgeschmack, er ist daher milder und cremiger. Für diesen Sake empfehlen wir ein schlankes Keramik-Gefäß zu verwenden, da die Rückstände am Glas haften bleiben.

Alle Arten von Sparkling Sake sollten gekühlt serviert werden. Für die klaren Sparkling Sake Sorten empfehlen wir Sektglas bzw. Champagnerflöte zu verwenden.

Mehr über die einzelnen Schritte der Sake-Herstellung erfahren Sie hier.

Alles über Ginjōshu

Ginjō Inhaltsverzeichnis Japanischer Sake ist beeindruckt durch eine Vielzahl von Aromen, viel mehr als ein guter Wein. Um die Orientierung

Sake-Kategorie Daiginjō

Daiginjō Inhaltsverzeichnis Japanischer Sake wird in verschiedene Kategorien unterteilt, die Aufschluss über Aromatik und Herstellungskriterien geben. Daiginjō zählt zum High

Sparkling Sake

Sparkling Sake Inhaltsverzeichnis Japanischer Sake gewinnt in den letzten Jahren weltweit immer mehr an Beliebtheit. Zum besseren Verständnis der verschiedenen