Moritsuke - the Japanese art of dressing

Table of contents

At SUSHIYA we love the japanese cuisine and therefore operate the Restaurant sansaro. But we are not business-blind and prefer to visit other good Japanese restaurants even more than our own restaurant. When we recently once again another (and even highly praised by critics). Japanese restaurant in Munich, we were surprised to find that the Sashimi Moriawase seemed completely different than in our own restaurant. 

While we were tasting it, we remembered how many times our chefs:inside Natsuko and Satomi explained to other junior chefs how to ideally arrange a sashimi. 

When we inquired further on this topic, we quickly came up with the concept of moritsuke, which plays a very important role in Japanese cuisine. In Germany, however, it still seems to be completely unknown as a keyword. We have done some research and compiled all the information for you here.

What is Moritsuke?

Moritsuke (盛り付け) is the Japanese term for serving and arranging food on plates. Mori (盛り) means "to serve" and tsuke (付け) means "to adhere" and both together also mean to place food on a plate.

Moritsuke is a central component of Japanese cuisine. This is because Japanese people enjoy looking at the food with pleasure for a short time before eating it, tasting it first with their eyes and only then with their tongue, so to speak. 

We also say that the eye eats with the food. But the idea of a specific arrangement of the food, from the smallest shapes on the plate, the sizes of the food components to the overall image of the plate is in Japan again in a completely different dimension and much more specific intention thought out and formalized.

The culinary pleasure of eating the same dish can actually vary significantly - depending on how well it is prepared. 

Therefore, serving in Japan is considered "part of the cooking process" and requires knowledge of some artful techniques to be properly mastered.

Where does Moritsuke come from?

The history of Japanese culinary arts is very long. Formal cuisine, as served at the court of the Tenno, was strongly influenced by China, as were many other arts of the time until the 12th century.  This affected both the methods of preparation and the style in which the dishes were served. The samurai then developed their own unique Japanese style, the Honzen-Ryōri, in the 14th century. 

At that time, cooking utensils were also introduced, similar in shape to today's kitchen knives, and it came to the Connection of the art of cutting and seasoning. Japanese features such as the refined way of serving sashimi so that its beautiful grain is visible through the cut date from this period. For these reasons, Honzen-Ryōri is considered the origin of Japanese cuisine styles as we know them today.

Later, with the establishment of the tea ceremony and the associated cha-kaiseki, the unique Japanese concept of omotenashi - In short, the focus on the guest's experience - as an important element of the cuisine. 

This is how the idea of "Moritsuke" was born in Japanese cuisine: to increase the pleasure for the guest by arranging the food with care and presenting it on the plate according to sophisticated basic ideas.

What are the main features of Moritsuke?

Easy to pick up and eat

First and foremost, of course, it is important to make it easy for the eater to pick up and eat the food.

It happens again and again that a chef wants to serve or present his food in a certain way so that it looks especially great - but the simple process of eating is not necessarily facilitated or supported by this. 

Think of some elaborate breakfast sandwiches in modern cafes that do well on Instagram but are often not easy to eat. Or great hamburgers that may splatter in all directions when eaten and are clearly too big for the mouth. And even spaghetti and pizza are not automatically bite-sized on the plate by default, and certainly not automatically presented in bite-sized form directly by the chef.

In fact, it is surprisingly difficult to combine a beautiful presentation with ease of consumption. This is where the experience and skill of the chef come into their own.

In Japanese cuisine, kaiseki and à la carte dishes are usually prepared in individual portions for each person. Since most Japanese are right-handed and eat with chopsticks, when there are several dishes on a plate, the dishes on the front right are less voluminous and those on the back left are gradually more voluminous.

Tableware

When preparing a meal, the tableware on which the food is served also plays a crucial role.

As the famous gourmet and artist Kitaoji Rosanjin (北大路魯山人, March 23, 1883 - December 21, 1959) said, "Tableware is the kimono of food," and tableware is essential for serving a dish. Moreover, the tableware actually plays an important role in enhancing the taste, aroma and presentation of the food.

Japanese cuisine uses ceramic and porcelain dishes, lacquered bowls and a variety of vessel shapes made of different materials: Wood, plastic, glass, ceramics, porcelain, baskets made of bamboo, stones or shells - everything has a meaning, everything is used with thought.

In addition, Japanese cuisine is probably the only cuisine in the world that uses a combination of different dinnerware shapes such as bowls, soup bowls, and plates of different sizes and depths within just one meal. So, for example, two soups may be presented in two deliberately different soup bowls in one meal.

In addition, the seasonal colors, painted pottery and glassware remind us of the changing seasons not only through the seasonal ingredients, but also through the dishes themselves.

The meaning of the empty space

When serving food, the "empty space" (kukan, 空間) is very important.

It is said that when serving food, it looks nice if the amount of food is kept moderate in relation to the size of the bowl, leaving a margin of 30 % to 60 % or more. 

Depending on the season, you can also use refined open spaces to create a feeling of freshness, freedom, lightness in the summer. And in contrast, you can arrange dishes more tightly in the winter to create a feeling of warmth, security, fullness.

Also, when serving soup in a bowl, it is said that it looks better if the amount of soup is only a maximum of 60 % to 70 % of the height of the bowl.

In this way, the chef can subtly direct the guest's perception.

Spiritual influence on the kitchen of harmony

A profound influence on Shintoism, the Japanese view of nature, and the way of life of the Japanese was the Ying-Yang philosophy of the five elements, which originated in China in the 6th and 7th centuries BC. It came to Japan during the Asuka period (710-794 BC) and is known there as the In-Yō Gogyo Shisō (陰陽五行思想).

This philosophy is also reflected in Japanese cuisine. 

It divides all phenomena into the two elements "In and Yō" and the five elements of "Gogyō" and interprets the phenomena according to the combination of each element. Everything in "In" (陰, means shadow) and "Yō".  (陽, means sunlight), and it is believed that the world exists by balancing these two elements.

Straight lines and curves blend into harmony

Based on this philosophy, in Japanese cuisine, square objects are considered "In" and round objects are considered "Yō", and the relationship between food and dishes is also considered to be one of In and Yō.

Since knives are not normally used when eating a Japanese meal, the food is cut into easy-to-eat pieces. Even when preparing these bite-sized pieces, the chef influences which pieces are round and which are square to be served to the guest. Following the concept of In-Yō harmony, it is said that a round plate should be used for square dishes such as steamed vegetables and a square plate should be used for dishes with a round cross-section such as makimono (sushi rolls).

The idea of creating harmony by balancing round and angular shapes is not an absolute rule, but it is an important element of moritsuke, which combines straight lines and curves in a perfect balance.

Number of dishes

In the In-Yō Gogyo Shisō, the odd numbers 1, 3, 5, 7 and 9 among the single-digit numbers are called "Yō numbers" and are considered lucky numbers - typical of Japanese culture to this day. The number of menu items at the Kaiseki and its predecessor, the Honzen-Ryōri, is therefore always an odd number, as is the variety of ingredients on the sashimi platters.

But why are nigirizushi traditionally often served as a pair of two? Firstly, because sushi chefs are considerate of their customers and say that two smaller pieces are easier to eat than one large piece, and secondly, because the Japanese prefer to serve two pieces in a row rather than just one. 

It is said that today's nigirizushi, which can be eaten in a single bite, was not developed until the end of the Edo period (1603-1867). 

In our restaurant, we know that many of our German guests still have a hard time with the different types of nigiri - and that's why you can order them individually with us. So it differs worldwide depending on the restaurant philosophy, whether you want to think traditionally in this question or offer the guest the greater flexibility in the selection.

Coloring

The five elements of the In-Yō Gogyō Shisō divide all things into five areas.

In Japanese cuisine, for example, there are mostly the flavors sweet, sour, spicy, bitter and salty and the preparation methods raw, boiled, grilled, fried and steamed.

The main colors in moritsuke are blue, red, yellow, white and black.

Typical ingredients used in Japanese cuisine are color-categorized as follows.

  • Blue (in Japan, green is often referred to as blue): Leafy vegetables, peas like peas, beans, cucumbers, seaweed.
  • Red: shrimp and other crustaceans, snapper, tuna, beef, carrots, tomatoes
  • Yellow: eggs, pumpkin, chestnuts, sweet potatoes
  • White: radish, turnip, white fish, squid, shellfish.
  • Black: nori, kombu, hijiki and shitake

 

This use of five colors is practiced in the belief that cooking with these ingredients in mind will result in a healthy dish that is balanced in appearance, taste and nutritional value.

The 8 basic forms of Moritsuke

平盛り/Hira-Mori for Sashimi and Large Groups

"Hira" (平) means "flat", together with Mori makes Hira-Mori roughly "flat dressing"

Hira-mori is a relatively simple way of arranging food on a flat surface. This technique is often used when serving sashimi and other dishes on a large plate for a large group of guests. 

It is important to avoid placing dishes with similar colors next to each other, and deliberately create gaps between some dishes to show off the individual dishes. 

Also, when you look at things, your line of sight immediately shifts from the upper left to the lower right. Therefore, in most cases, it is best to start from the upper left corner and "flow" down to the lower right corner for a more relaxed look.

杉盛り/Sugi-Mori - cedar-shaped in small bowls.

Sugi-mori is one of the ways to serve salad, pickled food, thinly sliced sashimi, etc. in a small bowl. The bowl is arranged in the shape of a cedar tree (杉, sugi), which looks three-dimensional and elegant. So Sugi-Mori means this much  like "cedar-oil dressing".

混ぜ盛り/Maze-Mori

Maze-Mori is derived from the Japanese word "mazeru", which means "to mix". Don't forget: the "z" is pronounced like a soft s, and of course it has nothing to do with the English "maze" (trap).

Maze-mori is a technique of serving dishes of different colors and shapes on one plate, which is basically based on sugi-mori. In Maze-Mori, however, different ingredients in different shapes and sizes (i.e. completely mixed) are arranged in a natural mountain shape.

Moritsuke of the Sugi-Mori and Maze-Mori form are also called "small sky and big bottom" (天小地大, Ten-shō-hi-dai) and are the most commonly used methods of serving in Japanese cuisine.

俵盛り/Tawara-Mori - stacking the bales

Tawara (俵) is a cylindrical bag made of woven straw or other material to hold rice or charcoal. A large pile of tawara signifies a good harvest and is considered a good omen.

This is basically a form of moritsuke in which evenly shaped round, balled and square bowls are stacked on top of each other like rice balls so that they form a nice triangular shape when served.

When it comes to sliced foods, the way they are presented can add variety to an inherently dense, compact dish.

重ね盛り/Kasane-Mori - piling up asymmetrical ingredients.

A food or dish is stacked at different angles and in different directions. It is used for dishes that are difficult to prepare with tawara-mori, such as grilled fish fillets, because the size and thickness of the fillets are different.

Kasane (重ね) means "to pile up".

寄せ盛り/Yose-Mori

Arrange several plates so that they nestle together in the center of the bowl. Unlike the Maze Mori, each dish has its own presence while nestled against each other.

Yoae (寄せ) means "to gather."

散らし盛り/Chirashimori

Several types of food are served scattered on a plate, each independently claiming its own shape, color and flavor. It is mainly used for appetizers. Even if the dishes are arranged far from each other, they should hang together as a single plate and convey a sense of movement. In Germany, of course, we know this term from the similarly named chirashizushi (or chirashi sushi, depending on which spelling is chosen).

流し盛り/Nagashi-Mori - typical arrangement of nigiri.

This term is often used for a type of dish of the same size, such as sashimi or ngiri sushi. The dishes are arranged so that they flow in the same direction. In nagashi-mori, the dishes are basically arranged so that the left side faces forward and the right side is tilted to the right. This moritsuke is also based on the movement of the human eye (from top left to bottom right).

Ten-Mori to round off

Ten (天) stands for heaven or the highest - the Japanese emperor, the Tenno is also written with this kanji. Ten-mori (天盛り) describes the rounding off or perfection of another mori, in which something else is put on top. For example, garnishing vinegared, cooked, or dressed dishes with a very small amount of fragrant ingredients such as kinome (the young leaves of Sanshō pepper), hari ginger (finely chopped ginger, hari (針) meaning needle), or chopped yuzu peel. 

Seasonal ingredients are often used to add an accent to an existing mori. The chef is not only adding color and flavor, but also a subtle message for the knowledgeable guest. This is because the fresh accent may not change color until the dish reaches the customer, and it informs the guest of the chef's freshness and standards.

Conclusion: Moritsuke combines form and function when enjoying a Japanese meal

After Japanese cooks have devoted a great deal of effort to food using a wide variety of preparation techniques, the techniques of moritsuke, only briefly touched upon here, are then applied once again. 

The rules by which food is prepared, ordered and presented are essentially shaped by a dualistic worldview that has informed the Japanese soul for hundreds of years and from which washoku, a cuisine of harmony, has emerged.

All this is done in the spirit of Omotenashi to make the meal especially tasty and an inner joy for the guest.

Good food brings joy, and an expertly prepared and arranged Japanese meal is certainly particularly suited to creating an inner joy.

Studies at Western research institutions such as Oxford University in the United Kingdom have also shown, That food tastes better when it is served in a suitably selected set of dishesThe same food is perceived differently in terms of taste due to the choice of tableware.

Even though the guest may not even notice, not know what moritsuke is or what principles Japanese chefs work by, the enjoyment of the meal can be significantly increased.

Any questions? Gladly!

We plan to add some photos to the article when we get a chance.

 

Until then - have we explained everything understandably so far? Are there any questions or other opinions? Write to us via our Contact form, we will take care of it!

Sharing pleasure in Japanese

SUSHIYA is passionate about Japanese cuisine and culture. In our restaurant sansaro you can encounter the fascinating Japanese cuisine or have it delivered to your home. On our homepage, Facebook and Instragram we always give insights into news and interesting topics.

Moritsuke – die japanische Kunst des Anrichtens

Inhaltsverzeichnis

Bei SUSHIYA lieben wir die japanische Küche und betreiben deshalb das Restaurant sansaro. Als wir kürzlich mal wieder ein anderes, auch japanisches Sushi-Restaurant in München besucht haben, waren wir überrascht davon, dass das Sashimi Moriawase vollkommen anders wirkte, als in unserem eigenen Restaurant. 

Während wir es probierten, erinnerten wir uns daran, wie oft unsere Köche:innen Natsuko und Satomi anderen Junior-Köchen erklärt haben, wie man ein Sashimi idealerweise anrichten sollte. 

Als wir zu diesem Thema weiter nachfragten, kamen wir schnell auf das Konzept von Moritsuke, das eine sehr wichtige Rolle in der japanischen Küche einnimmt. 

In Deutschland scheint es jedoch als Stichwort noch vollkommen unbekannt zu sein. 

Also auf jeden Fall ein Thema, das eine fundierte Abhandlung erfordert.

Was ist Moritsuke?

Moritsuke (盛り付け) ist der japanische Begriff für das Servieren und Anrichten von Speisen auf Tellern. Mori (盛り) bedeutet „servieren“ und Tsuke (付け) bedeutet „anhaften“ und beides zusammen bedeutet auch, Speisen auf einem Teller zu platzieren.

Moritsuke ist ein zentraler Bestandteil der japanischen Küche. Denn Japaner geniessen es, die Speisen vor dem Essen kurz mit Freude zu betrachten, sozusagen zuerst mit den Augen und erst dann mit der Zunge kosten. 

Auch bei uns sagt man zwar: das Auge isst mit. Aber die Idee einer spezifischen Anrichtung des Essens, von den kleinsten Formen auf dem Teller, den Größen der Essensbestandteile bis hin zum Gesamtbild des Tellers ist in Japan nochmal in einer ganz anderen Dimension und viel gezielteren Intention durchdacht und formalisiert.

Der kulinarische Genuss beim Verzehr ein und desselben Gerichts kann tatsächlich deutlich unterschiedlich ausfallen — je nachdem, wie gut es angerichtet ist. 

Daher wird das Servieren in Japan als „Teil des Kochvorgangs“ betrachtet und bedarf der Kenntnis einiger kunstvoller Techniken, um richtig gemeistert zu werden.

Woher kommt Moritsuke?

Die Geschichte der japanischen Kulinarik ist sehr lang. Die förmliche Küche, wie man sie am Hof des Tenno servierte, wurde — wie viele andere Künste dieser Zeit bis zum 12. Jahrhunderts — stark von China beeinflusst.  Das betraf sowohl die Methoden der Zubereitung, als auch den Stil, wie die Gerichte serviert wurden. Die Samurai entwickelten dann im 14. Jahrhundert einen ganz eigenen, japanischen Stil, die Honzen-Ryōri. 

Damals wurden auch die Kochutensilien eingeführt, die in ihrer Form den heutigen Küchenmessern ähneln und es kam zur Verbindung von der Kunst des Schneidens und Würzens. Aus dieser Zeit stammen japanische Besonderheiten wie die raffinierte Art, Sashimi so zu servieren, dass seine schöne Maserung durch den Schnitt sichtbar wird. Aus diesen Gründen gilt Honzen-Ryōri als der Ursprung der japanischen Küchenstile, wie wir sie heute kennen.

Später, mit der Etablierung der Teezeremonie und dem damit verbundenen Cha-Kaiseki, kam das einzigartige japanische Konzept des Omotenashi — verkürzt gesagt die Zentrierung auf das Erleben des Gastes — als wichtiges Element der Küche hinzu. 

So entstand die Idee „Moritsuke“ in der japanischen Küche: Den Genuss für den Gast zu erhöhen, indem die Speisen mit Bedacht angerichtet und nach ausgeklügelten Grundgedanken auf dem Teller präsentiert werden.

Was sind die wichtigsten Merkmale von Moritsuke?

Einfaches Aufnehmen und Essen

Zunächst und vor allem ist es natürlich wichtig, dass es dem Esser leicht gemacht wird, das Essen aufzunehmen und zu essen.

Es passiert immer wieder, dass ein Koch auf eine bestimmte Art und Weise sein Essen servieren oder präsentieren will, damit es besonders toll aussieht — aber der simple Vorgang des Essens damit nicht unbedingt erleichtert oder unterstützt wird. 

Man denke an manche aufwändigen Frühstücksbrote in modernen Cafés, die sich zwar auf Instagram gut machen, aber sich oft nicht leicht essen lassen. Oder tolle Hamburger, die beim Essen vielleicht in alle Richtungen spritzen und deutlich zu groß für den Mund sind. Und auch Spaghetti und Pizza sind nicht von Haus aus automatisch mundgerecht auf dem Teller, schon gar nicht direkt vom Koch automatisch in mundgerechter Größe präsentiert.

Tatsächlich ist es überraschend schwierig, eine schöne Präsentation mit einem einfachen Verzehr zu verbinden. Hier kommen die Erfahrung und das Können des Kochs voll zum Tragen.

In der japanischen Küche werden Kaiseki- und À-la-carte-Gerichte in der Regel in Einzelportionen für jede Person zubereitet. Da die meisten Japaner Rechtshänder sind und mit Stäbchen essen, sind bei mehreren Gerichten auf einem Teller die Gerichte vorne rechts weniger voluminös und die hinten links allmählich voluminöser.

Tafelgeschirr

Bei der Zubereitung einer Mahlzeit spielt auch das Geschirr, auf dem das Essen serviert wird, eine entscheidende Rolle.

Wie der berühmte Feinschmecker und Künstler Kitaoji Rosanjin (北大路魯山人, 23.03.1883 — 21.12.1959) sagte: „Das Geschirr ist der Kimono der Speisen“, und das Geschirr ist für das Servieren eines Gerichts unerlässlich. Außerdem spielt das Geschirr tatsächlich eine wichtige Rolle bei der Verbesserung von Geschmack, Aroma und Präsentation der Speisen.

In der japanischen Küche werden Keramik- und Porzellangeschirr, lackierte Schüsseln und eine Vielzahl von Gefässformen aus unterschiedlichen Materialien verwendet: Holz, Plastik, Glas, Keramik, Porzellan, Körbchen aus Bambus, Steine oder Muschelschalen – alles hat eine Bedeutung, alles wird mit Überlegung eingesetzt.

Darüber hinaus ist die japanische Küche wahrscheinlich die einzige Küche der Welt, in der eine Kombination aus verschiedenen Geschirr-Formen wie Schüsseln, Suppenschalen und Tellern unterschiedlicher Größe und Tiefe innerhalb nur einer Mahlzeit verwendet wird. Also kann es beispielsweise vorkommen, dass in einem Mahl zwei Suppen in zwei bewusst unterschiedlichen Suppenschalen präsentiert werden.

Außerdem erinnern die saisonalen Farben, die bemalte Keramik und die Glaswaren nicht nur durch die saisonalen Zutaten, sondern auch durch die Gerichte selbst an den Wechsel der Jahreszeiten.

Die Bedeutung des leeren Raums

Beim Servieren von Speisen ist der „leere Raum“ (Kukan, 空間) sehr wichtig.

Man sagt, dass es beim Servieren von Speisen schön aussieht, wenn die Menge der Speisen im Verhältnis zur Größe der Schüssel moderat gehalten werden und ein Spielraum von 30 % bis 60 % oder mehr frei bleibt. 

Abhängig von der Jahreszeit kann man auch raffiniert freie Flächen dazu nutzen, um im Sommer ein Gefühl von Frische, Freiheit, Leichtigkeit zu erzeugen. Und im Gegensatz dazu kann man Speisen im Winter enger arrangieren, um ein Gefühl von Wärme, Geborgenheit und Fülle zu erzeugen.

Auch beim Servieren einer Suppe in einer Schale wird gesagt, dass es besser aussieht, wenn die Menge der Suppe nur maximal 60 % bis 70 % der Höhe der Schale ausmacht.

Auf diese Weise kann der Koch subtil die Wahrnehmung des Gastes lenken.

Spiritueller Einfluss auf die Küche der Harmonie

Einen tiefgreifenden Einfluss auf den Shintoismus, die japanische Sicht auf die Natur und die Lebensweise der Japaner hatte die ursprünglich im 6. und 7. Jahrhundert v. Chr. in China entstandene Ying-Yang-Philosophie der fünf Elemente. Sie kam während der Asuka-Periode (710-794 v. Chr.) nach Japan und ist dort als In-Yō Gogyo Shisō (陰陽五行思想) bekannt.

Diese Philosophie findet sich auch in der japanischen Küche wieder. 

Sie unterteilt alle Phänomene in die beiden Elemente „In und Yō“ und die fünf Elemente des „Gogyō“ und interpretiert die Phänomene entsprechend der Kombination der einzelnen Elemente. Alles in „In“ (陰, bedeutet Schatten) und „Yō“  (陽, bedeutet Sonnenlicht) unterteilt, und es wird angenommen, dass die Welt durch die Ausgleich dieser beiden Elemente existiert.

Gerade Linien und Kurven fügen sich zur Harmonie

Auf der Grundlage dieser Philosophie werden in der japanischen Küche eckige Gegenstände als „In“ und runde Gegenstände als „Yō“ betrachtet, und auch die Beziehung zwischen Speisen und Geschirr wird als eine von In und Yō angesehen.

Da beim Verzehr eines japanischen Mahls normalerweise keine Messer verwendet werden, werden die Speisen in leicht zu verzehrende Stücke geschnitten. Auch beim Vorbereiten dieser mundgerechten Stücke nimmt der Koch Einfluss darauf, welche Stück rund und welche eckig für den Gast angerichtet werden. Dem Konzept der Harmonie von In-Yō folgend sagt man, dass ein runder Teller für eckige Speisen wie gedünstetes Gemüse und ein quadratischer Teller für Speisen mit rundem Querschnitt wie beispielsweise Makimono (Sushirollen) verwendet werden sollte.

Die Idee, Harmonie durch den Ausgleich von runden und eckigen Formen zu erzeugen, ist keine absolute Regel, aber sie ist ein wichtiges Element des Moritsuke, das gerade Linien und Kurven in einem perfekten Gleichgewicht vereint.

Anzahl der Gerichte

Im In-Yō Gogyo Shisō werden die ungeraden Zahlen 1, 3, 5, 7 und 9 unter den einstelligen Zahlen als „Yō-Zahlen“ bezeichnet und gelten als Glückszahlen – bis heute typische für die japanische Kultur. Die Anzahl der Menüpunkte beim Kaiseki und seinem Vorgänger, dem Honzen-Ryōri, ist deshalb immer eine ungerade Zahl, ebenso wie die Vielfalt der Zutaten auf den Sashimi-Platten.

Warum aber werden Nigirizushi traditionellerweise oft als Zweierpärchen serviert? Zum einen, weil die Sushi-Köche Rücksicht auf ihre Kunden nehmen und sagen, dass zwei kleinere Stücke leichter zu essen sind als ein großes Stück, und zum anderen, weil die Japaner es vorziehen, zwei Stücke hintereinander zu servieren statt nur eines. 

Es heißt, dass das heutige Nigirizushi, das in einem einzigen Bissen gegessen werden kann, erst gegen Ende der Edo-Zeit (1603-1867) entwickelt wurde. 

In unserem Restaurant wissen wir, dass viele unserer deutschen Gäste sich noch schwer tun mit den verschiedenen Arten von Nigiri – und daher kann man die bei uns auch einzeln bestellen. So unterscheidet sich das weltweit je nach Restaurant-Philosophie, ob man in dieser Frage traditionell denken will oder dem Gast die größere Flexibilität bei der Auswahl anbieten möchte.

Färbung

Die fünf Elemente des In-Yō Gogyō Shisō teilen alle Dinge in fünf Bereiche ein.

In der japanischen Küche zum Beispiel gibt es meistens die Geschmacksrichtungen süß, sauer, scharf, bitter und salzig und die Zubereitungsmethoden roh, gekocht, gegrillt, gebraten und gedünstet.

Die wichtigsten Farben im Moritsuke sind blau, rot, gelb, weiß und schwarz.

Typische Zutaten, die in der japanischen Küche verwendet werden, sind farblich in folgende Kategorien eingeteilt

  • Blau (in Japan bezeichnet man grün oft als blau): Blattgemüse, Erbsen wie Erbsen, Bohnen, Gurken, Seetang
  • Rot: Garnelen und andere Krustentiere, Schnapper, Thunfisch, Rindfleisch, Karotten, Tomaten
  • Gelb: Eier, Kürbis, Kastanien, Süßkartoffeln
  • Weiß: Rettich, Rüben, weißer Fisch, Tintenfisch, Schalentiere
  • Schwarz: Nori, Kombu, Hijiki und Shitake

 

Diese Verwendung von fünf Farben wird in der Überzeugung praktiziert, dass das Kochen unter Berücksichtigung dieser Zutaten ein gesundes Gericht ergibt, das in Bezug auf Aussehen, Geschmack und Nährwert ausgewogen ist.

Die 8 Grundformen von Moritsuke

平盛り/Hira-Mori für Sashimi und große Gruppen

„Hira“ (平) bedeutet „flach“, zusammen mit Mori ergibt Hira-Mori in etwa „flaches Anrichten“

Hira-Mori ist eine relativ einfache Art, Lebensmittel auf einer flachen Oberfläche anzuordnen. Diese Technik wird häufig angewandt, wenn Sashimi und andere Gerichte auf einem großen Teller für eine große Gruppe von Gästen serviert werden. 

Dabei ist es wichtig zu vermeiden, dass Gerichte mit ähnlichen Farben nebeneinander gestellt werden und bewusst sollen Lücken zwischen manchen Gerichten entstehen, die die einzelnen Speisen zur Geltung kommen lassen. 

Außerdem verlagert sich beim Betrachten von Dingen die Blickrichtung sofort von links oben nach rechts unten. Daher ist es in den meisten Fällen am besten, von der oberen linken Ecke auszugehen und nach unten zur unteren rechten Ecke zu „fließen“, um ein entspannteres Aussehen zu erzielen.

杉盛り/Sugi-Mori - zedernförmig in kleinen Schalen

Sugi-Mori ist eine der Arten, Salat, in Essig eingelegte Speisen, dünn geschnittenes Sashimi usw. in einer kleinen Schale zu servieren. Die Schale wird in der Form eines Zedernbaums (杉, Sugi) angerichtet, der dreidimensional und elegant aussieht. Sugi-Mori heisst also soviel  wie „zedernfömige Anrichtung“.

混ぜ盛り/Maze-Mori

Maze-Mori leitet sich von dem japanischen Wort „mazeru“ ab, was so viel wie „mischen“ bedeutet. Nicht vergessen: das „z“ sprich man wie ein weiches s, und natürlich hat es nichts mit dem englischen „maze“ (Falle) zu tun.

Maze-Mori ist eine Technik, Gerichte verschiedener Farben und Formen auf einem Teller zu servieren, die grundsätzlich auf Sugi-mori basiert. Beim Maze-Mori werden dann aber auch verschiedene Zutaten in verschiedenen Formen und Größen (also eben komplett gemischt) in einer natürlichen Bergform angeordnet.

Moritsuke der Form Sugi-Mori und Maze-Mori werden auch „kleiner Himmel und großer Boden“ (天小地大, Ten-shō-hi-dai) genannt und sind die am häufigsten verwendeten Methoden des Anrichtens in der japanischen Küche.

俵盛り/Tawara-Mori - Stapelung der Ballen

Tawara (俵) ist ein zylindrischer Sack aus geflochtenem Stroh oder anderem Material zur Aufnahme von Reis oder Holzkohle. Ein großer Haufen Tawara bedeutet eine gute Ernte und gilt als gutes Omen.

Dabei handelt es sich im Grunde um eine Form des Moritsuke, bei dem gleichmäßig geformte runde, ballenförmige und quadratische Schalen wie Reisballen übereinander gestapelt werden, so dass sie nach dem Servieren eine schöne dreieckige Form bilden.

Wenn es sich um geschnittene Lebensmittel handelt, kann die Art und Weise, wie sie präsentiert werden, einer an sich dichten, kompakten Speise Abwechslung verleihen.

重ね盛り/Kasane-Mori - Auftürmung asymetrischer Zutaten

Eine Speise oder ein Gericht wird in verschiedenen Winkeln und in unterschiedlichen Richtungen übereinander gestapelt. Es wird für Gerichte verwendet, die sich nur schwer mit Tawara-mori zubereiten lassen, wie z. B. gegrillte Fischfilets, da die Größe und Dicke der Filets unterschiedlich sind.

Kasane (重ね) bedeutet „auftürmen“.

寄せ盛り/Yose-Mori

Ordnen Sie mehrere Teller so an, dass sie sich in der Mitte der Schüssel aneinander schmiegen. Anders als beim Maze-Mori hat jedes Gericht seine eigene Präsenz, während es sich aneinander anlehnt.

Yoae (寄せ) bedeutet „sich versammeln“.

散らし盛り/Chirashimori

Mehrere Arten von Lebensmitteln werden verstreut auf einem Teller serviert, wobei jedes unabhängig seine eigene Form, Farbe und seinen eigenen Geschmack behaupten kann. Es wird hauptsächlich für Vorspeisen verwendet. Auch wenn die Speisen weit voneinander entfernt angeordnet sind, sollten sie als ein einziger Teller zusammenhängen und ein Gefühl der Bewegung vermitteln. In Deutschland kennt man diesen Begriff natürlich vom gleichartig benannten Chirashizushi (oder Chirashi-Sushi, je nachdem welche Schreibweise gewählt wird).

流し盛り/Nagashi-Mori - typische Anordnung von Nigiri

Diese Bezeichnung wird häufig für eine Art von gleich großen Gerichten verwendet, wie z. B. Sashimi oder Ngiri-Sushi. Die Gerichte werden so angeordnet, dass sie in dieselbe Richtung fließen. Beim Nagashi-mori werden die Gerichte grundsätzlich so angeordnet, dass die linke Seite nach vorne zeigt und die rechte Seite nach rechts geneigt ist. Auch dieses Moritsuke basiert auf der Bewegung des menschlichen Auges (von links oben nach rechts unten).

Ten-Mori als Abrundung

Ten (天) steht für den Himmel oder das höchste — auch der japanische Kaiser, der Tenno wird mit diesem Kanji geschrieben. Ten-mori (天盛り) beschreibt die Abrundung bzw. Vervollkommnung von einem anderen Mori, in dem noch etwas auf die Spitze gelegt wird. Beispielsweise durch die Garnierung von in Essig eingelegten, gekochten oder angemachten Gerichten mit einer sehr kleinen Menge an duftenden Zutaten wie Kinome (die jungen Blätter von Sanshō-Pfeffer), Hari-Ingwer (fein geschnittener Ingwer, Hari (針) bedeutet Nadel) oder gehackter Yuzu-Schale. 

Häufig werden saisonale Zutaten verwendet um eine Akzentuierung zu einem bestehenden Mori hinzuzufügen. Der Koch fügt nicht nur Farbe und Aroma hinzu, sondern auch eine subtile Botschaft für den kundigen Gast. Denn die frische Akzentuierung darf sich nicht verfärben, bis das Gericht beim Kunden ankommt und der Gast wird dadurch über die Frische und den Anspruch des Kochs informiert.

Fazit: Moritsuke verbindet Form und Funktion beim Genuss eines japanischen Essens

Nachdem japanische Köche sich mit viel Mühe den Lebensmitteln unter Verwendung unterschiedlichster Zubereitungstechniken zugewandt haben, kommen danach nochmals die hier nur kurz angerissenen Techniken des Moritsuke zur Anwendung. 

Die Regeln, nach denen das Essen zubereitet, geordnet und präsentiert wird, sind wesentlich einem dualistischen Weltbild geprägt, das die japanische Seele seit hunderten von Jahren geprägt hat und aus dem Washoku, eine Küche der Harmonie, hervorgegangen ist.

All dies geschieht in dem Geiste von Omotenashi, um das Mahl für den Gast besonders schmackhaft und zu einer inneren Freude werden zu lassen.

Gutes Essen macht Freude und ein kundig zubereitetes und angerichtetes japanisches Essen ist sicherlich besonders dazu geeignet, eine innere Freude zu erzeugen.

Auch Untersuchungen an westlichen Forschungseinrichtungen wie der Universität Oxford im Vereinigten Königreich haben gezeigt, dass Essen besser schmeckt, wenn es in einem passend ausgewählten Geschirr serviert wird, also das gleiche Essen durch die Wahl des Geschirrs geschmacklich anders wahrgenommen wird.

Auch wenn der Gast vielleicht gar nichts davon merkt, nicht weiss, was Moritsuke ist oder nach welchen Prinzipien japanische Köche arbeiten, so kann doch der Genuss des Essens deutlich gesteigert werden.

Sake Tasting Oktober 2021

Rückblick auf das Sake-Tasting vom Oktober 2021 Ein wundervolles kleines Mini-Tasting-Event haben wir am Sonntag nachmittag bei schönstem Wetter abhalten

Fukiyose Bentō 13. und 21. April 2022

Wieder (nach unserem Fukiyose-Bentō März) durften wir besondere Bentō für eine hochgeschätzten japanischen Kundschaft in München anfertigen, diesmal gleich zu zwei