Japanese kitchen herbs | SUSHIYA sansaro

Japanese kitchen herbs

Table of contents

Authentic Japanese cuisine likes to focus on the intrinsic flavor of the ingredients used and refrains from mixing flavors together too much. These should complement each other much more. 

For this reason, culinary herbs are not as ubiquitous in Japan as they are in other countries, but they still play a very important role. Most of the herbs used in Japanese cuisine are used exclusively there and are little known outside Japan. 

To introduce you to the world of Japanese herbs, we have compiled interesting information about the most important herbs used in Japanese dishes and would like to give you an insight into this part of Japanese cuisine.

In Japan, there is an old belief called "Shin-Do-Fuji" (身土不二)It means something like "What is good for the body (身, shin) of a person comes from the land of his birth (土, do) and there is only one in the world (不二, Fuji, uniqueness)". Somewhat more meaningfully translated, it means the human body and where people live is inseparably connected. Quite simply said in German: "You are what you eat".

From shiso to yomogi - herbs and greens popular in Japan

If you take a closer look at the subject of Japanese culinary herbs, you will immediately notice how great the differences are between the individual aroma worlds. For example, the commonly used shiso is distantly reminiscent of mint and impresses with its refreshing taste. Yomogi, on the other hand, can best be compared to mugwort and is known for its irresistible scent. In particular, the following culinary herbs characterize Japanese cuisine and are used in many different dishes:


    • Shiso (紫蘇,Perilla or Sesame Leaf)
    • Mizuna (水菜,leaf mustard)
    • Komatsuna (小松菜,Japanese mustard spinach).
    • Mitsuba (三葉,Japanese parsley
    • Nira (韮,Cut garlic).
    • Yomogi (蓬,Japanese mugwort).
    • Ashitaba (明日葉,Japanese angelica).
    • Tade (蓼,Japanese water pepper
 

Other Japanese herbs commonly used in cooking include seri (芹,Japanese parsley ), myoga (茗荷, Japanese ginger) and, of course, the well-known wasabi (山葵).

Since all the listed Japanese culinary herbs have their own history and are used very differently in Japanese cuisine, we would like to briefly introduce them to you.

Shiso - one of the most popular Japanese culinary herbs

In Japan, shiso is a spice herb with strongly toothed leaves, which is also not unknown in Vietnamese and Korean cuisine. Especially the very intense flavor makes shiso a popular ingredient for many Japanese dishes. Although shiso is distantly reminiscent of mint, its flavor is unique and incomparable. Depending on the variety, the flavor can include mint-like, lemony, or anise-like notes. Like most herbs used in Japanese cuisine, shiso is very low maintenance and can be easily grown by amateur gardeners. A distinction is made between akajiso (red shiso) and aojiso (green shiso, which are also used differently. 

Green shiso from Japan

Green shiso - popular in combination with sashimi

Sushi, salads and especially Sashimi are often refined or supplemented with green shiso. Its intense but not intrusive flavor gives these dishes a very pleasant complement to the natural flavors. In addition, green shiso is also suitable for being deep-fried with tempura batter. Also legendary is the dip yakumi, which the Japanese enjoy predominantly with steak and which is rounded off by green shiso.

Also very tasty for (Japanese) frying: green shiso as tempura

Red shiso - irreplaceable for refining Umeboshi

In general, red shiso is used much less frequently in Japanese cuisine than green shiso, but it is an important ingredient in some very popular preparations such as umeboshi. This is because these pickled plums are fermented together with red shiso, which gives them their deep red color. In addition, red shiso can be made into syrup and a very tasty lemonade.

Red shiso

Mizuna - Japanese alternative to arugula?

Due to its bright green and slit leaves, mizuna is visually reminiscent of arugula. There are also some parallels in taste between these two very tasty foods. Unlike arugula, however, mizuna is milder and also has slight mustard notes, which is why mizuna is also called leaf mustard. In Japanese cuisine, mizuna is often used in stews, but is also very popular fried and served with vegetables. 

Dishes that combine mizuna with radish are considered a true delicacy, as they are a real highlight in terms of taste. Just a few weeks after sowing in spring, the first specimens of this very fast-growing plant can be harvested. This means that fresh mizuna is always available in Japan until late into the fall.

Mizuna, a Japanese herb

Komatsuna - Japanese alternative to spinach?

Komatsuna was previously mainly eaten cooked, but is nowadays also often served raw. Especially the small, still young leaves are very suitable for salads and convince with their very interesting aroma, which reminds not only of spinach, but also of pak choi and mustard. Blanched or steamed with sesame dressing they are also a dream and will inspire you completely. 

In Japan, komatsuna is also sometimes found as an ingredient in makizushi (spinach and mitsuba are more commonly used). The larger, older leaves of komatsuna, on the other hand, are indispensable in Japanese stews and stir-fry dishes. Unlike most other Japanese herbs, komatsuna needs a relatively large amount of water, but is otherwise very easy to care for.

Komatsuna

Mitsuba - Japanese alternative to parsley?

Both visually and taste Mitsuba has some of the parsley commonly used in Europe. However, the aroma is somewhat spicier and also tastes more strongly of celery than parsley. Since mitsuba often becomes bitter when cooked, it is recommended to use this spice raw as a topping or ingredient in makizushi. In particular, soups, salads and stir-fry dishes are refined with mitsuba in Japan. A specialty is also mitsuba deep-fried in tempura batter. The not very demanding herb mitsuba can be sown in spring and harvested all year round except in winter. We also like to use mitsuba in the restaurant sansaro for special occasions.

Nira - a gentle Japanese garlic?

Nira not only looks like chives, but also tastes so similar. In terms of taste, however, this interesting herb also has some of garlic, but is not quite as intense. In Japanese cuisine, Nira is mainly used as a topping for salads, stir-fry dishes and soups. But also Domburi (rice dishes) are often refined with Nira and get a very special touch by this spice. Very often Nira is also used in the preparation of dips. Since Nira is a hardy plant, you can also grow this herb without any problems at home in the garden.

ニラ

Ashitaba - rare specialty of Hachijojima

Ashitaba herb is a particular specialty of a small Japanese island called Hachijojima. The slightly bitter note of Ashitaba fits especially well to refine soups. But also in combination with rice, this not only delicious but also healthy herb unfolds its full flavor. Mixed with red pepper, soy sauce and garlic, Ashitaba is also a poem. Furthermore, on the island of Hachijojima, sushi is also occasionally served with ashitaba. In addition to its use as a fresh product, ashitaba can also be used in a dried state as a seasoning. This is mainly done with spicy dishes and soups. Since ashitaba is said to have digestive properties, it is used not only as a culinary herb but also as a medicinal herb.

Ashitaba

Tade / Japanese water pepper - a peppery herb with pep

Japanese water pepper presents itself as strong and above all spicy. This red-leaved herb has it all and brings spiciness to many Japanese dishes. Thus, Japanese water pepper is often used to refine Sushi, sashimi or even tempura are used. Meat and fish dishes are also often seasoned with Japanese water pepper to give them a spicy note.

Tade

Yomogi - intensity that inspires

Also known as Japanese Mugwort, the herb Yomogi not only tastes very intense, but also enchants with a strong but pleasant fragrance. Because of these properties, Yomogi is used, for example, for Daifuku Kusa Mochi, a famous Japanese sweet. However, especially the young shoots and leaves are also excellent for adding the finishing touch to rice dishes, soups and salads.

Yomogi

Health aspects of Japanese culinary herbs

Many of the herbs used in Japan are not only perfect for enhancing dishes, but are also very healthy and offer you the possibility to relieve certain ailments. A nice overview of which Japanese herbs also have a healing effect can be found, for example, at https://www.heilkraeuterpflanzen.com/heilkräuter-pflanzen-aus-aller-welt/japanische-heilkräuter-und-heilpflanzen-aus-japan/#.
Of the Japanese culinary herbs already presented here, the following in particular are also known as medicinal herbs:

  • Ashitaba
  • Shiso
  • Yomogi
  • Japanese water pepper

A medicinal plant with many applications - Ashitaba

Ashitaba is also famous for its healing properties. Thus, the milky juice of the herb is said to have a rejuvenating effect. Undisputed, however, is its antibacterial effect, which makes ashitaba a sought-after medicinal herb that is used, among other things, for the treatment of diabetes, heart disease and muscular complaints. Furthermore, ashitaba is interesting for cancer research, as it is suspected that certain properties of the plant may be helpful in the treatment of cancer. In the Edo period it was also used for the treatment of smallpox.

Traditionally helpful for stomach problems - Shiso oil

The herb Shiso, which is used in Japanese cuisine mainly chopped small to refine dishes, but also has health-promoting properties. In particular, oil extracted from shiso has been administered for a very long time as a medicine for intestinal complaints and also has antibacterial properties.

Soothing and relaxing - Yomogi

Yomogi, or Japanese mugwort, offers various healing properties in addition to its distinctive taste. Besides sleep disorders, digestive problems are also treated with yomogi in Japan.

Helpful for women's complaints - Japanese water pepper

Japanese water pepper not only adds a very spicy touch to many dishes of Japanese cuisine, but also relieves various women's ailments. Since Japanese water pepper is rather spicy and consumption in pure form is therefore not advisable, a tasty tea is often prepared from Japanese water pepper, as it can be perfectly consumed in this form. However, due to its properties, Japanese water pepper is not good for pregnant women and should not be consumed in large quantities during pregnancy and breastfeeding.

Japanese kitchen herbs in Germany

Most of the described herbs of Japanese cuisine are very difficult to get outside Japan. However, if you do manage to get hold of such rare herbs as shiso, mizuna or mitsuba in Germany, you should urgently check the freshness, as this unfortunately often does not meet the standard that is common in Japan. In well-stocked grocery stores in Japan, the herbs described in this article are usually available. However, this is somewhat different in Germany, which is why it is unfortunately not always easy for us as a Japanese restaurant to get all Japanese herbs fresh. A very comprehensive overview of how easy or difficult it is to obtain individual Japanese kitchen herbs in Germany can be found on the following website https://mybanto.de/japanische-kraeuter-und-gemuese-in-deutschland. In addition to ambitious organic farmers who occasionally offer mizuna at weekly markets, you may be able to find shiso and co. especially in Japanese and Asian grocery stores.

grow kitchen herbs from Japan yourself

Since actually all of the discussed Japanese kitchen herbs are very easy to care for and also have no special climatic requirements, it is a real alternative to become a herb gardener yourself if Japanese herbs are desired. Whether on the balcony or in the garden, with a little patience and a lot of love, you can harvest your own Japanese herbs after a short time and give your dishes that certain something. Seeds for various Japanese herbs such as Misuna, Ashitaba and Japanese Water Pepper can be found here, among others: www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/verwendung/wuerzkraeuter/japanische-wuerzkraeuter

Looking for suppliers of Japanese vegetables!

In our Restaurant sansaro in Munich we only use the best ingredients we can find in all areas, where possible from organic or comparable cultivation.

We are always on the lookout for original Japanese ingredients, herbs, vegetables and spices. Above all, we love to work seasonally, in keeping with Japanese cuisine.

Unfortunately, Japanese fruit and vegetables are extremely hard to come by in Germany. 

If you grow high-quality Japanese vegetables in Germany or Europe or import Japanese vegetables to Germany, please contact us via our Contact form

 

Sharing pleasure in Japanese

SUSHIYA is passionate about Japanese cuisine and culture. In our restaurant sansaro you can encounter the fascinating Japanese cuisine or have it delivered to your home. On our homepage, Facebook and Instragram we always give insights into news and interesting topics.

Japanese Whisky Tasting Munich in Sushi Restaurant Sushiya
Preview Whisky Tasting on April 2, 2018

On our first whisky tasting with Japanese whisky in February, we have received great reactions and due to many requests we were looking for a date for another whisky tasting. Now we organize - before the summer break, as long as the cool temperatures still allow spiritual drinks - on Easter Monday at 15.30h again an exclusive whisky tasting.

read more "

Japanische Küchenkräuter

Inhaltsverzeichnis

Authentische japanische Küche stellt den Eigengeschmack der verwendeten Zutaten gerne in den Mittelpunkt und verzichtet darauf, Aromen zu stark miteinander zu vermischen. Diese sollen sich viel mehr ergänzen. 

Aus diesem Grund sind Küchenkräuter in Japan nicht so allgegenwärtig wie in anderen Ländern, spielen aber trotzdem eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Kräuter der japanischen Küche werden ausschließlich dort verwendet und sind außerhalb Japans nur wenig bekannt. 

Um Sie in die Welt der japanischen Kräuter einzuführen, haben wir Ihnen interessante Informationen über die wichtigsten Kräuter für japanische Gerichte zusammengestellt und möchten Ihnen einen Einblick in diesen Teil der japanischen Kulinarik ermöglichen.

In Japan gibt es einen alten Glaubenssatz namens „Shin-Do-Fuji“ (身土不二)Er bedeutet soviel wie „Was für den Körper (身, shin) eines Menschen gut ist, kommt von dem Land seiner Geburt (土, do) und es gibt nur eines in der Welt (不二, Fuji, Einzigartigkeit)“. Etwas sinnhafter übersetzt bedeutet es, der menschliche Körper und wo die Menschen leben ist untrennbare verbunden. Ganz vereinfach gesagt im Deutschen: „Du bist, was Du isst“.

Von Shiso bis Yomogi – Kräuter und Grünzeug, was in Japan gerne benutzt wird

Wenn man sich näher mit dem Thema japanische Küchenkräuter beschäftigt, fällt sofort auf, wie groß die Unterschiede der einzelnen Aromawelten sind. So erinnert das häufig verwendete Shiso entfernt an Minze und beeindruckt durch seinen erfrischenden Geschmack. Yomogi hingegen kann am besten mit Beifuss verglichen werden und ist für seinen unwiderstehlichen Duft bekannt. Insbesondere folgende Küchenkräuter prägen die japanische Küche und werden für viele verschiedene Gerichte verwendet:


    • Shiso (紫蘇,Perilla oder Sesamblatt)
    • Mizuna (水菜,Blattsenf)
    • Komatsuna (小松菜,Japanischer Senfspinat)
    • Mitsuba (三葉,Japanische Petersilie
    • Nira (韮,Schnittknoblauch)
    • Yomogi (蓬,Japanischer Beifuß)
    • Ashitaba (明日葉,Japanischer Engelwurz)
    • Tade (蓼,Japanischer Wasserpfeffer
 

Andere japanische Kräuter, die häufig in der Küche verwendet werden, sind Seri (芹,japanische Petersilie ), Myoga (茗荷, japanischer Ingwer) und natürlich das bekannte Wasabi (山葵).

Da alle aufgeführten japanischen Küchenkräuter ihre eigene Geschichte haben und sehr unterschiedlich in der japanischen Küche genutzt werden, möchten wir Ihnen diese gerne kurz vorstellen.

Shiso – eines der populärsten japanischen Küchenkräuter

Als Shiso bezeichnet man in Japan ein Gewürzkraut mit stark gezahnten Blättern, welches auch in der vietnamesischen und koreanischen Küche nicht unbekannt ist. Vor allem der sehr intensive Geschmack macht Shiso zu einer beliebten Zutat für viele japanische Speisen. Obwohl Shiso entfernt an Minze erinnert, ist sein sein Geschmack einzigartig und unvergleichbar. Je nach Sorte kann das Aroma minzähnliche, zitronige oder anisähnliche Noten beinhalten. Wie die meisten Kräuter der japanischen Küche ist Shiso sehr pflegeleicht und kann auch von Hobbygärtnern leicht angebaut werden. Man unterscheidet zwischen Akajiso (rotem Shiso) und Aojiso (grünem Shiso, welche auch unterschiedlich verwendet werden. 

Grünes Shiso aus Japan

Grünes Shiso – beliebt in Verbindung mit Sashimi

Makizushi, Salate und vor allem Sashimi werden oftmals mit grünem Shiso verfeinert. Durch seinen intensiven, aber nicht aufdringlichen Geschmack verleiht es diesen Gerichten eine sehr angenehme Ergänzung der natürlichen Aromen. Darüber hinaus eignet sich grünes Shiso auch dazu, mit Tempurateig frittiert zu werden. Legendär ist auch der Dip Yakumi, den Japaner überwiegend zu Steak genießen und der durch grünes Shiso abgerundet wird.

Auch sehr lecker zum (japanischen) frittieren: grünes Shiso als Tempura

Rotes Shiso – unersetzlich zum Verfeinern von Umeboshi

Grundsätzlich wird rotes Shiso in der japanischen Küche sehr viel seltener als grünes Shiso genutzt, ist aber wichtige Zutat für einige sehr beliebte Zubereitungen wie beispielsweise Umeboshi. Diese eingelegten Pflaumen werden nämlich gemeinsam mit rotem Shiso fermentiert, wodurch sie ihre tiefrote Farbe erhalten. Außerdem kann rotes Shiso zu Sirup und einer sehr leckeren Limonade verarbeitet werden.

Rotes Shiso

Mizuna – japanische Alternative zu Rucola?

Aufgrund seiner leuchtend grünen und geschlitzten Blätter erinnert Mizuna optisch an Rucola. Auch geschmacklich gibt es einige Parallelen zwischen diesen beiden sehr schmackhaften Lebensmitteln. Im Gegensatz zu Rucola ist Mizuna aber milder und hat auch leichte Senfnoten aufzuweisen, weshalb Mizuna auch Blattsenf genannt wird. In der japanischen Küche wird Mizuna gerne für Eintöpfe genutzt, ist aber auch gebraten und mit Gemüse serviert sehr beliebt. 

Als wahre Delikatesse gelten Gerichte, die Mizuna mit Rettich kombinieren, da diese geschmacklich ein wahres Highlight sind. Schon wenige Wochen nach der Aussaat im Frühling können die ersten Exemplare dieser sehr schnell nachwachsenden Pflanze geerntet werden. Dies führt dazu, dass in Japan bis spät in den Herbst hinein immer frisches Mizuna verfügbar ist.

Mizuna, ein japanisches Kraut

Komatsuna – japanische Alternative zum Spinat?

Komatsuna wurde bisher vor allem gekocht gegessen, wird aber heutztage auch öfters roh serviert. Insbesondere die kleinen, noch jungen Blätter sind sehr gut für Salate geeignet und überzeugen durch ihr sehr interessantes Aroma, welches nicht nur an Spinat, sondern auch an Pak Choi und Senf erinnert. Blanchiert oder gedämpft mit Sesamdressing sind sie ebenfalls ein Traum und werden Sie restlos begeistern. 

In Japan findet man Komatsuna auch manchmal als Zutat von Makizushi (häufiger werden Spinat und Mitsuba verwendet). Die größeren, älteren Blätter von Komatsuna sind hingegen aus japanischen Eintöpfen und Pfannengerichten nicht wegzudenken. Im Gegensatz zu den meisten anderen japanischen Kräutern braucht Komatsuna relativ viel Wasser, ist aber ansonsten sehr pflegeleicht.

Komatsuna

Mitsuba – japanische Alternative zu Mitsuba?

Sowohl optisch als auch geschmacklich hat Mitsuba einiges von der in Europa gebräuchlichen Petersilie. Das Aroma ist aber etwas würziger und schmeckt auch stärker nach Sellerie als Petersilie. Da Mitsuba in gekochtem Zustand oft bitter wird, empfiehlt es sich dieses Gewürz roh als Topping oder Bestandteil von Makizushi zu verwenden. Insbesondere Suppen, Salate und Pfannengerichte werden in Japan mit Mitsuba verfeinert. Eine Spezialität ist auch in Tempurateig frittiertes Mitsuba. Das nicht sehr anspruchsvolle Kraut Mitsuba kann im Frühjahr ausgesät werden und außer im Winter das ganze Jahr über geerntet werden. Mitsuba setzten wir im Restaurant sansaro auch immer wieder gerne bei besonderen Gelegenheiten ein.

Nira – ein sanfter japanischer Knoblauch?

Nira sieht nicht nur aus wie Schnittlauch, sondern schmeckt auch so ähnlich. Geschmacklich hat dieses interessante Kraut aber auch einiges von Knoblauch, ist aber nicht ganz so intensiv. In der japanischen Küche verwendet man Nira überwiegend als Topping für Salate, Pfannengerichte und Suppen. Aber auch Domburi (Reisgerichte) werden oft mit Nira verfeinert und bekommen durch dieses Gewürz eine ganz besondere Note. Sehr häufig kommt Nira auch bei der Zubereitung von Dips zum Einsatz. Da Nira eine winterfeste Pflanze ist, können Sie dies Kraut auch ohne Probleme bei sich zu Hause im Garten anbauen.

ニラ

Ashitaba – seltene Spezialität von Hachijojima

Ashitaba Kraut ist eine besondere Spezialität einer kleinen, japanischen Insel namens Hachijojima. Die leicht bittere Note von Ashitaba passt insbesondere gut, um Suppen zu verfeinern. Aber auch im Zusammenspiel mit Reis entfaltet dies nicht nur leckere, sondern auch gesunde Kraut seinen vollen Geschmack. Gemischt mit rotem Pfeffer, Sojasauce und Knoblauch ist Ashitaba ebenfalls ein Gedicht. Des Weiteren wird auf der Insel Hachijojima auch gelegentlich Sushi mit Ashitaba gereicht. Neben der Verwendung als frisches Produkt kann Ashitaba auch in getrocknetem Zustand als Gewürz eingesetzt werden. Dies macht man vor allem bei scharfen Speisen und Suppen. Da Ashitaba verdauungsfördernde Eigenschaften attestiert werden, wird es nicht nur als Küchenkraut, sondern auch als Heilkraut verwendet.

Ashitaba

Tade / Japanischer Wasserpfeffer – ein pfeffriges Kraut mit Pep

Kräftig und vor allem pikant präsentiert sich Japanischer Wasserpfeffer. Dieses rotblättrige Kraut hat es in sich und bringt Schärfe in viele japanische Gerichte. So wird Japanischer Wasserpfeffer gerne zum Verfeinern von Sushi, Sashimi oder auch Tempura genutzt. Auch Fleisch- und Fischgerichte werden oft mit japanischem Wasserpfeffer gewürzt, um ihnen eine scharfe Note zu verleihen.

Tade

Yomogi – Intensität, die begeistert

Das auch als Japanischer Beifuß bekannte Kraut Yomogi schmeckt nicht nur sehr intensiv, sondern verzaubert auch durch einen starken, aber angenehmen Duft. Aufgrund dieser Eigenschaften wird Yomogi zum Beispiel für Daifuku Kusa Mochi, eine berühmte japanische Süßigkeit verwendet. Vor allem die jungen Triebe und Blätter eignen sich aber auch hervorragend dafür, Reisgerichten, Suppen und Salaten den letzten Schliff zu verpassen.

Yomogi

Gesundheitliche Aspekte japanischer Küchenkräuter

Viele der in Japan verwendeten Kräuter sind nicht nur perfekt dafür geeignet, Speisen zu verfeinern, sondern sind auch sehr gesund und bieten Ihnen die Möglichkeit, bestimmte Leiden zu lindern. Eine schöne Übersicht, welche japanischen Kräuter auch eine heilende Wirkung haben, finden Sie zum Beispiel unter https://www.heilkraeuterpflanzen.com/heilkräuter-pflanzen-aus-aller-welt/japanische-heilkräuter-und-heilpflanzen-aus-japan/#
Von den hier bereits vorgestellten japanischen Küchenkräutern sind insbesondere folgende auch als Heilkräuter bekannt:

  • Ashitaba
  • Shiso
  • Yomogi
  • Japanischer Wasserpfeffer

Eine Heilpflanze mit vielen Anwendungsmöglichkeiten – Ashitaba

Ashitaba ist auch berühmt für seine heilenden Eigenschaften. So wird dem Milchsaft des Krautes nachgesagt, verjüngend zu wirken. Unbestritten ist aber seine antibakterielle Wirkung, die Ashitaba zu einem begehrten Heilkraut macht, welches unter anderem für die Behandlung von Diabetes, Herzkrankheiten und Muskelbeschwerden eingesetzt wird. Des Weiteren ist Ashitaba für die Krebsforschung interessant, da vermutet wird, dass gewisse Eigenschaften der Pflanze bei der Behandlung von Krebs hilfreich sein könnten. In der Edo-Periode wurde es auch für die Behandlung von Pocken eingesetzt.

Traditionell hilfreich bei Magenbeschwerden – Shiso-Öl

Das Kraut Shiso, welches in der japanischen Küche hauptsächlich klein gehackt zum Verfeinern von Speisen eingesetzt wird, hat aber auch gesundheitsfördernde Eigenschaften. Insbesondere aus Shiso gewonnenes Öl wird schon sehr lange als Medizin bei Darmbeschwerden verabreicht und hat darüber hinaus antibakterielle Wirkeigenschaften.

Beruhigend und entspannend – Yomogi

Yomogi, also Japanischer Beifuß, bietet neben seinem unverwechselbaren Geschmack auch verschiedene heilende Eigenschaften. Neben Schlafstörungen werden auch Verdauungsprobleme in Japan mit Yomogi behandelt.

Hilfreich bei Frauenbeschwerden – Japanischer Wasserpfeffer

Japanischer Wasserpfeffer verleiht nicht nur vielen Speisen der japanischen Küche eine sehr pikante Note, sondern lindert auch verschiedene Frauenbeschwerden. Da Japanischer Wasserpfeffer eher scharf ist und ein Verzehr in purer Form deswegen nicht ratsam ist, wird oftmals ein schmackhafter Tee aus Japanischem Wasserpfeffer zubereitet, da er in dieser Form perfekt zu sich genommen werden kann. Aufgrund seiner Eigenschaften ist Japanischer Wasserpfeffer aber nicht gut für Schwangere und sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht in großen Mengen konsumiert werden.

Japanische Küchenkräuter in Deutschland

Die meisten der beschriebenen Kräuter der japanischen Küche sind außerhalb Japans sehr schwer zu bekommen. Falls es aber doch gelingt, so seltene Kräuter wie Shiso, Mizuna oder Mitsuba in Deutschland zu ergattern, sollten Sie dringend die Frische überprüfen, da diese leider oft nicht dem Standard entspricht, der in Japan üblich ist. In gut sortierten Lebensmittelgeschäften in Japan sind die in diesem Artikel beschriebenen Kräuter in der Regel verfügbar. Dies ist in Deutschland aber etwas anders, weshalb es leider auch für uns als japanisches Restaurant nicht immer einfach ist, alle japanischen Kräuter frisch zu bekommen. Einen sehr umfassenden Überblick, wie einfach oder schwer es ist, einzelne japanische Küchenkräuter in Deutschland zu beziehen, gibt Ihnen die folgende Internetpräsenz https://mybanto.de/japanische-kraeuter-und-gemuese-in-deutschland Neben ambitionierten Bio-Bauern, die vereinzelt Mizuna auf Wochenmärkten anbieten, kann man vor allem in japanischen und asiatischen Lebensmittelgeschäften eventuell Shiso und Co. finden.

Küchenkräuter aus Japan selbst anbauen

Da eigentlich alle der besprochenen japanischen Küchenkräuter sehr pflegeleicht sind und auch klimatisch keine besonderen Ansprüche haben, ist es eine echte Alternative, selbst zum Kräutergärtner zu werden, wenn japanische Kräuter gewünscht werden. Egal, ob auf dem Balkon oder im Garten, mit etwas Geduld und viel Liebe können Sie schon nach kurzer Zeit ihre eigenen japanischen Kräuter ernten und Ihren Speisen damit das gewisse Etwas verleihen. Saatgut für verschiedene japanische Kräuter wie Misuna, Ashitaba und Japanischen Wasserpfeffer finden Sie unter anderem hier: www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/verwendung/wuerzkraeuter/japanische-wuerzkraeuter

Vorbereitungen für den Sushi Kurs im Sushi Restaurant Sushiya München
Probelauf für unseren Sushi-Kurs!

Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen – am Sonntag starten wir den Probelauf für unseren Sushi-Kurs! Seit Jahren werden wir danach