Fukiyose Bentō April 13 and 21, 2022 | SUSHIYA sansaro

Fukiyose Bentō April 13 and 21, 2022

Table of contents

Again (after our Fukiyose-Bentō March) we were allowed special Bentō for a highly esteemed Japanese clientele in Munich, this time on two occasions, which we are proud to show again here and explain for everyone's enjoyment.

Ichi-no-masu (壱の枡)

The description of the dishes starts in the lower left compartment. This is not a general rule for Bentō, where the order of the food is not fixed anyway. However, for the sake of simplicity, we currently count like this.

Chirashizushi with grilled river eel, boiled shrimp, shiitake, pickled pumpkin, lotus root. (ちらし寿司: 鰻蒲焼、えび、椎茸、干瓢、れんこん)

Donko shiitake mushrooms and kanpyo (干瓢), flavored with sweet and salty sauce, are cut into small pieces and mixed with vinegar-soaked rice to create Maze-Chirashi-zushi(まぜちらし寿司) topped with a thinly sliced omelet, fried eel, shrimp and lotus root. The different textures, acidity, sweetness, and saltiness of each ingredient spread alternately through the mouth, creating a luxurious taste unique to chirashi-zushi.

Chirashizushi with grilled river eel, boiled shrimp, shiitake, pickled pumpkin, lotus root (ちらし寿司: 鰻蒲焼、えび、椎茸、干瓢、れんこん)

Ni-no-masu (弐の枡)

Continue in the upper left compartment, where the mackerel is hidden.

Mackerel Yuan Yaki (鯖の幽庵焼き)

Yuan-yaki is one of the most popular ways of preparing grilled fish dishes, which uses a pickling sauce called "yuan-ji" made from soy sauce, sake, mirin and lemon juice.

There is a theory that yuan-yaki was invented by Kitamura Yuan (北村祐庵,1648-1719), a tea master in Omi Province (近江,current Shiga Prefecture 滋賀県) during the Edo period (1603-1868). Yuan was a gourmet and is said to have been able to distinguish the taste of the water used for the tea ceremony.

The mackerel is marinated in yuan-ji for about two hours and then baked in the oven, with the skin coated with mirin to make the surface shiny. The fat of the mackerel harmonizes perfectly with the sweet and salty sauce of the yuan-ji. The accompanying grated daikon mixed with sweet vinegar refreshes the mouth after eating the mackerel.

San-no-masu (参の枡)

Continuing clockwise, the upper right compartment of our special Fukiyose Bentō again features some finely fried specialties.

Shrimp, salmon, green asparagus, eggplant fried in panko coating. (ミックスフライ(4種)海老・鮭・グリーンアスパラガス・茄子)

When it comes to fried dishes in Japan, in addition to tempura, the breaded and deep-fried "furai" (フライ) is also very popular as a staple in the Bentō. Tempura has been eaten in Japan since the Muromachi period (1333-1573) and is therefore a part of Japanese people's immediate culinary experience. However, deep-fried dishes are considered in Japan to be a "Yōshoku" (洋食) originally imported from the West, which originated after the Meiji period (1868-1912) when breading was introduced to Japan. 

Breadcrumbs originally brought to Japan from the West were fine-grained cookies or dry bread, but the Japanese made their own breadcrumbs by crushing a loaf of bread and grinding it through a wire screen. Japanese breadcrumbs are unique because they have a light texture and contain no oil.

Japanese tonkatsu sauce (a type of thick Japanese Worcestershire sauce) goes very well with the fried dish, which retains the flavor and juicy texture of the ingredients inside while the surface becomes crispy and brown.

Tempura with shrimp, salmon Label Rouge, green asparagus and eggplant

Yon-no-masu (肆の枡)

Finally, the lower right compartment:

Meatballs with sweet and sour sauce (肉団子甘酢餡)

Minced beef and pork are mixed with slow-roasted onions and Japanese bread crumbs, seasoned with salt and pepper, formed into meatballs and deep-fried in oil. They are then doused with a sweet and sour sauce made from vinegar, tomato ketchup, soy sauce and sugar. The sauce is then thickened with potato starch. The sweet and sour sauce combines well with the fluffy fried meatballs thanks to the effect of the breadcrumbs.

Boiled egg marinated in dashi broth (塩煮玉子)

A half-cooked egg soaked overnight in a sauce flavored with dashi, soy sauce and salt. The harmony between the egg white soaked in the sauce and the melting yolk is a perfect balance.

White asparagus Ohitashi (白アスパラガスのお浸し)

Seasonal white asparagus is quickly cooked and soaked overnight in a delicately flavored broth of dashi, light soy sauce and salt. The flavor of the bonito broth penetrates well into the sweet white asparagus. It's best to snack on the asparagus between heavily spiced dishes to create a flavor contrast.

Chicken leg grilled marinated in soy sauce (鶏モモ肉漬け焼き)

Chicken thighs soaked for four hours in a marinade flavored with soy sauce and garlic and baked in the oven. The lightly browned surface is crispy on the outside and full of juicy flavor on the inside.

Okra and chikuwa tossed in sesame seeds (オクラとちくわの胡麻和え)

"Goma-age" (胡麻和え), boiled vegetables with sesame seeds, soy sauce and sugar, is one of the classic side dishes of Japanese cuisine. This time, the chef combined two unexpected ingredients: chikuwa marinated in dashi broth and sticky okra. The soy sauce and sugar bring out the flavors of the ingredients, and the aroma of the sesame seeds ties them together.

Ko-masu (小枡)

The ginger, as always, serves only as a small flavorful change between the various dishes to be sampled.

Ginger (ガリ生姜)

The role of gari (ginger) can be summarized in two ways.

The first is to refresh the mouth. Especially after eating heavily spiced or oily fish, gari can cleanse the palate and reset the taste buds in the mouth. 

The second function is its sterilizing effect. Eating ginger as a condiment for sushi with raw fish can prevent food poisoning due to the strong sterilizing power of ginger. Although there was no raw fish in this bento, the role of gari is still important for the bento, which takes a little time from preparation to delivery.

Final touches by Chef Matsui at Fukiyose Bentō

Bentō in the highest quality

Every evening we serve first-class sushi and fine Japanese cuisine in the restaurant sansaro with many organic ingredients. But on special request or for special occasions we always have other varieties of Japanese cuisine.

If you would like to order a very exclusive menu or need catering for an event, please contact us using the contact form on our website. www.sushiya.de and subscribe to our newsletter to be there when we offer another special.

Sharing pleasure in Japanese

SUSHIYA is passionate about Japanese cuisine and culture. In our restaurant sansaro you can encounter the fascinating Japanese cuisine or have it delivered to your home. On our homepage, Facebook and Instragram we always give insights into news and interesting topics.

Sushiya Sushi Restaurant Munich Chef Ken Sugawara
TOKAMI chef Ken Sugawara back at SUSHIYA in 2018

For over ten years, our restaurant sansaro has been known for the highest sushi quality in Munich. We rarely report on the staff stories behind it, even though we are proud of every single employee. But in the fall of 2018, we have a change to report that we are particularly excited about.

read more "

Fukiyose Bentō 13. und 21. April 2022

Inhaltsverzeichnis

Wieder (nach unserem Fukiyose-Bentō März) durften wir besondere Bentō für eine hochgeschätzten japanischen Kundschaft in München anfertigen, diesmal gleich zu zwei Gelegenheiten, die wir hier stolz nochmal zeigen und zum Genuss Aller erläutern wollen.

Ichi-no-masu (壱の枡)

Die Beschreibung der Speisen startet im linken, unteren Fach. Das ist keine allgemeine Regel für Bentō, bei der die Reihenfolge des Essens ohnehin nicht festgelegt ist. Der Einfachheit zählen wir aktuell aber so.

Chirashizushi mit gegrilltem Flußaal, gekochter Garnele, Shiitake, eingelegtem Kürbis, Lotuswurzel  (ちらし寿司: 鰻蒲焼、えび、椎茸、干瓢、れんこん)

Donko-Shiitake-Pilze und Kanpyo (干瓢), gewürzt mit süßer und salziger Sauce, werden in kleine Stücke geschnitten und mit in Essig eingelegtem Reis zu Maze-Chirashi-zushi(まぜちらし寿司)gemischt, das mit einem in dünne Scheiben geschnittenen Omelett, gebratenem Aal, Garnelen und Lotuswurzel belegt ist. Die verschiedenen Texturen, der Säuregehalt, die Süße und der Salzgehalt der einzelnen Zutaten breiten sich abwechselnd im Mund aus und erzeugen einen luxuriösen Geschmack, der einzigartig für Chirashi-zushi ist.

Chirashizushi mit gegrilltem Flußaal, gekochter Garnele, Shiitake, eingelegtem Kürbis, Lotuswurzel  (ちらし寿司: 鰻蒲焼、えび、椎茸、干瓢、れんこん)

Ni-no-masu (弐の枡)

Weiter geht es im linken oberen Fach, wo sich die Makrele verbirgt.

Makrele Yuan Yaki (鯖の幽庵焼き)

Yuan-yaki ist eine der beliebtesten Zubereitungsarten für gegrillte Fischgerichte, für das eine Beizsauce namens „Yuan-Ji“ aus Sojasauce, Sake, Mirin und Zitronensaft verwendet wird.

Es gibt die Theorie, dass Yuan-Yaki von Kitamura Yuan (北村祐庵,1648-1719), einem Teemeister in der Provinz Omi (近江,heutige Präfektur Shiga 滋賀県) während der Edo-Zeit (1603-1868) erfunden wurde. Yuan war ein Feinschmecker und soll in der Lage gewesen sein, den Geschmack des für die Teezeremonie verwendeten Wassers zu unterscheiden.

Die Makrele wird etwa zwei Stunden lang in Yuan-ji mariniert und dann im Ofen gebacken, wobei die Haut mit Mirin bestrichen wird, um die Oberfläche glänzend zu machen. Das Fett der Makrele harmoniert perfekt mit der süßen und salzigen Sauce des Yuan-ji. Der dazu gereichte geriebene Daikon, gemischt mit süßem Essig, erfrischt den Mund nach dem Verzehr der Makrele.

San-no-masu (参の枡)

Weiter im Uhrzeigersinn, finden sich im rechten oberen Faches unseres speziellen Fukiyose Bentō wieder einige fein frittierte Spezialitäten.

Garnele, Lachs, Grüner Spargel, Aubergine ausgebacken im Panko Mantel (ミックスフライ(4種)海老・鮭・グリーンアスパラガス・茄子)

Wenn es um frittierte Gerichte in Japan geht, ist neben Tempura auch das panierte und frittierte „furai“ (フライ) als Grundnahrungsmittel im Bentō sehr beliebt. Tempura wird in Japan seit der Muromachi-Periode (1333-1573) gegessen und ist deshalb für Japaner ein Teil ihrer unmittelbaren kulinarischen Erlebniswelt. Frittierte Gerichte gelten aber in Japan als ein ursprünglich aus dem Westen importiertes „Yōshoku“ (洋食), das nach der Meiji-Periode (1868-1912) entstand, als die Panade in Japan eingeführt wurde. 

Die ursprünglich aus dem Westen nach Japan gebrachten Semmelbrösel waren feinkörnige Kekse oder trockenes Brot, aber die Japaner stellten ihre eigenen Semmelbrösel her, indem sie einen Laib Brot zerkleinerten und durch ein Drahtgitter mahlten. Japanisches Paniermehl ist einzigartig, weil es eine leichte Textur hat und kein Öl enthält.

Die japanische Tonkatsu-Sauce (eine Art dicke japanische Worcestershire-Sauce) passt sehr gut zu dem gebratenen Gericht, das den Geschmack und die saftige Textur der Zutaten im Inneren bewahrt, während die Oberfläche knusprig und braun wird.

Tempura mit Garnele, Lachs Label Rouge, Grüner Spargel und Aubergine

Yon-no-masu (肆の枡)

Schließlich das rechte, untere Fach:

Fleischbällchen mit süß-sauerer Soße (肉団子甘酢餡)

Gehacktes Rind- und Schweinefleisch wird mit langsam gerösteten Zwiebeln und japanischen Brotkrümeln vermischt, mit Salz und Pfeffer gewürzt, zu Fleischbällchen geformt und in Öl frittiert. Anschließend werden sie mit einer süß-sauren Sauce aus Essig, Tomatenketchup, Sojasauce und Zucker übergossen. Die Soße wird anschließend mit Kartoffelstärke eingedickt. Die süß-saure Soße verbindet sich dank der Wirkung des Paniermehls gut mit den fluffig gebratenen Fleischbällchen.

In Dashi Brühe mariniertes gekochtes Ei (塩煮玉子)

Ein halbgekochtes Ei, das über Nacht in einer mit Dashi, Sojasauce und Salz gewürzten Sauce eingelegt wird. Die Harmonie zwischen dem in der Sauce eingeweichten Eiweiß und dem schmelzenden Eigelb ist ein perfektes Gleichgewicht.

Weißer Spargel Ohitashi (白アスパラガスのお浸し)

Weißer Spargel der Saison wird schnell gekocht und über Nacht in einer zart gewürzten Brühe aus Dashi, leichter Sojasauce und Salz eingeweicht. Der Geschmack der Bonitobrühe dringt gut in den süßen weißen Spargel ein. Am besten nascht man von dem Spargel zwischen den stark gewürzten Gerichten, um einen Geschmackskontrast zu erzeugen.

Hähnchenkeule gegrillt in Sojasoße mariniert (鶏モモ肉漬け焼き)

Hähnchenschenkel, die vier Stunden lang in einer mit Sojasauce und Knoblauch gewürzten Marinade eingelegt und im Ofen gebacken wurden. Die leicht gebräunte Oberfläche ist außen knusprig und innen voller saftigem Geschmack.

Okra und Chikuwa in Sesam gewendet (オクラとちくわの胡麻和え)

„Goma-age“ (胡麻和え), gekochtes Gemüse mit Sesam, Sojasauce und Zucker, ist eine der klassischen Beilagen der japanischen Küche. Diesmal hat der Küchenchef zwei unerwartete Zutaten kombiniert: in Dashi-Brühe mariniertes Chikuwa und klebrige Okra. Die Sojasauce und der Zucker bringen die Aromen der Zutaten zur Geltung, und das Aroma der Sesamsamen verbindet sie miteinander.

Ko-masu (小枡)

Der Ingwer dient wie immer nur als kleine geschmackliche Abwechslung zwischen den verschiedenen zu probierenden Speisen.

Ingwer (ガリ生姜)

Die Rolle von Gari (Ingwer) lässt sich auf zwei Arten zusammenfassen.

Die erste ist die Erfrischung des Mundes. Vor allem nach dem Verzehr von stark gewürztem oder fettigem Fisch kann Gari den Gaumen reinigen und die Geschmacksknospen im Mund neu einstellen. 

Die zweite Funktion ist seine sterilisierende Wirkung. Der Verzehr von Ingwer als Gewürz für Sushi mit rohem Fisch kann aufgrund der starken sterilisierenden Kraft des Ingwers Lebensmittelvergiftungen verhindern. Obwohl es in diesem Bento keinen rohen Fisch gab, ist die Rolle des Gari dennoch wichtig für das Bento, das von der Zubereitung bis zur Auslieferung ein wenig Zeit benötigt.

Letzte Feinheiten durch Chefkoch Matsui am Fukiyose Bentō

Bentō in höchster Qualität

Jeden Abend gibt es bei uns erstklassiges Sushi und feine japanische Küche im Restaurant sansaro mit vielen Bio-Zutaten. Aber auf Sonderwunsch oder zu besonderen Anlässen gibt es bei uns auch immer wieder andere Spielarten der japanischen Küche.

Schreiben Sie uns, falls Sie ein ganz besonders exklusives Menü bestellen wollen oder Catering für eine Veranstaltung brauchen, über das Kontaktformular auf unserer Homepage www.sushiya.de und abonnieren Sie unseren Newsletter, damit Sie dabei sind, wenn wir wieder ein besonderes Special anbieten.

japanisches Getränk
Getränkeempfehlungen Silvester 2016

Zur Einstimmung auf die exklusiven Menüs möchten wir Ihnen gerne ein paar Getränkeempfehlungen geben – gönnen Sie sich mal was Besonderes!