The story of Kaiseki | SUSHIYA sansaro

The history of Kaiseki

Table of contents

Many small courses, whose ingredients and the respective preparation are just as coordinated with the season as the tableware used: that is Kaiseki. Kaiseki is considered the high form of classical Japanese cuisine. 

One reads in various European as well as Japanese sources again and again that the culinary Kaiseki would have its origin in the Cha-Kaiseki, a small, light meal to the tea ceremony.

This is not correct, even though the two forms of kaiseki may go back to a common ancestor and both were shaped by the same contemporary historical influences. 

In fact, there are some very interesting stories surrounding the history of kaiseki. Here we explain how culinary kaiseki evolved and where it resembles its "meditative" sibling cha-kaiseki and where it differs.

What are the culinary traditions that unite Kaiseki?

Modern Kaiseki reveals a whole range of traditional Japanese haute cuisine. But four influences in particular are very strong:

  • the cuisine of the imperial court, which emerged from the 9th century (Heian period) onward, is called yūsoku ryōri (有職料理)
  • the Buddhist cuisine of the temples shōjin ryōri (精進料理) from about the 12th century (Kamakura period)
  • the culinary customs of samurai households, honzen ryōri (本膳料理), from the 14th century (Muromachi period)
  • the special meals that accompany the tea ceremony, Cha-Kaiseki (茶懐石 or just 懐石), from the 15th century (also Muromachi period).

Over time, these very different culinary traditions each developed their own formal language, became ritualized and remain so to this day. They all persist to this day, for themselves and in the Kaiseki kitchen.

How strongly each of the four different influences is valued is up to each chef. Thus, while one kaiseki refers more to its roots in imperial court cuisine, another kaiseki is dominated by borrowings from cha-kaiseki. Those who study kaiseki in depth also recognize the differences: court cuisine and samurai cuisine place a great deal of emphasis on adornment, understanding each individual course as an art form in its own right. Temple cuisine and the meals of the tea ceremony appear moderate, restrained, almost restricted in comparison. 

Where does Kaiseki come from?

We can still trace kaiseki quite easily to Japan. Both kaiseki and cha-kaiseki are well known here and are still served today in various inns specializing in them. 

But if we look for the historical developments, things quickly get complicated. How can we dissect and trace the various influences that kaiseki has experienced over the centuries? Chronologically, this is hardly possible, because kaiseki is always also an interpretation by the cook.

How a culinary tradition emerges from political upheaval

Both kaiseki and cha-kaiseki show clear borrowings from Honzen Ryōri, samurai cuisine. Honzen Ryōri was served to entertain guests in the households of the Buke (warrior caste, 武家) especially in the Muromachi period. An explanation is needed here: 

In the West, we always speak of samurai when we refer to the Japanese warrior class. In Japan, however, these warriors are called bushi (武士). The first kanji (Sino-Japanese character) of Buke and Bushi is identical. Buke is the noble warrior caste (家, -ke, stands for the house, also in the sense of the family or household), while Bushi is the individual warrior.

This legendary warrior caste formed toward the end of the Heian period (794-1185) and developed through the Kamakura period (1185-1333). Thus, in the Muromachi period (1336-1573), we are already dealing with a highly developed social class that has a strong awareness of its status. This is due, among other things, to the political developments of the period. In the Muromachi period, the previously disempowered and purely representative imperial house attempted to disempower the strengthened warrior families and reestablish itself at the head of the Japanese empire.

Power and prestige shifts from the battlefield to the dining table

Of course, this did not suit the noble warrior families, who stood up to the upheaval in military conflicts. Warrior associations came together, community consciousness grew in this class. 

Visits, entertainment, and meals became social kit and a matter of political survival.

The Buke meals served to guests exuded power and prestige. Usually, each of the many small dishes was elaborately arranged on plates, bowls and platters. The individual dishes were once again grouped together on a small table with low legs for sitting on tatami called zen (膳).

What does Kaiseki-Ryōri have to do with tea?

Even today, of course, you can drink tea with the kaiseki. But that is not the point here. We are still trying to trace the historical development of kaiseki. And now we're going to take it a step further: We're linking the history of kaiseki to the history of tea in Japan.

During the Nara and Heian periods, the Japanese imperial court sent envoys, called Kentōshi (遣唐使), to the Tang Dynasty in China and to the then Empire of Baekje (a part of today's Korea). There they studied customs and traditions, picked up ideas about crafts and science, and brought them back to Japan.

Along the way, Buddhism came to Japan, and at some point tea also entered the country. Buddhist monks first used tea as a medicine against exhaustion and fatigue. We still do today when we refer to the awakening properties of tein.

Drinking tea as a remedy for the exhaustion of the monks

Tea drinking slowly became more popular in Japan, but fell into oblivion again in the 10th and 12th centuries. It was not until the beginning of the 14th century that the Buddhist priest Musō Kokushi laid down rules on how tea should be prepared and enjoyed. These were the beginnings of the tea ceremony. 

However, to this day, the Shōgun Ashikaga Yoshimasa is considered the real father of the tea ceremony. After resigning from all government offices, the man became a Buddhist abbot and refined the ritual of tea drinking more and more. 

At some point, a light meal was served with the tea. One often reads that this developed into the Cha-Kaiseki.

When did tea become a social ritual?

By the 1400s, the tea ceremony in its various forms was widespread among all classes of Japanese society. The sumptuous ceremony was preceded by the simple tea gathering called sōancha (草庵茶) or wabicha (侘び茶) opposite. The drink for exhaustion had become an art form. There are numerous legends surrounding the sumptuous tea parties of warlords and princes, rulers and aristocrats: For nine days in 1587, Hideyoshi Toyotomi is said to have tasted tea with all the tea lovers of Japan in Kyōto! So within a few decades, tea became a social event. In order not to go beyond the scope of this short treatise, we will now simplify a bit: whoever celebrates tea so extensively, must of course also eat something. Cha-kaiseki still refers to the light meals that guests were served with tea. Nevertheless, it would not be correct to consider culinary kaiseki as a descendant of cha-kaiseki (which still exists today). Because in fact these forms have developed in parallel, not one from the other.

Kaiseki (会席) 
or Kaiseki (懐石)?

In fact, both spellings are correct - to German ears both words sound the same, only by looking at the kanji characters used you can see that they are two different forms of kaiseki.

Culinary Kaiseki Character 会席 

Kaiseki (会席) means what we call here the "culinary" kaiseki or kaiseki ryōri know This refers to a menu of selected dishes served individually for each guest on a separate tray. The first character, 会, stands for a gathering, a social event. 

In the Edo period, when society was in upheaval and life suddenly developed at a much faster pace, gastronomy was not left unscathed. Numerous restaurants were invented, each aimed at a particular class of society and/or tied to a specific occasion. Life as a whole shifted more into the public sphere, and with it the taking of meals. 

Kaiseki-Ryōri is one such occasion: sharing an elaborate meal as a social event can be traced back to the Edo period. Before that, these meetings probably took place more in private.

Character for the plain tea kaiseki 懐石 

Kaiseki (懐石), on the other hand, means the plain meal served to guests of a cha-no-yu, even before tea. This is the spelling we also use for Cha-Kaiseki (茶懐石). 

Common ancestors

The two different spellings are not entirely clear. Today it is assumed that Cha-Kaiseki and Kaiseki-ryōri developed from a common ancestor from the tea ceremony environment.

The legend with the stone against hunger

In our search for the origin and development of Cha-Kaiseki (懐石), we have repeatedly encountered a legend: Buddhist monks tried a lot to block out hunger. And they came up with the idea of putting a hot stone in the breast pocket of their robe to get rid of the feeling of hunger. The monks tried not to eat any food after noon. So hunger was a daily companion. 

Of course, we don't know if there is any truth to this legend. But we do see the reference to the kaiseki in the kanji. The character 懐 actually refers to the so-called futokoro, the inside of the kimono. Here, the fabric forms a pocket through the girding and rests on the chest. To this day, valuables or other items are sometimes stowed in this pocket. 

So if you come across the legend of the "chest stone" (kaiseki), now you know exactly what it's all about.

Dishes as Medicine - Yakuseki and the Relation to Cha-Kaiseki

The evening meal of the Buddhist monks is sometimes regarded as medicine and is supposed to bring health. Then one speaks of Yakuseki (薬石). The first kanji means "medicine", the second "stone". Here again we come to the legend with the stone: If the monks were sick, they were of course still allowed to have an evening meal. This was supposed to help them recover - the meal was thus proverbial medicine. The term yakuseki is still used today to refer to a light supper, especially an oatmeal.

Perhaps the current spelling of Cha-Kaiseki (茶懐石) developed from this later. The first kanji here means "tea", the second "robe", the third again "stone". The Japanese characters have been simplified, rearranged and changed over the centuries. Binding rules, which word is to be written how, do not exist for a long time yet. It is possible that kaiseki and cha-kaiseki come together here through language.

Another point speaks for a development of the Kaiseki and the Cha-Kaiseki from a common ancestor. Until the 16th century, both forms of the kaiseki were written with the same characters (会席) - so originally there was no spelling for the "stone-robed kaiseki" or cha-kaiseki. 

It was not until the Edo period (1603-1868) that Japan began to build the theoretical framework known today around the tea ceremony. The Zen concept of "Kaiseki" was added later. 

Kaiseki was therefore not originally anchored in Zen (and in the tea ceremony). But people knew very early in Japan: The strong tea Koi-cha (濃茶) is not good for the stomach as long as it is empty. Therefore, a light meal was served before drinking the tea. The meal as a preventive medicine before the high consumption of the tea - here we are again with the characters discussed above. Cha-Kaiseki is a very simple dish to this day.

Kaiseki and Cha-Kaiseki, a close relation?

Today, it is always emphasized that kaiseki and cha-kaiseki are closely related. Often, as evidence of the common origin in the culture of Zen Buddhism, it is cited that it is a vegetarian meal. However, this is not correct. For both kaiseki and cha-kaiseki know animal-based dishes. In the Kaiseki-ryōri, these are an integral part of the meal.

It stands to reason, then, that Kaiseki-ryōri and Cha-Kaiseki developed in parallel, perhaps from a common ancestor. Both are close in appearance and ideas to the Honzen-ryōri. But this did not have much to do with Buddhist abstinence.

Beware of false tradition: Kaiseki and also Cha-Kaiseki were not originally vegetarian!

Both forms of kaiseki as an expression of focus on the essentials

To better understand Kaiseki, perhaps we can start at another point: Kaiseki has not from a simple meal to haute cuisine. But throughout history, more and more useless elements and excess have disappeared from the kaiseki. Everything that was not needed for the idea of this elaborate meal was removed. 

What remains today is what constitutes a pleasure for all the senses: the quintessence of the sensory experiences of regional and seasonal ingredients, harmoniously coordinated and prepared with the necessary respect for the treasures of nature. 

So both kaiseki are ultimately a reduction to the absolute essentials, in one case the understated accompaniment to tea, in the other the artful completion and presentation of seasonal dishes.

More information about Kaiseki, tea and more

These are exclusively Japanese sources. But even for those who do not speak Japanese, a look at the websites is still worthwhile: The pictures speak for themselves!

Sharing pleasure in Japanese

SUSHIYA is passionate about Japanese cuisine and culture. In our restaurant sansaro you can encounter the fascinating Japanese cuisine or have it delivered to your home. On our homepage, Facebook and Instragram we always give insights into news and interesting topics.

we are hiring experienced sushi chefs for germany - Reinforcement for the kitchen team at sansaro wanted

ミュンヘンの賑やかな学生街にある寿司和食レストランSUSHIYA sansaroでは調理スタッフ(正社員)を募集しています。 料理長 寿司・和食経験が10年以上(うち継続して日本で5年以上) 毎日の営業で仕込み・調理業務全般以外にも、スタッフの育成、イベント時の特別料理やコース料理の創作、在庫管理など 寿司・調理スタッフ 寿司・和食調理経験(日本で3年以上の修行経験のあるかた) 当店ではお料理、特に寿司にこだわり、ドイツのお客様にクオリティーの高い本格的な日本食を提供するよう調理スタッフが こだわりを徹底して日々向上心を持って取り組んでいます。 ミュンヘンでもっと寿司・和食のスキルを伸ばしたいやる気のある方大歓迎。 ドイツ在住の方、ワーホリなどビザ所有ですぐに働ける方はもちろん日本からの応募もお待ちしています。 語学力は不問です。 ・ビザサポートあり ・住居サポート可 ・週休2日制 ・各種社会保障完備 ・有給休暇あり (年間20日〜)毎年日数が増えていきます。 ・チップ支給 ・美味しい賄い付き

read more "
Sushiya Sushi Restaurant Munich Chef Ken Sugawara
TOKAMI chef Ken Sugawara back at SUSHIYA in 2018

For over ten years, our restaurant sansaro has been known for the highest sushi quality in Munich. We rarely report on the staff stories behind it, even though we are proud of every single employee. But in the fall of 2018, we have a change to report that we are particularly excited about.

read more "

Die Geschichte von Kaiseki

Inhaltsverzeichnis

Viele kleine Gänge, deren Zutaten und die jeweilige Zubereitung genauso auf die Jahreszeit abgestimmt sind wie das verwendete Geschirr: Das ist Kaiseki. Kaiseki gilt als Hochform der klassischen japanischen Küche. Man liest in verschiedenen europäischen wie auch japanischen Quellen immer wieder, dass das kulinarische Kaiseki seinen Ursprung im Cha-Kaiseki hätte.

Das ist nicht richtig, auch wenn die beiden Formen des Kaiseki auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückgehen mögen und beide von den gleichen zeitgeschichtlichen Einflüssen geprägt wurden. Tatsächlich ranken sich einige sehr interessante Geschichten um die Historie des Kaiseki. Hier erklären wir die Historie, wie sich das kulinarische Kaiseki entwickelt hat und wo es sich mit seinem meditativen Geschwister Cha-Kaiseki ähnelt und wo es sich unterscheidet.

Welche kulinarischen Traditionen vereint Kaiseki?

Das moderne Kaiseki lässt eine ganze Reihe traditionell japanischer Haute Cuisine erkennen. Aber vor allem vier Einflüsse sind sehr stark:

  • die Küche des kaiserlichen Hofs, die sich ab dem 9. Jahrhundert (Heian-Zeit) herauskristallisiert hat, als yūsoku ryōri (有職料理) bezeichnet
  • die buddhistische Küche der Tempel shōjin ryōri (精進料理) ab etwa dem 12. Jahrhundert (Kamakura-Zeit)
  • die kulinarischen Gepflogenheiten der Samurai-Haushalte, honzen ryōri (本膳料理), ab dem 14. Jahrhundert (Muromachi-Zeit)
  • die besonderen Mahlzeiten, die die Teezeremonie begleiten, Cha-Kaiseki (茶懐石 oder auch nur 懐石), ab dem 15. Jahrhundert (ebenfalls Muromachi-Zeit).

Diese ganz unterschiedlichen kulinarischen Traditionen entwickelten sich über die Zeit zu einer jeweils eigenen Formensprache, wurden ritualisiert und sind es bis heute. Sie alle bestehen bis heute fort, für sich selbst und in der Kaiseki-Küche.

Wie stark die vier verschiedenen Einflüsse jeweils bewertet werden, obliegt jedem Koch und jeder Köchin. Während also das eine Kaiseki sich eher auf die Wurzeln in der kaiserlichen Hofküche beruft, dominieren in einem anderen Kaiseki die Anleihen aus dem Cha-Kaiseki. Wer sich intensiv mit Kaiseki befasst, erkennt die Unterschiede auch: Die Hofküche und die Küche der Samurai-Klasse legen viel Gewicht auf Zierde, verstehen jeden einzelnen Gang als eigene Kunstform. Die Tempelküche und die Mahlzeiten der Teezeremonie erscheinen im Vergleich maßvoll, gezügelt, fast schon eingeschränkt. 

Woher kommt Kaiseki?

Wir können Kaiseki noch recht einfach bis nach Japan verfolgen. Sowohl Kaiseki als auch Cha-Kaiseki sind hier bekannt und werden bis heute in unterschiedlichen, darauf spezialisierten Gasthäusern serviert. 

Suchen wir aber nach den historischen Entwicklungen, wird es schnell kompliziert. Wie lassen sich die verschiedenen Einflüsse, die Kaiseki im Laufe der Jahrhunderte erfahren hat, auseinandernehmen und zurückverfolgen? Chronologisch ist das kaum möglich, denn Kaiseki ist immer auch Interpretation durch den Koch oder die Köchin.

Wie eine kulinarische Tradition aus politischen Umbrüchen entsteht

Sowohl Kaiseki als auch Cha-Kaiseki zeigen deutliche Anleihen aus der Honzen Ryōri, der Samurai-Küche. Honzen Ryōri wurde besonders in der Muromachi-Zeit zur Unterhaltung der Gäste in den Haushalten der Buke (Kriegerkaste, 武家) serviert. Hier ist eine Erklärung nötig: 

Wir sprechen im Westen zwar immer von Samurai, wenn wir uns auf die japanische Krieger-Klasse beziehen. In Japan heissen diese Krieger jedoch Bushi (武士). Das jeweils erste Kanji (sinojapanische Schriftzeichen) von Buke und Bushi ist identisch. Buke ist die adelige Kriegerkaste (家, -ke, steht für das Haus, auch im Sinne der Familie oder des Hausstands), während Bushi der individuelle Krieger ist.

Diese legendäre Kriegerkaste bildete sich gegen Ende der Heian-Zeit (794-1185) heraus und entwickelte sich durch die Kamakura-Zeit (1185–1333). In der Muromachi-Periode (1336–1573) haben wir es also schon mit einer hoch entwickelten gesellschaftlichen Klasse zu tun, die ein starkes Bewusstsein für ihren Stand hat. Das liegt unter anderem in den politischen Entwicklungen dieser Zeit begründet. Das vormals entmachtete und rein repräsentativ gehaltene Kaiserhaus versuchte in der Muromachi-Periode, die erstarkten Kriegerfamilien zu entmachten und sich wieder an die Spitze des japanischen Reichs zu setzen.

Macht und Prestige verlagert sich von dem Schlachtfeld auf den Esstisch

Das passte den adeligen Kriegerfamilien natürlich nicht, die sich in militärischen Auseinandersetzungen gegen den Umbruch behaupteten. Kriegerverbände fanden sich zusammen, das Gemeinschaftsbewusstsein in dieser Klasse wuchs. 

Besuche, Unterhaltung und Mahlzeiten wurden zu sozialem Kit und zu einer Frage des politischen Überlebens.

Die den Gästen servierten Mahlzeiten der Buke strahlten Macht und Prestige aus. Üblicherweise wurde jedes der vielen kleinen Gerichte eigens auf Tellern, Schalen und Platten aufwendig angerichtet. Die einzelnen Gerichte waren noch einmal auf einem kleinen Tischchen mit niedrigen Beinen für das Sitzen auf Tatami zusammengefasst, die man als Zen (膳) bezeichnet.

Was hat Kaiseki-Ryōri mit Tee zu tun?

Auch heute kann man zum Kaiseki natürlich Tee trinken. Darum geht es hier aber nicht. Wir versuchen immer noch, der historischen Entwicklung von Kaiseki auf die Spur zu kommen. Und jetzt holen wir ganz weit aus: Wir verknüpfen die Geschichte von Kaiseki mit der Geschichte des Tees in Japan.

Während der Nara- und Heian-Zeit schickte der japanische Kaiserhof Gesandte, genannt Kentōshi (遣唐使), in die Tang-Dynastie in China und in das damalige Reich Baekje (ein Teil des heutigen Korea). Sie studierten dort Sitten, Gebräuche, holten sich handwerkliche und wissenschaftliche Anregungen und brachten diese mit nach Japan.

Auf diesem Weg kam der Buddhismus nach Japan, und irgendwann kam auch der Tee ins Land. Buddhistische Mönche nutzten den Tee zunächst als Medizin gegen Erschöpfung und Müdigkeit. Das tun wir heute noch, wenn wir uns auf die wach machenden Eigenschaften von Tein berufen.

Teetrinken als Mittel gegen die Erschöpfung der Mönche

Teetrinken wurde in Japan langsam populärer, geriet aber im 10. und 12. Jahrhundert wieder in Vergessenheit. Erst der buddhistische Priester Musō Kokushi legte anfangs des 14. Jahrhunderts Regeln fest, wie der Tee zuzubereiten und zu genießen sei. Das waren die Anfänge der Teezeremonie. 

Allerdings gilt bis heute der Shōgun Ashikaga Yoshimasa als der eigentliche Vater der Teezeremonie. Nach Niederlegung aller Regierungsämter wurde der Mann buddhistischer Abt und verfeinerte das Ritual des Teetrinkens immer mehr. 

Zum Tee wurde irgendwann eine leichte Mahlzeit gereicht. Oft liest man, dass sich daraus das Cha-Kaiseki entwickelte.

Wann wurde aus dem Tee ein soziales Ritual?

Bis zum Jahr 1400 war die Teezeremonie in ihren verschiedenen Ausprägungen in allen Klassen der japanischen Gesellschaft verbreitet. Der prächtigen Zeremonie stand die schlichte Teezusammenkunft namens sōancha (草庵茶) oder wabicha (侘び茶) gegenüber. Aus dem Getränk gegen Erschöpfung war eine Kunstform geworden. Um die prächtigen Teegesellschaften von Kriegsherren und Fürsten, Herrschern und Aristokraten zeugen zahlreiche Legenden: Neun Tage lang soll Hideyoshi Toyotomi 1587 mit allen Teeliebhabern Japans in Kyōto Tee verkostet haben! Der Tee wurde also innerhalb weniger Dekaden zu einem sozialen Event. Um den Rahmen dieser kurzen Abhandlung nicht zu sprengen, vereinfachen wir jetzt etwas: Wer so ausgiebig den Tee feiert, der muss natürlich auch etwas essen. Cha-Kaiseki bezieht sich bis heute auf die leichten Mahlzeiten, die Gäste zum Tee gereicht bekamen. Trotzdem wäre es nicht korrekt, die kulinarische Kaiseki-Küche als einen Nachkommen des Cha-Kaiseki (das es ja bis heute gibt) zu betrachten. Denn tatsächlich haben sich diese Formen parallel entwickelt, nicht das eine aus dem anderen.

Kaiseki (会席) 
oder Kaiseki (懐石)?

Tatsächlich sind beide Schreibweisen korrekt – für deutsche Ohren klingen beide Worte gleich, nur anhand der verwendeten Kanji-Schriftzeichen sieht man, dass es sich um zwei unterschiedliche Formen von Kaiseki handelt. Kaiseki (会席) meint das, was wir hier als „kulinarisches“ Kaiseki oder Kaiseki-Ryōri kennen. 

Gemeint ist ein Menü aus ausgewählten Speisen, die für jeden Gast einzeln auf einem eigenen Tablett serviert werden. Das erste Schriftzeichen, 会, steht für eine Zusammenkunft, ein soziales Event. Als in der Edo-Zeit die Gesellschaft im Umbruch war und sich das Leben plötzlich sehr viel schneller entwickelte, ging das an der Gastronomie nicht spurlos vorbei. Zahlreiche Restaurants erfanden sich, die sich jeweils an eine bestimmte Klasse der Gesellschaft richtete und/oder an einen bestimmten Anlass gebunden war. Das Leben verlagerte sich insgesamt mehr in die Öffentlichkeit, und damit auch das Einnehmen von Mahlzeiten. 

Kaiseki-Ryōri ist so ein Anlass: Das gemeinsame Einnehmen einer kunstvollen Mahlzeit als soziales Event kann bis in die Edo-Zeit zurückverfolgt werden. Davor fanden diese Treffen vermutlich eher im privaten Umfeld statt.

Kaiseki (懐石) dagegen meint die schlichte Mahlzeit, die Gästen eines Cha-no-yu serviert wird, noch vor dem Tee. Das ist die Schreibweise, die wir auch für Cha-Kaiseki (茶懐石) verwenden. 

Die beiden unterschiedlichen Schreibweisen sind nicht ganz geklärt. Heute vermutet man, dass Cha-Kaiseki und Kaiseki-ryōri sich aus einem gemeinsamen Vorfahren aus dem Umfeld der Teezeremonie entwickelt haben.

Die Legende mit dem Stein gegen den Hunger

Auf unserer Suche nach dem Ursprung und der Entwicklung des Cha-Kaiseki (懐石) sind wir immer wieder einer Legende begegnet: Buddhistische Mönche versuchten viel, um den Hunger auszublenden. Und sie kamen auf die Idee, sich einen heißen Stein in die Brusttasche ihres Gewands zu legen, um das Hungergefühl loszuwerden. Die Mönche versuchten, nach dem Mittag kein Essen mehr zu sich zu nehmen. Der Hunger war also täglicher Begleiter. 

Ob an dieser Legende etwas dran ist, wissen wir natürlich nicht. Aber wir sehen den Bezug zum Kaiseki in den Kanji. Denn tatsächlich bezeichnet das Schriftzeichen 懐 das sogenannte Futokoro, die Innenseite des Kimono. Der Stoff bildet hier durch die Gürtung eine Tasche und liegt auf der Brust auf. Bis heute werden bisweilen Wertgegenstände oder anderes in dieser Tasche verstaut. 

Wenn Ihnen also die Legende vom „Bruststein“ (Kaiseki) begegnet, wissen Sie jetzt genau, was es damit auf sich hat.

Gerichte als Medizin - Yakuseki und der Bezug zum Cha-Kaiseki

Die Abendmahlzeit der buddhistischen Mönche wird bisweilen als Medizin angesehen und soll Gesundheit bringen. Dann spricht man von Yakuseki (薬石). Das erste Kanji bedeutet „Medizin“, das zweite „Stein“. Auch hier kommen wir wieder zur Legende mit dem Stein: Waren die Mönche krank, durften sie selbstverständlich noch eine Abendmahlzeit zu sich nehmen. Das sollte ihnen bei der Genesung dienlich sein – die Mahlzeit war also sprichwörtlich Medizin. Der Begriff Yakuseki wird bis heute benutzt, um auf ein leichtes Abendessen, insbesondere einen Haferbrei zu verweisen.

Vielleicht entwickelte sich daraus später die heutige Schreibweise des Cha-Kaiseki (茶懐石). Das erste Kanji bedeutet hier „Tee“, das zweite „Robe“, das dritte wieder „Stein“. Die japanischen Schriftzeichen wurden im Laufe der Jahrhunderte immer wieder vereinfacht, umgestellt und verändert. Verbindliche Regeln, welches Wort wie zu schreiben ist, gibt es noch nicht lange. Möglicherweise finden also Kaiseki und Cha-Kaiseki hier über die Sprache zusammen.

Noch ein Punkt spricht für eine Entwicklung des Kaiseki und des Cha-Kaiseki aus einem gemeinsamen Vorfahren. Bis in das 16. Jahrhundert hinein wurden beide Formen des Kaiseki mit den gleichen Schriftzeichen (会席) geschrieben — es gab ursprünglich also noch keine Schreibweise für das „Stein-Gewand-Kaiseki“ oder Cha-Kaiseki. 

Erst in der Edo-Zeit (1603-1868) begann man in Japan, das heute bekannte theoretische Gerüst um die Teezeremonie zu bauen. Das Zen-Konzept von „Kaiseki“ kam später hinzu. 

Kaiseki war also ursprünglich gar nicht im Zen (und in der Teezeremonie) verankert. Aber man wusste schon sehr früh in Japan: Der starke Tee Koi-cha (濃茶) tut dem Magen nicht gut, solange dieser leer ist. Deshalb wurde vor dem Genuss des Tees eine leichte Mahlzeit serviert. Das Essen als präventive Medizin vor dem Hochgenuss des Tees – da sind wir wieder bei den oben besprochenen Schriftzeichen. Cha-Kaiseki ist bis heute ein sehr einfaches Gericht.

Kaiseki und Cha-Kaiseki, eine enge Verwandtschaft?

Heute wird immer wieder betont, dass Kaiseki und Cha-Kaiseki eng verwandt seien. Häufig wird als Nachweis des gemeinsamen Ursprungs in der Kultur des Zen-Buddhismus angeführt, dass es sich um eine vegetarische Mahlzeit handelt. Das ist so aber nicht korrekt. Denn sowohl Kaiseki als auch Cha-Kaiseki kennen Gerichte auf tierischer Basis. Im Kaiseki-ryōri sind diese fester Bestandteil der Speisenfolge.

Es liegt also nahe, dass sich Kaiseki-ryōri und Cha-Kaiseki parallel entwickelt haben, vielleicht aus einem gemeinsamen Vorfahren. Beide stehen in ihrer Erscheinung und in den Ideen der Honzen-ryōri nahe. Aber die hatte mit buddhistischer Enthaltsamkeit nicht viel zu tun.

Vorsicht vor falscher Überlieferung: Kaiseki und Cha-Kaiseki waren nicht ursprünglich vegetarisch!

Beide Formen von Kaiseki als Ausdruck von Fokussierung auf das Wesentliche

Um Kaiseki besser zu verstehen, können wir vielleicht an einem anderen Punkt ansetzen: Kaiseki hat sich nicht aus einer einfachen Mahlzeit zu Haute Cuisine entwickelt. Sondern im Laufe der Geschichte sind immer mehr unnütze Elemente und Überfluss aus dem Kaiseki verschwunden. Alles, was für die Idee dieser kunstvollen Mahlzeit nicht benötigt wurde, entfernte man. Übrig bleibt bis heute das, was einen Genuss für alle Sinne ausmacht: Die Quintessenz der Sinneserlebnisse regionaler und saisonaler Zutaten, harmonisch aufeinander abgestimmt und mit dem nötigen Respekt vor den Schätzen der Natur zubereitet. Beide Kaiseki sind also letztlich eine Reduktion auf das absolut Wesentliche, in einem Fall die zurückhaltende Begleitung zum Tee, im anderen Fall die kunstvolle Vollendung und Präsentation von saisonalen Speisen.

Weiterführende Informationen zu Kaiseki, Tee und mehr

Es handelt sich hier ausschließlich um japanische Quellen. Aber sogar für diejenigen, die nicht japanisch sprechen, lohnt ein Blick auf die Websites trotzdem: Die Bilder sprechen für sich!

Muttertag & Vatertag 2021

Unser Bentō zum Muttertag 2021 Das Muttertags-Bentō ist in diesem Jahr eine leckere, aber auch eine ganz besonders gesunde Zusammenstellung

Silvester 2021

Update: für den Silvester-Abend können wir unter Umständen noch unser Menü 1 zur Lieferung oder Abholung anbieten. Kontaktieren Sie uns

sansaro Speisekarte 2020

Endlich gibt es im August 2020 die lang erwartete neue Speisekarte im japanischen Restaurant sansaro. Und natürlich setzen wir neue