New Year's Eve 2020 - have sushi and Japanese specialties delivered or picked up in Munich | SUSHIYA sansaro

New Year's Eve 2020 - Sushi and Japanese specialties to be delivered or picked up in Munich

Table of contents

*日本語でのお知らせはドイツ語の後にございます。是非ご一読ください。*

For the New Year's Eve on 31.12.2020 we are preparing as always a few very specials for you - this time for pickup or delivery...

OPENING HOURS SANSARO DELIVERY SERVICE & TAKEOUT ON NEW YEAR'S EVE:

  • New Year's Eve 2020 you can pick up your festive meal from us in the evening or have it delivered - in principle we are there between 17h and 22h, for the exact delivery and pick-up times can change after consultation. We ask for your understanding.
  • UPDATE: unfortunately, within 24 hours of announcing our specials, both the Omakase sushi and Chef Matsui's Ōmisoka box sold out! We thank you for the great response - you can also find some pictures in our Facebook photo album.

BRIEF OVERVIEW OFFER ON NEW YEAR'S EVE 2020 JAPANESE RESTAURANT SANSARO:

  • SUSHI-OMAKASE: a box of 12 selected pieces of sushi & sashimi with special material or special form of preparation (additional appetizer, dessert or supplement à la carte recommended as desired)
  • ŌMISOKA-BENTŌ: a bento box full of small works of art from Japanese cuisine, prepared with special and seasonal ingredients according to traditional Japanese cooking methods by Chef Matsui, including soup and dessert (enough for one person)
  • Sushi à la Carte: on New Year's Eve also available to order is our entire à la carte sushi program as far as available, with which you can supplement your orders at your whim or if our special two boxes are sold out.

You can find out all the details about the special ingredients below. A photo of the full Ōmisoka bento box is unfortunately not yet available, because it is composed of too many small details and special ingredients, which are only now being prepared.

When the old year ends and the new one begins, the Japanese traditionally like to eat "auspicious" foods to give thanks for the safe past year and wish for a happy new year.

SUSHIYA presents a special New Year's Eve Omakase Sushi Box and a fine Ōmisoka Bento to mark the New Year, so you too can have a peaceful 2021 and an enjoyable transition there.

The ingredients of the limited Sushi Omakase box New Year's Eve 2020 in sansaro in detail:

  • Maguro-no-Sumiso-Ae - Tuna Tartare in Yuzu Bowl: Perfect balance between the full-bodied sweetness of mso sauce and the tartness of red tuna tartare, gathered in a hollowed-out fresh yuzu with a smidge of fresh sudachi on top.
  • Katsuo-no-Tataki - Bonito tuna sashimi seared on the sides: The bonito skin is gently toasted so that the smoky flavor enhances the deliciousness of fresh bonito, which has a strong fish flavor.
  • Iwashi-no-Isobe-Maki - Maki roll with sardine and pickled plum : the fat of the fresh sardine and the sourness of the pickled plum combine in nori wrapped to give a touch of the sea. Can be enjoyed very well with sake or wine.
  • Shake-no-Hōsho-Maki - salmon rolled in radish: The combination of pink salmon and white radish is beautiful and popular in Japanese New Year dishes. "Hōsho" is a high quality Japanese paper used in books and official documents in the past - it symbolizes an improvement in academic achievement and social success. This dish is said to be auspicious, with the Japanese paper here indicated by the white radish.
  • Nigiri Zushi: Some fish that are in season or taste good, for example Tenaga Ebi (Norway lobster shrimp), a combination of lean tuna and fatty tuna belly, white meat of red gurnard with seaweed and soy sauce flavor as temari balls, smoky amberjack and Japanese pickled Chinese cabbage. Six kinds of special nigiri sushi, which tastes delicious when eaten slowly and one by one.

The Ōmisoka-Bentō by Chef Matsui at sansaro on New Year's Eve 2020 in detail:

  • Ebi-Shibani - marinated shrimp: Boiled shrimp with Japanese soup broth, light soy sauce, mirin (sweet sake) and ginger. Shrimp is one of the most important ingredients for New Year's dinner in Japan, because it means "live long and safe" to the Japanese. This is because the shrimp has a curved back that looks like a person's back when they live a long...
  • Hiramasa Yuzu-Yuan-yaki - Yellowtail mackerel marinated & grilled: Amberjack, which stores fat in its body before spawning in the spring, and a sweet and salty yuzu-flavored soy sauce go well together.
  • Umaki Tamago - egg omelet with eel: A Japanese egg omelet with a gentle flavor wraps the eel, which is well seasoned with soy sauce and sugar.
  • Yuzu-gama Shake-namban-zuke: The fried salmon belly is soaked in vinegar sauce with vegetables and placed in a yuzu bowl. The sweetness exuded by the vegetables softens the vinegar sauce, which is very tasty when combined with the salmon fat.
  • Hana-Rekon - lotus spice in sweet vinegar: Just an apparent side dish on the plate is our lotus root cut in the shape of a flower. It gently snuggles up to the side of the main thing to complement or highlight it. The mild seasoning with a sweet vinegar serves thereby to refresh the mouth and make the next dish taste even more delicious.
  • Roasted beef: A roast beef from John Stone Entrecote. Sansaro's original parsley sauce adds a refreshing flavor to the sweetness of the dry aged entrecote.
  • Yasai-no-Takiawase:steamed vegetables of sweet potato, carrots, shiitake mushrooms and sugar snap peas, all individually seasoned and steamed. Tatzuna-Konnyaku, which contains the word "Tazuna" (Queen), is said to have the meaning of making one "disciplined and prepared for battle" (that is, actually, for any kind of exertion). Since it looks a bit like a knot, it also stands for good connections - business and personal.
  • Tori Saka-Mushi & Nuta-Negi sumiso-ae - Organic Chicken Breast: A traditional Japanese flavor obtained by steaming Organic-Chicken breast is made with Ryōri-syu (Japanese cooking sake) and mixing with vinegar miso. Ryōri-syu is an important seasoning essential to Japanese cuisine and has the effect of softening the meat and highlighting its deliciousness. Vinegar miso is a mixture of egg yolk and saikyo miso (a sweet miso made in Kyoto to be presented at court) mixed with vinegar over low heat. The slight tartness and rich sweetness go well with tender chicken.
  • Kōhaku-kamaboko: A classic Japanese New Year dish combining slices of white and red kamaboko (fish cake) to celebrate the New Year.
  • Ni-Awabi: Abalone is an auspicious food that symbolizes a long life through its own 15 to 20 years of life. After being cooked gently for a short time, the cook refines it with steam to produce (create) a tender mass.
  • Ganmodoki: As can be read in an old recipe book from the Edo period called "Tofu-Hyakuchin", which lists 100 recipes for preparing tofu, tofu is a unique ingredient that can be transformed into various dishes. First, the chef presses the tofu with a weight to drain all the water, then purees it and adds shiitake, which he shapes into a round, sautés with oil, and finally simmers in a Japanese soup broth. The delicious Japanese soup broth will fill your mouth with every bite.
  • Kani-Tamago-jiru: Soup with Japanese soup broth supplemented with crab meat and egg.
  • Kōji-Amazake Pudding: Prepared by mixing Kome-Kōji and rice porridge and fermented for 10 hours, Kōji-Amazake is a sweet drink that is sugar-free and rich in vitamin and mineral. Since it contains all nine types of essential amino acids, it is also called "drinkable infusion drip". The name is the same as Amazake, which is made from sake lees, but they are two different things. The pudding is topped with Japanese mikan juice (a type of Japanese mandarin orange) and candied kumquats.

We ask for your order for New Year's Eve from Sunday. the 27th of December in the afternoon. Unfortunately, there is only a limited number of both specials. We ask for your understanding if we may have to change the time for pickup or delivery for organizational reasons. Also in the future there will be special Bentō and other treats from Japanese cuisine with us - follow us on Facebook or Instagram, to stay up to date.

SUSHI OMAKASE BOX NEW YEAR 2020 IN SANSARO

In Japan, people like to eat sushi on festive occasions. This has to do with the fact that throughout its long history, sushi has always been a special, festive food that only a limited number of higher-ups could afford. Even in modern times, when sushi has become proportionately much easier to obtain and more affordable, sushi in Japan is perceived as a significant dish that is usually only available on special occasions. Therefore, there is hardly a better way to celebrate New Year's Eve than with sushi from sansaro restaurant.

By the way, a very central aspect of Japanese cuisine is to help the original flavor to its most wonderful expression with as few seasonings as possible. In this respect, the skills of the chef are of particular importance - both in the cutting and preparation techniques used, as well as in the composition of the various appetizers and ingredients that follow one another in detail. Thus, the Sansaro Omakase box appears simple at first glance, but allows you to enjoy the complex and delicate flavors of classic sushi and sashimi - and beyond.

BACKGROUND: JAPANESE NEW YEAR TRADITION

December 31 and January 1 are by far the most important days of the year for the Japanese.

December 31 is known as "Ō-Misoka" in Japan. In the traditional Japanese calendar, the 30th day of the month was always the last day of the month - and the term "misoka" was derived from the Japanese emphasis on "30th. This designation for the last day of the month was retained even when the use of the "new" Gregorian calendar, which is also used in our country, became established. And the last day of December, which closes the year as the last month, was preceded by the reverential formula "Ō" and thus called "Ō-Misoka", which loosely translated means something like "Great Misoka".

In the Shintō way of thinking, January 1 is the day when the New Year's deities called "Toshi-gami" visit each family and celebrate with them. Therefore, on December 31, the day before the New Year, Japanese people clean the home and wait to welcome the Toshi-gami.

Besides Shintoism, Buddhism is also widespread in Japan. Therefore, a Buddhist custom is also followed on December 31: On the last night of the last day, Japanese listen to the "Joya no Kane", a temple bell that rings 108 times to free the soul from the 108 vices & worldly desires.

世界中が激動に見舞われた2020年が終わろうとしています。

ドイツにお住まいの皆様におかれましては、取り分け大変な毎日を過ごされたことと存じます。

 

日本では古来より元旦に新しい年の年神様が幸せと共にお家にお越しになるという考え方がございます。2021年の皆様のご健康とご多幸を心からお祈りして、Sansaroでは縁起物を含めた豪華なお料理をご用意致しました。

 

<おまかせボックス>

脂の乗った旬の魚を取り揃え、それぞれの美味しさを存分に味わって頂ける「おまかせボックス」です。

シンプルな中に本来の寿司の旨さ、奥深さを感じてください!

 

お刺身

  • 鮪の酢味噌和え 酢橘のせ
  • 鰹のたたき

巻物

  • イワシの磯辺巻
  • 鮭に奉書巻

握り寿司

  • オジサン(ヒメジ)
  • 手長海老
  • 赤身とトロの重ね
  • 金頭の醤油昆布漬け
  • ヒラマサ炙り
  • 自家製白菜漬けの手まり寿司

 

  • 厚焼き卵

 

<大晦日弁当>

一品一品手作りに拘り、じっくり手間暇かけて仕上げました。

その味とクオリティをご堪能ください!

 

  • 海老芝煮
  • ヒラマサ柚子幽庵焼
  • 鰻巻玉子
  • 柚子釜 鮭南蛮漬け 蛇腹胡瓜
  • 酢取り華蓮根
  • ローストビーフ 自家製パセリソース
  • 野菜の炊き合わせ 里芋六方、梅人参、椎茸、手綱蒟蒻、絹さや
  • 鶏胸肉の酒蒸しとぬた葱の酢味噌和え
  • 紅白蒲鉾
  • 煮鮑
  • 手作りがんもどき
  • 蟹玉子汁
  • 自家製麹甘酒を使った牛乳羹

 

いずれも数量限定となっております。早期の完売が予想されるため、何卒お早めにご予約願います。

ご不明点などございましたら、お気軽に日本語でお問い合わせください。

 

「デリバリー」、「お持ち帰り」いずれか、お客様のご都合の良い方をお選び頂けます。

Sansaroチーム一同、皆様のご注文を心よりお待ちしております。

https://www.sushiya.de/lieferservice/

Sharing pleasure in Japanese

SUSHIYA is passionate about Japanese cuisine and culture. In our restaurant sansaro you can encounter the fascinating Japanese cuisine or have it delivered to your home. On our homepage, Facebook and Instragram we always give insights into news and interesting topics.

Azuki Cheesecake

Our Azuki Chocolate Cheesecake, which has been a recurring dessert on the daily menu in our delivery and pickup service for a few weeks now.

read more "

Silvester 2020 – Sushi und japanische Spezialitäten liefern lassen oder abholen in München

*日本語でのお知らせはドイツ語の後にございます。是非ご一読ください。*

Für den Silvester-Abend am 31.12.2020 bereiten wir wie immer ein paar ganz besondere Specials für Sie vor – diesmal zum Abholen oder Liefern lassen…

Öffnungszeiten Sansaro Lieferservice & TakeOut zu Silvester:

  • Silvester 2020 können Sie bei uns abends Ihr festliches Essen abholen oder liefern lassen – grundsätzlich sind wir zwischen 17h und 22h da, für die genauen Liefer- und Abholzeiten können sich nach Rücksprache ändern. Wir bitten um Verständnis.
  • UPDATE: leider sind binnen 24 Stunden nach Bekanntgabe unserer Specials sowohl das Omakase-Sushi, als auch die Ōmisoka-Box von Chefkoch Matsui ausverkauft worden! Wir danken für den tollen Zuspruch – einige Bilder findet Ihr auch in unserem Facebook-Fotoalbum.

Kurzüberblick Angebot zu Silvester 2020 japanisches Restaurant sansaro:

  • SUSHI-OMAKASE: eine Box mit 12 ausgesuchten Teilen aus Sushi & Sashimi mit besonderem Material oder besonderer Zubereitungsform (ggf. zusätzliche Vorspeise, Dessert oder Ergänzung à la Carte nach Wunsch empfohlen)
  • ŌMISOKA-BENTŌ: eine Bentobox zahlreichen kleinen Kunstwerken aus der japanischen Küche, zubereitet mit besonderem und mit saisonalem Material nach traditionellen japanischen Kochmethoden von Chefkoch Matsui, inklusive Suppe und Dessert (ausreichend für eine Person)
  • Sushi à la Carte: an Silvester auch bestellbar ist unser gesamtes à la Carte Sushi Programm soweit verfügbar, mit dem Sie nach Lust & Laune Ihre Bestellungen ergänzen können oder falls unsere besonderen beiden Boxen ausverkauft sind.

Alle Details zu den speziellen Zutaten erfahren Sie weiter unten. Ein Foto der vollständigen Ōmisoka-Bentobox ist leider noch nicht verfügbar, da diese sich aus zu vielen kleinen Einzelheiten und besonderen Zutaten zusammensetzt, die jetzt erst vorbereitet werden.[/vc_column_text][grve_button align=”center” button_text=”JETZT BESTELLUNG FÜR SILVESTER AUFGEBEN” button_color=”orange” button_hover_color=”primary-1″ button_size=”large” button_shape=”round” button_link=”url:https%3A%2F%2Fsushiya.simplywebshop.de|target:_blank”][vc_column_text]Wenn das alte Jahr zu ende geht und das neue beginnt, essen die Japaner traditionellerweise gerne ”glücksbringende” Speisen, um sich für das sichere vergangene Jahr zu bedanken und  ein glückliches neues Jahr zu wünschen.

SUSHIYA präsentiert zu Anlass des Jahreswechsels eine spezielle Silvester-Omakase-Sushi-Box und ein feines Ōmisoka-Bento, damit auch Sie ein friedliches Jahr 2021 und einen genussreichen Übergang dorthin haben können.

Die Zutaten der limitierten Sushi-Omakase-Box Silvester 2020 im sansaro im Detail:

 

  • Maguro-no-Sumiso-Ae – Thunfisch-Tatar in Yuzu-Schale: Perfekte Balance zwischen der vollmundigen Süße der Mso-Sauce und der Säuerlichkeit von rotem Thunfisch-Tartar, versammelt in einer ausgehöhlten frischen Yuzu mit einem klein bisschen frischer Sudachi on Top.
  • Katsuo-no-Tataki – Sashimi vom Bonito-Thunfisch, an den Seiten angebraten: Die Bonito-Haut wird sanft angeröstet, so dass das rauchige Aroma die Köstlichkeit des frischen Bonito, der einen starken Fischgeschmack hat, noch unterstreicht.
  • Iwashi-no-Isobe-Maki – Makirolle mit Sardine und eingelegte Pflaume : das Fett der frischen Sardine und die Säuerlichkeit der eingelegten Pflaume verbinden sich in Nori eingewickelt zu einem Hauch von Meeresgeruch. Lässt sich sehr gut mit Sake oder Wein geniessen.
  • Shake-no-Hōsho-Maki – in Rettich gerollter Lachs: Die Kombination aus rosa Lachs und weißem Rettich ist schön und beliebt in japanischen Neujahrsgerichten.  “Hōsho” ist ein hochwertiges japanisches Papier, das in der Vergangenheit in Büchern und offiziellen Dokumenten verwendet wurde – es versinnbildlicht eine Verbesserung der akademischen Leistung und des sozialen Erfolgs. Dieses Gericht soll verheißungsvoll sein, wobei das japanische Papier hier durch den weissen Rettich angedeutet wird.
  • Nigiri-Zushi: Einige Fische, die Saison haben oder gut schmecken, beispielsweise Tenaga Ebi (Kaisergranat-Garnele), eine Kombination aus magerem Thunfisch und fettem Thunfischbauch, weißes Fleisch vom roten Knurrhahn mit Seetang- und Sojasoßengeschmack als Temari-Bällchen, rauchige Bernsteinmakrele und japanisch eingelegter Chinakohl. Sechs Arten von besonderen Nigiri-Sushi, die langsam und einzeln genossen sehr lecker schmecken.

 

Sushi Omakase Box für Silvester 2020 vom Restaurant sansaro im Lieferservice und TakeOut

 

Das Ōmisoka-Bentō von Chefkoch Matsui im sansaro zu Silvester 2020 im Detail:

 

  • Ebi-Shibani – marinierte Garnele: Gekochte Garnele mit japanischer Suppenbrühe, heller Sojasauce, Mirin (süßer Sake) und Ingwer. Die Garnele ist eine der wichtigsten Zutaten für das Neujahrsessen in Japan, denn es bedeutet für die Japaner “lange und sicher leben”. Das kommt daher, dass die Garnele einen gekrümmten Rücken hat, der wie der Rücken eines Menschen aussieht, wenn er lange lebt…
  • Hiramasa Yuzu-Yuan-yaki – Gelbschwanzmakrele mariniert & gegrillt: Bernsteinmakrele, die vor dem Laichen im Frühjahr Fett im Körper einlagert, und eine süß-salzige Sojasauce mit Yuzu-Geschmack passen gut zueinander.
  • Umaki Tamago – Eierstich-Omlette mit Aal: Ein japanisches Eierstich-Omelett mit sanftem Geschmack umhüllt den Aal, der mit Sojasauce und Zucker gut gewürzt ist.
  • Yuzu-gama Shake-namban-zuke: Der gebratene Lachsbauch wird in Essigsauce mit Gemüse getränkt und in eine Yuzu-Schale gelegt. Die Süße, die das Gemüse verströmt, mildert die Essigsauce, die in Verbindung mit dem Lachsfett sehr lecker ist.
  • Hana-Rekon – Lotuswürzel im Süßessig: Nur eine scheinbare Nebensache auf dem Teller ist unsere in Form einer Blume geschnittene Lotuswurzel. Sie kuschelt sich sanft an die Seite der Hauptsache, um diese zu ergänzen oder zu unterstreichen. Die milde Würzung mit einem süssen Essig dient dabei dazu, dass der Mund erfrischt wird und das nächste Gericht noch köstlicher schmeckt. 
  • Roasted Beef: Ein Roastbeef aus John Stone Entrecote.  Sansaros Original-Petersiliensauce fügt der Süße des dry aged Entrecotes einen erfrischenden Geschmack hinzu.
  • Yasai-no-Takiawase:gedünstetes Gemüse aus Süßkartoffel, Karotten, Shiitake-Pilze und Zuckerschoten, alles einzeln gewürzt und gedünstet. Tatzuna-Konnyaku, in dem das Wort “Tazuna” (Königin) enthalten ist, soll die Bedeutung haben, “diszipliniert und vorbereitet für den Kampf” (also eigentlich für jede Art der Anstrengung) zu machen. Da es  ein wenig wie ein Knoten aussieht, steht es auch für gute Verbindungen – geschäftlich und privat.
  • Tori Saka-Mushi & Nuta-Negi sumiso-ae – Bio-Hühnerbrust: Ein traditioneller japanischer Geschmack, der durch Dämpfen von Bio-Hühnerbrust mit Ryōri-syu (japanischer Kochsake) und Mischen mit Essig-Miso hergestellt wird. Ryōri-syu ist ein wichtiges Gewürz, das für die japanische Küche unverzichtbar ist und die Wirkung hat, das Fleisch weicher zu machen und seine Köstlichkeit hervorzuheben. Essig-Miso ist eine Mischung aus Eigelb und Saikyo-Miso (ein süßes Miso, das in Kyoto hergestellt wird, um bei Hofe präsentiert zu werden), die bei geringer Hitze mit Essig vermischt wird.  Die leichte Säure und die reiche Süße passen gut zu zartem Hühnchen.
  • Kōhaku-kamaboko: Ein klassisches japanisches Neujahrsgericht, bei dem Scheiben von weißem und rotem Kamaboko (Fischkuchen) miteinander kombiniert werden, um das neue Jahr zu feiern.
  • Ni-Awabi: Abalone ist eine glücksbringende Speise, die ein langes Leben versinnbildlicht durch die eigene 15 bis 20 jährige Lebenszeit. Nachdem sie behutsam kurz gekocht wurde, verfeinert es der Koch mit Dampf, um so ein zarte Masse herzustellen (zu erschaffen).
  • Ganmodoki: Wie sich schon in einem alten Rezeptbuch aus der Edo-Periode namens “Tofu-Hyakuchin”, das 100 Rezepte zur Zubereitung von Tofu auflistet, nachlesen lässt, ist Tofu eine einzigartige Zutat, die sich in verschiedene Gerichte verwandeln lässt. Zuerst drückt der Koch den Tofu mit einem Gewicht, um das gesamte Wasser abzulassen, dann püriert er ihn und fügt Shiitake hinzu, die er in eine runde Form bringt, mit Öl anbrät und schließlich in einer japanischen Suppenbrühe köchelt. Die köstliche japanische Suppenbrühe wird Ihnen bei jedem Bissen den Mund füllen.
  • Kani-Tamago-jiru: Suppe mit japanischer Suppenbrühe, ergänzt mit Krabbenfleisch und Ei.  
  • Kōji-Amazake Pudding: Vorbereitet durch Mischen von Kome-Kōji und Reisbrei und fermentiert für 10 Stunden, ist Kōji-Amazake ein süßes Getränk, das zuckerfrei und reich an Vitamin und Mineral ist. Da es alle neun Arten von essentiellen Aminosäuren enthält, wird es auch als “trinkbarer Infusionstropf” bezeichnet. Der Name ist derselbe wie Amazake, der aus Sake-Lees hergestellt wird, aber es sind zwei verschiedene Dinge. Der Pudding wird mit japanischem Mikan-Saft (einer japanischen Mandarinen-Art) und kandierten Kumquats gekrönt.

Wir bitten um Ihre Bestellung für Silvester ab Sonntag. dem 27. Dezember nachmittags. Von beiden Specials gibt es leider nur eine limitierte Stückzahl. Wir bitten um Verständnis, falls wir die Zeit für Abholung oder Lieferung aus organisatorischen Gründen ggf. verändern müssen. Auch in Zukunft wird es besondere Bentō und andere Leckereien aus der japanischen Küche bei uns geben – folgen Sie uns auf Facebook oder Instagram, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Sushi Omakase Box Silvester 2020 im sansaro

In Japan wird bei feierlichen Anlässen gerne Sushi gegessen. Das hat auch damit zu tun, dass Sushi in seiner langen Geschichte immer eine besondere, festliche Speise war, die sich nur eine begrenzte Zahl von höhergestellten Persönlichkeiten leisten konnte. Sogar in der heutigen Zeit, wo Sushi im Verhältnis viel leichter zu bekommen und bezahlbarer geworden ist, wird Sushi in Japan als ein bedeutsames Gericht empfunden, dass es üblicherweise nur zu besonderen Gelegenheiten gibt. Deshalb gibt es kaum eine bessere Möglichkeit, als den Silvester-Abend mit Sushi vom Restaurant sansaro zu feiern.

Ein ganz zentraler Aspekt der japanischen Küche ist dabei übrigens, mit möglichst wenig Würzmitteln dem ursprünglichen Geschmack zu seiner wundervollsten Geltung zu verhelfen. Dabei kommt den Fähigkeiten des Kochs eine besondere Bedeutung zu – sowohl bei den verwendeten Schnitt- und Zubereitungstechniken, als auch bei der Zusammenstellung der verschiedenen, im Detail aufeinanderfolgenden Häppchen und Zutaten. So erscheint die Sansaro Omakase-Box auf den ersten Blick simpel, ermöglicht aber den Genuss des komplexen und delikaten Geschmacks von klassischem Sushi und Sashimi – und darüber hinaus.[/vc_column_text][vc_column_text]

Background: Japanische Neujahrstradition

Der 31. Dezember und der 1. Januar sind mit Abstand die wichtigsten Tage des Jahres für die Japaner.

Den 31. Dezember bezeichnet man in Japan als “Ō-Misoka“. Im traditionellen japanischen Kalender war der 30. Tag des Monats jeweils der Monatsletzte – und aus der japanischen Betonung von “30.” leitete sich die Bezeichnung “Misoka” ab. Diese Bezeichnung für den Monatsletzten wurde auch dann beibehalten, als sich die Verwendung des “neuen”, auch bei uns gebräuchlichen gregorianischen Kalenders durchgesetzt hatte. Und dem letzten Tag des Dezembers, der das Jahr als letzter Monat beschliesst, wurde die ehrerbietende Formel “Ō” vorgesetzt und damit als “Ō-Misoka”, was frei übersetzt so viel wie “Großes Misoka” bedeutet.

In der Shintō-Denkweise ist der 1. Januar der Tag, an dem die Neujahrs Gottheiten, die “Toshi-gami” genannt werden, jede einzelne Familie besuchen und mit ihnen feiern. Deshalb putzen die Japaner am 31. Dezember, dem Tag vor dem neuen Jahr, die Wohnung und warten darauf, die Toshi-Gami willkommen zu heißen.

Neben dem Shintoismus ist in Japan auch der Buddhismus weit verbreitet. Deshalb wird am 31. Dezember auch ein buddhistischer Brauch befolgt: In der letzten Nacht des letzten Tages lauschen Japaner auf die “Joya no Kane”, eine Tempelglocke, die 108 mal läutet um die Seele von den 108 Lastern & weltlichen Begierden zu befreien.[/vc_column_text][vc_column_text]世界中が激動に見舞われた2020年が終わろうとしています。

ドイツにお住まいの皆様におかれましては、取り分け大変な毎日を過ごされたことと存じます。

 

日本では古来より元旦に新しい年の年神様が幸せと共にお家にお越しになるという考え方がございます。2021年の皆様のご健康とご多幸を心からお祈りして、Sansaroでは縁起物を含めた豪華なお料理をご用意致しました。

 

<おまかせボックス>

脂の乗った旬の魚を取り揃え、それぞれの美味しさを存分に味わって頂ける「おまかせボックス」です。

シンプルな中に本来の寿司の旨さ、奥深さを感じてください!

 

お刺身

  • 鮪の酢味噌和え 酢橘のせ
  • 鰹のたたき

巻物

  • イワシの磯辺巻
  • 鮭に奉書巻

握り寿司

  • オジサン(ヒメジ)
  • 手長海老
  • 赤身とトロの重ね
  • 金頭の醤油昆布漬け
  • ヒラマサ炙り
  • 自家製白菜漬けの手まり寿司

 

  • 厚焼き卵

 

<大晦日弁当>

一品一品手作りに拘り、じっくり手間暇かけて仕上げました。

その味とクオリティをご堪能ください!

 

  • 海老芝煮
  • ヒラマサ柚子幽庵焼
  • 鰻巻玉子
  • 柚子釜 鮭南蛮漬け 蛇腹胡瓜
  • 酢取り華蓮根
  • ローストビーフ 自家製パセリソース
  • 野菜の炊き合わせ 里芋六方、梅人参、椎茸、手綱蒟蒻、絹さや
  • 鶏胸肉の酒蒸しとぬた葱の酢味噌和え
  • 紅白蒲鉾
  • 煮鮑
  • 手作りがんもどき
  • 蟹玉子汁
  • 自家製麹甘酒を使った牛乳羹

 

いずれも数量限定となっております。早期の完売が予想されるため、何卒お早めにご予約願います。

ご不明点などございましたら、お気軽に日本語でお問い合わせください。

 

「デリバリー」、「お持ち帰り」いずれか、お客様のご都合の良い方をお選び頂けます。

Sansaroチーム一同、皆様のご注文を心よりお待ちしております。

https://www.sushiya.de/lieferservice/

Weitere Beiträge

Special Valentinstag 2021

Valentinstag 2021Valentins-Menü inspiriert von den 12 Schönheiten, die den Prinzen Genji umgeben habenzu den Details 1. Geschichte Genji Monogatari 2. Valentins-Menü Zusammenstellung 3. Bestellung &

Weiterlesen ›