Japanese knives and cutting techniques - Taste through cutting | SUSHIYA sansaro

Japanese knives and cutting techniques - taste through cutting

Japanese knives
Table of contents
In loose succession, we report in our SUSHIYA blog some on the subject of Japanese knives and cutting techniques and thus accompany our advanced sushi course, which will take place for the first time in March 2018.

In loose succession, we report in our SUSHIYA blog on the subject of Japanese knives and cutting techniques and thus accompany our Sushi course for advanced, which will be held for the first time in March 2018. This is the second part, the first was Japanese knives and cutting techniques - an introduction. The series will be continued and supplemented.

JAPANESE KNIVES & CUTTING TECHNIQUES - TASTE THROUGH CUTTING

In most kitchens, the chef will bring out the flavor of a product primarily through the form of cooking and seasoning.

In Japanese cuisine, however, you can always find that just cutting the ingredient is supposed to "tease out" the flavor.

This is difficult to imagine for the connoisseur and connoisseur of Western cuisine. But everyone can easily try it for themselves: Take a piece of fish of the best quality (e.g. salmon or tuna, but any other fish will do). Cut three slices: once horizontally parallel to the cutting surface, once with the grain, once across the grain. Place a small shallow bowl of Soy sauce ready. Now pull each of the prepared slices briefly through the sauce and you can already see visually that the sauce once only covers the surface wafer-thin, penetrates into the lamellae or the largest part immediately rolls off again. The surface of the fish varies depending on the cut, and so does the sensation on the tongue - which is precisely where the receptors for taste are located.

Apart from the fact that in Japanese cuisine everything is always cut into bite-sized pieces to make it easier to handle with chopsticks, ingredients whose flavor is very delicate often have their surface area increased by making appropriate fine cuts. An example of this is squid (ika 鰞). The consistency of ika without such chasing is almost rubbery in the mouth.
If strips are chiseled, this already changes - and more of the surface is wetted with soy sauce. With the more elaborate cross-cut, of course, this effect is amplified and the mouthfeel changes once again both in terms of consistency and taste, because more surface also means more soy sauce sticks there.

For fish comparable to German pike, which have an incredible number of fine bones that cannot all be removed, the surface is chiseled with fine parallel cuts so that the bones no longer interfere with eating. For example, there is a knife especially for preparing the eel variety "Hamo" (鱧), the Hamokiri Bōchō.

Got a taste for it? Then look in again soon. In the next part you can see how to work with traditional Japanese knives.

Sharing pleasure in Japanese

SUSHIYA is passionate about Japanese cuisine and culture. In our restaurant sansaro you can encounter the fascinating Japanese cuisine or have it delivered to your home. On our homepage, Facebook and Instragram we always give insights into news and interesting topics.

Kakushizushi - hidden sushi

Sushi is still one of our favorite topics - besides the usual known types, shapes or varieties of sushi, there are also a few very special ones, which we always like to present in our blog. And if you are very lucky, you can sometimes try these specialties in our restaurant or delivery service...

read more "

Japanische Messer und Schneidetechniken - Geschmack durch Schneiden | SUSHIYA sansaro

Japanische Messer und Schneidetechniken – Geschmack durch Schneiden

Japanische Messer
Inhaltsverzeichnis
In loser Folge berichten wir in unserem SUSHIYA-Blog einiges über das Thema japanische Messer und Schneidetechniken und begleiten damit unseren Sushi Kurs für Fortgeschrittene, der im März 2018 erstmals stattfindet.

In loser Folge berichten wir in unserem SUSHIYA-Blog einiges über das Thema japanische Messer und Schneidetechniken und begleiten damit unseren Sushi Kurs für Fortgeschrittene, der im März 2018 erstmals stattfindet. Dies ist der zweite Teil, der erste war Japanische Messer und Schneidetechniken – eine Einführung. Die Serie wird fortgesetzt und ergänzt.

JAPANISCHE MESSER & SCHNEIDETECHNIKEN – GESCHMACK DURCH SCHNEIDEN

In den meisten Küchen wird der Koch den Geschmack eines Produktes in erster Linie durch die Form des Kochens und die Würzung hervorheben.

In der japanischen Küche kann man aber immer wieder feststellen, dass schon das Schneiden der Zutat den Geschmack „herauskitzeln“ soll.

Das ist für den Kenner und Genießer westlicher Küche nur schwer vorstellbar. Aber jeder kann es ganz einfach selbst probieren: Nehmen Sie ein Stück Fisch bester Qualität (z.B. Lachs oder Thunfisch, aber auch jeder andere Fisch ist möglich). Schneiden Sie drei Scheiben ab: einmal waagerecht parallel zur Schneidunterlage, einmal mit der Faser, einmal quer zur Faser. Stellen sie ein kleines flaches Schälchen mit Sojasauce bereit. Jetzt ziehen Sie jede der vorbereiteten Scheiben kurz durch die Sauce und können schon rein optisch erkennen, dass die Sauce einmal nur hauchdünn die Oberfläche überzieht, in die Lamellen eindringt oder der größte Teil sofort wieder abperlt. Die Oberfläche des Fisches ist je nach Schnitt unterschiedlich und somit auch die Empfindung auf der Zunge – und genau dort befinden sich ja die Rezeptoren für Geschmack.

Abgesehen davon, dass in der japanischen Küche alles immer in mundgerechte Stücke zerteilt wird, um die Handhabung mit den Stäbchen zu erleichtern, wird bei Zutaten, deren Geschmack sehr fein ist, oft die Oberfläche vergrößert, indem entsprechende feine Schnitte angebracht werden. Ein Beispiel hierfür ist Tintenfisch (Ika 鰞). Die Konsistenz von Ika ohne eine solche Ziselierung ist im Mund fast gummiartig.
Werden Streifen ziseliert, ändert sich das bereits – und mehr der Oberfläche wird mit Sojasauce benetzt. Mit dem aufwendigeren Kreuzschnitt verstärkt sich dieser Effekt natürlich noch und das Mundgefühl ändert sich noch einmal sowohl bezüglich Konsistenz als auch Geschmack, denn mehr Oberfläche bedeutet auch mehr Sojasauce bleibt dort hängen.

Bei Fischen vergleichbar dem deutschen Hecht, die unglaublich viele feine Gräten haben, die man nicht all entfernen kann, wird die Oberfläche mit feinen parallelen Schnitten ziseliert, so dass die Gräten beim Essen nicht mehr stören. So gibt es zum Beispiel speziell für das Zubereiten der Aal-Sorte „Hamo“ (鱧) extra ein Messer, das Hamokiri Bōchō.

Auf den Geschmack gekommen? Dann schauen Sie bald wieder einmal herein. Im nächsten Teil können Sie sehen, wie man mit traditionellen japanischen Messern arbeitet.

Genuss auf japanisch teilen

SUSHIYA begeistert sich für die japanische Küche und Kultur. In unserem Restaurant sansaro können Sie der faszinierenden japanischen Küche begegnen oder sich nachhause liefern lassen. Auf unserer Homepage, Facebook und Instragram geben wir immer wieder Einblicke in News und interessante Themen.

Grafik vom Silvestermenü 2017 im Sushiya Sushi Restaurant München
Silvester 2017

Zu Silvester 2017 gibt es im SUSHIYA sansaro drei außergewöhnliche Menüs mit besonderen japanischen Köstlichkeiten. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!

mehr lesen »