Shōyu - the Japanese soy sauce | SUSHIYA sansaro

Shōyu - the Japanese soy sauce

Table of contents

Whereas a few decades ago the brown Maggi bottle was found in almost every German household as a kind of universal seasoning, soy sauce has been found in every Japanese household for centuries. Soy sauce is an integral part of Washoku, the Japanese cuisine. However, there are significant differences that make soy sauce a very special seasoning, which is now also gaining wider and wider attention in the West.

So there is not just ONE soy sauce, but there are many different types - and this has been the case for centuries.

Historical development of soy sauce in Japan

Shōyu (soy sauce) is first mentioned in Japan in the 1597 book 易林本 節用集 (Ekirinbon Setsuyoushu), but it has been around much longer. 

The first precursors can be traced as early as the 2nd century, but the main development probably took place between the 3rd and 5th centuries. 

Initially, various meat, fish and salt products were fermented to create a spicy sauce. Later, soy was added and over time soy became the main ingredient. In the 6th or 7th century, it probably came to Japan and the typical Japanese soy sauce developed (there are different sources on this). 

Various soy sauces in Japan

While for many years there was only "one soy sauce" in people's minds in Germany, people in Japan naturally know a much wider range of differently brewed soy sauces for different purposes.

Of course, soy sauce is used with it, Sushi & Sashimi to season (please do not bathe sushi!), it is an important ingredient for shoyu ramen, and soy sauce is also indispensable for numerous other dishes in Japan.

Here is a brief overview of a few typical Japanese soy sauces: 

Koikuchi Shōyu (濃口醤油)

About 80% of the soy sauce produced in Japan is Koikuchi Shōyu, which is the so-called dark soy sauce.

Usukuchi Shōyu (淡口醤油)

The lighter Usukuchi Shōyu originates from the Kansai region (around Ōsaka) and accounts for about 10% of Japanese production. It is saltier than Koikuchi Shōyu. The color and fragrance are more restrained and you can sense the flavor of the original ingredients more.

Tamari Shōyu (溜醤油)

This soy sauce without wheat content is brewed mainly in the Chūbu region, the central area of Japan's main island of Honshū. It is more commonly used for sashimi, but it also gives many sembei (rice crackers) their attractive, strong reddish color. 

Because Tamari is brewed without wheat, Tamari does not contain the gluten of wheat like other soy sauces and is therefore often used as a gluten-free alternative to other soy sauces.

In our restaurant sansaro in Munich we offer as a wheat-free soy sauce alternative for an extra charge the Ark Cedarwood Tamari an.

Gen en Shōyu (減塩醤油)

This is a dark, reduced-salt soy sauce.

Saishikomi Shōyu (再仕込醤油)

Often referred to as "sweet," this soy sauce is produced predominantly in parts of Kyūshū and Yamagata Prefecture. 

The peculiarity of this soy sauce is that in the brewing process is not water, but already finished soy sauce. That is why it is said that Saishikomi Shōyu is brewed twice. It is very flavorful and is used almost exclusively at the table for sashimi, sushi or tofu. Of course, the elaborate production process also means that it only holds an extremely small share of the market, at around 1%.

Shiro Shōyu (白醤油)

This soy sauce, made almost exclusively from wheat, originally comes from the Hekinan district in Aichi Prefecture. It is amber in color and has a sweetness that is easy to feel, making it particularly suitable for "delicate" dishes such as chawanmushi (steamed egg custard).

Amakuchi Shōyu (甘口醤油)

Coming from Toyama Prefecture, Amakuchi Shōyu is characterized by a sweet and mild flavor, making it particularly suitable for enhancing the taste of fish.

Tosa Shōyu (土佐醤油)

Tosa soy sauce is the name given to a soy sauce that has been refined in a sushi restaurant for optimal sushi and sashimi enjoyment. 

To do this, the soy sauce with the addition of katsuo-bushi (鰹節, dried bonito flakes) and mirin. (味醂, sweet sake made from glutinous rice), boiled sake and so on. 

Japanese restaurants, of course, in the best case, have their own original Tosa-Shōyu, which is made according to their own recipes. It is characterized by its mild aroma and slightly thickened flavor and tastes good not only with Sashimi, but also to hiyayakko (冷奴 cold tofu), atauage-dōfu (厚揚げ豆腐, thick fried tofu), yu-dofu (湯豆腐, boiled tofu) and other dishes.

By the way, a real tosa soy sauce is therefore never vegetarian.

"Tosa" is the former name of present-day Kochi Prefecture. In the Edo period (1603-1867), a master katsuo-bushi maker named "Tosa no Yoichi" (土佐の余市) introduced his method to Edo (present-day Tōkyō), and chefs began using bonito flakes and soy sauce together, which is considered the origin of Tosa-Shōyu.

The name "Tosa" is often associated with Japanese cuisine, because Tosa is considered a very important place for the production of bonito flakes, which play a central role in Japanese cuisine, especially in the preparation of dashi "soup stock".

Dashi, based on algae and bonito flakes, is the central building block of the classic japanese cuisine.

Different soy sauce production methods in Japan

The characteristics of the various soy sauces described here are conditioned by the fermentation time, ingredients and technology. A distinction is also made between traditional and industrial production.

Natural brewing method of soy sauce: Honjōzō

In the natural brewing method (Honjōzō, we already know the term from the various Sake categories), soybeans are steamed while the grain (wheat) is roasted and then crushed/ground. After inoculation with Kōji, this produces Shōyu kōji (dry mash) within three days. Water and salt are then added to create moromi, which now ferments in large vats or tanks for between 6 to 8 months before large presses are used to extract the soy sauce.
A process that, remarkably, has also been the Sake production resembles.

Very special soy sauces even mature for more than 5 years before they, too, are pressed to obtain a very special soy sauce.

 

Industrial production of soy sauce shortens the ways

In industrial production, on the other hand, soy protein is dissolved with water and soy flour and hydrolyzed with hydrochloric acid. The mass is mixed with yeasts and lactic acid bacteria and so the production takes only a few days. In addition, flavors, sugar and preservatives are also added.

Distinctions between industrially and naturally produced soy sauce

But how can one distinguish now? You can use your own nose, for example. Soy sauce has a slightly sweet scent and a delicate aroma, while industrially produced soy sauce smells very intense and sometimes an almost chemical odor can be perceived.


Or you can use your eyes. The easiest thing to do, of course, is to look at the ingredient list on the package, but you can also just put a wooden stick in the sauce. Naturally brewed soy sauce will drip evenly from the tip, while industrially produced soy sauce will stick to the tip of the stick almost like sticky drops of honey.

Conclusion: soy sauce a seasoning with variety and depth

Even though soy sauce is now almost a "basic ingredient" in Germany, unfortunately few know about its diversity.

Maybe this little article will make you want to not just buy the "standard bottle" of soy sauce from the supermarket, but also try something a light soy sauce or even a specialty made in manufactories. By the way, there are even now soy sauce specialties made in German manufactories.

In any case, you should make sure that the soy sauce was made in the traditional process, for which it had to store at least two years. Nowadays, this is not the case with every soy sauce, interestingly enough, not even with every one that is sold as "organic" just in Germany.

This makes any naturally produced soy sauce a real cultural asset, especially good, of course, if it is a Organic Shoyu as we have been doing since 2007 in the Restaurant sansaro insert

Good Japanese soy sauce is stored in barrels for at least two years.
Sharing pleasure in Japanese

SUSHIYA is passionate about Japanese cuisine and culture. In our restaurant sansaro you can encounter the fascinating Japanese cuisine or have it delivered to your home. On our homepage, Facebook and Instragram we always give insights into news and interesting topics.

sansaro Menu 2023

At sansaro Restaurant, we are proud to say that over many years and many chefs & kitchen staff, we have consistently,

read more "

Shōyu – die japanische Sojasauce

Inhaltsverzeichnis

Fand sich noch vor einigen Jahrzehnten in fast jedem deutschen Haushalt die braune Maggiflasche als eine Art Universalwürze, so findet sich schon seit Jahrhunderten in jedem japanischen Haushalt die Sojasauce. Sojasauce ist ein integraler Bestandteil von Washoku, der japanischen Küche. Es gibt aber wesentliche Unterschiede, die die Sojasauce zu einem ganz besonderen Würzmittel machen, das auch im Westen inzwischen immer breitere Beachtung findet.

So gibt es nicht nur EINE Sojasauce, sondern es gibt die unterschiedlichsten Arten – und das bereits seit Jahrhunderten.

Historische Entwicklung der Sojasauce in Japan

Shōyu (Sojasauce) wird in Japan erstmals in dem 1597 erschienen Buch 易林本 節用集 (Ekirinbon Setsuyoushu) erwähnt, aber es gibt sie schon viel länger. 

Erste Vorläufer lassen sich bereits im 2. Jahrhundert aufspüren, aber die wesentliche Entwicklung fand wohl zwischen dem 3. und 5. Jahrhundert statt. 

Anfangs wurden verschiedene Fleisch-, Fisch- und Salzprodukte fermentiert und so entstand eine würzige Sauce. Später fügte man dann noch Soja hinzu und im Laufe der Zeit wurde Soja zur Hauptzutat. Im 6. oder 7. Jahrhundert kam sie dann wohl nach Japan und es entwickelte sich die typisch japanische Sojasauce (es gibt unterschiedliche Quellen dazu). 

Verschiedene Sojasaucen in Japan

Während es in Deutschland viele Jahre lang im Bewusstsein der Menschen nur „eine Sojasauce“ gab, kennt man in Japan natürlich eine viel größere Bandbreite unterschiedlich gebrauter Sojasaucen für unterschiedliche Anwendungszwecke.

Natürlich wird Sojasauce dazu benutzt, Sushi & Sashimi zu würzen (bitte nicht Sushi baden!), sie ist ein wichtiger Bestandteil für die Shoyu-Ramen und auch bei zahlreichen anderen Speisen in Japan ist Sojasauce unverzichtbar.

Hier ein kleiner Überblick über ein paar typische japanische Sojasaucen: 

Koikuchi Shōyu – 濃口醤油

Etwa 80% der in Japan produzierten Sojasauce sind Koikuchi Shōyu, also die sogenannte dunkle Sojasauce.

Usukuchi Shōyu – 淡口醤油

Die hellere Usukuchi Shōyu kommt ursprünglich aus der Region Kansai (rund um Ōsaka) und macht etwa 10% der japanischen Produktion aus. Sie ist salziger als Koikuchi Shōyu. Farbe und Duft sind zurückhaltender und man kann den Geschmack der ursprünglichen Zutaten mehr wahrnehmen.

Tamari Shōyu – 溜醤油

Diese Sojasauce ohne Weizenanteil wird überwiegend in der Chūbu Region gebraut, dem zentralen Gebiet der japanischen Hauptinsel Honshū. Sie wird eher für Sashimi verwendet, aber sie gibt auch vielen Sembei (Reiscrackern) ihre attraktive, stark rötliche Farbe. 

Da Tamari ohne Weizen gebraut wird, enthält Tamari nicht wie andere Sojasaucen das gluten des Weizens und wird daher auch gerne als glutenfreie Alternative zu sonstiger Sojasauce verwendet.


Gen en Shōyu – 減塩醤油

Hierbei handelt es sich um eine dunkle, salzreduzierte Sojasauce.

Saishikomi Shōyu – 再仕込醤油

Diese oft auch als „süß“ bezeichnete Sojasauce wird überwiegend in Teilen von Kyūshū und in der Präfektur Yamagata hergestellt. 

Die Besonderheit bei dieser Sojasauce ist, dass im Brauprozess nicht Wasser, sondern bereits fertige Sojasauce verwendet wird. Deshalb sagt man auch, dass Saishikomi Shōyu zweifach gebraut ist. Sie ist sehr geschmacksintensiv und wird fast ausschließlich bei Tisch für Sashimi, Sushi oder Tofu verwendet. Der aufwendige Herstellungsprozess führt natürlich auch dazu, dass sie mit ca. 1% nur einen äußerst geringen Marktanteil hält.

Shiro Shōyu – 白醤油

Diese fast ausschließlich aus Weizen hergestellte Sojasauce stammt ursprünglich aus dem Distrikt Hekinan in der Präfektur Aichi. Sie ist bernsteinfarbig und hat eine gut zu spürende Süße und ist somit besonders geeignet für „zarte“ Speisen wie z.B. Chawanmushi (Gedämpfter Eierpudding).

Amakuchi Shōyu -甘口醤油

Die aus der Präfektur Toyama kommende Amakuchi Shōyu zeichnet sich durch einen süßlichen und milden Geschmack aus und ist somit besonders geeignet, den Geschmack von Fisch zu unterstreichen.

Unterschiedliche Herstellungsmethoden von Soja-Sauce in Japan

Die hier beschriebenen Charakteristika der verschiedenen Sojasaucen sind bedingt durch die Fermentationszeit, die Inhaltsstoffe und Technik. Es wird auch unterschieden nach traditioneller und industrieller Herstellung.

Natürliche Braumethode von Soja-Sauce: Honjōzō

Bei der natürlichen Braumethode (Honjōzō) werden Sojabohnen gedämpft, während das Getreide (Weizen) geröstet und dann geschrotet/gemahlen wird. Nach der Beimpfung mit Kōji entsteht so binnen drei Tagen Shōyu kōji (Trockenmaische). Dann werden Wasser und Salz hinzugefügt und entsteht Moromi, das nun in großen Fässern oder Tanks zwischen 6 bis 8 Monaten fermentiert, bevor dann in großen Pressen die Sojasauce extrahiert wird.
Ein Prozess, der bemerkenswerterweise auch der Herstellung von Sake ähnelt.

Ganz besondere Sojasaucen reifen sogar mehr als 5 Jahre, bevor auch sie gepresst werden, um dann eine ganz besondere Sojasauce zu erhalten.

 

Industrielle Herstellung von Sojasauce kürzt die Wege ab

Bei der industriellen Herstellung hingegen wird Sojaprotein mit Wasser und Sojamehl gelöst und mit Salzsäure hydrolysiert. Die Masse wird mit Hefen und Milchsäurebakterien versetzt und so braucht die Herstellung nur wenige Tage. Darüber hinaus werden auch noch Aromen, Zucker und Konservierungsstoffe beigemischt.

Unterscheidungsmöglichkeiten von industriell und natürlich hergestellter Sojasauce

Wie aber kann man nun unterscheiden? Man kann beispielsweise die eigene Nase benutzen. Sojasauce hat einen leicht süßlichen Duft und ein feines Aroma, während industriell hergestellte Sojasauce sehr intensiv riecht und manchmal ein fast chemischer Geruch wahrnehmbar ist.


Oder man benutzt seine Augen. Das einfachste ist natürlich die Zutatenliste auf der Verpackung, aber man kann auch einfach ein Holzstäbchen in die Sauce geben. Natürlich gebraute Sojasauce wird gleichmäßig von der Spitze abtropfen, während industriell hergestellte Sojasauce fast wie klebrige Honigtropfen an der Spitze des Stäbchens hängen bleibt.

Fazit: Sojasauce ein Würzmittel mit Vielfalt und Tiefe

Auch wenn inzwischen Sojasauce in Deutschland fast schon zu den „Grundzutaten“ gehört, so wissen leider nur wenige um deren Vielfalt. Vielleicht macht dieser kleine Artikel Lust darauf, nicht einfach nur die „Standardflasche“ Sojasauce aus dem Supermarkt zu kaufen, sondern auch einmal etwas eine helle Sojasauce oder gar eine in Manufakturen hergestellte Spezialität zu probieren. Übrigens gibt es sogar inzwischen auch in deutschen Manufakturen hergestellte Sojasaucen-Spezialitäten.

In jedem Fall sollten Sie darauf achten, dass die Sojasauce im traditionellen Verfahren hergestellt wurde, wofür sie mindestens zwei Jahre lagern musste. Das macht jede natürlich hergestellte Sojasauce zu einem echten Kulturgut, ganz besonders gut natürlich, wenn es sich dabei um eine Bio-Shoyu handelt.

Gute japanische Sojasauce wird mindestens zwei Jahre in Fässern gelagert.
Sake Tasting Flight Dezember 2021

Die Sake-Tasting-Flights im Restaurant sansaro bieten Ihnen die wundervolle Gelegenheit, immer wieder wechselnde, unterschiedliche Sake aus unserem unschlagbaren Sortiment zu

Sushiya Sushi Restaurant München Mittagsgerichte
Neue Mittagskarte Sommer 2019

Neue Mittagskarte im Restaurant sansaro Sommer 2019 Mittags bieten wir immer eine reduzierte Auswahl beliebter oder typischer japanischer Gerichte an,