Christmas 2020 with Japanese cuisine from sansaro | SUSHIYA sansaro

Christmas 2020 with Japanese cuisine from sansaro

Wow, it remains a wild time! After we have experienced alone year, which threw the previous, usual order over the heap, has now occurred what we would not have thought possible:

the restaurants in Germany will indeed remain completely closed over Christmas and New Year's Eve 2020! This is a great pity, because our team under the leadership of Chef Riichiro Matsui had already finished planning some great New Year's Eve menus.
But we will rethink and do not leave you sitting: of course we are in the restaurant sansaro with our TakeOut and delivery service for sushi and Japanese cuisine in Munich also at Christmas and New Year's Eve there for you.

Opening hours Sansaro delivery service over Christmas and New Year's Eve:

  • At December 24 at noon and early evening Open for pickup and delivery
  • To the Christmas holidays 25./26./27.12. we are at noon and evening open for delivery and collection for you
  • On New Year's Eve, Dec. 31, 2020, we will offer sushi and other specialty items for delivery and pickup.

Here you will find all the information about our opening hours and offers for Christmas. We inform about New Year's Eve in a separate blog articlewhich will be filled with details over the next few days.

What's in the Christmas bentō 2020?

For the Christmas holidays, you can now pre-order a special Christmas bento.

This time we cook specifically classic Japanese and subtly highlight its own flavor and special cooking method of ingredients, some of which you know from the German "Christmas cuisine". In this way, you will not only experience something new with us, but it is possible for every member of the family to try Japanese cuisine "safely", even if you have previously avoided contact with sushi 😉.

The content in a nutshell:

  • Pink roasted duck breast with sudachi teriyaki sauce
  • Asparagus and cauliflower Ohitashi
  • Nishime (various vegetables cooked Japanese style with soy sauce, mirin, etc.)
  • Lucky Namasu in a fresh Sudachi bowl
  • Salmon cream croquettes
  • Chikuwa tempura with aonori
  • Ohitashi with cherry tomatoes and Brussels sprouts
  • Japanese potato salad

Each and every one of the ingredients and sections in this Christmas Bento Box is selected and prepared with love and thought for Japanese cuisine.

Please order the Christmas box in good time beforehand via our delivery service, for pickup or in Munich.

Tip: the discreet Japanese cuisine is perfect for the rich flavors of sake to enjoy in combination. We recommend especially for the Christmas box the small vials of Rihaku "Wandering Poet" or from Amabuki "Sky Wind" or "Rhododendron" .

UPDATE: Our Christmas Bento 2020 is unfortunately (almost) sold out due to many pre-orders. In the next few days we will inform about the New Year's Eve Specials and start the pre-order. Until then, we look forward to your sushi wish order over the Christmas holidays and are at noon & evening for you!

Here again all the details about the box, the exact cooking method and the chef's thoughts on it:

Christmas Bentō 2020 at sansaro: Japanese culinary art with regional ingredients

Since you unfortunately left us in the Restaurant sansaro can not come to visit on Christmas or Christmas holidays, we have prepared with our team a small Japanese Christmas Bentō, which you can pick up or order for delivery.

A Bentō, which contains various types of dishes in a takeout box divided into several parts, is a important part of Japanese food culture. In contrast to Germany, not everything necessarily has to be freshly reheated on the table - Japanese cooks know cooking methods that not only taste good freshly prepared, but also retain their deliciousness over time.

Let's take the forced opportunity to make the most of it: spend quiet days at home with a treasure chest from sansaro filled with delicious food![/vc_column_text][vc_column_text]

Small mixed appetizers in SUSHIYA Christmas Bentō

Kohaku Namasu is carrots cut into thin strips and white radish, marinated with sweet vinegar and spices - we put this combination in the hollowed shell of a fresh Yuzu Sudachi laid, which are now in season in Japan and add a refreshing, slightly tart and citrusy note to the festive vegetable strips.

As a festive meal, "Kohaku Namasu" is often served in Japanese cuisine, because the combination of the colors white & red automatically evokes a sense of festivity in Japanese people. Therefore, by the way, people in Japan like to try to use the colors white & red in both dishes and decorations when it comes to special ceremonies, celebrations, festivals. 

Onishime: Black salsify, carrots, konjaku and shiitake mushrooms are cooked in soup broth, soy sauce and sugar. As different ingredients are cooked in the same pot, cooking is symbolic with the wish that "the family will stay together and prosper for a long time". Meaningful, the Japanese - every vacation postcard is a secret 😉

Tamagoyaki (Japanese omelet): the soft taste of tamagoyaki softens the clear taste of the other two appetizers. Japanese love variety and diversity (that's why there is not one gigantic roast pork, but many small diversities) and therefore always like to incorporate small dishes that prepare or refresh the taste - we know this in sushi, for example, from the gari, the ginger, which is to be used individually between some clearly different sushi.

 

Fried food in the 2020 Christmas box:

Croquettes ("korokke" in Japanese, derived from the Japaneseized pronunciation of the French word croquette) are a very popular dish in Japanese cuisine today. For example, cream croquettes were a specialty of the more than century-old "Toyo-ken" restaurant in Tokyo when Chef Akiyama, the former chef to the Showa Emperor, was the chef there more than 65 years ago.  

Our Salmon cream croquette is based on a rich béchamel sauce and is made by loosening grilled salmon with a lot of handwork to achieve a deep flavor.

Chikuwa Tempura Isobe Style: Chikuwa is a traditional food made by wrapping fish paste around a stick like bamboo and cooking it. Written in Kanji, it means bamboo ring. Since there is a hole in the middle, it is considered an auspicious food that "looks to the future". The chikuwa was fried with a tempura batter full of green lavender flavor. The name "磯 辺, Isobe", which means "coast", comes from the fragrance of green lavender.

Japanese style potato salad: "Potato salad - the Germans' favorite dish at Weinhnachten at the Japanese restaurant?" some will be surprised. In fact, potato salad is so popular in Japan that there is even a "Japan Potato Salad Association" there. 

We made this small, delicate potato salad with mashed potatoes, cooked carrots, sliced cucumbers and fried onions with Japanese mayonnaise. The sweetness of the onions, carefully fried in butter, and the richness of the mayonnaise enhance the flavor.
We are curious to see how our German guests like the subtly Japanese potato salad!

"Ohitashi" means soaking ingredients in a liquid. It looks like a fairly simple dish, but we also invest time and love in the seemingly incidental side dishes to prepare them as well as possible.  

Our chef has used various small techniques to bring out the deliciousness not only of the color but also of the flavor of the ingredients. The vegetables are precooked, peeled and soaked in the soup broth for two days. The smooth Japanese flavor nestles easily into the vegetables and the delicate flavor spreads in the mouth to subtly support the other ingredients. The vegetables processed with Ohitashi support the fried components of the box as a side dish.

For Christmas duck with sudachi teriyaki sauce

So to speak, the pink roasted duck breast acts as a small main course in the Christmas Bento Box - because similar to Germany at Christmas, people love duck meat in Japan. We grill the crust of the duck breast and give dazz a homemade sauce made from the juice of fresh (!) Sudachi and some teriyaki - and as always Japanese, we do not want to drown the duck in sauce, but just gently accompany it. The refreshing and gentle acidity of Sudachi, a special Japanese citrus fruit, further enhances the deliciousness of the duck.

Sushi

Do you know Soba-Inari?
Usually, inari contains the mildly soured sushi rice in sweet and salty aburaage (fried bean card bag).
But in our special Christmas box, we offer an inari with soba (buckwheat noodles).
As may already be common knowledge, buckwheat is a healthy food with a high balance of amino acids. Therefore, soba inari has fewer calories compared to "normal" inari. The taste of soba and aburaage is wonderful, and the perfect combination is completed by slowly cooking the jelly of duck soup broth and duck over time.

Please enjoy the Soba Inari, which is rare in Munich.

Sugar snap pea nigiri: Sugar snap peas are a variation of the peas widely known in Germany. The pod always stays crunchy and you can eat them whole, they have a sweet and slightly crispy texture that complements well with the mildly soured sushi rice. Topped with a very small drop of mustard mayonnaise.

Red cabbage is in season now - we've carefully seasoned in and combined it with egg drop and snap pea in a seasonal, almost German-style sushi roll. 

Sushi made with vegetables perfectly suits the stomach, which has become a little heavier with the main course of meat.

Attention: the number of pieces of the special boxes is limited!

You can order the Christmas Bento Box now for delivery or pickup in the SUSHIYA webshop. We recommend pre-ordering because the number of pieces is limited and we don't have that much experience with Christmas in Lockdown yet 😉.

In the meantime follow us on Facebook or Instagram to be informed as soon as something happens!

Sansaroはあなたの聖なる夜を彩るクリスマス弁当をご用意いたしました。

遠く離れた日本を懐かしく思い出して頂けるお料理から、今が旬の食材を使ったモダンな味付けの物まで、一品一品料理人が心を込めて仕上げました。

前菜盛り: 柚子釜入り紅白なます、玉子焼き、お煮しめ

揚げ物: 料理長特製サーモンクリームコロッケ、竹輪磯辺揚げ、こだわりポテトサラダ、野菜のおひたし

メイン: 鴨ステーキ 特製酢橘照り焼きソース

お寿司: 鴨蕎麦稲荷、スナップえんどうの握り、野菜の巻き寿司

ご満足頂けること間違いなしのお弁当です。

デリバリー、或いはお持ち帰りのいずれも可能です。

お気軽に日本語でお問い合わせください。

Sansaroチーム一同、皆様のご注文を心よりお待ち申し上げております。

More contributions

Trip to Japan

Our (far too small) kitchen team has just completed two great evenings with a "New Year's Eve kaiseki", the Omisoka 2023,

read more "

Weihnachten 2020 mit der japanischen Küche vom sansaro

Wow, es bleibt eine wilde Zeit! Nachdem wir allein Jahr erlebt haben, welches die bisherige, gewohnte Ordnung über den Haufen geworfen haben, ist nun das eingetreten, was wir nicht für möglich gehalten hätten:

die Restaurants in Deutschland bleiben tatsächlich auch über Weihnachten und Silvester 2020 komplett geschlossen! Das ist sehr schade, denn unser Team unter der Leitung von Chefkoch Riichiro Matsui hatte die Planung für ein paar tolle Silvester-Menüs bereits fertig.
Aber wir werden umdenken und lassen Sie nicht sitzen: natürlich sind wir im Restaurant sansaro mit unserem TakeOut und Lieferdienst für Sushi und japanische Küche in München auch an Weihnachten und Silvester für Sie da.

Öffnungszeiten Sansaro Lieferservice über Weihnachten und zu Silvester:

  • Am 24. Dezember mittags und am frühen Abend für Abholung und Lieferung geöffnet
  • An den Weihnachtsfeiertagen 25./26./27.12. sind wir mittags und abends für Lieferung und Abholung für Sie geöffnet
  • An Silvester, dem 31.12.2020 werden wir Sushi und andere Spezialitäten für Lieferung und Abholung anbieten.

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Öffnungszeiten und Angeboten zu Weihnachten. Über Silvester informieren wir in einem eigenen Blog-Artikel, der die nächsten Tage noch mit mit Details gefüllt wird.

Was steckt im Weihnachtsbentō 2020?

Für die Weihnachtsfeiertage können Sie ab sofort ein spezielles Weihnachts-Bento vorbestellen.

Diesesmal kochen wir gezielt klassisch japanisch und heben subtil den eigenen Geschmack und die besondere Kochmethode der Zutaten hervor, die Sie teilweise auch aus der deutschen „Weihnachtsküche“ kennen. Auf diese Art und Weise erleben Sie bei uns nicht nur etwas Neues, sondern es kann jedes Familienmitglied die japanische Küche „gefahrlos“ probieren, auch wenn man bisher die Berührung mit Sushi gemieden hat 😉

Der Inhalt in aller Kürze:

  • Rosa gebratene Entenbrust mit Sudachi-Teriyaki-Sauce
  • Spargel- und Blumenkohl Ohitashi
  • Nishime (verschiedene Gemüse japanische Art gekocht mit Soja-Sauce, Mirin usw)
  • Glücksbringendes Namasu in einer frischen Sudachi-Schale
  • Lachs-Creme-Kroketten
  • Chikuwa Tempura mit Aonori
  • Ohitashi mit Cherry-Tomaten und Rosenkohl
  • japanischer Kartoffelsalat

Jede einzelne der Zutaten und Sektionen in dieser Weihnachts-Bento-Box ist mit Liebe und Bedacht zur japanischen Küche ausgewählt und zubereitet.

Bitte bestellen Sie die Weihnachtsbox rechtzeitig vorher über unseren Lieferservice, zur Abholung oder in München.

Tipp: die dezente japanische Küche eignet sich perfekt, um die reichen Aromen von Sake in Kombination zu genießen. Wir empfehlen vor allem zur Weihnachts-Box die kleinen Fläschchen von Rihaku „Wandering Poet“ oder von Amabuki „Himmelswind“ oder „Rhododendron“ .

UPDATE: Unser Weihnachts-Bento 2020 ist durch viele Vorbestellungen leider (nahezu) ausverkauft. In den nächsten Tagen informieren wir über die Specials zu Silvester und starten die Vorbestellung. Bis dahin freuen wir uns über die Weihnachtsfeiertage über Ihre Sushi-Wunsch-Bestellung und sind Mittags & abends für Sie da!

Hier nochmal alle Details zur Box, der genauen Kochmethode und den Gedanken des Kochs dabei:

Weihnachts-Bentō 2020 im sansaro: japanische Kochkunst mit regionalen Zutaten

Da Sie uns leider im Restaurant sansaro nicht an Weihnachten oder an den Weihnachtsfeiertagen besuchen kommen können, haben wir mit unserem Team ein kleines japanisches Weihnachts-Bentō vorbereitet, das Sie abholen oder zum Liefern bestellen können.

Ein Bentō, das verschiedene Arten von Gerichten in einer in mehrere Teile unterteilten Schachtel zum Mitnehmen enthält, ist ein wichtiger Bestandteil der japanischen Esskultur.  Im Gegensatz zu Deutschland muss nicht alles zwingend frisch aufgewärmt auf den Tisch kommen – japanische Köche kennen Kochmethoden, die nicht nur frisch zubereitet gut schmecken, sondern auch im Laufe der Zeit ihre Köstlichkeit behalten.

Nutzen wir die erzwungene Gelegenheit, das Beste draus zu machen: verbringen Sie ruhige Tage zuhause mit einer Schatzkiste vom sansaro, die mit köstlichen Speisen gefüllt ist![/vc_column_text][vc_column_text]

Kleine gemischte Vorspeisen im SUSHIYA Weihnachts-Bentō

Kohaku Namasu ist in dünne Streifen geschnittene Karotten und weisser Rettich, mit süßem Essig und Gewürzen mariniert – wir haben diese Kombination in die ausgehöhlte Schale einer frischen Yuzu Sudachi gelegt, die in Japan jetzt Saison haben und den festlichen Gemüse-Streifen eine erfrischende, leicht säuerlich-zitrische Note hinzufügen.

Als Festmahl wird „Kohaku Namasu“ in der japanischen Küche häufig serviert, da die Kombination der Farben Weiß & Rot bei Japanern automatisch ein Gefühl von Festlichkeit evoziert. Daher versucht man in Japan übrigens gerne, die Farben weiß & rot sowohl in Speisen, als auch in Dekorationen zu verwenden, wenn es um besondere Zeremonien, Feiern, Festivals geht. 

Onishime: Schwarzwurzeln, Karotten, Konjaku und Shiitake-Pilze werden in Suppenbrühe, Sojasauce und Zucker gekocht.  Da verschiedene Zutaten im selben Topf gekocht werden, wird symbolisch mit dem Wunsch gekocht, dass „die Familie zusammen bleibt und lange gedeiht“. Bedeutungsschwanger, die Japaner – jede Urlaubspostkarte ist ein Geheimnis 😉

Tamagoyaki (japanisches Omelett): der sanfte Geschmack von Tamagoyaki mildert den klaren Geschmack der beiden anderen Vorspeisen. Japaner lieben die Vielfalt und die Abwechslung (daher gibt es auch nicht einen gigantischen Schweinsbraten, sondern viele kleine Verschiedenheiten) und bauen daher immer wieder sehr gerne kleine Gerichte ein, die den Geschmack vorbereiten oder erfrischen – wir kennen das beim Sushi beispielsweise vom Gari, dem Ingwer, der einzeln zwischen manchen deutlich unterschiedlichen Sushi verwendet werden soll.

 

Frittierte Speisen in der Weihnachtsbox 2020:

Kroketten (“Korokke” auf Japanisch, abgeleitet von der japanisierten Ausspracheform des französischen Worts Croquette) sind heute ein sehr beliebtes Gericht in der japanischen Küche. So waren beispielsweise Sahnekroketten eine Spezialität des über hundert Jahre alten Restaurant „Toyo-ken“ in Tokyo, als dort vor über 65 Jahren Chefkoch Akiyama, der ehemalige Koch des Showa-Kaisers, der Chef war.  

Unsere Lachscremekrokette basiert auf einer reichhaltigen Bechamelsauce und wird durch Lösen von gegrilltem Lachs in viel Handarbeit hergestellt, um einen tiefen Geschmack zu erreichen.

Chikuwa-Tempura Isobe-Style: Chikuwa ist ein traditionelles Lebensmittel, das hergestellt wird, indem Fischpaste um einen Stock wie Bambus gewickelt und gekocht wird. In Kanji geschrieben bedeutet es Bambus Ring. Da es in der Mitte ein Loch gibt, wird es als glück verheißendes Lebensmittel angesehen, das “in die Zukunft schaut“. Das Chikuwa wurde mit einem Tempurateig voller grünem Lavendelgeschmack gebraten. Der Name „磯 辺, Isobe“, was „Küste“ bedeutet, stammt vom Duft des grünen Lavendels.

Kartoffelsalat nach japanischer Art: “Kartoffelsalat – das Lieblingsgericht der Deutschen zu Weinhnachten beim Japaner?” wird sich mancher wundern. Tatsächlich ist Kartoffelsalat in Japan so beliebt, dass es sogar eine “Japan Potato Salad Association” dort gibt. 

Wir haben diesen kleinen, feinen Kartoffelsalat aus Kartoffelpüree, gekochten Karotten, Gurkenscheiben und gebratenen Zwiebeln mit japanischer Mayonnaise gefertigt. Die Süße der Zwiebeln, die sorgfältig in Butter gebraten werden, und der Reichtum der Mayonnaise verstärken den Geschmack.
Wir sind gespannt, wie unseren deutschen Gästen der subtil japanische Kartoffelsalat schmeckt!

„Ohitashi“ bedeutet, Zutaten in einer Flüssigkeit zu tränken. Es sieht aus wie ein recht einfaches Gericht, aber wir auch in die scheinbar nebensächlichen Beilagen investieren wir Zeit und Liebe, um sie möglichst gut zuzubereiten.  

Unser Küchenchef hat verschiedene kleine Techniken verwendet, um die Köstlichkeit nicht nur der Farbe, sondern auch des Geschmacks der Zutaten hervorzuheben.  Das Gemüse wird vorgekocht, geschält und zwei Tage in der Suppenbrühe eingeweicht.  Der sanfte japanische Geschmack schmiegt sich leicht an das Gemüse und der delikate Geschmack breitet sich im Mund aus, um die anderen Zutaten dezent zu unterstützen. Die mit Ohitashi bearbeiteten Gemüse unterstützen die frittierten Bestandteile der Box als Beilage.

Zu Weihnachten Ente mit Sudachi-Teriyaki-Sauce

Sozusagen als kleiner Hauptgang in der Weihnachts-Bento-Box fungiert die rosa gebratene Entenbrust — denn ähnlich wie in Deutschland zu Weihnachten liebt man auch in Japan Entenfleisch. Wir grillen die Kruste der Entenbrust und geben dazz eine hausgemachte Sauce aus dem Saft von frischen (!) Sudachi und etwas Teriyaki – und wie immer japanisch, wollen wir die Ente nicht in Sauce ertränken, sondern nur sanft begleiten.  Die erfrischende und sanfte Säure von Sudachi, einer besonderen japanischen Zitrusfrucht, verstärkt die Köstlichkeit der Ente weiter.

Sushi

Kennt Sie Soba-Inari?
Normalerweise enthält Inari den mildgesäuerten Sushireis in süßem und salzigem Aburaage (gebratener Bohnenkartenbeutel).
Aber in unserer speziellen Weihnachtsbox bieten wir ein Inari mit Soba (Buchweizennudeln) an.
Wie vielleicht schon allgemein bekannt ist, sind Buchweizen ein gesundes Lebensmittel mit einem hohen Gleichgewicht an Aminosäuren. Daher hat Soba-Inari im Vergleich zu „normalem“ Inari weniger Kalorien. Der Geschmack von Soba und Aburaage ist wunderbar, und die perfekte Kombination wird vervollständigt, indem das Gelee aus Entensuppenbrühe und die Ente im Laufe der Zeit langsam gekocht werden.

Bitte geniessen Sie das Soba Inari, das in München selten ist.

Zuckerschoten-Nigiri: Zuckerschoten sind eine Variation der in Deutschland weithin bekannten Erbsen. Die Schote bleibt immer knackig und man kann sie vollständig essen, sie haben eine süße und leicht crispy Textur, die sich gut mit dem mildgesäuerten Sushi-Reis ergänzt. Dazu als Topping ein ganz kleiner Tropfen von Senf-Mayonaise.

Rotkohl hat jetzt Saison – wir haben in vorsichtig gewürzt und zusammen mit Eierstich und Snap Pea in einer saisonalen, fast schon deutsch anmutenden Sushirolle kombiniert. 

Mit Gemüse hergestelltes Sushi passt perfekt zum Magen, der mit dem Hauptgericht aus Fleisch etwas schwerer geworden ist.

Achtung: die Stückzahl der besonderen Boxen ist begrenzt!

Die Weihnachts-Bento-Box können Sie ab sofort zur Lieferung oder Abholung im SUSHIYA-Webshop bestellen. Wir empfehlen Vorbestellung, da die Stückzahl begrenzt ist und wir noch nicht so viel Erfahrung mit Weihnachten im Lockdown haben 😉

Folgen Sie uns zwischenzeitlich auf Facebook oder Instagram um informiert zu werden, sobald sich was tut!

Sansaroはあなたの聖なる夜を彩るクリスマス弁当をご用意いたしました。

遠く離れた日本を懐かしく思い出して頂けるお料理から、今が旬の食材を使ったモダンな味付けの物まで、一品一品料理人が心を込めて仕上げました。

前菜盛り: 柚子釜入り紅白なます、玉子焼き、お煮しめ

揚げ物: 料理長特製サーモンクリームコロッケ、竹輪磯辺揚げ、こだわりポテトサラダ、野菜のおひたし

メイン: 鴨ステーキ 特製酢橘照り焼きソース

お寿司: 鴨蕎麦稲荷、スナップえんどうの握り、野菜の巻き寿司

ご満足頂けること間違いなしのお弁当です。

デリバリー、或いはお持ち帰りのいずれも可能です。

お気軽に日本語でお問い合わせください。

Sansaroチーム一同、皆様のご注文を心よりお待ち申し上げております。

Weitere Beiträge

Muttertag & Vatertag 2021

Unser Bentō zum Muttertag 2021 Das Muttertags-Bentō ist in diesem Jahr eine leckere, aber auch eine ganz besonders gesunde Zusammenstellung japanischer Kleinigkeiten. Denn gerade in

Weiterlesen ›

Azuki-Cheesecake

Unser Azuki-Chocolate-Cheesecake, der sich seit ein paar Wochen immer wieder als Dessert auf der Tageskarte in unserem Liefer- und Abholservice findet, wird ausgesprochen gut von

Weiterlesen ›