Sushi & Japanese Catering in Harlaching | SUSHIYA sansaro

Sushi & Japanese Catering in Harlaching

Table of contents

A special catering in Munich-Harlaching we were allowed to host on Friday, June 10, 2022: a regular customer of our restaurant sansaro celebrated her 30th birthday at home in the garden at home and ordered for it with a knowledgeable hand the best things you can get in the field of sushi for her guests. Here is a little insight and review.

Lara's birthday

We are not a specialized catering company - but we are now specialized in Japanese catering in the Munich area, which are about sushi in authentic Japanese quality. And of course, a catering also needs hot cuisine and appetizers and desserts.

Together with Lara we have selected the best things from our rich fund of Japanese tableware, sushi and starters and main courses to give the discerning guests a little foray into Japanese cuisine.

Fancy some special events & evenings around Japanese cuisine? Subscribe to the newsletter now. That way, you'll be the first to know when our coveted events are available for booking!

Starters

For appetizers, Lara requested a selection that is currently available in our restaurant. Only the popular unagi shirayaki was unfortunately not available in the necessary quantity in the short time.

Edamame

The well-known Japanese soybean pods, sprinkled with a little salt when cooked, nutritious and healthy, to be zested (eaten without the shell, of course). 

Selection of appetizers at catering in Harlaching

Nasu Miso Itame

Deep-fried and fried eggplant strips with a sweet-looking Japanese miso sauce - vegetarian and very tasty, we (and many of our guests) think at least.

In exclusive Japanese bowls: Nasu Miso Itame

Goma-Ae

Organic spinach (with us Demeter quality) with the special Japanese sesame sauce - we have often been asked here for the recipe by customers and book authors, unfortunately we have never been able to reveal it...

Our popular organic spinach with sesame dressing and fine carrot strips as decoration in catering

Umaki

Also typically Japanese, a Japanese omelet, folded several times like a samurai sword, homemade with us of course from organic eggs, inside Unagi (Japanese eel) and over it the typical eel sauce that goes with it.

Beef Tataki

A few thinly sliced tataki from the John Stone Entrecôte with a homemade parsley sauce. Enjoy even these small bites with caution: the John Stone meat has exploded in price and costs for 100g now as much as Wagyu used to! But it is also the best quality from small farms, which grow up the cattle in Ireland under species-appropriate conditions and are expertly Dry aged.

Shake Tartar

It's a bit of a challenge to bring the popular salmon Label Rouge tartare, with wasabi sprouts and organic quail egg to a catering event outside of our sansaro restaurant. We solve it today by offering the arrangement in a small jar.

We hope it works out - that's why we always think carefully about what we can or can't deliver externally, because we only want to offer the quality of our handmade food that delights guests as much as it does in the restaurant with us.

Finishing touch: carefully the sauce is applied to Shake Tatar, this time in a jar

Shake Harasu Yaki

Salmon Label Rouge grilled belly marinated in Shio-Kōji always makes an appearance on our daily menu, decorated with daikon oroshi (grated and seasoned radish) to create a fresh little bite that's also great to eat at a party or reception. And let's not forget a little kick from the fine grates of myoga, Japanese ginger. Wonderful.

Shake Harasu Yaki, grilled salmon belly with daikon oroshi and mygoga shavings.

Nikudango

Small meatballs in sweet and sour sauce, for strength and power in any weather.

In consultation with the customer, we chose a loose lineup of appetizers.

Main courses

Since the focus of guests is on a really great selection of nigiri sushi for a catered event, we've only included a small selection of delicious main dishes here.

Shake Teriyaki

Salmon fillet, with us of course always the Quality Label Rouge, in the popular, Japanese spicy teriyaki sauce, homemade with us of course. Here, of course, we serve slightly smaller portions to try.

Looks like nothing in the photo, but according to the guests was stunningly delicious: Shake Teriyaki with vegetables

Buta Sappari Yaki

Pork belly with soy vinegar sauce and vegetables and fried rice. Summer is coming, or it should come sometime - this dish gives some strength for a long evening of celebration and refreshes at the same time.

Delicious pork belly with fried rice, so there is also something warm at the catering.

Vegetarian oden

Oden is an extremely exciting dish. Non-Japanese people are often confused at first, because it looks like a stew with just stuff in it. In fact, oden is extremely popular in Japan in the many small pubs where businessmen and private people pursue their favorite occupation (namely eating and socializing) and once you get involved in trying tofu, konyakku, daikon and other vegetables, then you will also become enthusiastic about this part of the typical Japanese food culture. Here as a vegetarian main course, in a variant that was seasoned by our chef so that the taste of the individual ingredients also remains perceptible.

Oden as a vegetarian option in catering

SUSHI & SASHIMI

Sashimi Moriawase

A large plate with Sashimi crowns the sushi buffet. Sashimi is not sushi, but already close. The important thing about sashimi is: Japanese enjoy the fine fish flavor, use only a little soy sauce with very little wasabi on the individual fish fillets.

3x Sashimi Moriawase was ordered, twice we could arrange it directly on the fish

Ever KAISEKIexperienced the Japanese Haute Cusine? Has little to do with Sushi and gibts in Germany only very rarely - now and then we organize exclusive Events with authentic kaiseki. The Newsletter will let you know as soon as you can book.

Toro sashimi

What we won't tell you here is that Lara also wanted a little treat just for herself: a fine Toro sashimi

Toro is the fat belly of tuna, which we offer in the highest quality anyway, and therefore this sashimi is incredibly expensive. So no wonder we struggle to serve this in a catering for 40 guests and we will do everything we can to leave this delicate delicacy only to the birthday boy.

And if you want to give yourself a gift, then ask on your next visit to sansaro if we can offer Toro Sashimi right now and do yourself something extra good 😉

Sorry, only ordered for the birthday boy: Toro sashimi

Sushi Moriawase

The Sushi-The selection, which we have agreed in detail with the birthday boy or girl, is so large that we cannot list everything here.

We have definitely put together the finest Nigiri, even some Gunkan and of course various Maikomono from our extensive range in the restaurant sansaro. The kitchen team, management and service make the greatest efforts to make the high quality known from our restaurant as good as possible to the guest. As always, try the different variety, use only moderately Soy sauce and enjoy the sushi selection that we present on typical Japanese tableware. Our on-site service staff and management will be happy to answer your questions and help you explore the different flavors.

Gunkan (boat shape):

  • Uni (sea urchin)
  • Tsukimi Maguro Tartar (chopped tuna with organic quail egg, our secret tip)

 

Nigiri (the classic sushi form in Japan):

  • Shake (Salmon)
  • Maguro (tuna)
  • Hirame (turbot)
  • Saba (Markele)
  • Aka Ebi (red shrimp)
  • Unagi (eel)
  • Iwashi (Sardine)
  • Inari (tofu pocket with rice)
  • Tamago (omelet from organic eggs)

 

Makimono (Sushi Rolls):

  • Avocado Maki
  • Walnut Maki
  • Toro Taku Maki (chopped tuna belly with pickled Japanese radish)
  • Dorade Bo Sushi (pressed roll sushi form)
  • Unakyu Maki (cucumber with Japanese plum paste)
  • Paprika Phila (Uramaki with peppers and cream cheese)
  • Spider Roll (a sansaro extra roll with SoftShellCrab)
  • Mediterranean (our classic sansaro extra roll since 2009)
  • Bharat (refresh extra roll with shrimp, mango, bell bell pepper)
  • Hotate mayo (a popular chūmaki with scallop and pickled Japanese pumpkin).
Sushi nigiri and maki selection in a Japanese sushi oke (container).

Miso soup

Last but not least (dessert & cake will be provided by the host this time), we will of course provide miso soup, the classic Japanese soup that is part of almost every Japanese meal. 

Makes a good accompaniment to sushi & sashimi here too, not hot, but still warming and exceedingly healthy at the same time. Bon appetite!

Combination with external cocktail professionals

From our point of view, the secret stars of the evening: the really excellent Cocktails by Luka & Marcello, known as Club Italia. A better "Old Fashioned", the father of the birthday child knew to report, he has not drunk for a long time. And we were also thrilled by the skillful craft and the nice interaction with the two cocktail professionals. 

And anyway, it's really the greatest thing for us when we get to work with such appreciative customers. Lara knew our menu from the restaurant very well, knew what she wanted to order for her guests and together with her concrete feedback we were able to prepare the event in the best possible way. 

For the incredibly friendly, hospitable reception on the evening and the great praise we thank you again very much!

Cocktails from competent colleagues for that special extra after a good meal

Are you interested in Japanese catering?

For years we have been organizing caterings in the Munich area for Japanese cuisine and sushi again and again on request. Our bandwidth ranges from the delivery of sushi from our webshop on beautiful Japanese plates to the individual event on site with service and warm cuisine or even show kitchen. 

Since we plan very individually and always try to understand the wishes of the guests as best as possible, each catering is a very time-consuming, individual process for us. However, we are proud and grateful for the feedback we have been able to earn again and again, from private events to team events to professional product launches.

If you would like to arrange a catering, please contact us via the contact form on our Japanese catering page in Munich

The more concretely you can formulate your idea or know your budget, the better we can work out with you whether you can simply place an order in our Delivery store or if we can work out a specialized catering with you.

Sharing pleasure in Japanese

SUSHIYA is passionate about Japanese cuisine and culture. In our restaurant sansaro you can encounter the fascinating Japanese cuisine or have it delivered to your home. On our homepage, Facebook and Instragram we always give insights into news and interesting topics.

Graphic of New Year's Eve menu 2019 in Sushi Restaurant Sushiya Munich
New Year's Eve 2019

LOOKING AHEAD FOR THE 2019 NEW YEAR'S EVE MAP IN SUSHIYA SANSARO Of course, there are also two exclusive New Year's Eve menus at the end of 2019.

read more "
Event and catering by Sushi Restaurant Sushiya in Munich
Suntory Haku Vodka Launch Germany - with catering by SUSHIYA in Munich

We were recently allowed to develop a great catering with a special challenge for the German launch of Haku Vodka, here we report about it and about the new vodka from Suntory.
SUSHIYA - the company that has successfully run the Japanese restaurant sansaro in Munich's Amalienpassage since 2007, has also been doing catering for many years.
But we can not do every catering: we are specialized exclusively in high quality catering around sushi and Japanese cuisine in a quality that will delight even Japanese customers.

read more "

Laras Geburtstag

Inhaltsverzeichnis

Ein besonderes Catering in München-Harlaching durften wir am Freitag, 10. Juni 2022 ausrichten: eine Stammkundin unseres Restaurant sansaro feierte ihren 30. Geburtstag zuhause im heimischen Garten und hat dafür mit kundiger Hand die besten Sachen für ihre Gäste bestellt, die man im Bereich Sushi bekommen kann. Hier ein kleiner Einblick und Rückblick.

Laras Geburtstag

Wir sind keine spezialisierte Catering-Firma – aber wir sind inzwischen spezialisiert auf japanische Caterings im Raum München, bei denen es um Sushi in authentisch japanischer Qualität geht. Und natürlich braucht ein Catering auch warme Küche und Vor- und Nachspeisen.

Zusammen mit Lara haben wir aus unserem reichen Fundus von japanischem Geschirr, Sushi und Vor- und Hauptspeisen die besten Sachen ausgesucht, um den anspruchsvollen Gästen einen kleinen Streifzug durch die japanische Küche zu geben.

Lust auf besondere Events  & Abende rund um die japanische Küche? Tragen Sie sich jetzt in den Newsletter ein. So erfahren Sie als erstes, wenn unsere begehrten Events buchbar sind!

Vorspeisen

Als Vorspeisen hat sich Lara eine Auswahl, die es aktuell in unserem Restaurant gibt, gewünscht. Nur der beliebte Unagi Shirayaki war leider in der Kürze der Zeit nicht in der nötigen Menge verfügbar.

Edamame

Die bekannten japanischen Sojabohnenschoten, mit etwas Salz bestreut beim Kochen, nahrhaft und gesund, zum Auszuzeln (isst man natürlich ohne Schale). 

Vorspeisenauswahl beim Catering in Harlaching

Nasu Miso Itame

Frittierte und gebratene Auberginenstreifen mit einer süsslich anmutenden, japanischen Miso-Sauce – vegetarisch und sehr geschmackig, finden wir (und viele unserer Gäste) zumindest.

Ein exklusiven japanischen Schalen: Nasu Miso Itame

Goma-Ae

Bio-Spinat (bei uns Demeter-Qualität) mit der speziellen japanischen Sesam-Sauce — schon oft wurden wir hier nach dem Rezept gefragt von Kunden und Buchautoren, leider konnten wir es noch nie verraten…

Unser beliebter Bio-Spinat mit Sesamdressing und feinen Karottenstreifen als Deko im Catering

Umaki

Auch typisch japanisch, ein japanisches Omelette, mehrfach gefaltet wie ein Samurai-Schwert, bei uns natürlich aus Bio-Eiern hausgemacht, innen drin Unagi (japanischer Aal) und darüber die typische dazugehörige Aal-Sauce.

Beef Tataki

Ein paar dünn geschnittene Scheiben Tataki vom John Stone Entrecôte mit einer hausgemachten Petersilien-Sauce. Geniessen Sie auch diese kleinen Happen mit Bedacht: das John Stone Fleisch ist im Preis explodiert und kostet für 100g inzwischen soviel wie früher Wagyu! Dafür ist es auch beste Qualität von kleinen Betrieben, die in Irland die Rinder unter artgerechten Bedingungen aufwachsen lassen und fachkundig Dry aged werden.

Shake Tartar

Eine kleine Herausforderung, das beliebte Tartar aus dem Lachs Label Rouge, mit Wasabi-Sprossen und Bio-Wachtelei in ein Catering-Event ausserhalb unseres Restaurant sansaro zu bringen. Wir lösen es heute indem wir das Arrangement in einem kleinen Glas anbieten.

Wir hoffen, dass es klappt – deshalb überlegen wir immer genau, was wir extern liefern können oder nicht, denn wir wollen nur die Qualität unserer handgemachten Speisen anbieten, die die Gäste so begeistert wie im Restaurant bei uns.

Finishing touch: behutsam wird die Sauce auf Shake Tatar, diesmal im Glas, aufgetragen

Shake Harasu Yaki

Der in Shio-Kōji marinierte, gegrillte Lachsbauch vom Lachs Label Rouge taucht bei uns immer wieder auf der Tageskarte auf und wird dekoriert mit Daikon-Oroshi (geriebenem und gewürztem Rettich) zu einem kleinen frischen Happen, der sich auch gut bei einer Party oder einem Empfang essen lässt. Und nicht zu vergessen: ein kleiner Kick durch die feinen Raspeln von Myoga, japanischem Ingwer. Wundervoll.

Shake Harasu Yaki, gegrillter Lachsbauch mit Daikon-Oroshi und Mygoga-Raspeln

Nikudango

Kleine Fleischbällchen in süß-sauerer Sauce, für Kraft und Power bei jedem Wetter.

In Absprache mit der Kundin haben wir eine lockere Aufstellung der Vorspeisen gewählt.

Hauptspeisen

Da der Fokus der Gäste auf einer für ein Catering wirklich tollen Auswahl von Nigiri-Sushi liegt, haben wir hier nur eine kleine Auswahl von leckeren Hauptspeisen zusammengestellt.

Shake Teriyaki

Lachsfilet, bei uns natürlich immer die Qualität Label Rouge, in der beliebten, japanischen würzigen Teriyaki-Sauce, bei uns natürlich hausgemacht. Hier servieren wir natürlich etwas kleinere Portionen zum Probieren.

Sieht auf dem Foto nach nichts aus, war aber laut den Gästen umwerfend lecker: Shake Teriyaki mit Gemüse

Buta Sappari Yaki

Schweinebauch mit Soja-Essig-Sauce und Gemüse und gebratenem Reis. Der Sommer kommt oder er sollte mal kommen — dieses Gericht gibt etwas Kraft für einen langen Abend zum Feiern und erfrischt zugleich.

Leckerer Schweinebauch mit gebratenem Reis, damit es auch was warmes beim Catering gibt.

Vegetarisches Oden

Oden ist ein überaus spannendes Gericht. Nicht-Japaner sind anfangs oft irritiert, denn es sieht aus wie ein Eintopf, wo einfach nur irgendwelche Sachen drinliegen. Tatsächlich ist Oden in Japan überaus beliebt in den vielen kleinen Kneipen, in denen Geschäftsleute und Privatmenschen ihrer liebsten Beschäftigung nachgehen (nämlich Essen und Socializen) und wenn man sich mal darauf eingelassen hat, Tofu, Konyakku, Daikon und weiterem Gemüse zu probieren, dann wird man sich auch für diesen Teil der typisch japanischen Esskultur begeistern. Hier als vegetarisches Hauptgericht, in einer Variante die so von unserem Chefkoch abgeschmeckt wurde, dass der Geschmack der einzelnen Zutaten auch wahrnehmbar bleibt.

Oden als vegetarische Variante im Catering

SUSHI & SASHIMI

Sashimi Moriawase

Eine große Platte mit Sashimi krönt das Sushi-Buffet. Sashimi ist nicht Sushi, aber schon nah dran. Das wichtige bei Sashimi ist: Japaner geniessen den feinen Fischgeschmack, verwenden nur wenig Sojasauce mit ganz wenig Wasabi auf den einzelnen Fischfilets.

3x Sashimi Moriawase wurde bestellt, zweimal konnten wir es direkt am Fisch anrichten

Schonmal KAISEKI, die japanische Haute Cusine erlebt? Hat wenig mit Sushi zu tun und gibts in Deutschland nur ganz selten – und Ende Juni bei uns im Restaurant an einem Abend. Der Newsletter sagt nächste Woche Bescheid, sobald man buchen kann.

Toro Sashimi

Was wir hier nicht verraten ist, dass Lara sich auch einen kleinen Treat nur für sich gewünscht hat: ein feines Toro Sashimi

Toro ist der fette Bauch vom Thunfisch, der bei uns sowieso in höchster Qualität geboten wird, und daher ist dieses Sashimi unglaublich teuer. Also kein Wunder, dass wir uns schwer tun, das in einem Catering für 40 Gäste zu servieren und wir werden alles dafür tun, diese delikate Köstlichkeit nur dem Geburtstagskind zu überlassen.

Und wenn Sie sich mal beschenken wollen, dann fragen Sie bei Ihrem nächsten Besuch im sansaro, ob wir gerade Toro Sashimi anbieten können und tun sich selbst was besonders Gutes 😉

Sorry, nur fürs Geburtstagskind bestellt: Toro-Sashimi

Sushi Moriawase

Die Sushi-Auswahl, die wir mit dem Geburtstagskind im Einzelnen abgestimmt haben, ist so groß, dass wir hier gar nicht alles auflisten können.

Wir haben auf jeden Fall die feinsten Nigiri, sogar einige Gunkan und natürlich diverse Maikomono aus unserem umfassenden Sortiment im Restaurant sansaro zusammengestellt. Die Küchenteam, Management und Service unternehmen grösste Anstrengungen, um die aus unserem Restaurant bekannte hohe Qualität möglichst gut beim Gast ankommen zu lassen. Wie immer gilt: probieren Sie die unterschiedliche Vielfalt, verwenden Sie nur massvoll Sojasauce und geniessen Sie die Sushi-Auswahl, die wir auf typisch japanischem Geschirr präsentieren. Unser Servicepersonal und Management vor Ort beantwortet Ihnen gerne Fragen und hilft beim Erkunden der verschiedenen Geschmäcker.

 

Gunkan (Schiffchenform):

  • Uni (Seeigel)
  • Tsukimi Maguro Tartar (gehackter Thunfisch mit Bio-Wachtelei, unser Geheimtipp)

 

Nigiri (die klassische Sushiform in Japan):

  • Shake (Lachs)
  • Maguro (Thunfisch)
  • Hirame (Steinbutt)
  • Saba (Markele)
  • Aka Ebi (rote Garnele)
  • Unagi (Aal)
  • Iwashi (Sardine)
  • Inari (Tofutasche mit Reis)
  • Tamago (Omelette aus Bio-Eiern)
  • Maikmono (Sushirollen):
  • Avocado Maki
  • Walnuss Maki
  • Toro Taku Maki (gehackter Thunfischbauch mit eingelegtem japanischen Rettich)
  • Dorade-Bo-Sushi (gepresste Rollensushiform)
  • Unakyu Maki (Gurke mit japanischer Plaumenpaste)
  • Paprika Phila (Uramaki mit Paprika und Frischkäse)
  • Spider Roll (eine sansaro extra roll mit SoftShellCrab)
  • Mittelmeer (unsere klassische sansaro extra roll seit 2009)
  • Bharat (erfrischen extra roll mit Garnele, Mango, Paprika)
  • Hotate Mayo (eine beliebte Chūmaki mit Jakobsmuschel und eingelegtem japanischen Kürbis)
Sushi-Nigiri und Maki Auswahl in einem japanischen Sushi-Oke (Behälter)

Miso Suppe

Last but not least (Dessert & Kuchen werden diesmal vom Gastgeber geliefert) gibt es natürlich von uns auch eine Miso-Suppe, die klassisch japanische Suppe, die zu fast jeder japanischen Mahlzeit gehört. 

Macht sich auch hier gut zu Sushi & Sashimi, nicht heiss, aber dennoch erwärmend und überaus gesund zu gleich. Guten Appetit!

Kombination mit externen Cocktail-Profis

Aus unserer Sicht die heimlichen Stars des Abends: die wirklich exzellent guten Cocktails von Luka & Marcello, bekannt als Club Italia. Einen besseren „Old Fashioned“, wusste der Vater des Geburtstagskinds zu berichten, hat er lange nicht getrunken. Und auch wir waren begeistert von dem gekonnten Handwerk und dem netten Umgang mit den beiden Cocktail-Profis. 

Und überhaupt it es wirklich das Tollste für uns, wenn wir mit so wertschätzenden Kunden zusammenarbeiten dürfen. Lara kannte unsere Speisekarte aus dem Restaurant sehr genau, wusste, was sie für ihre Gäste bestellen will und zusammen mit ihrem konkreten Feedback konnten wir die Veranstaltung optimal vorbereiten. 

Für die unglaublich freundliche, gastliche Aufnahme an dem Abend und das tolle Lob bedanken wir uns nochmals ganz herzlich!

Cocktails von kompetenten Kollegen für das besondere Extra nach dem guten Essen

Haben Sie Interesse an einem japanischen Catering?

Seit Jahren veranstalten wir immer wieder auf Anfrage Caterings im Raum München für japanische Küche und Sushi. Unsere Bandbreite reicht dabei von der Lieferung von Sushi aus unserem Webshop auf schönen japanischen Tellern bishin zur individuellen Veranstaltung vor Ort mit Service und warmer Küche oder sogar Showküche. 

Da wir sehr individuell planen und versuchen, die Wünsche der Gäste immer bestmöglich zu verstehen, ist jedes Catering ein sehr aufwändiger, individueller Prozess für uns. Wir sind aber stolz und dankbar für das Feedback, was wir uns bisher immer wieder verdienen durften, vom Privat-Event über Team-Events bishin zu professionellen Produktvorstellungen.

Wenn Sie ein Catering ausrichten wollen, melden Sie sich gerne über das Kontaktformular auf unserer Seite für japanisches Catering in München

Je konkreter Sie Ihre Vorstellung formulieren können oder Ihr Budget kennen, desto besser können wir mit mir Ihnen erarbeiten, ob Sie einfach eine Bestellung in unserem Liefershop aufgeben sollten, oder ob wir ein spezialisiertes Catering mit Ihnen zusammen ausarbeiten dürfen.

Unagi – Aal auf japanisch

Aal ist ein Klassiker der japanischen Küche. In Deutschland wird der Fisch überwiegend geräuchert genossen, in Japan kennt man viele

Neuer Baumkuchen im Online-Shop

Baumkuchen Baumkuchen in Japan Baumkuchen ist eine sehr beliebte Süßigkeit in Japan – er heisst sogar „Baumkuchen“ im japanischen! Überall

Kunstwerk
Fabian Bross „Prometheus in der Tram„

Fabian Bross ist Sprachwissenschaftler und freier Künstler. Er ist Mitbegründer der Literaturzeitschrift „Das Prinzip der sparsamsten Erklärung“ und des Ausstellungsraums