Sake Tasting October 2021 | SUSHIYA sansaro

Sake Tasting October 2021

Table of contents

October 2021 Sake Tasting Review

We had a wonderful little mini tasting event on Sunday afternoon in beautiful weather. A small group of guests, mostly repeat offenders who have already attended many tasting events, had gathered with us to learn everything about sake and to taste the latest creations from us.

What is regularly special about our tastings are the small, special creations at fine-dining level that our kitchen always develops individually as food pairings to the drinks we present.

Our service manager Kenta translates the description of the dishes by Chef Matsui

Competence for kitchen & beverages in sansaro team

But the highlight this time was undoubtedly the presentation by our sake expert Natsuyo, who led a tasting for the first time herself. 

Immediately it was noticeable that they had Sake loves and lives - and any uncertainty about her own first day as a speaker gave way over time to the certainty that Natsuyo can reveal an incredible amount of knowledge and detail about the topic of sake.

With incredible charm and expertise on the subject of sake: our speaker Natsuyo

Next time you are at sansaro restaurant and are lucky enough to run into Natsuyo in service - ask her right away for a sake recommendation for your evening. 

With our sake tasting flights that are always changing, our unbeatable selection of small and large sake bottles, and regular open sake, you will find a wide variety of ways to taste the diversity of sake.

Test for the team after a long Corona break

 

We are also grateful for the extensive praise for our kitchen team led by Chef Matsui, whose experience in authentic Japanese cooking techniques, together with the entire kitchen team, ensured successful food-sake matchings. Especially from the regular guests, who have been experiencing our tastings again and again for years, the praise is very important to us, because to inspire them again and again and to make every event an ever new, exclusive experience is of course our ambition.

Under the watchful eye of the sous-chef, the individual courses are prepared

Let us know, if you are in the mood for such an event again soon, subscribe to the newsletterto find out when the next event will take place and most importantly: sign up now for our whisky tasting on November 14!

Further down in this article you can still find the food list and the original announcement of the sake tasting event.

Outlook for the sake tasting on October 24, 2021

FINALLY a sake tasting at the restaurant sansaro again!

We had to suspend our successful, always individual and exclusive tasting events at the beginning of the corona pandemic in early 2020 - and we all never thought it would take so long until we could start our events again in good conscience!

Now the time has come and so that the kitchen and service can settle in again, we are organizing a small event at very short notice in a small setting at an unbeatable taster price of 69 euros including sake, lecture and food pairing.

As always, the event will take place on Sunday afternoon, on 24 October from 15.30h. As always, if you want to sit and talk shop afterwards, please let us know when you book so we can reserve you a seat after the event.

Taste and experience four sake

Meanwhile, our selection of sake is unimaginably large for a small restaurant like us. This means a challenge of logistics and storage in the background (sake wants to be kept cool, of course), but it means for you the certainty of a particularly versatile selection. For this tasting, our own sake expert Natsuyo has selected the following interesting sakes:

  • Akitabare Suirakuten
  • Koshi no Kanbai Sai
  • Daishichi Kimoto Junmai
  • Kamoizumi Umeshu

Why exactly these sakes were chosen, you will learn in the tasting event directly from Natsuyo and from the chefs, who will present the creations as always.

Four SPECIAL LITTLE FOOD PAIRINGS TO THE SAKE

The special thing about our tasting events, however, is ultimately the fusion of drink and food - and of course our kitchen has developed a small, fine speciality for each sake, which is never available elsewhere...

  • Persimmon and mozzarella with goma ae and Mexico cucumber by Johannes Schwarz
  • Oraking salmon marinated in Amazake and Shio-Kōji and fried with fresh marinated Bavarian ginger.
  • Oyster gratin with soy milk, tofu and miso bechamel sauce au gratin and with aonori
  • Steamed organic egg pudding with umeshu jelly topping and pickled honey sake goji berry.
 

By the way, the event is, of course, like all visits to our restaurant currently 3G, which means: please bring appropriate proof of Corona testing, Corona vaccination or Corona recovery.

We take this seriously and check it for all our safety at the entrance. Since our restaurant is unfortunately sometimes a bit fresh due to the large window areas and we also still air dutifully, we recommend that you dress appropriately for the season.

Give a gift sake tasting

Buy a voucher for one of our exclusive sake tasting events. This voucher is the perfect gift for Christmas, birthdays and anniversaries.

More events

Whisky Tasting November 2021

Explore the world of Japanese whisky with us. Anyone who has experienced our sake tastings knows that this is definitely not to be missed!

Sharing pleasure in Japanese

SUSHIYA is passionate about Japanese cuisine and culture. In our restaurant sansaro you can encounter the fascinating Japanese cuisine or have it delivered to your home. On our homepage, Facebook and Instragram we always give insights into news and interesting topics.

Special Valentine's Day 2021

Valentine's Day 2021Valentine's menu inspired by the 12 beauties that surrounded Prince GenjiTo details Valentine's menu ONE CLASSIC JAPANESE BENTŌ-BOX &.

read more "

Sake Tasting Oktober 2021

Inhaltsverzeichnis

Rückblick auf das Sake-Tasting vom Oktober 2021

Ein wundervolles kleines Mini-Tasting-Event haben wir am Sonntag nachmittag bei schönstem Wetter abhalten dürfen. Eine kleine Gruppe von Gästen, überwiegend Wiederholungstäter die schon viele Tasting-Events besucht haben, hatte sich bei uns eingefunden, um alles über Sake zu erfahren und die neusten Kreationen von uns zu verkosten.

Das regelmässig Besondere bei unseren Tastings sind die kleinen, speziellen Kreationen auf Fine-Dining-Niveau, die unsere Küche immer wieder individuell als Food-Pairing zu den Getränken, die wir vorstellen, entwickelt.

Unser Serviceleiter Kenta übersetzt die Beschreibung der Speisen von Chefkoch Matsui

Kompetenz für Küche & Getränke im sansaro-Team

Der Höhepunkt diesesmal war aber zweifelsohne der Vortrag unserer Sake-Expertin Natsuyo, die das erste Mal selbst ein Tasting geleitet hat. 

Sofort wurde spürbar, dass sie das Thema Sake liebt und lebt — und jede Unsicherheit über den ersten eigenen Tag als Referent wich mit der Zeit der Gewissheit, dass Natsuyo unglaublich viel Wissen und Details zum Thems Sake preisgeben kann.

Mit unglaublich viel Charme und Sachverstand beim Thema Sake: unsere Referentin Natsuyo

Wenn Sie das nächste Mal im Restaurant sansaro sind und das Glück haben, Natsuyo im Service zu begegnen — fragen Sie sie gleich nach einer Sake-Empfehlung für Ihren Abend. 

Mit unseren Sake-Tasting-Flights die immer wieder wechseln, unserer unschlagbaren Auswahl an kleinen und großen Sake-Flaschen sowie regelmässig offenen Sake finden Sie die unterschiedlichsten Möglichkeiten, die Vielfalt von Sake zu verkosten.

Bewährungsprobe für das Team nach langer Corona-Pause

 

Dankbar sind wir auch für das umfassende Lob an unsere Küchenteam unter Leitung von Chefkoch Matsui, dessen Erfahrung im Bereich authentisch japanischer Kochtechniken zusammen mit dem gesamten Küchenteam für gelungene Food-Sake-Matchings sorgte. Gerade von den Stammgästen, die unsere Tastings seit Jahren immer wieder erleben, ist uns das Lob sehr wichtig, denn diese immer neu zu begeistern und jedes Event zu einem immer neuen, exklusiven Erlebnis zu machen, ist natürlich unser Bestreben.

Unter den Argusaugen der Sous-Chefin werden die einzelnen Gänge zubereitet

Lassen Sie uns wissen, wenn Sie bald wieder Lust auf ein solches Event haben, tragen Sie sich in den Newsletter ein, um zu erfahren wann das nächste Event stattfindet und vor allem: melden Sie sich gleich an für unser Whisky-Tasting am 14. November!

Weiter unten in diesem Artikel finden Sie noch die Speisenliste und die ursprüngliche Ankündigung des Sake-Tasting-Events.

Ausblick auf das Sake-Tasting am 24. Oktober 2021

ENDLICH wieder ein Sake-Tasting im Restaurant sansaro!

Unsere erfolgreichen, immer individuellen und exklusiven Tasting-Events mussten wir zu Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 aussetzen – und wir alle hätten niemals gedacht, dass es so lange dauert, bis wir guten Gewissens wieder unsere Events starten können!

Nun ist es soweit und damit sich Küche und Service wieder einspielen können, veranstalten wir ganz kurzfristig in einem kleinen Setting ein kleines Event zu einem unschlagbaren Schnupperpreis von 69 Euro inklusive Sake, Vortrag und Food-Pairing.

Wie immer findet das Event am Sonntagnachmittag statt, am 24. Oktober ab 15.30h. Wie immer gilt: wenn Sie danach noch sitzenbleiben und fachsimpeln wollen, sagen Sie uns bitte gleich bei der Buchung Bescheid damit wir Ihnen einen Platz nach dem Event reservieren können.

Vier Sake verkosten und erleben​

Inzwischen ist unsere Auswahl an Sake für ein kleines Restaurant wie wir es sind unvorstellbar groß. Das bedeutet im Hintergrund eine Herausforderung an Logistik und Lagerung (Sake will natürlich kühl gelagert werden), aber es bedeutet für Sie die Gewissheit, einer besonders vielseitigen Auswahl. Für dieses Tasting hat unsere eigene Sake-Expertin Natsuyo die folgenden interessanten Sake ausgewählt:

  • Akitabare Suirakuten
  • Koshi no Kanbai Sai
  • Daishichi Kimoto Junmai
  • Kamoizumi Umeshu

Warum genau diese Sake ausgewählt wurden, das erfahren Sie im Tasting-Event direkt von Natsuyo und von den Köchen, die die Kreationen wie immer vorstellen.

Vier BESONDERE KLEINE FOOD-PAIRINGS ZU DEN SAKE

Das Besondere an unseren Tasting-Events ist aber letztlich die Verquickung aus Getränk und Speise – und natürlich hat unsere Küche zu jedem Sake eine kleine, feine Spezialität entwickelt, die es sonst nie gibt…

  • Kaki und Mozzarella mit Goma-Ae und Mexiko Gurke von Johannes Schwarz
  • Oraking Lachs in Amazake und Shio-Kōji mariniert und gebraten mit frischem marinierten bayrischen Ingwer
  • Austerngratin mit Sojamilch, Tofu und Miso-Bechamelsauce gratiniert und mit Aonori
  • Gedämpfter Bio-Eierpudding mit Umeshu-Gelee Topping und eingelegter Honig-Sake-Gojibeere
 

Übrigens ist das Event natürlich wie alle Besuche in unserem Restaurant derzeit 3G, das heisst: bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis über Corona-Testung, Corona-Impfung oder Corona-Genesung mit.

Wir nehmen das ernst und kontrollieren es zu unser aller Sicherheit am Eingang. Da unser Restaurant durch die großen Fensterflächen leider manchmal etwas frisch ist und wir auch noch pflichtbewusst lüften, empfehlen wir, dass Sie sich der Jahreszeit angemessen kleiden.

Weitere Events

Whisky-Tasting November 2021

Erkunden Sie mit uns die Welt des japanischen Whisky. Wer unsere Sake-Tastings erlebt hat, der weiss, dass man sich das auf keinen Fall entgehen lassen sollte!

Gin-Tasting
Sansaro Gin – Tasting Einen wahren Boom gab es in den letzten Jahren in Deutschland im Bereich Gin. Obwohl kein “typisch japanisches” Getränk wie Sake…
Whisky-Tasting
Sansaro Whisky – Tasting Japanischer Whisky gilt als der beste Whisky der Welt. Whisky-Sorten wie Yamazaki, Nikka und Chichibu laufen den schottischen Vorbildern inzwischen regelmässig…
Sushi Einsteiger Kurs im Sushiya Sushia Restaurant München
Sushi-Kurs
Sushi-Kurs München einBlick in die komplexe Welt der Sushi-Zubereitung! Aktuelle Informationen Winter 2021 / 2022: Aufgrund der weiterhin wechselhaften Lage haben wir aktuell noch keine…
japanisches Whisky Tasting München im Sushi Restaurant Sushiya
Vorschau Whisky Tasting am 2. April 2018

Auf unser erstes Whisky-Tasting mit japanischem Whisky im Februar haben wir tolle Reaktionen erhalten und aufgrund vieler Nachfragen nach einem Termin für ein weiteres Whisky-Tasting gesucht. Nun veranstalten wir – vor der Sommerpause, solange die kühlen Temperaturen noch geistige Getränke erlauben – am Ostermontag um 15.30h nochmals ein exklusives Whisky-Tasting.