Sushi Trend Dry Ice | SUSHIYA sansaro

Sushi trend dry ice

Table of contents

A strange trend is making itself in the last 2-3 years suddenly at sushi restaurants in Munich wide: Sushi & Sashimi are served on dry ice!

What is it all about? 

Is this the expression of the highest quality sushi?

Doesn't the dry ice serve to perfectly chill the delicate fish for sashimi?

Sushi in Munich - Quality versus Show

First of all: trends come and go in Munich's gastronomy and only very, very few restaurants that are dedicated to Japanese sushi persist at all.

Because just Sushi is seemingly simple, but in reality a decidedly complicated craft and the preparation work for authentic high-quality sushi is enormous, often not seen by the customer. We will soon write in detail about what all is behind it 😉

"Modern Style" as a code word for lack of craftsmanship

Again and again in recent years, new Trend locations Munich, such as a few years ago in a hotel on the Viktualienmarkt. A Japanese restaurant opened there, to which all the world of course had to make a pilgrimage there - of course, we did too... 

However, it didn't take long before the sushi there was only average after a good start and the restaurant disappeared into obscurity again. Recently, the premises were completely rededicated, now no Japanese cuisine resides there.

Many scene restaurants come and go

So it was similar with other locations, always with an impressive, great equipment and really noble ambience and a service perfectly trimmed for sales.

Most of the time these locations live a concept of "sharing appetizers" - to achieve a higher base turnover per head via shared appetizer plates, which present a few very small, easily shareable bites in a great arrangement. But at the latest when looking at the menu or biting into the sushi, the professional realizes that there are no Japanese chefs working there, or if there are, they have been urged to hurry and not to have good taste.

Good sushi is an elaborate craft

"Just send, just send" once told us a (highly qualified!) Japanese chef who was employed in one of these locations and heard this phrase over and over again. 

His bosses there had issued fast delivery of superficial work as a maxim. Accordingly, the menu: there was then no typical Japanese "Sashimi Moriawase" etc., but for example a kind of "New Style Sashimi", where the fish just need to somehow cut, pour a sauce over it and decorate - done.

Not 20 minutes of work for a cook, for a beautiful Sashimi Moriawase Selecting the different types of fish, filleting them everywhere in a suitable, different cut in each case and arranging them all on a plate. It has to be quick, otherwise the guest thinks the service is bad, the store not well organized. Only a few notice the difference, but are dazzled by decorations.

In large locations, quality is often lost in the ambience

Because a great ambience first attracts those who can afford it and you can make a lot of sales with visually spiced up dishes and expensive drinks and feel in the best company when a football star or other starlets are sitting at the table next door. 

And with the Keyword football stars we are even directly to the present: again such a restaurant has opened, which is praised by all the world and also has the best reviews on the Internet.

Alone, we could not believe our eyes when we were there ourselves: at first everything looks very great and chic, but when we watch the cooks and see what actually comes to the table, it becomes clear what is being played there.

The difference is immediately noticed by the gourmet

Perfectly succinctly summed it up then a customer who has a lot of experience with sushi food worldwide and currently comes to us almost weekly: "I know a lot of people who go there and are excited - but I don't understand them, because it's really just airport-level system catering". There is no better way to classify it. 

We call these "eyewash restaurants" because it's all about ambience and easy reproducibility, quick assembly from a very reduced selection on the menu. The sashimi, for example, is not cut fresh from the fish fillet, but comes pre-cut from the refrigerated counter and is just arranged. 

But these arrangements then have it in them and make each small dish about 3-4x bigger (and of course correspondingly more valuable in the guest's perception).

New trend in all price ranges: Sushi & Sashimi on dry ice

Because it is brought to the table on dry ice and the guest is amazed at the great atmosphere that is exuded. And pays premium prices for it.

Alone with the Japanese idea of skillful arrangement (Moritsuke) has nothing to do with it at all: tuna, salmon, white fish are all simply on ice somehow, there is not one main actor staged and the other varieties arranged around it.

"Pan-Asian" remains Warning signal for lovers of Japanese cuisine

But the strange trend of serving sushi in conjunction with dry ice isn't just something we're seeing at expensive restaurants - it's also something we're seeing a lot of.  but also with so-called modern pan-Asian cuisine. 

Whereas "pan-Asian cuisine" has always been a buzzword that actually says you kind of want sushi on the menu, but can't or won't consistently afford the painstaking craft of Japanese cooking.

We were in Munich a year or two ago in a new "sushi" store and were still surprised when everything came to the table arranged on little towers and stairs served with dry ice. 

At that time, we were still curious about it, but a special taste experience did not want to set at all. Because in terms of taste, the dry ice at best does not work at all and in the end the taste was quite monotonous due to too one-sided salmon emphasis - it also does not help if some of the salmon pieces have a sauce on it that is actually completely unsuitable for sushi.

 

Sushi with dry ice and without any approach of Japanese style in Munich. Note that the (rather thick) sliced radish is not arranged gently in a bowl, but is used completely unmotivated as an UNDERLayer for bowls.

In the last 1-2 years, more and more restaurants are now attracting attention with wildly decorated sushi platters and presentation with fog & smoke from dry ice. 

So we looked into the matter and researched whether dry ice is perhaps a trend in Japan or makes sense in some way? Spoiler: it does not.

Why dry ice does nothing for sushi

In the end, it's like this: Sushi is a sophisticated craft. Diners' expectations of a restaurant in Munich are often diametrically opposed to the consistent and complex handiwork required to produce a wide selection of really good sushi. Because the guest wants it to be fast, to look great - and experience shows that many Western guests do not understand the fine, almost meditative culinary delights that Japanese cuisine is actually capable of.

Today, effects like dry ice are used to cover up just as other pseudo-sushi restaurants cover up the often lacking rice flavor with thick sauces, exciting flavor combinations, and so on. 

In fact, dry ice has nothing at all to do with sushi or sashimi. In Japan, dry ice is actually only used to cool food in very special cases for transport over longer distances or for longer periods in special containers.

Contradicts the details that good Japanese cooks pay attention to

Smoke is also used at wedding ceremonies and concerts in Japan. However, dry ice smoke at wedding ceremonies is perceived as an expression of unpolished presentation rather than a little ridiculous, so the Japanese explain it to us.

Also with regard to the philosophy of the Moritsuke dry ice is completely out of place when serving. It conveys neither a sense of seasonality, nor of care in coloring, nor of culinary skill.

For these reasons, dry ice is almost never used in Japan for the preparation of Sushi or Sashimi used. Only in the presentation of desserts, however, there may be times when dry ice is used.

Why dry ice is out of place for sushi & sashimi

Dry ice has a Temperature of about minus 80 °C, and the air around the ice is cooled to a mist that becomes visible as white smoke.

In contrast, the ideal temperature for good sushi is when the Sushi rice in the preparation human skin temperature (36-37 ° C). so that it feels somewhat warm or like room temperature when eaten. 

However, it should not be noticeably cold - and especially should not be served cold, because the rice with rice vinegar will otherwise become hard and grainy.

The optimum temperature for tasting Sashimi is 8 to 9 degrees, which in conjunction with the temperature of the human body corresponds to about 12 degrees Celsius when placed in the mouth. 

Therefore, too much cooling spoils the taste. Tuna in particular must not be too cold if it is to develop its full flavor experience.

Why sushi is presented on dry ice

Even if the possible negative impact on taste might be negligible, the dry ice presentation distracts from the details that recognizably distinguish good sushi from bad sushi.

Because it's really about the best taste experience. One guest may have this by eating 10x salmon nigiri, but the other may have it by eating a nice sequence of well successive Nigiri and Makimono eats 

Above all, the rice should be properly seasoned, the fish properly cut and the craft properly executed. 

And this is exactly the crux, because this first requirement simply can not meet all restaurants, and not all chefs who make sushi.  

Usually trained by a chef who has received professional training at a sushi academy in Japan, after that still months and months in practice to get at least the roles somewhat right.

At least that's the case with us, a chef from the Sushi Academy in Japan is still years away from making our nigiri or sashimi.

From MoritsukeThe presentation with wild salad leaves, effects such as dry ice, and intense sauces. The presentation with wild salad leaves, effects such as dry ice, and intense sauces, however, overplays above all exactly what is important. for the taste arrives 

  • how is the sushi shaped? 
  • how is the rice seasoned? 
  • how is the fish cut? 

 

All these things are easily overlooked - but you can taste them. 

But anyone who puts a mat for rolling sushi in dry ice like a stick in rice or builds towers of colorful combinations of actually only a few uniform ingredients (salmon avocado rice), proves above all that he has little idea of Japanese taste and Japanese culture. And most of the time, these restaurants lack the basics, they are not works of art, often lacking in craftsmanship and not worthy of representing sushi in terms of taste.

Conclusion: Dry ice for sushi & sashimi brings nothing, but covers a lot

It's always nice when restaurateurs find ways to prepare high-quality food in such a way that eating is a pleasure, an enjoyment, an experience - and the guest can also notice and appreciate the value of the food.

But dry ice has no place in the presentation of sushi & sashimi.

It often masks weaknesses in craftsmanship and a poor understanding of Japanese flavor.

Everyone should eat the sushi they like. There is an infinite amount to learn and consider if you want to make sushi the way it usually tastes in Japan. Getting involved with that taste, exploring it, getting to know it and being able to differentiate it yourself is also a learning curve for those of us who didn't grow up in Japan. And for good reason, presentation with dry ice is completely unknown there, because the art of sushi lies primarily in making different ingredients shine through a great deal of experience and knowledge.

And the art of the best presentation of sushi thus lies on the focus of the perfect craft and the experience of the chef - not on the show effect from the construction kit.

Sharing pleasure in Japanese

SUSHIYA is passionate about Japanese cuisine and culture. In our restaurant sansaro you can encounter the fascinating Japanese cuisine or have it delivered to your home. On our homepage, Facebook and Instragram we always give insights into news and interesting topics.

sansaro Menu 2023

At sansaro Restaurant, we are proud to say that over many years and many chefs & kitchen staff, we have consistently,

read more "

Sushi Trend Trockeneis

Inhaltsverzeichnis

Ein merkwürdiger Trend macht sich in den letzten 2-3 Jahren plötzlich in München breit: Sushi & Sashimi werden auf Trockeneis serviert! Und neuerdings auch in den nobelsten Neuerscheinungen in der Münchner Gastroszene.

Was hat es damit auf sich? 

Ist das das Ausdruck von höchster Qualität beim Sushi?

Sushi in München - Qualität versus Show

Zunächst: Trends kommen und gehen in der Münchner Gastronomie und nur ganz, ganz wenige Restaurants, die sich japanischem Sushi verschrieben haben, bleiben überhaupt bestehen.

Denn gerade Sushi ist scheinbar einfach, in Wirklichkeit aber ein ausgesprochen kompliziertes Handwerk und die Vorbereitungsarbeiten für authentisch hochwertiges Sushi sind enorm, vom Kunden oft nicht gesehen. Wir werden demnächst im Detail darüber schreiben, was alles dahinter steckt 😉

„Modern Style“ als Codewort für Mangel an Handwerk

Immer wieder tauchten in den letzten Jahren neue Trend-Locations München auf wie z. B. vor einigen Jahren in einem Hotel am Viktualienmarkt. Dort eröffnete ein japanisches Restaurant, in das alle Welt  natürlich hinpilgern musste — klar, wir natürlich auch… 

Es dauerte aber nicht lang, bis das Sushi dort nach einem guten Anfang nur noch durchschnittlich war und das Restaurant wieder in der Versenkung verschwand. Vor kurzem wurden die Räumlichkeiten ganz umgewidmet, jetzt residiert dort keine japanische Küche mehr.

Viele Szene-Restaurants kommen und gehen

So ähnlich ging es dann auch mit anderen Locations, immer mit einer beeindruckenden, tollen Ausstattung und wirklich noblem Ambiente und einem perfekt auf Verkauf getrimmten Service.

Meistens leben diese Locations ein Konzept der „Sharing-Vorspeisen“ — um über geteilte Vorspeisenteller, die toll angerichtet ein paar sehr kleine, gut teilbare Happen präsentieren, einen höheren Basis-Umsatz pro Kopf erzielen. Aber spätestens beim Blick auf die Speisekarte oder beim Biss in das Sushi wird dem Profi klar, dass dort keine japanischen Köche arbeiten oder wenn, diese zur Eile angehalten wurden und nicht zu gutem Geschmack.

Gutes Sushi ist ein aufwändiges Handwerk

„Einfach schicken, einfach schicken“ erzählte uns mal ein (hoch qualifizierter!) japanischer Koch, der in einer dieser Locations angestellt war und diesen Satz immer wieder hörte. 

Seine dortigen Chefs hatten schnelle Auslieferung von oberflächlicher Arbeit als Maxime ausgegeben. Entsprechend sah auch die  Speisekarte aus: dort fand sich dann keine typisch japanischen „Sashimi Moriawase“ etc., sondern zum Beispiel eine Art „New Style Sashimi“, wo der Fisch nur irgendwie geschnitten, mit einer Sauce übergossen und dekoriert werden muss — fertig.

Nicht 20 Minuten Arbeit für einen Koch, die verschiedenen Fischsorten auszuwählen, überall in einem jeweils passenden, unterschiedlichen Schnitt zu filetieren und gesamt auf einem Teller zu arrangieren. Es muss schnell gehen, denn sonst denkt der Gast der Service sei schlecht, der Laden nicht gut organisiert. Nur Wenige bemerken den Unterschied, lassen sich aber von Dekorationen blenden.

In großen Locations geht oft Qualität im Ambiente unter

Denn ein tolles Ambiente zieht erst mal die an, die es sich leisten können und man kann viel Umsatz mit optisch aufgepeppten Gerichten und teuren Getränken machen und fühlt sich in bester Gesellschaft, wenn nebenan ein Fussballstar oder sonstige Sternchen am Tisch sitzen. 

Und mit dem Stichwort Fussballstars sind wir sogar direkt bei der Gegenwart: wieder hat ein solches Restaurant aufgemacht, das von aller Welt gelobt wird und auch beste Bewertungen im Internet hat.

Allein, wir trauten unseren Augen nicht, als wir selber dort waren: zunächst schaut alles sehr toll und chic aus, aber als wir die Köche beobachten und sehen, was tatsächlich auf den Tisch kommt, wird klar, was dort gespielt wird.

Den Unterschied bemerkt der Feinschmecker sofort

Perfekt prägnant fasste es dann ein Kunde, der weltweit viel Erfahrung mit Sushi-Essen hat und derzeit fast wöchentlich zu uns kommt, zusammen: „ich kenne Viele, die dort hingehen und begeistert sind — aber ich verstehe die nicht, denn eigentlich ist das nur eine Systemgastronomie auf Flughafen-Niveau“. Besser kann man es nicht klassifizieren. 

Wir nennen das „Augenwischerrestaurants“, denn es geht um Ambiente und um eine leichte Reproduzierbarkeit, schnelles Zusammensetzen von einer sehr reduzierten Auswahl auf der Speisekarte. Das Sashimi wird beispielsweise nicht frisch vom Fischfilet geschnitten, sondern es kommt vorgeschnitten aus der Kühltheke und wird nur noch arrangiert. 

Aber diese Arrangements haben es dann in sich und machen jedes kleine Gericht etwa 3-4x größer (und natürlich in der Wahrnehmung des Gastes entsprechend wertvoller).

Neuer Trend in allen Preisklassen: Sushi & Sashimi auf Trockeneis

Denn es wird auf Trockeneis an den Tisch gebracht und der Gast staunt ob der tollen Atmosphäre, die verströmt wird. Und zahlt dafür Premium-Preise. Allein mit der japanischen Vorstellung von gekonntem Arrangement (Moritsuke) hat das gar nichts zu tun: Thunfisch, Lachs, Weissfisch stehen alle einfach irgendwie auf Eis, es wird nicht ein Hauptdarsteller inszeniert und die anderen Sorten darum arrangiert, von der absolut kruden Verwendung von japanischen Küchenutensilien ganz zu schweigen.

„Panasiatisch“ bleibt Warnsignal für Liebhaber japanischer Küche

Den merkwürdigen Trend, Sushi in Verbindung mit Trockeneis zu servieren, sehen wir aber nicht nur bei den teuren „Augenwischerrestaurants“ –  sondern auch bei sogenannter moderner panasiatischer Küche. 

Wobei „panasiatische Küche“ eigentlich schon immer ein Schlagwort war, welches eigentlich aussagt, dass man zwar irgendwie Sushi auf der Karte haben will, aber das mühevolle Handwerk der japanischen Küche nicht durchgängig leisten kann oder will.

Wir waren vor ein bis zwei Jahren in München in einem neuen „Sushi“-Laden und waren doch überrascht, als alles an kleinen Türmchen und Treppchen organisiert mit Trockeneis serviert an den Tisch kam. 

Damals haben wir uns noch neugierig drauf eingelassen, allein ein besonderes Geschmackserlebnis wollte sich gar nicht einstellen. Denn geschmacklich wirkt das Trockeneis im besten Fall gar nicht und am Ende war der Geschmack aufgrund zu einseitiger Lachsbetonung ziemlich eintönig — da hilft es auch nicht, wenn manche der Lachsstückchen eine für Sushi eigentlich gänzlich unpassende Sauce drauf haben.

 

Sushi mit Trockeneis und ohne jeden Ansatz von japanischem Stil in München

In den letzten 1-2 Jahren fallen inzwischen immer mehr Restaurants auf, die mit wild dekorierten Sushi-Platten und mit der Präsentation mit Nebel & Rauch vom Trockeneis werben. 

So sind wir der Sache mal nachgegangen und haben recherchiert, ob Trockeneis vielleicht ein Trend in Japan ist oder in irgendeiner Weise Sinn macht? Spoiler: tut es nicht.

Warum Trockeneis dem Sushi nichts bringt

Am Ende ist es so: Sushi ist ein anspruchsvolles Handwerk. Die Erwartungen der Gäste an ein Restaurant in München sind oft diametral gegensätzlich zu der beständigen und komplexen Handarbeit, die für eine große Auswahl an wirklich gutem Sushi nötig ist. 

Mit Effekten wie dem Trockeneis wird heute genauso das überdeckt, wie in anderen Pseudo-Sushi-Restaurants der oft fehlende Reisgeschmack durch dicke Saucen, aufregende Aromenkombinationen etc. überdeckt wird. 

Tatsächlich hat Trockeneis überhaupt gar nichts mit Sushi oder Sashimi zu tun. In Japan verwendet man Trockeneis tatsächlich nur, um Speisen in ganz speziellen Fällen für den Transport über längere Strecken oder für längere Dauer in speziellen Behältern zu kühlen.

Widerspricht den Details, auf die gute japanische Köche achten

Rauch wird auch bei Hochzeitsfeiern und Konzerten in Japan verwendet. Trockeneisrauch bei Hochzeitsfeiern wird jedoch eher als Ausdruck ungeschliffenener Präsentation als ein wenig lächerlich empfunden, so erklären es uns die Japaner.

Auch im Hinblick auf die Philosophie des Moritsuke ist Trockeneis beim Servieren vollkommen fehl am Platz. Er vermittelt weder ein Gefühl von Saisonalität noch von Sorgfalt bei der Farbgebung oder kulinarischem Können.

Aus diesen Gründen wird in Japan fast nie Trockeneis für die Zubereitung von Sushi oder Sashimi verwendet. Nur bei der Präsentation von Desserts kann es aber vielleicht auch mal zur Anwendung von Trockeneis kommen.

Warum Trockeneis bei Sushi & Sashimi fehl am Platz ist

Trockeneis hat eine Temperatur von etwa minus 80 °C, und die Luft um das Eis herum wird zu einem Nebel abgekühlt, der als weißer Rauch sichtbar wird.

Dagegen ist die ideale Temperatur für gutes Sushi, wenn der Sushi-Reis bei der Herstellung menschliche Hauttemperatur (36 bis 37 °C) hat, so dass er sich beim Verzehr etwas warm oder wie Zimmertemperatur anfühlt. Er sollte jedoch nicht spürbar kalt sein – und vor allem nicht kalt serviert werden, denn der Reis mit Reisessig wird sonst hart und körnig.

Die optimale Temperatur für die Verkostung von Sashimi liegt bei 8 bis 9 Grad, was in Verbindung mit der Temperatur des menschlichen Körpers etwa 12 Grad Celsius entspricht, wenn es in den Mund genommen wird. 

Eine zu starke Abkühlung verdirbt daher den Geschmack. Gerade Thunfisch darf nicht zu kalt sein, wenn er sein volles Geschmackserlebnis entfalten soll.

Warum Sushi auf Trockeneis präsentiert wird

Selbst wenn die möglichen negativen Auswirkungen auf den Geschmack vielleicht zu vernachlässigen wären: die Präsentation mit Trockeneis lenkt von den Details ab, die gutes Sushi von schlechtem Sushi erkennbar unterscheiden.

Denn es geht tatsächlich um das beste Geschmackserlebnis. Das mag der eine Gast zwar dadurch haben, dass er 10x Lachs-Nigiri isst, der andere mag es aber dadurch haben, dass er eine schöne Abfolge von gut aufeinanderfolgenden Nigiri und Makimono isst. 

Vor allem aber sollte der Reis richtig gewürzt, der Fisch richtig geschnitten und das Handwerk ordentlich ausgeführt sein. Und das ist genau die Krux, denn diese erste Voraussetzung können schlichtweg nicht alle Restaurants und auch nicht alle Köche erfüllen, die Sushi machen.  

In der Regel trainiert ein Koch, der eine professionelle Ausbildung in einer Sushi-Akademie in Japan gemacht hat, danach noch Monate und Monate in der Praxis, um zumindest die Rollen einigermassen richtig zu machen. Zumindest ist das bei uns so, dass ein Koch von der Sushi Akademie in Japan noch Jahre entfernt davon entfernt ist, unsere Nigiri oder unser Sashimi zu machen.

Vom Moritsuke, also dem richtigen Anrichten, ganz zu schweigen. Die Präsentation mit wilden Salatblättern, Effekten wie Trockeneis und intensiven Saucen aber überspielt vor allem genau das: 

wie ist das Sushi geformt? Wie ist der Reis gewürzt? Wie ist der Fisch geschnitten? All diese Dinge übersieht man schnell — man kann sie aber schmecken. 

Wer aber eine Matte zum Rollen der Sushi in Trockeneis steckt wie ein Stäbchen im Reis oder Türme aus bunten Kombinationen eigentlich nur von ganz wenigen gleichförmigen Zutaten (Lachs-Avocado-Reis) baut, der beweist vor allem, dass er von japanischem Geschmack und japanischer Kultur wenig Ahnung hat. Und meistens fehlts bei diesen Restaurants dann an der Basis, es sind eben keine Kunstwerke, die oft handwerklich mangelhaft sind und geschmacklich Sushi nicht würdig repräsentieren.

Fazit: Trockeneis bei Sushi & Sashimi bringt nix, aber überdeckt viel

Es ist immer schön, wenn Gastronomen Mittel und Wege finden, hochwertiges Essen so zuzubereiten, dass das Essen eine Freude, ein Genuss, ein Erlebnis ist. 

Aber Trockeneis hat bei der Präsentation von Sushi & Sashimi nichts verloren.

Es überdeckt oft handwerkliche Schwächen und ein mangelhaftes Verständnis des japanischen Geschmacks.

Jeder soll das Sushi essen, das ihm schmeckt. Es gibt unendlich viel zu lernen und zu beachten, wenn man Sushi so machen will, wie es in Japan normalerweise schmeckt. Sich auf diesen Geschmack einzulassen, ihn zu erforschen, kennenzulernen und selber differenzieren zu können, ist für diejenigen unter uns, die nicht in Japan aufgewachsen sind, auch ein Lernkurve. Und aus gutem Grund ist die Präsentation mit Trockeneis dort gänzlich unbekannt, denn die Kunst bei Sushi liegt vor allem darin, unterschiedliche Zutaten durch sehr viel Erfahrung und Wissen zum Glänzen zu bringen.

Und die Kunst der besten Präsentation von Sushi liegt damit auf dem Fokus des perfekten Handwerks und der Erfahrung des Kochs — nicht am Showeffekt aus dem Baukasten.

we are hiring experienced sushi chefs for germany • Verstärkung für das Küchenteam im sansaro gesucht

ミュンヘンの賑やかな学生街にある寿司和食レストランSUSHIYA sansaroでは調理スタッフ(正社員)を募集しています。 料理長 寿司・和食経験が10年以上(うち継続して日本で5年以上) 毎日の営業で仕込み・調理業務全般以外にも、スタッフの育成、イベント時の特別料理やコース料理の創作、在庫管理など 寿司・調理スタッフ 寿司・和食調理経験(日本で3年以上の修行経験のあるかた) 当店ではお料理、特に寿司にこだわり、ドイツのお客様にクオリティーの高い本格的な日本食を提供するよう調理スタッフが こだわりを徹底して日々向上心を持って取り組んでいます。 ミュンヘンでもっと寿司・和食のスキルを伸ばしたいやる気のある方大歓迎。 ドイツ在住の方、ワーホリなどビザ所有ですぐに働ける方はもちろん日本からの応募もお待ちしています。 語学力は不問です。 ・ビザサポートあり ・住居サポート可 ・週休2日制 ・各種社会保障完備 ・有給休暇あり (年間20日〜)毎年日数が増えていきます。 ・チップ支給 ・美味しい賄い付き