Haguruma | Japanische Küche & Sushi im Gärtnerplatzviertel

Haguruma München

Inhaltsverzeichnis
Ein Überblick über japanische Restaurants in München und Einblick, wo man gutes und wo man das beste Sushi in München finden kann - hier schreiben wir über ein paar Restaurants, die wir grundsätzlich empfehlen würden.

In der bayerischen Landeshauptstadt München ist das Pflaster für gute japanische Küche und echtes Sushi sehr dünn, da sind wir uns mit vielen Sushi-Liebhabern und japanischen Köchen einig. Und zwar nicht, weil es so viel gute Konkurrenz gibt — sondern leider viel schlechte.

Zu den Restaurants, die wir generell empfehlen können, zählt das Haguruma in München im Gärtnerplatzviertel. Hier unsere Sicht der Dinge auf diese kleine japanische Kneipe.

Haguruma - Iazakya im Gärtnerplatzviertel

Parallel zur Isar nahe der Frauenhoferstrasse, dort wo ganz früher eines der beiden Sushi Zen war, versteckt sich das kleine japanische Restaurant Haguruma (Zahnrad). 

Das Haguruma wurde viele Jahre lang von einer japanischen Dame betrieben, die immer fröhlich war – ein kleines rustikales Restaurant, immer einen Besuch wert für die warme Küche, wenngleich auch schwankende Qualität im Bereich Sushi. Ganz klar, diese Restaurants hängen auch davon ab, ob sie einem Sushi-Meister gehören oder ob der Inhaber es schafft, eine konstante Sushiqualität über mehrere Köche sicherzustellen.

Heute (Stand August 2022) wird das Haguruma betrieben von dem knuffigen japanischen Koch Yuzo Hirata, der auch mal ganz kurz bei uns aushilfsweise tätig war, dann sich noch ein paar Inspirationen in der Mizu Sushi Bar im Hotel Bachmair geholt hat und jetzt selber das Haguruma betreibt.

Einfaches Ambiente, kleine Stühle und Tische

Wie auch früher schon ist das Haguruma vom Ambiente sehr einfach, kein Fine Dining Restaurant, aber für ein Schwätzchen mit der besten Freundin oder ein kleines Essen in der Nachbarschaft. Die Wände sind derzeit sehr kahl, der Freiluftbereich ist ein bisschen improvisiert, aber man kann hier mittags in der Sonne sitzen und abends an einer nicht zu unruhigen Einbahnstraße.

Einfaches Arrangement im Haguruma München: Shake Tatar

Sushi & warme Küche im Haguruma München

Die Nigiri-Qualität fanden wir ok, vor allem für den Preis! Es gibt auch ein paar kreative Rollen, die sind jedoch je nach Ausführung mit Vorsicht zu genießen. Bei der Sakekawa-Maki geht das Knusprige der gegrillten Lachshaut schonmal verloren, die Red Hot Chili Roll wirkt eher wie der Versuch, an das unsägliche Pseudo-Sushi anzuknüpfen, was sich überall in München zur Zeit findet, und die Dragon Green Roll wirkt letztlich nur über die Sauce.

Auch wenn alle immer was Neues, was Besonderes probieren wollen: probieren Sie klassisches Sushi und Sashimi im Haguruma, das ist nicht schlecht und das will was heissen, wenn wir das sagen! 

Japan-Experte Axel Schwab wusste uns gegenüber auch das Chirashizushi zu loben, liebevoll arrangiert und zu einem fairen Preis.

Ein kleines, gutes Chirashi-Sushi aus dem Haguruma in München

Nachgetestet 2023: 
Haguruma ist ein neuer Geheimtipp für uns!

Im August 2023 waren wir mal wieder im Haguruma und sind begeistert!

Das Haguruma hat in der Küche und im Service aufgestockt und scheint seine Identität neu gefunden zu haben. Ganz reizende, gezeichnete Beschreibungen in der Speisekarte bringen das Restaurant, japanischen Sake oder andere Aspekte den Kunden unkompliziert, informativ und sympathisch näher. Der Service spricht deutsch oder englisch, macht in beiden Fällen einen sympathischen Eindruck. Mit dabei ist jetzt auch der Koch Kikuchi, der früher schon mit Meister Yagawa an verschiedenen Stationen in München zusammengearbeitet hat und auch ein sehr gutes Sushi macht.

Wir probieren eine Vorspeise mit viel Nori und viel Natto (super – wo findet man Natto in München ausser im sansaro, Kaito oder eben hier?) und die Toro Spezial Platte.

Beim Japaner immer ein guter Tipp: Tageskarten, wo man was abseits der Norm probieren kann!

Dabei bemerken wir, dass an der Qualität der Nori im Haguruma ruhig noch etwas gearbeitet werden kann, die sind zuweilen etwas zäh, das darf noch besser gehen.

Alles in allem ist der neue Auftritt aber so stimmig und sympathisch, dass wir absolut begeistert sind und uns gerne öfters mal durch die Karte probieren! 

Als nächstes wäre dann vielleicht der Innenraum fällig, der noch etwas arg kahl ist und zu Zeiten der Vorbesitzerin etwas heimeliger, gemütlicher – aber alles in allem sind wir absolut begeistert, wünschen dem Haguruma das Beste und werden demnächst wieder vorbeikommen, um die neue warme Küche zu probieren!

Vorspeise mit Natto...
...und dann noch ein paar Toro-Stücke hinterher.

✺ Öffnungszeiten ✺

Mittags und Abends besuchbar.

Haguruma München Öffnungszeiten Stand Oktober 2022

Fazit: Haguruma eine Chance geben & ausprobieren!

Das Haguruma ist so etwas wie ein Izakaya mitten im Gärtnerplatzviertel. Es könnte wieder ein bisschen mehr Flair und Ambiente vertragen, aber die neuen Impulse in Service und Küche sind vielversprechend und machen Lust, gelegentlich auf einen Snack vorbeizuschauen und japanische Küche zu probieren.

Kontakt: Hagaruma | Baaderstraße 62, 80469 München | Tel. 089 13939926 | keine Webseite | Im Sommer kleine Terrasse am Gehweg

Achtung, das Haguruma ist manchmal geschlossen oder im Urlaub, ohne dass es auf Facebook, Google, einem Anrufbeantworter oder sonstwo vorher zu erfahren wäre!

Sympathische Selbstdarstellung, die hinter die Kulissen blicken lässt - auch wenn es an dem Term "Bestes Sushi in München" sicher noch etwas zu arbeiten gilt...

Alternativen zum Haguruma in München

Wenn das Haguruma mal geschlossen, zu weit weg oder ausgebucht ist, können wir folgende Restaurants empfehlen:

Kaito – Gabelsbergerstrasse

J-Bar – Izakaya im Glockenbachviertel

JapaTapa Toshibar – nähe Münchner Freiheit

Und natürlich unser eigenes Restaurant sansaro in der Amalienpassage, wo wir auf bestes Material, japanische Qualität und japanisches Geschirr wert legen.

Genuss auf japanisch teilen

SUSHIYA begeistert sich für die japanische Küche und Kultur. In unserem Restaurant sansaro können Sie der faszinierenden japanischen Küche begegnen oder sich nachhause liefern lassen. Auf unserer Homepage, Facebook und Instragram geben wir immer wieder Einblicke in News und interessante Themen.