Closed Japanese Restaurants in Munich | SUSHIYA sansaro

Closed Japanese restaurants in Munich

Table of contents

Since his childhood, SUSHIYA founder Alexander Reinelt has been enthusiastic about Japanese cuisine and culture, and has therefore been intensively observing for over 30 years Japanese restaurants and sushi restaurants in Munich.

Here is a small, but certainly not complete, listing of former, but relevant Japanese restaurants or sushi restaurants in Munich.

Restaurant Tokami closed since May 2023

In our experience, the various Tokami restaurants were the first really good sushi restaurants in Munich in the 1990s. These restaurants were invented, founded and set up by packaging designer Rainer Kucklick, who is said to have had many stories and made a lot of money with them.

The originalTokami in the Rablstraße was later sold and became Mitani, from the Tokami & L-Bar in Wurzererstraße the Toshi and the Tokami Sushi & Seafood on Kanalstraße Jins Heaven Takumi" was created through a management buyout, followed by today's JINan interesting Chinese restaurant, which is also listed in the Michelin Guide. 

Tokami sushi counter in 2018 with longtime chef Sugawara.

Under the original management, the only company to survive was Tokami at Theresienstraße 56which we have in the meantime no longer could recommend. 

We had even maintained very friendly relations with Tokami for many years, and until 2018 we had always recommended it to our guests, for example when we were fully booked or had a day off. We were also able to do this because we knew the chef there, Kenichi Sugawara, very well and appreciated the quality for which he was responsible.

Tokami guest room end 2018/beginning 2019

Since 2019 the old shine gambled away and no more recommendation from us

Unfortunately, since 2019, we could not make such a recommendation today. 

This is not only due to the fact that Ken Sugawara to leave the Tokami in 2018 but also other, deeper insights into management, the materials used, the condition of the premises and the behavior of staff and owners. For years there was an extreme shortage of staff at Tokami, for years we had heard time and again where the management's priorities lay and how little understanding there was of the needs of a Japanese restaurant on the part of the management. We also had to experience first-hand that the owners and management did not act honorably and honestly in our view.

We'll tell the whole story (and it's a very interesting one) in several exciting chapters here at the next opportunity.

 

✺ Conclusion Tokami Theresienstrasse ✺ 

Tokami restaurants stood for the best quality sushi in Munich in the 1990s and early 2000s. 

In 2022, the Tokami snack bar has suddenly closed, which offered cheapest Thai food next to the Tokami. In May 2023, the Tokami in Theresienstrasse has closed for renovations, according to a note on the door. But from the outside there is nothing to notice of renovations.

Since August 2023, we have seen large stickers on the door stating that there would soon be an Indian restaurant. In October, an Indian restaurant apparently opened in the only slightly remodeled premises of Tokami. 

The Tokami crew has not left any farewell or thanks to its regulars, some of whom have spent good money in the restaurant, which has always been very expensive, for many years. As of October 2023, only the latest announcements of ideas such as ladies' night, sushi roulette, etc. can be found on the website and Instagram, which were presumably penned by the owner's wife, who has probably been at the helm together with the office manager for the last few years. It is a shame, almost a sacrilege, what the operators have made or let become of the Tokami! 

From our side, we have even invested a lot of money, time and especially love & passion to save the Tokami and transfer it into a good future.

But the interests of the remaining staff and the owners were obviously different. The fact that this restaurant, once much loved by many customers and us, no longer exists is, in our estimation, 100% attributable to the decisions of the owner or his wife, who represented him most recently.

Where the Tokami chefs can be found today

The Tokami has seen many chefs in its long history. 

Kennichi Sugawara, who has been loyal to the restaurant for a long time and who was actually suggested to take over the restaurant by the owner, stands out. As far as we know, Ken is currently working at the Nobu Matsuhisa Mandarin Oriental after a few stops in between.

In recent years, two more of our chefs have also been to Tokami. Masami Saito and Satomi Oikawa now know the same things about the management of the Tokami as we have heard and experienced from other sources and now run the J-Bar in May Street.

Used to always blessed with huge crowds around the entire lunch time: Tokami snack bar with cheap Thai food

Sushibar Schwabing closed

A long-standing, former top provider of sushi in Munich has closed: Kosta's sushi bar in Munich Schwabing and then Bogenhausen is closed.

Restaurant Tenno in Buttermelcherstaße

From about 2007 to 2019, there was the Japanese restaurant Tenno in Buttermelcherstraße, right on the corner of Klenzestraße in Munich. 

Even if the naming was slightly irritating for Japanese, there was very good Japanese cuisine there, unusually despite the mixture with Thai cuisine. 

This was due to the two owners: Haruko Kato, a very good Japanese cook, and Siri Ratius, a Thai native. 

The Tenno was thus known for many years for good quality and always excellent friendly service, until it was closed because the owners could not and did not want to carry the constant burden of responsibility, worries with staff etc. any more. 

We can sing a song about it, even a well-run restaurant does not make and finance itself, especially if it tries to serve authentic Japanese quality instead of ambience or cheap pseudo-sushi to sell over effects ... The Tenno was also in the press at that time in high demand, it was repeatedly praised or reported about prominent visitors.

Today's Tenno and Teno in Munich are free riders

However, it is very astonishing that shortly after Tenno closed, two sushi snack bars with similar names opened in Munich: once only a few meters away Tenno at Klenzestraße 16, then also near us at Georgenstraße 35 Teno. 

Both presumably emerge from the low-cost delivery service Shizoo (which itself emerged from an attempt to build a French delivery chain called "The Sushi Shop" in Munich) and both have nothing, nothing at all to do with the former tenno and his qualities

We definitely cannot recommend Tenno's Sushi or Teno's Sushi in Munich today, despite all the nice descriptions on the homepage. It has nothing at all to do with the Japanese restaurant "Tenno", which existed for many years in the Buttermelcherstraße corner Klenzestraße.

Unfortunately, we know such un-Japanese behavior ourselves from the restaurant "SUSHIYA BENTO" in Munich and it is already a hint: Japanese would not do such a thing, because it is simply incorrect towards the heritage of Haru and Siri - and especially towards their own guests, who might come with a different expectation than you can fulfill. That's exactly the difference between Japanese restaurant operators and other nationalities.... 

Where to find the Tenno operators today

By the way, Haru Kato has accompanied many important new openings in Munich in the field of sushi/Japanese cuisine in the following years and found himself most recently in the Do & Co restaurant, Siri meanwhile takes care of the distinguished reception of the guests in Munich's Nobu Matsuhisa at the Mandarin Oriental Hotel.

Restaurant Sushi Se in Agnes Street

At Agnesstraße 2, just behind Elizabethmarkt, there was a small restaurant in the basement from circa 2014 to 2016 run by sushi master Kentaro Yamaguchi

Kentaro was previously, for example, in the Sushi Bar Maximilianstraße active and is a professional with absolute standards, was known in his restaurant to work for perfection. Today, reviews and reports can still be found, which refer to the best quality. Employees of ours had also worked for him there at times. 

Unfortunately, in Munich it takes not only good sushi to survive economically, but much, much more (marketing, kitchen mix, location, guest communication, long & much endurance, etc.) and he had to give up surprisingly quickly. 

Screenshot from the former Sushi Se homepage from internet.archive.org

By the way, in the summer of 2022 Kentaro visited us at sansaro and praised the sushi as flawless afterwards. Well, hopefully that was not only Japanese friendliness... 😉

Where to find Kentaro today

We hope to see Kentaro in other locations sometime!

His last reported station is the sea bass just outside Munich, which we definitely want to try soon and you might too if you're ever in the corner. 

At the "Sea Bass" is a delivery service and a small but fine restaurant, which are connected to an exquisite fishmonger. (Update: a first tasting has excellent (!) Quality shown. We try again and will report!)

Restaurants Sushi Zen

Were there any buildings in the Volkartstraße (today's AOI-Ramen) and in the Baader Strasse (today's Haguruma). Had a very good reputation. The two Sushi Zen existed according to our memory until the very early 2000s.

Restaurant Wasabi

Was a Sushi Zen successor on Volkart Street, was run by Joe Udawara. 

To our knowledge, he was a real Japanese sushi master. 

Had to give up at some point, in the meantime a small Japanese ramen store called AOI Ramenwhich is recommended.

Restaurant Matoi

On Hans-Sachs-Strasse, in what is now Lotus Lounge. Matoi was a really good Japanese sushi restaurant. It was open in the late 1990s, according to our recollection.

Restaurant Fuji-ya St. Michael Street 2

The Japanese "pirate" (nickname from us) Goto-san opened his own restaurant there in Berg am Laim in 2006. 

There was Japanese cuisine and also sushi, whereby Goto had deliberately made the sushi relatively expensive, so that the Germans also try something other than just sushi. We found everything very tasty and nice when we were there. Unfortunately, he had to give up a few years later when the tsunami disaster in 2011 called him back to Japan for family reasons.

The Fuji-ya in Berg am Laim has and had nothing to do with the assembly line places under similar names in Munich.

Small paper flyer of the Fujiya in Munich page 1
Flyer of the former Japanese restaurant Fujiya in Munich

Restaurant Emiko in Louis Hotel

The Hotel Louis at the Viktualienmarkt had the "Japanese" restaurant Emiko for a few years. We were not convinced by the sushi there, but Munich's high society was. 

Great location, at times even a Japanese bartender as he is in the book, but ultimately just not a Japanese restaurant, but one of the typical for Munich "Style & Location" restaurants with sharing concept, etc.. 

Some critics have classified Emiko as "one of the best Japanese restaurants far and wide" - but that's unfortunately the way it is when well-known restaurateurs open a high-class location in Munich. It doesn't take real Japanese taste, just a little glitz and glamour.

Daitokai Kurfürstenstraße Munich

Long closed the teppanyaki restaurant Daitokai in the Kurfürstenstraße, we already published an article about it a few years ago. Many Japanese chefs who are and were active in Munich have emerged from the Daitokai.

Restaurant Nomiya in Haidhausen

Nomiya in Haidhausen was not a sushi restaurant, but a Bavarian-Japanese crossover with grilled skewers and some sushi on the side. The sushi could not be described as such, the atmosphere was good, the place was always full and the Unertl wheat beer was still a real rarity back then.
Had to give up circa the Corona pandemic. 

Somewhere in the press we read about supposed successors or heirs to the Nomiya concept that had opened in the Glockenbachviertel, but if we may quote a connoisseur of the Japanese scene in Munich: "Complete impudence to call the restaurant what has no connection at all with Nomiya and offers completely different style as some kind of successor of Nomiya!". So there is no real successor to the Nomiya, which, however, was quaint but not quite Japanese in terms of quality....

Restaurant Mifune in Munich-Bogenhausen

In no way should it go unmentioned that, to our knowledge, the first Japanese restaurant in Germany once resided in Munich Bogenhausen. 

If we are not mistaken Mifune opened there in the early 1970s (?), at least SUSHIYA founder Alexander Reinelt was there in the 1980s for his 16th birthday with his parents and fascinated by the completely different tastes, indeed the different Feelings (today one would perhaps say "gustatory perceptions"), which triggered some food on the tongue and in the mouth. 

At that time, Japanese cuisine was still something completely unusual in Germany and the Germans were not familiar with the taste of many ingredients, as they are today in part. According to the memory of a customer, there was also a room with tatami where you could put your feet under the table and an excellent sukiyaki.

Mifune eventually became "Enshu" (run by the Shoya Group), which then disappeared without a sound at some point, presumably when the gigantic wave of sushi assembly line eateries destroyed any perception in Munich of what Japanese cuisine actually is and what sushi should actually taste like. 

The premises are no longer used as a restaurant today. Rumor has it that Henssler's Go delivery service, which we do not recommend in Munich, wanted to set up a restaurant there.

What Japanese restaurants do you remember?

Are there any special Japanese restaurants you remember or details we didn't mention here?

We love Japanese cuisine and we are passionate about it - contact You us, maybe we can incorporate a memory from you!

Sharing pleasure in Japanese

SUSHIYA is passionate about Japanese cuisine and culture. In our restaurant sansaro you can encounter the fascinating Japanese cuisine or have it delivered to your home. On our homepage, Facebook and Instragram we always give insights into news and interesting topics.

Kakushizushi - hidden sushi

Sushi is still one of our favorite topics - besides the usual known types, shapes or varieties of sushi, there are also a few very special ones, which we always like to present in our blog. And if you are very lucky, you can sometimes try these specialties in our restaurant or delivery service...

read more "

Geschlossene japanische Restaurants in München | SUSHIYA sansaro

Geschlossene japanische Restaurants in München

Inhaltsverzeichnis

Seit seiner Kindheit begeistert sich SUSHIYA-Gründer Alexander Reinelt für die japanische Küche und Kultur und beobachtet deshalb seit über 30 Jahren intensiv japanische Restaurants und Sushi-Restaurants in München.

Hier eine kleine, aber sicher nicht vollständige, Auflistung von ehemaligen, aber relevanten japanischen Restaurants oder Sushi-Restaurants in München.

Restaurant Tokami seit Mai 2023 geschlossen

In den 1990er Jahren waren die verschiedenen Tokami-Restaurants unserer Erfahrung nach Garant für die ersten richtig guten Sushi-Restaurants in München. Erfunden, gegründet und aufgebaut wurden diese Restaurants von dem Verpackungsdesigner Rainer Kucklick, der dem Vernehmen nach damit viele Geschichten erlebt und Dinger gedreht haben soll.

Das Ur-Tokami in der Rablstraße wurde später verkauft und zum Mitani, aus dem Tokami & L-Bar in der Wurzererstraße wurde das Toshi und das Tokami Sushi & Seafood in der Kanalstraße wurde durch einen Management-Buyout zunächst das „Jins Heaven Takumi“, dann das heutige JIN, ein interessantes chinesisches Restaurant, welches auch im Guide Michelin gelistet ist. 

Tokami Sushitheke im Jahr 2018 mit dem langjährigen Chefkoch Sugawara

Unter ursprünglichem Management überlebt hatte zuletzt nur das Tokami in der Theresienstraße 56, welches wir zwischenzeitlich nicht mehr empfehlen konnten. 

Wir hatten viele Jahre lang sogar sehr freundschaftliche Beziehungen zum Tokami gepflegt und es bis 2018 immer wieder unseren Gästen empfohlen, beispielsweise wenn wir ausgebucht waren oder Ruhetag hatten. Das konnten wir auch deshalb tun, weil wir den dortigen Chefkoch, Kenichi Sugawara, sehr gut kannten und die Qualität, die er verantwortet hatte, gekannt und geschätzt haben.

Tokami Gastraum Ende 2018/Anfang 2019

Seit 2019 den alten Glanz verspielt und keine Empfehlung mehr von uns

Leider konnten wir seit 2019 eine solche Empfehlung heute nicht mehr aussprechen. 

Dabei spielt nicht nur hinein, dass Ken Sugawara das Tokami im Jahr 2018 verlassen hat, sondern auch andere, tiefe Einblicke in Management, verwendetem Material, Zustand der Räumlichkeiten und Verhalten von Mitarbeitern und Besitzern, die wir bekommen haben. 

Jahrelang herrschte extreme Personalnot im Tokami, jahrelang hatten wir immer wieder gehört, wo die Prioritäten des Managements lagen und wie wenig Verständnis für die Notwendigkeiten eines japanischen Restaurants von Seiten des Managements existierten. Dazu mussten wir am eigenen Leib erfahren, dass die Inhaber und das Management aus unserer Sicht nicht ehrenhaft und aufrichtig agiert haben. Das ist eine vorsichtige Formulierung für Lug und Betrug, unseres Eindrucks nach auf der Basis von Geldgier und Überheblichkeit.

Die ganze Geschichte (und die ist überaus interessant) dazu erzählen wir bei nächster Gelegenheit in mehreren spannenden Kapiteln an dieser Stelle.

 

✺ Fazit Tokami Theresienstrasse ✺ 

Tokami-Restaurants standen in den 1990er und frühen 2000er Jahren für Sushi bester Qualität in München. 

Im Jahr 2022 hat plötzlich der Tokami Imbiss geschlossen, in dem neben dem Tokami billigstes Thaifood angeboten wurden. Im Mai 2023 hat das Tokami in der Theresienstrasse laut Zettel an der Tür wegen Renovierungen geschlossen. Von Renovierungen ist aber äusserlich nichts zu bemerken.

Seit August 2023 sehen wir große Aufkleber darüber an der Tür, dass es bald ein indisches Restaurant geben würde. Im Oktober hat offenbar ein indisches Restaurant in den nur leicht umgestalteten Räumlichkeiten des Tokami eröffnet. 

Irgendeinen Abschied oder Dank hat die Tokami-Crew ihren Stammgästen, die teilweise über viele Jahre hinweg gutes Geld in dem immer sehr hochpreisigen Restaurant gelassen haben, nicht hinterlassen. Auf Homepage und Instagram finden sich Stand Oktober 2023 nur noch die letzten Ankündigungen von Ideen wie Ladys Night, Sushi Roulette etc, die vermutlich aus der Feder der Ehefrau des Inhabers stammen, welche die letzten Jahre zusammen mit der auf der Homepage benannten Frau Maier die Geschicke gesteuert haben dürfte. Es ist ein Jammer, fast ein Sakrileg, was das Tokami-Management aus dem Tokami gemacht haben bzw. daraus werden lassen! 

Wir haben von unserer Seite sogar sehr viel Geld, Zeit und vor allem Liebe & Leidenschaft investiert, um das Tokami zu retten und in eine gute Zukunft zu überführen.

Aber die Interessenslage der verbliebenen Belegschaft und der Besitzer war offenbar anders gelagert.

Wo die Köche des Tokami heute zu finden sind

Das Tokami hat in seiner langen Geschichte viele Köche gesehen. 

Heraus sticht Kennichi Sugawara, der dem Restaurant lange die Treue gehalten hat und dem  vom Inhaber eigentlich mal eine Übernahme suggeriert worden war (allerdings zu unlösbaren Konditionen, der Teufel steckt bei so einem Betrieb rechtlich im Detail). Ken ist nach einigen Zwischenstationen bei uns und woanders inzwischen im Nobu Matsuhisa Mandarin Oriental beschäftigt und freut sich dort über ein großes und nettes Team, mit dem er arbeitet.

In den letzten Jahren waren auch zwei weitere Köche von uns im Tokami. Masami Saito und Satomi Oikawa wissen heute das gleiche über das Management des Tokami zu berichten wie wir aus anderen Quellen gehört und erlebt haben und betreiben heute die J-Bar in der Maistrasse.

Früher immer mit enormen Besucheransturm rund um die gesamte Mittagszeit gesegnet: Tokami-Imbiss mit günstigem Thaifood

Sushibar Schwabing geschlossen

Ein ganz langjähriger, ehemaliger Top-Anbieter von Sushi in München hat geschlossen: die Sushibar in München Schwabing und dann Bogenhausen von Kosta ist geschlossen. Auch die Sushibar war lange Jahre ein Benchmark für gutes Sushi in München.

Restaurant Tenno in der Buttermelcherstaße

Etwa von 2007 bis 2019 gab es in der Buttermelcherstraße, direkt an der Ecke Klenzestraße in München das japanische Restaurant Tenno. 

Auch wenn die Namensgebung für Japaner leicht irritierend war, gab es dort sehr gute japanische Küche, ungewöhnlicherweise trotz der Mischung mit thailändischer Küche. 

Das lag an den beiden Besitzern: Haruko Kato, eine sehr gute japanische Köchin, und Siri Ratius, ein gebürtiger Thailänder. 

Das Tenno war somit viele Jahre für gute Qualität und immer exzellent freundlichen Service bekannt, bis es geschlossen wurde, weil die Inhaber die dauernde Last der Verantwortung, Sorgen mit Personal etc. nicht mehr tragen konnten und wollten. 

Wir können darüber ein Lied singen, auch ein gut gehendes Restaurant macht und finanziert sich nicht von selber, erst recht wenn es versucht, authentisch japanische Qualität zu servieren statt Ambiente oder billiges Pseudo-Sushi über Effekte zu verkaufen… Das Tenno stand damals übrigens auch in der Presse hoch im Kurs, immer wieder wurde es gelobt oder über prominente Besucher berichtet.

Heutiges Tenno und Teno in München sind Trittbrettfahrer

Sehr erstaunlich ist aber, dass kurz nachdem das Tenno geschlossen hat, in München zwei Sushi-Imbisse mit ähnlichem Namen geöffnet haben: einmal nur wenige Meter entfernt das Tenno in der Klenzestraße 16, dann auch in unserer Nähe in der Georgenstraße 35 das Teno. 

Beide gehen vermutlich aus dem Billig-Lieferservice Shizoo hervor (der seinerseits aus dem Versuch, eine französische Lieferkette namens „The Sushi Shop“ in München aufzubauen hervorging) und beide haben nichts, gar nichts mit dem früheren Tenno und dessen Qualitäten zu tun

Das Sushi von Tenno oder Sushi von Teno in München können wir definitiv heute nicht empfehlen, allen schönen Beschreibungen auf der Homepage zum Trotz. Es hat ganz und gar nichts mit dem japanischen Restaurant „Tenno“ zu tun, das es lange Jahre in der Buttermelcherstraße Ecke Klenzestraße gab.

Wir kennen solch ein unjapanisches Verhalten leider selber von dem Restaurant „SUSHIYA BENTO“ in München und es ist bereits ein Hinweis: Japaner würden so etwas nicht machen, weil es schlichtweg unkorrekt gegenüber dem Erbe von Haru und Siri ist – und vor allem gegenüber den eigenen Gästen, die mit einer anderen Erwartung kommen könnten, als man erfüllen kann. Genau das ist der Unterschied zwischen japanischen Restaurantbetreibern und anderen Nationalitäten.. 

Wo die Tenno-Betreiber heute zu finden sind

Haru Kato hat übrigens in den Folgejahren viele wichtige Neueröffnungen in München im Bereich Sushi/japanische Küche begleitet und fand sich zuletzt im Do & Co Restaurant, Siri sorgt inzwischen für den distinguierten Empfang der Gäste im Münchner Nobu Matsuhisa im Hotel Mandarin Oriental.

Restaurant Sushi Se in der Agnesstraße

In der Agnesstraße 2, gleich hinter dem Elizabethmarkt, befand sich im Souterrain von circa 2014 bis 2016 ein kleines Restaurant von Sushimeister Kentaro Yamaguchi

Kentaro war davor beispielsweise in der Sushi Bar Maximilianstraße tätig und ist ein Profi mit absolutem Anspruch, war in seinem Restaurant dafür bekannt, für Perfektion zu arbeiten. Heute noch sind Bewertungen und Berichte zu finden, die auf beste Qualität verweisen. Auch Mitarbeiter von uns hatten zeitweise für ihn dort gearbeitet. 

Leider braucht es in München nicht nur gutes Sushi, um wirtschaftlich zu überleben, sondern viel, viel mehr (Marketing, Küchenmix, Location, Gästekommunikation, lange & viel Aushalten, etc.) und er musste überraschend schnell wieder aufgeben. 

Screenshot von der ehemaligen Sushi Se Homepage aus internet.archive.org

Im Sommer 2022 hat uns Kentaro übrigens im sansaro besucht und das Sushi danach als einwandfrei gelobt. Na hoffentlich war das nicht nur japanische Freundlichkeit… 😉

Wo Kentaro heute zu finden ist

Wir hoffen, dass wir Kentaro auch mal wieder in anderen Locations sehen!

Seine letzte gemeldete Station ist der Wolfsbarsch vor den Toren Münchens, was wir auf jeden Fall bald probieren wollen und Sie vielleicht auch, wenn Sie mal in der Ecke sind. 

Bei dem „Wolfsbarsch“ handelt sich um einen Lieferservice und um ein kleines, aber feines Restaurant, die an einen exquisiten Fischhändler angeschlossen sind. (Update: eine erste Verkostung hat exzellente (!) Qualität gezeigt. Wir probieren nochmal und werden berichten!)

Restaurants Sushi Zen

Gab es in der Volkartstraße (heutiges AOI-Ramen) und in der Baader Strasse (heutiges Haguruma). Hatte einen sehr guten Ruf. Die beiden Sushi Zen existierten unserer Erinnerung nach bis in die ganz frühen 2000er Jahre.

Restaurant Wasabi

War ein Sushi Zen Nachfolger in der Volkartstraße, wurde betrieben von Joe Udawara. 

Der war unseres Wissens nach ein richtiger japanischer Sushimeister. 

Musste irgendwann aufgeben, inzwischen residiert dort ein kleiner japanischer Ramen-Laden namens AOI Ramen, welcher zu empfehlen ist.

Restaurant Matoi

In der Hans-Sachs-Strasse, in der heutigen Lotus Lounge. Das Matoi war ein wirklich gutes, japanisches Sushi-Restaurant. Offen hatte es unserer Erinnerung nach in den späten 1990er Jahren.

Restaurant Fuji-ya St.-Michael-Straße 2

Der japanische „Pirat“ (Spitzname von uns) Goto-san eröffnete 2006 dort sein eigenes Restaurant in Berg am Laim. 

Dort gab es japanische Küche und auch Sushi, wobei Goto das Sushi bewusst relativ teuer gemacht hatte, damit die Deutschen auch mal was anderes als nur Sushi probieren. Wir fanden alles sehr lecker und nett, wenn wir dort waren. Leider musste er ein paar Jahre später aufgeben, als die Tsunami-Katastrophe 2011 ihn aus familiären Gründen nach Japan zurückrief.

Das Fuji-ya in Berg am Laim hat und hatte nichts mit den Fließbandlokalen unter ähnlichen Namen in München zu tun.

Kleiner Papierflyer des Fujiya in München Seite 1
Flyer des früheren japanischen Restaurants Fujiya in München

Restaurant Emiko im Louis Hotel

Im Hotel Louis am Viktualienmarkt gab es einige Jahre das „japanische“ Restaurant Emiko. Wir waren von dem Sushi dort nicht überzeugt, die Münchner High Society aber schon. 

Tolle Location, zeitweise sogar ein japanischer Barkeeper wie er im Buche steht, aber letztlich eben kein japanisches Restaurant, sondern eine der für München typischen „Style & Location“-Restaurants mit Sharing Konzept usw. 

Einzelne Kritiker haben das Emiko dann auch gleich als „eines der besten japanischen Restaurants weit und breit“ klassifiziert – aber so ist das leider, wenn in München bekannte Gastronomen eine High Class-Location aufmachen. Da braucht es nicht echten, japanischen Geschmack, sondern nur etwas Glanz & Gloria.

Daitokai Kurfürstenstraße München

Lange geschlossen hat das Teppanyaki-Restaurant Daitokai in der Kurfürstenstraße, einen Artikel darüber haben wir schon vor einigen Jahren veröffentlicht. Viele japanische Köche, die in München tätig sind und waren, sind aus dem Daitokai hervorgegangen.

Restaurant Nomiya in Haidhausen

Das Nomiya in Haidhausen war kein Sushi-Restaurant, sondern ein bayerisch-japanischer CrossOver mit gegrillten Spießen und etwas Sushi am Rande. Das Sushi war nicht als solches zu bezeichnen, die Stimmung war gut, der Laden immer voll und das Unertl Weißbier damals noch eine echte Rarität.
Musste circa zur Corona-Pandemie aufgeben. 

Irgendwo war in der Presse dann von vermeintlichen Nachfolgern oder Erben des Nomiya-Konzepts zu lesen, die im Glockenbachviertel aufgemacht hätten, aber wenn wir einen Kenner der Japan-Szene in München zitieren dürfen: „Vollkommene Unverschämtheit, das Restaurant was überhaupt gar keine Verbindung zum Nomiya hat und ganz anderen Stil bietet als eine Art Nachfolger vom Nomiya zu bezeichnen!“. Also gibt es keinen echten Nachfolger für das Nomiya, was allerdings zwar urig war, aber von der Qualität her nicht so ganz japanisch war…

Restaurant Mifune in München-Bogenhausen

Auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf, dass unseres Wissens nach das erste japanische Restaurant Deutschlands einst in München Bogenhausen residierte. 

Wenn wir uns nicht täuschen eröffnete dort das Mifune Anfang der 1970er Jahre (?), zumindest war SUSHIYA-Gründer Alexander Reinelt dort in den 1980er Jahren zum 16. Geburtstag mit seinen Eltern und fasziniert von den vollkommen anderen Geschmäckern, ja den anderen Gefühlen (heute würde man vielleicht sagen „gustatorischen Wahrnehmungen“), die manche Speise auf der Zunge und im Mund auslöste. 

Damals war japanische Küche noch etwas vollkommen Ungewöhnliches in Deutschland und die Deutschen mit dem Geschmack von vielen Zutaten nicht vertraut, wie sie es heute teilweise sind. Nach Erinnerung einer Kundin gab es dort auch einen Raum mit Tatami, wo man die Füsse unter den Tisch stecken konnte und ein hervorragendes Sukiyaki.

Ein Leser, der aufgrund familiärer japanischer Verbindung das Mifune in den 70ern öfters erlebt hat, schreibt uns folgende Erinnerung:

„Im Eingangsbereich wurde man traditionell japanisch begrüßt, ehe man nach den Reservierungen gefragt wurde. Die Angestellten zumindest im japanisch eingerichteten Teil des Lokals waren ebenfalls traditionell gekleidet. Es gab damals, wie ich mich erinnere, neben gleich mehreren Zimmern in verschiedenen Größen, die im japanischen Stil eingerichtet waren, und einem in westlicher Art eingerichteten Teil auch einen kleinen japanischen Shop, in dem man neben Lebensmitteln auch Geschirr und andere kleine Dinge erwerben konnte. Als Kind hat mich natürlich immer besonders die O-Yoroi, eine Samurai-Rüstung, im Schaufenster neben dem Eingang des Lokals fasziniert.“

Das Mifune wurde irgendwann zum „Enshu“ (betrieben von der Shoya-Gruppe), welches dann aber irgendwann mal sang- und klanglos verschwand, vermutlich, als die gigantische Welle von Sushi-Fließband-Lokalen jede Wahrnehmung in München darüber zerstört hat, was japanische Küche eigentlich ist und wie Sushi eigentlich schmecken müsste. 

Die Räumlichkeiten werden heute nicht mehr als Restaurant genutzt. Gerüchteweise wollte der in München aus unserer Sicht nicht zu empfehlende Lieferservice Go von Henssler dort ein Restaurant aufbauen.

An welche japanischen Restaurants erinnern Sie sich?

Gibt es noch besondere japanische Restaurants, an die Sie sich erinnern oder Details, die wir hier nicht genannt haben?

Wir lieben die japanische Küche und beschäftigen uns mit Herzblut damit — kontaktieren Sie uns, vielleicht können wir eine Erinnerung von Ihnen einarbeiten!

Genuss auf japanisch teilen

SUSHIYA begeistert sich für die japanische Küche und Kultur. In unserem Restaurant sansaro können Sie der faszinierenden japanischen Küche begegnen oder sich nachhause liefern lassen. Auf unserer Homepage, Facebook und Instragram geben wir immer wieder Einblicke in News und interessante Themen.

Sushiya Sushi Restaurant München Chefkoch Ken Sugawara
TOKAMI-Chefkoch Ken Sugawara ab 2018 wieder bei SUSHIYA

Seit über zehn Jahren ist unser Restaurant sansaro für höchste Sushi-Qualität in München bekannt. Über die dahinterstehenden Personalgeschichten berichten wir eigentlich nur selten, auch wenn wir auf jeden einzelnen Mitarbeiter stolz sind. Aber im Herbst 2018 haben wir eine Veränderung zu vermelden, über die wir uns ganz besonders freuen.

mehr lesen »