Japanisches Restaurant Daitokai in München lange geschlossen | SUSHIYA sansaro

Japanisches Restaurant Daitokai in München lange geschlossen

Daitokai Restaurant
Inhaltsverzeichnis
Wir lieben japanische Küche, nicht nur in unserem eigenen Restaurant sansaro, sondern natürlich beschäftigen wir uns auch mit vielen anderen japanischen Restaurants in und um München. Das japanische Restaurant Daitokai in München existiert leider bereits seit den frühen 2000er Jahren nicht mehr – auch wenn es im Internet manchmal anders scheint. Einen direkten Nachfolger hat es nicht.

Verwirrende Ergebnisse bei Suche nach „Daitokai“ in München

Das Internet vergisst nichts….manchmal verwirrt es. Vor allem, wenn man nach wirklich guten japanischen Restaurants in München sucht…

So findet sich das Restaurant DAITOKAI heute (Ende 2018) angeblich immer noch in der Kurfürstenstrasse 59 — was natürlich, leider, falsch ist.

Das Daitokai hat in München seine Tore schon vor vielen Jahren geschlossen, die meisten Informationen oder Bilder, die man 2016-2019 unter „Daitokai München“ fand, hatten mit dem ehemaligen Restaurant gar nichts zu tun.

Was war das Restaurant Daitokai und warum ist es geschlossen?

Einst gab es in München — ähnlich wie heute noch in Berlin und Köln — ein großes Restaurant mit vielen großen Teppanyaki-Tischen, an denen frische japanische Küche zelebriert wurde. Wobei genau genommen Teppan-Yaki, wie man es im Daitokai gemacht hat, gar nicht so sehr typisch japanisch ist, sondern schon internationalisierte japanische Küche, aber das ist eine andere Geschichte….

Das war damals auf jedem Fall für die Münchner recht ungewohnt: man sitzt an großen Tischen, wo jemand anders vielleicht mit dran sitzt oder man sich verloren fühlt. Und man bekommt nur ein bestimmtes Menü, was dann nochdazu erst zu einer bestimmten Zeit direkt an dem Tisch gemacht wird. Das bedeutet natürlich auch einen enormen Aufwand: pro Tisch ein Koch. Und wenn der Koch gerade nicht am Teppanyaki steht, dann ist er mit Vorbereitungen in der Küche beschäftigt gewesen – das treibt die Personalkosten und damit die Preise in für Westeuropäer oft nicht verständliche Höhen.

Vielleicht war München dafür einfach noch nicht bereit. Oder man bevorzugt heute individuellere Konzepte, bei denen mehr auf den Gast eingegangen wird.

Ein Leser hat uns noch folgenden interessanten Aspekt mitgeteilt: er erinnert sich daran, dass das Daitokai damals in der japanischen Community in München wenig angesehen war, es wurde als eine Art Attraktion oder Zirkus für die westlichen Gäste empfunden. Das leuchtet bei genauerer Betrachtung ein, denn schließlich war es letztlich auch nur ein großes, teures Teppanyaki-Restaurant.

Ableger im Karstadt Sporthaus und Sammelpunkt vieler japanischer Köche in München

Das Daitokai hatte zu der Zeit übrigens auch einen kleinen Ableger im damaligen Karstadt Sporthaus am Stachus, in den späten 1990er Jahren ein Geheimtipp für die Japanologen und Japan-Liebhaber in München.

Fun Fact: Kenichi Sugawara, einer der beiden ersten Köche, die mit uns das Restaurant sansaro aufgebaut haben und der ein Jahrzehnt bis 2018 den ehemals guten Ruf des Restaurant TOKAMI verantwortet hat, hat früher auch fast zehn Jahre im Daitokai in München gearbeitet.

Dort war er ganz nebenbei auch der Senpai (der ältere, erfahrene Kollege) von Kiyoshige Takeuchi, der lange Jahre die urige J-Bar in München betrieb. Die ist immer einen Besuch wert, das aber nur nebenbei.

Wenn man Stand 2016 nach „Daitokai“ in München gesucht, fand man überraschenderweise ein neueres „japanisches“ Restaurant anderen Namens und an einem anderen Ort, was mit dem Daitokai oder seiner Tradition nun nicht wirklich irgendetwas zu tun hatte. Das hat sich inzwischen geändert.

Es ist traurig, dass das Daitokai irgendwann in den frühen 2000er Jahren vollkommen sang- und klangos seine Pforten geschlossen hat.

Alternativen zum Daitiokai in und um München

Die Tradition der Teppan-Yaki-Restaurants wird in München im Moment nur noch durch das Restaurant Toshi in der Wurzererstr. (nahe Maximilianstr.) weitergeführt. 

(Update: Toshi hat leider März 2022 auch geschlossen – in seinem neuen Restaurant Japatapa Toshibar hat Toshi leider keinen Teppanyaki mehr)

Wer sich etwas ausserhalb von München wagt, der findet in Augsburg das Restaurant Manyo, über das man auch Gutes hört (zumindest arbeiten dort Japaner und japanische Köche, vom Ambiente scheint es manchmal etwas nüchtern zu sein — müssen wir mal wieder ausprobieren).

 

Die japanische Küche begeistert uns und ist unsere Passion – wir freuen uns, wenn Sie daran teilhaben und die wirklich guten, authentischen Restaurants in München besuchen, die die vielen Seiten der japanischen Küche aufzeigen. Wenn Sie einen tollen Tipp für ein japanisches Teppanyaki in München haben, schreiben Sie uns! Und natürlich freuen wir uns auch, wenn Sie uns besuchen – bis bald im sansaro!

 

PS: Ein trauriges Update im Sommer 2019: die beiden verbliebenen Daitokai-Restaurants in Berlin und Köln schließen offenbar im September 2019. Es ist nicht ganz leicht, die japanische Küche in authentischer Qualität in Deutschland zu etablieren – das wissen wir leider…

Weltweit besteht inzwischen (2019/2020) eine enorme Nachfrage nach japanischen Köchen – dabei erleben wir oft, dass weltweit deutlich höhere Gehälter für japanische Köche gezahlt werden, als in Deutschland, wo die Mieten auch auf internationales Niveau gestiegen sind. Gleichzeitig wird diesen japanischen Köchen oft international viel weniger abverlangt, als wenn sie beispielsweise bei uns, im Restaurant sansaro arbeiten (hier gibt es einen Einblick hinter die Kulissen in die Arbeit der Köche und des Managements im japanischen Restaurant sansaro).

Website Daitokai
Inzwischen ist die Domain offenbar abgeschaltet: Homepage Daitokai Deutschland Oktober 2019
Genuss auf japanisch teilen

SUSHIYA begeistert sich für die japanische Küche und Kultur. In unserem Restaurant sansaro können Sie der faszinierenden japanischen Küche begegnen oder sich nachhause liefern lassen. Auf unserer Homepage, Facebook und Instragram geben wir immer wieder Einblicke in News und interessante Themen.

Nachruf auf Willy Strakerjahn

Einen schweren Verlust hat die Amalienpassage diesen Sommer erlitten. Friedrich Wilhelm Klemens – genannt Willy – Strakerjahn, einer der ersten Wohnungseigentümer in

mehr lesen »