Mitani in München Haidhausen | SUSHIYA sansaro

Mitani in München Haidhausen

Inhaltsverzeichnis

In der bayerischen Landeshauptstadt München ist das Pflaster für gute japanische Küche und echtes Sushi sehr dünn, da sind wir uns mit erfahrenen Sushi-Liebhabern und japanischen Köchen einig. Und zwar nicht, weil es so viel gute Konkurrenz gibt — sondern leider viel schlechte.

In unserem Artikel Sushi in München geben wir einen kleinen Überblick, wie wir den aktuellen Status von Sushi in München wahrnehmen und welche Restaurants wir neben unserem eigenen Restaurant Sansaro guten Gewissens empfehlen können. 

In diesem Artikel geht es um das Restaurant Mitani in der Rablstrasse, eines der ganz wenigen „japanischen“ Restaurants in München, die tatsächlich auch von Japanern betrieben werden.

Mitani, ein japanisch geführtes Restaurant

In der Rablstraße 45 befand sich einst in den 1990er Jahren das erste Restaurant Tokami in München, wo es damals hochwertige japanische Küche und Sushi gab. 

Seit etwa 2004 hat der japanischer Karateka Yoko Mitani die Räumlichkeiten übernommen und betreibt dort das Restaurant Mitani. 

Sushi & warme Küche im Mitani

Lange Jahre machte das Mitani von sich reden durch einen sensationell günstigen Lunch: 8 Euro für Nigirizushi, (sehr leckeres!) Karaage oder andere Speisen mit Salat, Miso-Suppe, Dessert — ein sensationeller Deal. Und tausendmal besser als das Sushi in den zahllosen, eben nicht japanisch geführten Fliessband-Lokalen, die zu der Zeit damals München überflutet hatten. Abends gab es damals im Mitani dann einen deutlichen Preis- und Qualitätsunterschied nach oben.

Opulente Sushiplatte im Restaurant Mitani in München 2016

Inzwischen ist das Mitani nur noch abends von Dienstag bis Samstag geöffnet und auch an schwachen Tagen offenbar ein Selbstläufer: „Haidhausen ist ein Viertel für Genießer!“ erklärt das eine junge Münchner Japanexpertin, mit der wir das Mitani im Jahr 2022 mal wieder besucht und verkostet haben.

Zuweilen ist der Service leider auch mal etwas kurz angebunden: auch das Mitani hat unter der Corona-Krise gelitten, einige Mitarbeiter aus dem Service sind nach Japan zurückgegangen. In der Krise streben die sicherheitsorientierten Japaner (und das sind meisten Japaner!) gerne nachhause, in gewohnte Gefilde.

Auf der Speisekarte geboten wird die typische Bandbreite japanischer Restaurants ausserhalb Japans: von einfachen japanischen Vorspeisen, warmen Hauptgerichten (auch Shabu Shabu & Sukiyaki!), Sushi & Sashimi

Sashimi Moriawase im Restaurant Mitani in München im September 2022

Top-Empfehlung im Mitani, früher & jetzt: Karaage

Was uns aber früher und auch jetzt immer wieder am meisten begeistert hat im Mitani, ist das Tori Karaage – und das schmeckt hier besser als in vielen anderen Restaurants.

Tori Karaage sind frittierte Hähnchenfilets, die durch würzige Kruste begeistern und typischerweise mit einer Zitrone, Sauce und Majonnaise zum Dippen gereicht werden. Ganz typisch für den Feierabend in Japan, dazu übrigens gerne einen Whisky Highball.

Nachdem wir uns 2022 mal wieder durch Sushi, Sashimi und diverse Vorspeisen probiert haben, empfehlen wir das Mitani also für einen typisch japanischen Feierabend: bestellen Sie sich ein leckeres Bier (das Mitani hat mal was anderes zu bieten als nur die „Fernsehbiere“), Karaage und vielleicht noch andere Vorspeisen zum Snacken. Oder gerne auch mehrere Portionen Tori Karaage 😉 Das Sukiyaki probieren wir dann beim nächsten Mal…

Öffnungszeiten des Mitani

Dienstag bis Samstag ab 18h geöffnet. 

Achtung, die Küche im Mitani nimmt die letzte Bestellung schon um 21h an! 

Wir empfehlen, telefonisch zu reservieren, da das Mitani in der engen Öffnungszeit mit den wenigen Plätzen und nur einem Koch für Sushi und einer Köchin für warme Küche schnell ausgelastet ist. Telefonisch erreichen Sie das Mitani für Reservierungen am besten zwischen 16.30h und 18h an den Öffnungstagen, eine Online-Reservierung gibt es leider nicht. 

Ferien und geschlossene Tage sind manchmal auf Google nicht eingetragen, daher Vorsicht mit spontanen Besuchen! Leider macht das Mitani auch kein TakeOut mehr.

Fazit: japanisches Allround-Restaurant für Haidhausener

Japanisches Allround-Restaurant mit lebendigem Flair, einer Auswahl von Sushi, Sashimi und leckeren warmen Gerichten. Für uns das (bisher) beste Karaage in München & dazu ein leckeres Bier, was man nicht überall trifft. Sushi und Sashimi waren in den letzten Jahren von wechselhafter Qualität.

Ideal für Leute, die in der Nähe wohnen, da es mit Parkplätzen extrem schwierig ist und es derzeit keine anderen, richtige Japaner in der Umgebung gibt.

Kontakt: Restaurant Mitani | Rablstraße 45, 81669 München | Tel. 089 4489526 | keine eigene Website
✓ Reservierungsempfehlung! (Telefonisch erreichbar von 16.30h bis 18h)

✗ Kein Take-Away!

✗ Keine Terrasse/Aussenplätze

Unser Tipp im Restaurant Mitani: leckeres Karaage!

Alternativen in München zum Restaurant Mitani​

Wenn das Mitani mal geschlossen, zu weit weg oder ausgebucht ist, können wir folgenden Restaurants empfehlen, die auch von japanischen Köchen betrieben werden:

Kaito – Gabelsbergerstrasse (gut auch für Sake!)

J-Bar – kleines Izakaya mit Top-Köchen (nicht nur Sushi probieren!)

Haguruma – Baader Strasse (frischer Wind in der Speisekarte Ende 2023)

Kitcho – nähe Maximiliansstrasse

JapaTapa Toshibar – nähe Münchner Freiheit

Und natürlich unser eigenes Restaurant sansaro in der Amalienpassage. 

Da gab es übrigens  2023 auch ein Karaage – das hatte aber eine andere Ausrichtung: als kleine Vorspeise, mit feinem Schwarzfederhuhn Label Rouge gemacht und in Shio-Kōji mariniert. Das Karaage im Mitani bleibt trotzdem eine Empfehlung für einen urigen, schmackhaften Snack.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, bei allen echten japanischen Restaurants immer vorher zu reservieren, da die (richtig gemachte) japanische Küche sehr vorbereitungsintensiv ist!

Update:
Im Juli 2023 hat der Inhaber des beliebten japanischen Lebensmittelladens MIKADO das Mitani besucht und hat – soweit wir das herauslesen – etwa die gleichen Eindrücke wie wir zu vermelden.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Genuss auf japanisch teilen

SUSHIYA begeistert sich für die japanische Küche und Kultur. In unserem Restaurant sansaro können Sie der faszinierenden japanischen Küche begegnen oder sich nachhause liefern lassen. Auf unserer Homepage, Facebook und Instragram geben wir immer wieder Einblicke in News und interessante Themen.

Silvester 2022

Im Jahr 2022 haben wir bei japanophilen Gourmets für Aufsehen gesorgt mit den besonderen Bentō-Boxen und den authentisch japanischen Kaiseki-Menüs,

mehr lesen »