Mitani in der Rablstrasse

Inhaltsverzeichnis

In der bayerischen Landeshauptstadt München ist das Pflaster für gute japanische Küche und echtes Sushi sehr dünn, da sind wir uns mit vielen Sushi-Liebhabern und japanischen Köchen einig. Und zwar nicht, weil es so viel gute Konkurrenz gibt — sondern leider viel schlechte.

In unserem Artikel Sushi in München geben wir einen kleinen Überblick, wie wir den aktuellen Status von Sushi in München wahrnehmen und welche Restaurants wir neben unserem Restaurant Sansaro guten Gewissens empfehlen können. Hier geht es um das Restaurant Mitani in der Rablstrasse.

Mitani, ein japanisch geführtes Restaurant

In der Rablstraße 45 befand sich einst in den 1990er Jahren das erste Restaurant Tokami in München, wo es damals schon relativ hochwertige japanische Küche und Sushi gab. 

Seit etwa 2004 hat der japanischer Karatekämpfer Yoko Mitani die Räumlichkeiten übernommen und betreibt dort das Restaurant Mitani. 

Mitani hatte, soweit wir wissen, früher im Sushi Duke am Platz 3 gearbeitet (wo inzwischen das Shoya Izakaya residiert).

Sushi & warme Küche im Mitani

Lange Jahre machte das Mitani von sich reden durch einen sensationell günstigen Lunch: 

8 Euro für Nigiri-Zushi, (sehr leckeres!) Karaage oder andere Speisen mit Salat, Miso-Suppe, Dessert — ein sensationeller Deal. 

Abends gab es damals einen deutlichen Preis- und Qualitätsunterschied nach oben.

Opulente Sushiplatte im Restaurant Mitani in München 2016

Inzwischen ist das Mitani nur noch abends von Dienstag bis Samstag geöffnet und auch an schwachen Tagen sehr gut besucht: „Haidhausen ist ein Viertel für Genießer!“ erklärt das eine junge Münchner Japanexpertin.

Zuweilen ist der Service leider auch mal etwas kurz angebunden: auch das Mitani hat unter der Corona-Krise gelitten, einige Mitarbeiter aus dem Service sind nach Japan zurückgegangen. In der Krise streben die sicherheitsorientierten Japaner (und das sind meisten Japaner) gerne nachhause, in gewohnte Gefilde.

Auf der Speisekarte geboten wird die typische Bandbreite japanischer Restaurants ausserhalb Japans: von einfachen japanischen Vorspeisen, warmen Hauptgerichten (auch Shabu Shabu & Sukiyaki!), Sushi & Sashimi.

Sashimi Moriawase im Restaurant Mitani in München im September 2022

Top-Empfehlung im Mitani, früher & jetzt: Karaage

Was uns aber früher und auch jetzt immer wieder am meisten begeistert hat im Mitani, ist das Karaage – unserer Meinung nach bisher das beste in München (ja, besser als im AOI Ramen, von dem Manche gerne sprechen). 

Karaage sind frittierte Hähnchenfilets, die durch würzige Kruste begeistern und typischerweise mit einer Zitrone, Sauce und Majonnaise zum Dippen gereicht werden. Ganz typisch für den Feierabend in Japan, dazu übrigens gerne einen Whisky Highball.

Nachdem wir uns 2022 mal wieder durch Sushi, Sashimi und diverse Vorspeisen probiert haben, empfehlen wir das Mitani also für einen typisch japanischen Feierabend: bestellen Sie sich ein leckeres Bier (das Mitani hat mal was anderes zu bieten als nur die „Fernsehbiere“), Karaage und vielleicht noch andere Vorspeisen zum Snacken. Oder gerne auch mehrere Portionen Karaage 😉 Das Sukiyaki probieren wir dann beim nächsten Mal…

Öffnungszeiten des Mitani

Dienstag bis Samstag ab 18h geöffnet. 

Achtung, Küche nimmt die letzte Bestellung schon um 21h an! 

Wir empfehlen, telefonisch zu reservieren, da das Mitani in der engen Öffnungszeit mit den wenigen Plätzen und nur einem Koch für Sushi und einer Köchin für warme Küche schnell gefüllt ist. 

Ausserdem sind Ferien und geschlossene Tage manchmal auf Google nicht eingetragen, daher Vorsicht mit spontanen Besuchen.

Fazit: japanisches Allround-Restaurant für Haidhausener

Japanisches Allround-Restaurant mit lebendigem Flair, einer Auswahl von Sushi, Sashimi und leckeren warmen Gerichten. Für uns das bisher beste Karaage in München & dazu ein leckeres Bier, was man nicht überall trifft. 

Ideal für Leute, die in der Nähe wohnen, da es mit Parkplätzen extrem schwierig ist und es derzeit keine anderen, richtige Japaner in der Umgebung gibt.

Kontakt: Restaurant Mitani | Rablstraße 45, 81669 München | Tel. 089 4489526 | keine eigene Website
✓ Reservierungsempfehlung! (Telefonisch!)

Unser Tipp im Restaurant Mitani: leckeres Karaage!
Sushi Trend Trockeneis

Ein merkwürdiger Trend macht sich in den letzten 2-3 Jahren plötzlich in München breit: Sushi & Sashimi werden auf Trockeneis

Flyer zum Valentinstag im Sushi Restaurant Sushiya München
Valentinstag 2017

Kein Abend ist bei uns so begehrt wie der Silvester-Abend und der Valentins-Abend: an diesen Tagen bereiten unsere Köche traditionell immer ganz besondere Menüs vor.

Messe-Bento Mai 2022

In Japan gibt es viele verschiedene Arten von Bentō für unterschiedliche Anlässe und Zwecke. Mitte Mai 2022 hatten wir den