Sake drinking temperature

Table of contents
Japanese sake is at times almost a mystical drink, so much there is to know about its origin, production or how best to enjoy sake can. A significant influence has the drinking temperature, which in turn is also closely related to the Sake category and the ideal sake vessel is linked. In this article we explain everything about the optimal temperature of sake when drinking

The various Japanese sakes are drunk over a wide range of temperatures, from 5°C to around 55°C. The recommended drinking temperature for a sake depends on the Sake category (e.g. Futsūshu, Ginjō or Daiginjō), the time of year and, of course, personal preferences.

Outside of Japan, many people have the idea that sake must be served warmed. However, some sakés develop their aroma best when warmed and some when cooled. The best temperature can vary not only by category, but also down to the individual sake.

Heated sake about thousand years tradition in Japan

Historically, it is said that the nobles in the Heian period (794 - 1185) had the habit of drinking kan sake (燗酒, pronounced Kanzake, the "s" becomes a soft "z" in the compound). Hot sake has thus existed in Japan for at least a thousand years. During the Edo period (1603 - 1868), it also became common for the wider population to drink sake heated. 

This brought about innovations of sake utensils, such as "kan-nabe" (燗鍋) - a pot that can be placed directly on the open fire - and "kan-tokkuri" (燗徳利, pronounced kan-dokkuri or kan-dokuri) - in which a sake bottle of 1 or 2 "gō" (合) can be heated in hot water (1 gō = 180 ml). It was during this period that sake culture began to flourish in Japan.

At least until the 1950s, when refrigerators began to become common in Japan, it was customary to drink sake primarily heated or warmed.

What does heating do to the sake?

In general, warmed sake enhances and amplifies the inherent sweetness and umami of the rice. The flavor is softened somewhat more than at (lower) room temperature. Reasons for this lie in the chemical reactions of lactic acid and succinic acid. 

Heating sake (Japanese: Kan) is thus one of the ways to enjoy with the palate five basic sake flavors: sweetness, sourness, dryness, bitterness and astringency.

Premium sake are often drunk chilled

Nowadays, however, the vast majority of high-quality sake tends to be drunk chilled. This also has to do with the fact that in modern times, due to refined production methods and the love of fine sake, there are more aromatically accentuated Daiginjō and Junmai Daiginjō sake than in the past.

The following temperature ranges are particularly recommended Hana-hie and Suzu-hie (see below).

Ultimately, however, the type of sake, the season or climate, and personal preferences should determine whether or not sake is enjoyed warmed.

Personal preferences and season play a role

While a warm cup Junmai sake can be very pleasant on a cold day is a well chilled glass of Namazake possibly just the right drink for a warm summer day.

What are the temperature levels for sake?

Here is an overview of the Japanese temperature levels for sake with their respective Japanese names. 

As you'll quickly see, the Japanese have wonderfully lyrical names for even the sober numbers of sake-drinking temperatures.

5°C Yuki-hie (雪冷え) cold like snow

"Yuki" (雪) equals snow and "hie" (冷え) stands for the word cold. By the way, Yuki-hie is pronounced "Yuki-bie" because in Japanese, when two words are combined into one word, the clear sound at the beginning of the trailing word is converted into a sound. So Yukie-hie means something like "sake that is as cold as snow" - that is, a little colder than a normal refrigerator.

This temperature is most suitable if you want to enjoy a clean, dry taste. This is the perfect temperature for an aperitif on a summer day or a sparkling sake.

However, at the drinking temperature Yuki-hie, the aroma is less pronounced and the flavor is more closed, so it can feel a bit harsher. The low temperature also means that sweetness and umami are less pronounced.

10°C Hana-hie (花冷え) - cool like the flower in springtime

"Hana-hie" literally means "cool as a flower." However, the term actually refers to the return of cold weather and the cooling off around springtime, when cherry blossoms begin to bloom in Japan. This is exactly the time when the winter, which is often also very cold in Japan, says goodbye and the Japanese soul looks forward to hanami, the celebration of cherry blossoms.

Hana-hie is a very lyrical term also used in haiku (俳句, typical Japanese poem form) as a seasonal term.

The approximate temperature of 10°C corresponds to when the product has just been taken out of the refrigerator after being chilled for several hours. As soon as you touch the bottle, you can feel quite clearly that it is chilled.

This temperature is recommended if you want to drink a dry or acidic sake with a crisp, fresh taste. 

For example, the temperature range Hana-hie (~10° C) is well suited for the Sake category Honjōzō or even to enjoy very sweet varieties of sake.

This temperature is especially suitable if you want to enjoy a clean, dry taste. This is the perfect temperature for an aperitif on a summer day or a Sparkling sake.

However, at the drinking temperature Yuki-hie, the aroma is less pronounced and the flavor is more closed, so it can feel a bit harsher. The low temperature also means that sweetness and umami are less pronounced.

15°C Suzu-hie (涼冷え) - pleasantly cool

"Suzu" (涼) comes from the Japanese adjective "suzushii" (涼しい). The word "suzushii" means something like pleasantly cool, "hie" becomes "bie" again when combined with "suzu", making it "suzubie".

The approximate temperature of 15°C is some time after the bottle is removed from the refrigerator. This is the time when the first drops of water appear on the bottle.

This temperature is suitable for fruity sake varieties with a wonderful aroma, such as. Ginjō and Daiginjō. 

The sweet, floral aroma rises moderately and gives a pleasant feeling. This temperature is also suitable for Fresh Namazake suitable. You can enjoy its fresh aroma and lively flavor.

20°C Jō-on (常温) or Hiya (冷や) - room temperature

Jō-on means room temperature. In Europe, the room temperature is usually 18°C , but apparently in Japan the room temperature is slightly higher. 

"Hiya" is another word that is also used for sake at room temperature. Because the word "Hiya" is associated with the word "Hiyasu" (cool in German), many people - even in Japan - mistakenly understand Hiya to mean chilled sake. However, Hiya is a term used when the sake is served at room temperature.

When sake is drunk at the Jō-on/Hiya temperature (~20°C), the flavors that were hidden at colder temperatures unfold and the taste on the palate softens. This is also the temperature at which the original flavor of a single sake can best be perceived.

30°C Hinata-kan (日向燗) - warm like a place in the sun

"Hinata" (日向) means something like a sunny place and "Kan" (燗) means to warm. 

This temperature corresponds to a pleasant warmth, like lying in the sun. At this temperature, it feels neither particularly hot nor particularly cold on the palate. The aroma of the sake is even more pronounced than at room temperature. 

For example, if you want to use a delicate type of sake like Ginjō would like to warm up, you could first try the temperature Hinata-kan (~30°C).

35°C Hitohada-kan (人肌燗) - warm as the skin

"Hitohada" (人肌) means skin and this refers to body temperature. 

When you take a sip, a slight warmth gently spreads in your mouth. You can taste the natural aroma of Rice and Kōji and enjoy the sweetness and umami of sake.

40°C Nuru-kan (ぬる燗)

"Nuru" (ぬる) comes from the Japanese adjective "nurui" (ぬるい), which means lukewarm. At this temperature, the tokkuri (ceramic carafe) feels only slightly warm when you hold it in your hand. 

At lukewarm temperatures, the aromas become more fragrant and the taste more full-bodied. Ginjō and Daiginjō are usually drunk slightly chilled, but some are delicious warmed up. If you want to drink them warm, this is the highest temperature range to which Ginjō or Daiginjō sake should be warmed.

45°C Jō-kan (上燗) - upper limit of lukewarmness

Jō" (上) means "upper", that is, above the lukewarm temperature. At this temperature, you feel a distinct warmth when you touch the tokkuri, and steam is produced when you pour. The aroma of the sake is slightly tighter.

This is the for Junmai sake suitable temperature range.

50°C Atsu-kan (熱燗) - hot sake for dry, sharp taste.

"Atsu" comes from the Japanese adjective "atsui" (熱い), which means hot. Typical exclamation when you touch something in Japan that feels hot or too hot!

At this temperature, steam rises from the tokkuri and it feels hot in the hand. The aroma of the sake becomes sharper and the taste is drier.

This temperature range is suitable for sake categories Honjōzō and Futsūshu.

From 55°C Tobikiri-kan (飛び切り燗) - extremely hot sake.

The word "tobikiri" (飛び切り) means "extreme". At this temperature, the sake feels quite hot. The aroma of the sake becomes very sharp and the taste is pungently dry.

If you like hot sake, you can heat Honjōzō or Futsūshu to this temperature, but for other types of sake this is not recommended as the flavor balance will change dramatically.

Conclusion: Pay attention to the correct drinking temperature with sake

You see - there are numerous different temperature ranges to which sake can be heated. In Germany, the idea that sake must be drunk hot, that it is a kind of hot rice liquor, had become common for many years, because very hot sake quickly becomes dry and pungent in taste. In fact, the beauty and aroma of sake unfolds over many different temperature ranges. And there is no one perfect range for most sake, but there are several ways to explore the taste of a sake. 

However, pay attention especially in "Japanese" restaurants on whether there is a basic knowledge of the temperature ranges in which sake should be offered. Only hot, and here especially too hot, would be a missed opportunity to properly enjoy the variety of sake.

Can any sake be warmed?

Not every sake is suitable to be drunk warmed, as the taste characteristics can change adversely with the increased temperature. But if sake suitable for this purpose is warmed to the right temperature, the existing umami flavor can even be improved compared to cold sake.

How should sake be warmed?

The best and most uniform way to heat sake is in a suitable vessel in a water bath. But it also works, for example, a microwave. The time used depends, of course, on the amount of sake and the temperature you want to achieve.

Warm sake traditionally in a water bath

Heating in a water bath in Japan is done as follows: The sake is heated by means of a Tokkuri ceramic bottle, which is immersed in hot water. This can be boiling water, but heating at around 80°C is somewhat gentler. For Nuru-kan (approx. 40 degrees) a time of approx. 2 1/2 minutes is required, for Atsu-kan (approx. 50 degrees) of approx. 3 minutes. 

Moderate heating in a water bath is the best method, as the slow heating mellows the aroma and prevents the alcohol from volatilizing more than necessary. 

If you do not have suitable Japanese ceramics, you can also put the sake in a cup or heat-resistant glass in the pot of hot water.

Warm sake in the microwave

In addition, sake can also be heated in a microwave oven. 

For 1 gō (180 ml) of sake, heating for about 40 seconds (using a 500W microwave) is sufficient to heat the sake to about 40°C. Heating in the microwave creates a temperature difference between the top and bottom of the tokkuri. 

Therefore, heat it for 20 seconds, remove the bottle and shake it gently to equalize the temperature inside. 

It is recommended to put it in the microwave again and adjust the temperature until it reaches the desired temperature.

Which sake quality level at which drinking temperature?

Depending on Quality level of sake fundamentally different temperature ranges can be recommended.

Recommended drinking temperature for premium sake such as Ginjō and Daiginjō.

Fragrant premium sake like Ginjō and Daiginjō are best enjoyed slightly chilled, at room temperature or slightly warmed.

However, while heating these delicate types of sake leads to the spread of pleasant flavors, the first impression of overheated Ginjō and Daiginjō leads to an over-dominant nose, and after some time the sake loses its best flavor characteristics.

In general, therefore, Daiginjō and Ginjō sake should not be warmed, but there are exceptions to this rule, including some sake that taste good when warmed. 

Without getting too attached to categories, the fun of sake is experimenting to find the temperature you think is best, or tasting with the same sake at different temperatures.

However, sake of the Ginjō class should not be heated above 40°C.

Recommended drinking temperature for Namazake

Namazake and Nama-chozō are "fresh" sakes that are best served chilled or on ice. Since these do not undergo the pasteurization process common to other sakés, heating can result in an unpleasant yeasty odor. Hence the strong recommendation to enjoy these types of sake at low temperatures - also to bring out their freshest, fruitiest sides.

Recommended drinking temperature for sake of the category Junmai, Honjōzō and Futsūshu.

Categories sake Junmai, Honjōzō and Futsūshu are the most versatile and can be served at any temperature between well chilled and well warmed. However, special care must be taken to avoid overheating. At temperatures above 55° C, the finer flavors become indistinguishable and the sake takes on an overly strong alcohol odor.

Sharing pleasure in Japanese

SUSHIYA is passionate about Japanese cuisine and culture. In our restaurant sansaro you can encounter the fascinating Japanese cuisine or have it delivered to your home. On our homepage, Facebook and Instragram we always give insights into news and interesting topics.

Sake-Trinktemperatur

Inhaltsverzeichnis
Japanischer Sake ist zuweilen fast schon ein mystisches Getränk, so viel gibt es zu wissen über Herkunft, Herstellung oder wie man Sake am besten geniessen kann. Einen wesentlichen Einfluss hat die Trinktemperatur, die wiederum ihrerseits auch eng mit der Sake-Kategorie und dem idealen Sake-Gefäß verknüpft ist. In diesem Artikel erklären wir alles zum Thema optimale Temperatur des Sake beim Trinken

Die verschiedenen Japanischen Sake werden über ein weites Temperaturspektrum von 5°C bis circa 55°C getrunken. Die empfohlene Trinktemperatur für einen Sake hängt dabei von der Sake-Kategorie (z.B. Futsūshu, Ginjō oder Daiginjō), von der Jahreszeit und natürlich auch den persönlichen Vorlieben ab.

Außerhalb Japans haben viele Leute die Vorstellung, dass Sake erwärmt serviert werden muss. Dabei entfalten manche Sake ihr Aroma am besten erwärmt und manche am besten gekühlt. Die beste Temperatur kann sich dabei nicht nur nach Kategorie, sondern auch bis auf die einzelnen Sake unterscheiden.

Erwärmter Sake über tausendjährige Tradition in Japan

Historisch ist überliefert, dass die Adeligen in der Heian-Zeit (794 – 1185) die Angewohnheit hatten, Kan-Sake (燗酒, gesprochen Kanzake, das „s“ wird in der Verbindung zu einem weichen „z“) zu trinken. Heißen Sake gibt es also seit mindestens tausend Jahren in Japan. Während der Edo-Zeit (1603 – 1868) wurde es auch in der breiteren Bevölkerung üblich, Sake erwärmt zu trinken. 

Dies brachte Innovationen von Sake-Utensilien, wie „Kan-Nabe“ (燗鍋) – ein Topf, der direkt auf das offenen Feuer gestellt werden kann – und „Kan-Tokkuri“ (燗徳利, gesprochen Kan-Dokkuri oder Kan-Dokuri) – in dem eine Sake-Flasche à 1 oder 2 „gō“ (合) in heißem Wasser erwärmt werden kann (1 gō = 180 ml), hervor. In dieser Zeit begann die Sake-Kultur in Japan zu blühen.

Mindestens bis in die 1950er Jahre, wo sich in Japan Kühlschränke zu verbreiten begannen, war es in Japan üblich, Sake vor allem erhitzt oder erwärmt zu trinken.

Was macht das Erwärmen mit dem Sake?

Generell verbessert und verstärkt erwärmter Sake die inhärente Süße und Umami des Reises. Der Geschmack wird etwas mehr abgemildert als bei (niedrigerer) Raumtemperatur. Gründe dafür liegen in den chemischen Reaktionen von Milchsäure und Bernsteinsäure. 

Das Erwärmen von Sake (japanisch: Kan) ist somit eine der Möglichkeiten, mit dem Gaumen fünf grundlegende Sake-Geschmacksrichtungen zu genießen: Süße, Säure, Trockenheit, Bitterkeit und Adstringenz.

Premium-Sake werden oft gekühlt getrunken

Heutzutage werden die allermeisten hochwertigen Sake jedoch eher gekühlt getrunken. Das hat auch damit zu tun, dass es in der heutigen Zeit durch verfeinerte Produktionsmethoden und die Liebe zu feinem Sake mehr aromatisch betonte Daiginjō- und Junmai Daiginjō-Sake gibt als früher.

Es empfehlen sich dabei vor allem die Temperaturbereiche Hana-hie und Suzu-hie (siehe unten).

Letztendlich aber sollte die Art des Sake, die Jahreszeit oder das Klima und die persönlichen Vorlieben entscheiden, ob Sake erwärmt genossen wird oder nicht.

Persönliche Vorlieben und Jahreszeit spielen eine Rolle

Während eine warme Tasse Junmai-Sake an einem kalten Tag sehr angenehm sein kann, ist ein gut gekühltes Glas Namazake möglicherweise genau das richtige Getränk für einen warmen Sommertag.

Welche Temperaturstufen für Sake gibt es?

Hier finden Sie eine Übersicht über die japanischen Temperaturstufen für Sake mit ihren jeweiligen japanischen Bezeichnungen. 

Wie Sie schnell erkennen werden, haben die Japaner auch für die nüchternen Zahlen der Sake-Trinktemperaturen wunderbar lyrische Namen.

5°C Yuki-hie (雪冷え) kalt wie Schnee

„Yuki“ (雪) ist gleich Schnee und „hie“ (冷え) steht für das Wort Kälte. Ausgesprochen wird Yuki-hie übrigens „Yuki-bie“, weil im Japanischen bei der Verbindung von zwei Wörtern zu einem Wort der klare Klang am Anfang des hinteren Wortes in einen Klang umgewandelt wird. Yukie-hie heisst also soviel wie „Sake, der kalt wie Schnee ist“ — also etwas kälter als ein normaler Kühlschrank.

Diese Temperatur eignet sich vor allem, wenn Sie einen sauberen, trockenen Geschmack genießen möchten. Dies ist die perfekte Temperatur für einen Aperitif an einem Sommertag oder einen Sparkling-Sake.

Allerdings ist das Aroma bei der Trinktemperatur Yuki-hie weniger ausgeprägt und der Geschmack geschlossener, so dass er sich etwas härter anfühlen kann. Die niedrige Temperatur bedeutet auch, dass Süße und Umami weniger stark ausgeprägt sind.

10°C Hana-hie (花冷え) - kühl wie die Blume im Frühling

„Hana-hie“ bedeutet wörtlich übersetzt „kühl wie eine Blume“. Eigentlich bezeichnet der Begriff jedoch die Rückkehr des kalten Wetters und die Abkühlung rund um den Frühling, wenn die Kirschblüten in Japan zu blühen beginnen. Das ist genau die Zeit, wo sich der in Japan oft auch sehr kalte Winter verabschiedet und die japanische Seele sich auf das Hanami, das Feiern der Kirschblüten, freut.

Hana-hie ist ein sehr lyrischer Ausdruck, der auch im Haiku (俳句, typische japanische Gedichtsform) als jahreszeitlicher Begriff verwendet wird.

Die ungefähre Temperatur von 10°C entspricht dem, wenn das Produkt gerade aus dem Kühlschrank genommen wurde, nachdem es mehrere Stunden lang gekühlt wurde. Sobald man die Flasche berührt, spürt man ganz deutlich, dass sie gekühlt ist.

Diese Temperatur wird empfohlen, wenn Sie einen trockenen oder säurehaltigen Sake mit knackigem, frischem Geschmack trinken möchten. 

Beispielsweise eignet sich der Temperaturbereich Hana-hie (~10° C) gut für die Sake-Kategorie Honjōzō oder auch um sehr süße Sake-Sorten zu genießen.

Diese Temperatur eignet sich vor allem, wenn Sie einen sauberen, trockenen Geschmack genießen möchten. Dies ist die perfekte Temperatur für einen Aperitif an einem Sommertag oder einen Sparkling-Sake.

Allerdings ist das Aroma bei der Trinktemperatur Yuki-hie weniger ausgeprägt und der Geschmack geschlossener, so dass er sich etwas härter anfühlen kann. Die niedrige Temperatur bedeutet auch, dass Süße und Umami weniger stark ausgeprägt sind.

15°C Suzu-hie (涼冷え) - angenehm kühl

„Suzu“ (涼) stammt von dem japanischen Adjektiv „suzushii“ (涼しい). Das Wort „suzushii“ bedeutet so etwas wie angenehm kühl, „hie“ wird in Verbindung mit „suzu“ wieder zu „bie“, wodurch es sich „Suzubie“ spricht.

Die ungefähre Temperatur von 15°C liegt einige Zeit nach der Entnahme der Flasche aus dem Kühlschrank. Das ist der Zeitpunkt, an dem die ersten Wassertropfen auf der Flasche erscheinen.

Diese Temperatur eignet sich für fruchtige Sake-Sorten mit einem herrlichen Aroma, wie z. B. Ginjō und Daiginjō. 

Das süße, blumige Aroma steigt mäßig an und vermittelt ein angenehmes Gefühl. Diese Temperatur ist auch für frischen Namazake geeignet. Sie können sein frisches Aroma und lebendigen Geschmack genießen.

20°C Jō-on (常温) oder Hiya (冷や) - Raumtemperatur

Jō-on bedeutet Raumtemperatur. In Europa liegt die Raumtemperatur normalerweise bei 18°C , aber offenbar ist in Japan die Raumtemperatur etwas höher. 

„Hiya“ ist ein weiteres Wort, das für Sake bei Zimmertemperatur auch verwendet wird. Da das Wort „Hiya“ mit dem Wort „Hiyasu“ (kühlen auf Deutsch) assoziiert wird, verstehen viele Menschen — auch in Japan — Hiya fälschlicherweise als gekühlten Sake. Hiya ist jedoch ein Begriff, der verwendet wird, wenn der Sake bei Zimmertemperatur serviert wird.

Wenn Sake in der Temperatur Jō-on/Hiya (~20°C) getrunken wird, entfalten sich die Aromen, die bei kälteren Temperaturen verborgen waren, und der Geschmack am Gaumen wird weicher. Dies ist auch die Temperatur, bei der der ursprüngliche Geschmack eines einzelnen Sake am besten wahrgenommen werden kann.

30°C Hinata-kan (日向燗) - warm wie ein Platz in der Sonne

„Hinata“ (日向) bedeutet so etwas wie ein sonniger Platz und „Kan“ (燗) bedeutet erwärmen. 

Diese Temperatur entspricht einer angenehmen Wärme, wie wenn man in der Sonne liegt. Bei dieser Temperatur fühlt es sich am Gaumen weder besonders heiß noch besonders kalt an. Das Aroma des Sake ist noch ausgeprägter als bei Zimmertemperatur. 

Wenn man beispielsweise eine delikate Sake-Sorte wie Ginjō aufwärmen möchte, könnte man es zuerst mit der Temperatur Hinata-kan (~30°C) versuchen.

35°C Hitohada-kan (人肌燗) - warm wie die Haut

„Hitohada“ (人肌) bedeutet Haut und damit ist die Körpertemperatur gemeint. 

Wenn Sie einen Schluck nehmen, breitet sich sanft eine leichte Wärme im Mund aus. Sie können das natürliche Aroma von Reis und Kōji sowie die Süße und das Umami des Sake genießen.

40°C Nuru-kan (ぬる燗)

„Nuru“ (ぬる) kommt von dem japanischen Adjektiv „nurui“ (ぬるい), das lauwarm bedeutet. Bei dieser Temperatur fühlt sich die Tokkuri (Keramikkaraffe) nur leicht warm an, wenn man sie in der Hand hält. 

Bei lauwarmen Temperaturen wird die Aromen duftiger und der Geschmack vollmundiger. Ginjō und Daiginjō werden normalerweise leicht gekühlt getrunken, manche sind aber auch aufgewärmt köstlich. Wenn Sie sie warm trinken möchten, ist dies der höchste Temperaturbereich, auf den man Ginjō oder Daiginjō-Sake erwärmen sollte.

45°C Jō-kan (上燗) - obere Grenze der Lauwarmigkeit

Jō“ (上) bedeutet „obere“, also oberhalb der lauwarmen Temperatur. Bei dieser Temperatur spüren Sie eine deutliche Wärme, wenn Sie die Tokkuri anfassen, und beim Einschenken entsteht Dampf. Das Aroma des Sake ist etwas straffer.

Dies ist der für Junmai-Sake geeignete Temperaturbereich.

50°C Atsu-kan (熱燗) - heißer Sake für trockenen, scharfen Geschmack

„Atsu“ kommt von dem japanischen Adjektiv „atsui“ (熱い), was heiß bedeutet. Typischer Ausruf, wenn Sie in Japan etwas anfassen, dass sich heiß oder zu heiß anfühlt!

Bei dieser Temperatur steigt Dampf aus der Tokkuri auf und sie fühlt sich in der Hand heiß an. Das Aroma des Sake wird schärfer und der Geschmack ist trockener.

Dieser Temperaturbereich ist für die Sake-Kategorien Honjōzō und Futsūshu geeignet.

Ab 55°C Tobikiri-kan (飛び切り燗) - extrem heißer Sake

Das Wort „tobikiri“ (飛び切り) bedeutet „extrem“. Bei dieser Temperatur fühlt sich der Sake ziemlich heiß an. Das Aroma des Sake wird sehr scharf und der Geschmack ist stechend trocken.

Wenn Sie heißen Sake mögen, können Sie Honjōzō oder Futsūshu auf diese Temperatur erwärmen, aber für andere Sake-Sorten ist dies nicht empfehlenswert, da sich die geschmackliche Balance dramatisch verändert.

Fazit: Achten Sie bei Sake auf die richtige Trinktemperatur

Sie sehen — es gibt zahlreiche verschiedene Temperaturbereiche, auf die Sake erwärmt werden können. In Deutschland hatte sich über viele Jahre die Vorstellung eingebürgert, Sake müsse heiss getrunken werden, sei eine Art heißer Reisschnaps, denn sehr heißer Sake wird schnell trocken und stechend im Geschmack. Tatsächlich entfaltet sich die Schönheit und Aromatik von Sake über viele verschiedene Temperaturbereiche. Und dabei gibt es auch für die meisten Sake nicht den einen, perfekt passenden Bereich, sondern es gibt durchaus mehrere Möglichkeiten, den Geschmack eines Sake zu ergründen. 

Achten Sie aber gerade in „japanischen“ Restaurants darauf, ob es ein Grundwissen darüber gibt, in welchen Temperaturbereichen Sake angeboten werden sollten. Nur heiß und hier insbesondere zu heiß wäre eine verpasste Gelegenheit, die Vielfalt von Sake richtig zu genießen.

Kann jeder Sake erwärmt werden?

Nicht jeder Sake eignet sich dazu, erwärmt getrunken zu werden, da sich die geschmackliche Charakteristik mit der erhöhten Temperatur nachteilig verändern kann. Aber wenn man dafür geeignete Sake auf die richtige Temperatur erwärmt, kann das vorhandene Umami-Aroma gegenüber kaltem Sake sogar noch verbessert werden.

Wie sollte Sake erwärmt werden?

Am besten und gleichmässigsten kann man Sake in einem geeigneten Gefäß in einem Wasserbad erwärmen. Es geht aber auch beispielsweise eine Mikrowelle. Die verwendete Zeit hängt dabei natürlich von der Sake-Menge und der Temperatur ab, die man erzielen will.

Sake traditionell im Wasserbad erwärmen

Die Erwärmung im Wasserbad in Japan erfolgt folgendermaßen: Der Sake wird mittels einer Tokkuri-Keramikflasche erwärmt, die in heißes Wasser getaucht wird. Das kann kochendes Wasser sein, etwas schonender ist aber die Erwärmung bei circa 80°C. Für Nuru-kann wird eine Zeit von ca. 2 1/2 Minuten benötigt, für Atsu-kan von ca. 3 Minuten. 

Die maßvolle Erwärmung im Wasserbad ist die beste Methode, da das langsame Erhitzen das Aroma mildert und verhindert, dass sich der Alkohol mehr als nötig verflüchtigt. Wenn Sie keine geeignete japanische Keramik haben, können Sie den Sake auch in einem Becher oder in einem hitzebeständigen Glas in den Topf mit heißem Wasser stellen.

Sake in der Mikrowelle erwärmen

Darüber hinaus kann Sake auch in einer Mikrowelle erhitzt werden. 

Für 1 gō (180 ml) Sake reicht eine Erhitzung von etwa 40 Sekunden (bei Verwendung eines 500W-Mikrowelle), um den Sake auf etwa 40°C zu erwärmen. Beim Erhitzen in der Mikrowelle entsteht ein Temperaturunterschied zwischen der Ober- und der Unterseite der Tokkuri. 

Erwärmen Sie sie daher 20 Sekunden lang, nehmen Sie die Flasche heraus und schütteln Sie sie leicht, um die Temperatur im Inneren auszugleichen. 

Es ist empfehlenswert, sie erneut in die Mikrowelle zu stellen und die Temperatur so lange zu regulieren, bis sie die gewünschte Temperatur erreicht hat.

Welche Sake-Qualitätsstufe bei welcher Trinktemperatur?

Je nach Qualitätsstufe des Sake können grundlegend unterschiedliche Temperaturbereiche empfohlen werden.

Empfohlene Trinktemperatur für Premium-Sake wie Ginjō und Daiginjō

Duftende Premium-Sake wie Ginjō und Daiginjō werden am besten leicht gekühlt, bei Raumtemperatur oder leicht erwärmt genossen.

Während das Erwärmen dieser empfindlichen Sake-Typen zur Ausbreitung angenehmer Aromen führt, führt jedoch der erste Eindruck von überhitztem Ginjō und Daiginjō zu einer überdominanten Nase, und nach einiger Zeit verliert der Sake seine besten Geschmackseigenschaften.

Im Allgemeinen sollten daher Daiginjō und Ginjō Sake nicht erwärmt werden, aber es gibt Ausnahmen von dieser Regel, darunter einige Sake, die gut schmecken, wenn sie erwärmt werden. 

Ohne sich zu sehr an Kategorien zu binden, besteht der Spaß am Sake darin, zu experimentieren, um die Temperatur zu finden, die man für die beste hält, oder mit demselben Sake bei verschiedenen Temperaturen zu probieren.

Sake der Klasse Ginjō sollte jedoch nicht über 40°C erhitzt werden.

Empfohlene Trinktemperatur für Namazake

Namazake und Nama-chozō sind „frische“ Sake, die am besten gekühlt oder auf Eis serviert werden. Da diese nicht den bei anderen Sake üblichen Pasteurisierungsprozess durchlaufen, kann das Erhitzen zu einem unangenehmen Hefegeruch führen. Daher die dringende Empfehlung, diese Sake-Typen bei niedrigen Temperaturen zu genießen – auch um ihre frischesten, fruchtigsten Seiten zur Geltung kommen zu lassen.

Empfohlene Trinktemperatur für Sake der Kategorie Junmai, Honjōzō und Futsūshu.

Diese Sake sind die vielseitigsten und können bei jeder Temperatur zwischen gut gekühlt und gut erwärmt serviert werden. Es ist jedoch besonders darauf zu achten, dass es nicht zu Überhitzung kommt. Bei Temperaturen über 55° C sind die feineren Aromen nicht mehr zu unterscheiden und der Sake nimmt einen übermäßig starken Alkoholgeruch an.

Flyer zum Valentinstag im Sushi Restaurant Sushiya München
Valentinstag 2017

Kein Abend ist bei uns so begehrt wie der Silvester-Abend und der Valentins-Abend: an diesen Tagen bereiten unsere Köche traditionell immer ganz besondere Menüs vor.

Sake Tasting 29. Mai 2022

Ausblick auf das Sake-Tasting am 29. Mai 2022 Ende Mai veranstalten wir wieder ein Sake-Tasting, Sonntag, 15.30h. Vor Corona hatten